Paket-Weiterleitung

Produkte bestellen, obwohl sie nur in den USA ausgeliefert werden

Wenn der Händler nur an US-Adressen verschickt, haben deutsche Kunden ein Problem. Es sei denn, sie wenden sich an Anbieter, die Pakete weiterleiten.

Von Moritz Stückler, t3n.de

S 7 Ausbau - S-Bahn Verlängerung nach Geretsried
Gelting

Schwung für das Gewerbegebiet

Der Halt soll neue Jobs und Pendler anziehen

Flughafen

Historische Flugzeuge beim Airport-Day

Flughafen

Historische Flugzeuge beim Airport-Day

Poststreik
Der Streik bei der Post

"Unser Markt ist total hungrig"

Unbefristeter Streik: Auf die Machtdemonstration der Gewerkschaft Verdi reagiert das Unternehmen mit unverhülltem Trotz - und versucht, seine Lohnpolitik zu rechtfertigen.

Von Guido Bohsem

Im Erdinger Moos

Luftfahrt zum Anfassen

Der Münchner Flughafen veranstaltet am 14. Juni seinen ersten "Airportday"

Flughafen

Luftfahrt zum Anfassen

Der Flughafen lädt am 14. Juni zum ersten "Airportday" ein

Old airplanes are stored in the desert in Victorville 7 Bilder
Bilder
Victorville in Kalifornien

Wo Flugzeuge vor sich hindämmern

Was passiert eigentlich mit Flugzeugen, die keiner mehr braucht? Sie landen auf riesigen Abstellplätzen, wie in der kalifornischen Wüste - und wirken plötzlich wie Spielzeug.

Wahlkampf für die US-Präsidentschaft

Spott für Clintons Wahlkampf-Symbol

In den USA hat jeder Präsidentschaftskandidat ein Logo. Das von Hillary Clinton sorgt auf Twitter für Spott - und wirft die Frage auf, welche politische Botschaft es wohl enthält.

FedEx Reports Earnings Doubled
Paketdienste

FedEx will TNT Express übernehmen

Der Paketdienst FedEX will der Deutschen Post offenbar Konkurrenz in Europa machen: Die Amerikaner wollen den niederländischen Zusteller TNT Express kaufen. Die Behörden könnten etwas dagegen haben.

Paketzusteller als Drogenkuriere

US-Behörden nehmen UPS und Fedex ins Visier

Die US-Justiz wirft Paketzustellern vor, sich als Drogenkuriere einspannen zu lassen. Während UPS die Konfrontation mit den Behörden scheut, reagiert Fedex auf die Anschuldigungen empört - und könnte ungeschoren davonkommen. Wenn nicht interne E-Mails aufgetaucht wären, die den Konzern belasten.

Von Moritz Koch, New York

UPS übernimmt TNT Express

Mega-Übernahme setzt deutschen Paketdienst DHL unter Druck

Fusion bei den Paketdienst-Anbietern: Für mehr als fünf Milliarden Euro übernimmt der US-Konzern UPS den niederländischen Konzern TNT Express. Die Amerikaner wollen damit ihr Geschäft in Europa ausbauen - und der Deutschen Post Marktanteile abjagen.

UPS verkuendet Uebernahme von TNT Express 5 Bilder
Die größten Paketdienstanbieter

Wer die Päckchen bringt

Die Fusion zwischen dem Marktführer UPS und dem zweitgrößten europäischen Paketdienst TNT Express dürfte Bewegung in die Branche bringen. Eine Übersicht über die wichtigsten Anbieter.

10 Bilder
Pakete zu Weihnachten

Die Päckchen-Packer

Ordentlich angepackt: Die Angestellten des Logistik-Riesen FedEx haben sicherlich Muskelkater. Denn so viele Päckchen wie am Montag wurden dort noch nie an einem Tag verschickt.

In Bildern

RNPS IMAGES OF THE YEAR 2010
Europäische Zentralbank

Bitte nicht wie Amerika!

Der größte Gläubiger der USA ist die amerikanische Notenbank. Doch das Modell ist zweifelhaft und taugt nicht für Europa. Die EZB um ihren Chef Jean-Claude Trichet sollte den Kauf von Staatsanleihen begrenzen.

Ein Kommentar von Helga Einecke

Flughaefen sehen Verantwortung fuer Luftfrachtkontrolle bei Airlines
Bomben in der Luftfracht

Die Angst reist wieder mit

Fast die Hälfte des Luftfracht-Aufkommens wird an Bord von Passagiermaschinen transportiert. Es ist ein ertragreiches und - wie sich nun zeigt - riskantes Geschäft.

Von Harald Freiberger

Fraport steigert Umsatz und Ergebnis
Sicherheit im Luftverkehr

Liefer- und Fehlerketten

Es ist nicht verwunderlich, dass Paketbomben in Flugzeuge gelangen konnten. Die Sicherheitskontrollen für Frachtgut sind lax. Dabei fliegt ein Großteil der Luftfracht in Passagiermaschinen mit.

Von Jens Flottau

Luftpost-Anschläge vereitelt
Explosive Post aus dem Jemen

Furcht vor der Terrorfracht

Die Terrorfracht, die per Luftpost in die USA sollte, war echt und höchst gefährlich. Eine der Bomben wurde in Deutschland umgeladen. Inzwischen wurden im Jemen zwei verdächtige Frauen festgenommen.

HONG KONG-CHINA-UPS-PLANES
Rauch im Cockpit

Tödlicher Blindflug

Rauch im Cockpit bedeutet für Jet-Piloten höchste Gefahr, doch die Luftfahrtbranche tut zu wenig, um das Problem in den Griff zu bekommen.

Von Andreas Spaeth

US-Börse
Aktienmarkt

Börsen geht die Puste aus

Nach der US-Zinssenkung haben Wall Street & Co zunächst einen Höhenflug vollbracht. Doch jetzt sinken die Kurse wieder.

Airbus

A380 stürzt EADS in den Verlust

Harte Zeiten für den neuen EADS-Co-Chef Louis Gallois: Der Luftfahrtkonzern vermeldet nach einer Reihe von Rekordergebnissen im dritten Geschäftsquartal nun einen Verlust.

Nach dem Jungfernflug

Airbus lenkt sich "wie ein Fahrrad"

Nach der erfolgreichen Landung des A380 hat sich die Test-Crew begeistert gezeigt: Der A380 sei ein "ausgezeichnetes Flugzeug", das sich lenken lasse "wie ein Fahrrad".

FedEx-Paketsortierung
E-Commerce

Die Prozesse unter dem Eisberg

Das Rückgaberecht beim Onlinekauf ist sehr verbraucherfreundlich - Retouren daher zahlreich. Wer darauf nicht vorbereitet ist, muss mit hohen Kosten rechnen.

Weiteres Storno

Airbus verliert letzten Kunden für A380-Frachter

Der Paketzusteller UPS glaubt nicht mehr, dass Airbus seinen Auslieferungstermin für den A380-Superfrachter im Jahr 2012 pünktlich einhalten kann. Damit ist schon wieder eine Bestellung für den A380-F hinfällig.

golf spielen

Forewort