Fentanyl

SZ PlusAbhängigkeit
:Sollte man den Besitz harter Drogen einfach erlauben?

Hilfe statt Strafe für Menschen, die abhängig von Heroin, Fentanyl oder Kokain sind: Portugal probiert das seit Jahren aus, nordamerikanische Regionen nun ebenfalls. Doch die Projekte kriseln.

Von Berit Uhlmann

Drogentote in den USA
:Wütendes Gift

Amerikas Opioid-Epidemie begann in den Neunzigerjahren, als Ärzte Schmerztabletten wie Bonbons verteilten. Inzwischen ist die Sterberate fast 15 Mal so hoch wie in Deutschland.

Von Hubert Wetzel

USA
:Nebraska setzt erstmals Fentanyl bei Hinrichtung ein

Das Schmerzmittel Fentanyl ist für Tausende Drogentote verantwortlich. Nun ist damit ein Mann hingerichtet worden - obwohl ein deutscher Pharmahersteller dagegen geklagt hatte.

Betäubungsmittel
:Kanadas Westen steckt im Drogen-Albtraum

An einem einzigen Tag sterben in der Provinz British Columbia 13 Menschen an einer Überdosis Fentanyl.

Fentanyl
:Tödliche Ersatzdroge

In seinem Mund fand man noch ein ausgekautes Pflaster. Ein 30-jähriger Germeringer ist bereits das dritte Opfer in der Region, dass nach dem Missbrauch von Fentanyl starb.

Wolfgang Krause und Andreas Ostermeier ;

Gutscheine: