Familiennachzug

MeinungFlüchtlingspolitik
:Das hohe Gut Familie

Der Europäische Gerichtshof stellt fest, dass die deutsche Verhinderungstaktik beim Familiennachzug rechtswidrig ist. Ein wichtiger Schritt.

Kommentar von Wolfgang Janisch

Migration
:EU-Richter stoppen deutsche Verzögerungstaktik

Anträge auf Familiennachzug bleiben in deutschen Behörden häufig so lange liegen, bis die im Ausland wartenden Töchter oder Söhne volljährig geworden sind - und damit das Recht auf Familienzusammenführung entfällt. Der Europäische Gerichtshof hat diese umstrittene Regelung nun gekippt.

Von Wolfgang Janisch

Familiennachzug
:Wenn man sein Kind zurücklassen muss

Familie Ali kam ohne ihren jüngsten Sohn aus dem Irak nach Deutschland. Seit einem Jahr hofft der Junge, folgen zu dürfen. Doch der Familiennachzug stockt - bei ihm wie bei Tausenden anderen Betroffenen.

Von Nina von Hardenberg

SZ PlusFamiliennachzug
:Abdullas Puppe

Familiennachzug, die Wirklichkeit: zu Besuch bei einem neunjährigen Jungen, der in einem Flüchtlings­camp im Libanon lebt. Und bei seinem Vater in einem Wohnheim in Berlin.

Von Ann Esswein

Familiennachzug
:Fatemas großes Glück

Fünf Jahre war die afghanische Jugendliche von ihrer Familie getrennt, versteckte sich im Iran und wäre beinahe gestorben. Dann wurde der Familiennachzug neu geregelt. Nun beginnt ihr neues Leben in Pullach.

Von Anna Hoben

Familiennachzug für subsidiär Schutzberechtigte
:Seehofer hat sich grob verschätzt

Zu Jahresbeginn hatte der Innenminister von bis zu 300 000 Menschen gesprochen, die als Angehörige von Flüchtlingen nach Deutschland kommen wollen. Nun zeigt sich: Realistisch war das nicht.

Von Jan Bielicki

Familiennachzug
:Erst ablehnen, dann nachdenken

Will ein unbegleiteter Flüchtling seine Familie nachholen, muss er in Deutschland noch minderjährig sein, wenn die Eltern einreisen. Der EuGH widerspricht und bringt Berlin ins Schlingern.

Von Bernd Kastner

Familiennachzug
:Ohne Recht und Moral

Wie Berlin Europas Richter und das Wohl von Familien missachtet.

Von Bernd Kastner

Warteraum Asyl
:Familiennachzug über Erding

Am Montag sind mit einem Flug aus Athen 177 Angehörige von bereits in Deutschland lebenden Flüchtlingen über den Fliegerhorst eingereist. In den kommenden Wochen sollen viele weitere folgen

Von Gerhard Wilhelm und Florian Tempel

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird: Tote nach Tsunami in Indonesien, Erdoğan in Köln, Mann stirbt auf Oktoberfest

Von Benedikt Peters

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird: Kavanaugh im US-Senat, Familiennachzug, Erdoğan trifft Merkel und Steinmeier.

Von Benedikt Peters

ExklusivFlüchtlinge
:Zahl der Visa für Familiennachzug weit unter Obergrenze

Eigentlich können pro Monat bis zu 1000 enge Familienangehörige subsidiär geschützter Flüchtlinge ein Einreisevisum für Deutschland erhalten. Bislang wurden nur 112 Visa erteilt. Der Linksfraktion sind das deutlich zu wenig.

Von Bernd Kastner und Jasmin Siebert

Familiennachzug
:1000 Verwandte pro Monat

Der Familiennachzug für Flüchtlinge beginnt im August. Nach Deutschland dürfen Eltern Minderjähriger, Kinder und Ehepartner kommen.

Von Constanze von Bullion

Familiennachzug
:28 000 Wünsche

Die deutschen Botschaften in Ländern um Syrien verzeichnen einen hohen Andrang beim Familiennachzug. Für nur subsidiär geschützte Flüchtlinge ist der Nachzug ab August nicht mehr vollständig ausgesetzt.

Familiennachzug
:Wiedersehen nach drei Jahren und fünf Monaten

Höchstens ein Jahr werde er von der Familie getrennt sein, dachte der aus Syrien geflohene Maher A. Er lebt als anerkannter Flüchtling im Landkreis. Bis er seine Frau und die drei Söhne nachholen konnte, verging jedoch viel Zeit

Von Regina Bluhme

Bitteres Schicksal
:Zerrissen zwischen fremden Ländern

Einer syrischen Familie wird die Zusammenführung verweigert. Die Eltern dürften zu vier Kindern nach Deutschland "nachziehen", müssten aber drei Minderjährige in der Türkei zurücklassen.

Von Felicitas Amler

Flüchtlingspolitik
:Schon wieder Zwist über Familiennachzug

Opposition und einzelne Sozialdemokraten empören sich über einen Gesetzentwurf des Innenministers. Aber was steht tatsächlich darin?

Von Robert Roßmann

SZ PlusFamiliennachzug
:Kleinliche Obergrenze

Seehofers Regelung für den Familiennachzug will vor allem Signal sein.

Von Jan Bielicki

Familiennachzug
:Mousa, 13, darf seine Mutter nicht sehen

Mit seinem Onkel floh er vor Jahren aus Syrien nach Deutschland, doch seine Mutter darf nicht nachkommen. Nun leidet der Junge an Depressionen. Seine Geschichte zeigt, was der Stopp beim Familiennachzug anrichtet.

Von Bernd Kastner

Familiennachzug
:Gespaltene Gesellschaft

Der Kompromiss in der Frage, wie viele Flüchtlinge ihre Familien nach Deutschland holen können, wird von den Parteien der Groko unterschiedlich interpretiert. Die Leser, das zeigen diese Briefe, sind dazu ebenfalls sehr gespalten.

Familiennachzug
:Grüne kritisiert Schrodi und Staffler

Die Grünen-Bundestagsabgeordnete für Dachau und Fürstenfeldbruck, Beate Walter-Rosenheimer, wirft ihren Kollegen Katrin Staffler (CSU) und Michael Schrodi (SPD) unchristliches und unsoziales Verhalten vor. Beide haben demnach im Bundestag für eine ...

Leserdiskussion
:Familiennachzug: Ist die Einigung ein Erfolg?

Union und SPD einigen sich auf einen Kompromiss zum Familiennachzug. Bis Juli 2018 bleibt dieser für Flüchtlinge mit subsidiärem Schutz ausgesetzt, anschließend soll er auf 1000 nachkommende Menschen pro Monat begrenzt werden.

Familiennachzug
:Es geht um alles, nur nicht um die Menschen

Der Beschluss von Union und SPD zum Familiennachzug ist kein Fortschritt zum Ergebnis der Sondierungen. Er erschwert die Integration der Flüchtlinge.

Kommentar von Ferdos Forudastan

Familiennachzug
:Härte ist der Fall

Das Auswärtige Amt genehmigt den Nachzug nur in extremen Ausnahme­situationen. Dabei soll es bleiben.

Von Constanze von Bullion und Roland Preuß

SZ PlusFamiliennachzug
:Streit über Einigung

Flüchtlinge mit subsidiärem Schutzstatus sollen bald wieder Angehörige nachholen dürfen. Doch SPD und Union werten ihren Kompromiss ganz unterschiedlich.

Von Bernd Kastner und Wolfgang Wittl

Beschluss zum Familiennachzug
:Ein Kompromiss, viele Lesarten

Beim Thema Familiennachzug hätten Union und SPD Einigkeit demonstrieren können. Doch sie legen mehr Wert darauf, den Beschluss als Erfolg ihrer jeweiligen Partei zu verkaufen.

Von Nico Fried, Berlin

Asylpolitik
:SPD will beim Familiennachzug nachverhandeln

Laut Sondierungspapier sollen in Zukunft pro Monat 1000 enge Verwandte subsidiär geschützter Flüchtlinge nach Deutschland kommen können. Ein "wunder Punkt", sagt SPD-Vizefraktionschefin Högl.

Von Constanze von Bullion

Familiennachzug
:16-jähriger Syrer darf seine Familie nach Deutschland holen

Nach jahrelangem Rechtsstreit gibt ein Gericht dem jungen Flüchtling recht. Das Urteil könnte ein Präzedenzfall für andere Familien werden.

Von Bernd Kastner

Familiennachzug
:Härte - gegen Frauen und Kinder

Zwei Pro- und Kontra-Kommentare auf der Meinungsseite zum Thema Familiennachzug haben Leserinnen dazu veranlasst, ihre rechtliche und soziologische Einschätzung der Lage darzustellen.

ExklusivRegierungsbildung
:Union und SPD nähern sich beim Streitthema Familiennachzug an

Eine neue Härtefallregelung für Flüchtlinge könnte die Grundlage eines Kompromisses zwischen den Parteien werden.

Von Constanze von Bullion

Leserdiskussion
:Familiennachzug: Sind Sie dafür oder dagegen?

Der Schutz der Familie sei kein Gnadenakt, sondern ein Grundrecht, ein Menschenrecht - und helfe bei der Integration, meint SZ-Redakteur Bernd Kaster. Sein Kollege Tomas Avenarius widerspricht: "Beim Familiennachzug sind im schlimmsten Fall am Ende mehrere Menschen mangelhaft integriert." Was denken Sie?

Diskutieren Sie mit uns.

Jamaika-Sondierungen
:Worum es beim Streit um den Familiennachzug geht

750 000 Angehörige könnten Flüchtlinge nach Deutschland nachholen, behauptet die CSU. Stimmt das? Antworten auf wichtige Fragen zum Konflikt zwischen Grünen und Union.

Familiennachzug
:Wir könnten helfen, wenn wir wollten, aber wir wollen nicht

Der Umgang mit Angehörigen eines ermordeten syrischen Regimegegners zeigt, wie willkürlich das deutsche Außenamt beim Familiennachzug vorgeht.

Von Bernd Kastner

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird: Union über Familiennachzug, Gefangenenaustausch in der Ukraine, Präsidentschaftswahl in Liberia

Von Jana Anzlinger

Flüchtlinge
:Wenn Asyl-Vereinbarungen Familien zerreißen

Die 16-jährige Aml ist eines von vielen Flüchtlingskindern, die auf ihre Eltern warten. Ihre Familie sitzt in Griechenland fest, obwohl sie schon längst in Deutschland sein könnte.

Von Christina Hertel

Familiennachzug
:Ein Menschenrecht auf Eltern

Die Union will den Familiennachzug für Flüchtlinge mit subsidiärem Schutz weiter aussetzen, stattdessen soll es nur Härtefallregelungen geben. Doch die helfen den Betroffenen kaum. Hilfsorganisationen wollen dagegen klagen.

Von Bernd Kastner

Familiennachzug
:70 000 Syrer und Iraker wollen Angehörigen nach Deutschland folgen

Das Auswärtige Amt bearbeitet ihre Anträge. Über den Familiennachzug von Flüchtlingen aus Krisengebieten streiten die potenziellen Mitglieder einer Jamaika-Koalition seit Jahren.

Flüchtlinge
:Familiennachzug von Migranten um 50 Prozent gestiegen

2016 wurden annähernd 105 000 Visa für Angehörige erteilt, im Jahr zuvor waren es nur etwa 70 000.

Familiennachzug
:"Der Justiz droht der Kollaps"

Die Opposition fordert: Anerkannten Flüchtlingen soll der Familiennachzug erlaubt werden. Darauf warten Tausende.

Von Jan Bielicki

Familiennachzug
:Warten auf die Nachzügler

Anerkannte Asylbewerber können ihre Familien nachkommen lassen - noch ist unklar, wer sich um sie kümmern soll

Von Christiane Bracht

ExklusivPrognose des Bundesamts für Migration
:Hunderttausende Flüchtlinge könnten Verwandte nachholen

Viele Syrer warten in Deutschland auf Angehörige. Das Bundesamt für Migration rechnet aufgrund des Familiennachzugs mit Hunderttausenden weiteren Flüchtlingen. Das sind weniger als gedacht.

Von Stefan Braun, Berlin, und Thomas Kirchner, Brüssel

Familiennachzug
:Ein Schauergemälde

Flüchtlinge holen viel weniger Angehörige nach als von populistischer Seite gern behauptet wird.

Von Jan Bielicki

Streit um das Asylpaket II
:Gabriel fordert bei Familiennachzug "menschliches Ermessen"

Im Streit um das Asylpaket II will der SPD-Chef nun an "Nächstenliebe und Verantwortungsbewusstsein" des Koalitionspartners appellieren. Er fordert Einzelfalllösungen.

Ihr Forum
:Soll der Familiennachzug für Flüchtlinge erschwert werden?

Viele Flüchtlinge wollen ihre Angehörigen nach Deutschland holen, die sich noch in Bürgerkriegsgebieten oder Flüchtlingslagern befinden. Teile der Regierung möchten den Familiennachzug einschränken, um die Flüchtlingszahlen zu reduzieren.

Flüchtlinge
:Woran es beim zweiten Asylpaket hakt

Soll der Familiennachzug auch für Syrer ausgesetzt werden? Diese Frage spaltet die Koalition - auch weil die komplexen rechtlichen Fragen einige Koalitionspolitiker zu überfordern scheinen.

Analyse von Thorsten Denkler

Gutscheine: