Familiendrama

Bluttat in Franken
:Polizei findet zwei Tote in Einfamilienhaus

Die Ermittler vermuten ein Familiendrama. In Mittelfranken soll ein Mann seine Frau und anschließend sich selbst erschossen haben. Die Motive der Tat sind noch unklar.

Familiendrama in Sachsen-Anhalt
:Mutmaßlicher Doppelmörder gefasst

Im beschaulichen Harzstädtchen Quedlinburg fallen Schüsse. Eine Frau ist sofort tot, ihr Mann stirbt auf dem Weg ins Krankenhaus. Der bewaffnete Sohn flieht. Spezialkräfte der Polizei nehmen den bekannten Gewalttäter in Bielefeld fest.

SZ MagazinChronik eines Scheidungsdramas
:Sein Wille geschehe

Am Anfang war es ein Streit, wie er in vielen Familien vorkommen kann. Doch dann begann ein Kampf, in dessen Verlauf eine Familie zerstört, das Leben der Mutter zum Albtraum und das Wohl des Kindes geopfert wurde. Deutsche Justiz- und Sozialbehörden hätten das verhindern können. Die Geschichte eines Skandals.

Von Rainer Stadler

Mysteriöser Knochenfund
:Familiendrama hält Spanien in Atem

Hat José Bretón seine Kinder verbrannt? Stark verkohlte Knochenreste und versteinerte Zähne in einem Ofen waren von der Polizei fälschlicherweise Tieren zugeordnet worden - Experten kamen nun zu dem Ergebnis, dass es sich um menschliche Überreste handelt. Der Familienvater sitzt in Untersuchungshaft. Und schweigt.

Thomas Urban, Madrid

Familiendrama im Landkreis Bamberg
:27-Jähriger ersticht Vater

Mit einem Messer geht ein Mann in der gemeinsamen Wohnung auf seinen Vater los - und tötet ihn. Anschließend wählt er den Notruf und gesteht die Tat. Nun suchen die Ermittler nach einem Motiv.

Verbrechen bei Fürstenfeldbruck
:Familiendrama gibt der Polizei Rätsel auf

Eine 38-jährige Frau erstickt in Emmering ihre vier und sechs Jahre alten Söhne, danach nimmt sie sich selbst das Leben. Der Vater steht unter Schock, er hat die Toten zu Hause gefunden. Nun wird über die Motive der Tat gerätselt.

Gerhard Eisenkolb

Familiendrama in Berlin
:Vater gab Tochter vor Tat in Babyklappe ab

Die Nachbarn waren besorgt, weil das Auto tagelang auf dem gleichen Parkplatz stand: In Berlin hat ein Mann seine Frau und seine beiden Söhne getötet, bevor er sich selbst das Leben nahm. Nur die einjährige Tochter der Familie verschonte der 69-Jährige.

Dijon
:Mann erschießt Ex-Schwiegermutter

Tödliches Ende einer Geiselnahme: Ein Franzose nimmt in Dijon seine Ex-Schwiegereltern als Geiseln. Als die Polizei am Tatort eintrifft, greift der 28-Jährige zum Jagdgewehr.

Gewaltverbrechen an Geschwistern in Dortmund
:Lebensgefährtin des Vaters streitet Tat ab

"Alles andere wird zurückgestellt": Nach dem gewaltsamen Tod von drei Kindern in Dortmund streitet die Hauptverdächtige die Verantwortung für die Bluttat weiter ab. Die Ermittler werten deshalb mit besonderer Sorgfalt die vorhandenen Spuren aus - sie rechnen mit einem Indizienprozess.

Bluttat in Hessen
:Enkel tötet Großmutter

Nach dem Verbrechen meldete er sich telefonisch bei den Ermittlern: Ein 24-jähriger Mann aus Berlin hat gestanden, seine Großmutter im hessischen Bebra erstochen zu haben. Über das Motiv schweigt er sich aus.

Tod von Mutter und zweijährigem Sohn in Leipzig
:Nichts geahnt, nichts gesehen

"Man fragt sich doch, wieso da keiner etwas mitbekommen hat": In Leipzig versterben eine drogenabhängige Frau und ihr kleiner Sohn in der Wohnung. Mehrere Behörden sollen die junge Familie betreut haben. Nach dem Drama fällt auf die zuständigen Stellen kein gutes Licht.

Christiane Kohl, Leipzig

Schleswig-Holstein
:Vater zerstückelt Leiche seines Sohnes

Auf dem Hof der Familie entdeckt die Schwester den Torso ihres Bruders: Im schleswig-holsteinischen Sülfeld wurde ein 27-Jähriger offenbar vom eigenen Vater getötet. Der 62-Jährige soll die Leiche seines Sohnes zerstückelt und die Körperteile in einer Güllegrube entsorgt haben.

Familientragödie bei Recklinghausen
:Mann ersticht Ehefrau und verletzt Tochter

Als der Vater mit dem Messer ausholt, trifft er die sechsjährige Tochter: Im Kreis Recklinghausen hat ein Mann am Montagabend seine von ihm getrennt lebende Ehefrau getötet. Die drei Kinder des Paares waren zum Zeitpunkt der Bluttat mit in der Wohnung - und stehen unter Schock.

Bewährungsstrafe und Bußgeld von 800 Euro
:Tochter verbrennt Leiche des Vaters im Osterfeuer

Monatelang hatte die Frau den Tod ihres alkoholkranken Vaters verschwiegen, weiter Rente kassiert und schließlich seinen Leichnam im Osterfeuer verbrannt. Erst als die Schwester misstrauisch wurde, kam die Geschichte ans Licht. Im Gerichtssaal offenbarte sich ein Familiendrama.

Familiendrama in Langenfeld
:Vater tötete Frau und Tochter bereits anderthalb Tage vor dem Brand

Die Tragödie zog sich über mehrere Tage: Der 35-Jährige, der im nordrhein-westfälischen Langenfeld seine komplette Familie ausgelöscht hat, tötete seine Frau und die gemeinsame Tochter offenbar bereits in der Nacht zum Donnerstag. Den Sohn ließ er zunächst am Leben - brachte ihn am Morgen noch in den Kindergarten und kaufte ihm Spielzeug.

Lebensgeschichte nach Vergewaltigung
:Mutter trifft Tochter nach fast 80 Jahren

Die unglaubliche Lebensgeschichte der Minka Disbrow: 1928 wird sie vergewaltigt, wird schwanger, muss ihr Kind zur Adoption freigeben. Erst mit 94 Jahren trifft sie ihre leibliche Tochter wieder - und findet heraus, dass auch ein Astronaut zu ihren Nachkommen gehört.

Texas
:Als Weihnachtsmann verkleideter Mann erschießt Familie

Im US-Staat Texas hat ein Mann beim Auspacken der Geschenke das Feuer auf seine Verwandten eröffnet. Er hatte sich als Weihnachtsmann verkleidet. Sieben Menschen starben bei dem Familiendrama.

Mann erschoss eigene Tochter
:Polizei findet Fluchtfahrzeug

Fast zwei Tage lang fehlte von einem 35-Jährigen, der auf offener Straße seine eigene Tochter erschoss, jede Spur. Doch während das Örtchen Stolzenau um das tote Mädchen trauert, haben Ermittler nun das Auto des Flüchtigen in Minden entdeckt - etwa 40 Kilometer vom Tatort entfernt.

Nach tödlichen Schüssen auf eigene Tochter
:Vater weiter auf der Flucht

Mehrmals schoss ein Mann vor den Augen der Mutter auf seine eigene Tochter, dann flüchtete er. Seit mehr als 24 Stunden fahndet die Polizei bereits nach dem 35-jährigen Iraker. Auch einen Suizid des Täters schließen die Behörden nicht mehr aus.

Ralf Wiegand, Hamburg

Gewaltakt in der Dominikanischen Republik
:Mann tötet seine Familie

"Ich wusste, dass es keinen anderen Ausweg gab": Ein Deutscher soll in der Dominikanischen Republik seine Frau und seine Tochter getötet haben. Danach nahm sich der 31-jährige Bayer offenbar selbst das Leben.

Siegen
:Mann tötet Frau und flieht mit ihrem Baby

Bei einem Beziehungsdrama ist eine 18-jährige Mutter von ihrem Ex-Freund mit einem Messer angegriffen und umgebracht worden. Die junge Frau aus dem Raum Koblenz hatte am Samstagabend ihr sechs Monate altes Baby bei sich, als sie im Bereich des Siegener Bahnhofs von dem Täter attackiert wurde.

Ohio
:Acht Tote nach Beziehungsstreit

Bei einer Schießerei im US-Staat Ohio sind nach Polizeiangaben acht Menschen getötet worden. Der Schütze tötete zunächst seine Freundin, dann Menschen in der unmittelbaren Nachbarschaft. Erst die Kugeln der Polizei stoppten den Amokläufer.

Neuburg an der Donau
:Polizei rätselt über Familiendrama in der Neonazi-Szene

Einst entdeckte die Polizei auf seinem Anwesen Sturmgewehre und Handgranaten. Nun schießt sich der bekannte Rechtsextremist Anton P. vor den Augen der Beamten in den Bauch. Neben ihm: die Leiche seines Sohnes - der psychisch kranke junge Mann hat sich vermutlich selbst umgebracht.

Heiner Effern, Stefan Mayr und Frank Müller, Neuburg

Neuburg an der Donau
:Neonazi schießt sich vor den Augen der Polizei in den Bauch

Der bekannte Neonazi Anton P. hat sich vor den Augen von Polizisten in den Bauch geschossen, überlebte jedoch schwerverletzt. Neben dem 65-Jährigen lag sein Sohn - tot.

Leichenfund in Berlin-Köpenick
:Familie durch Gasvergiftung gestorben

Zwischenzeitlich war über eine Beziehungstat spekuliert worden war - nun steht fest: Die sechsköpfige Familie, die am Montag tot in einer Wohnung im Berliner Stadtteil Köpenick entdeckt worden war, ist durch einen tragischen Unfall ums Leben gekommen.

Berlin-Köpenick
:Sechs Tote in Wohnung gefunden

Die Berliner Polizei hat in einer Wohnung im Stadtteil Köpenick sechs Leichen entdeckt. Unter den Toten sind zwei Erwachsene - und vier kleine Kinder. Die Hintergründe sind noch völlig unklar.

Kalifornien
:Mutter soll Baby in der Mikrowelle getötet haben

Die Ermittler konnten sich die Brandspuren am Körper eines getöteten Babys in den USA zunächst nicht erklären. Eine Mutter soll ihr Kind nun grausam umgebracht haben. Ihr droht die Todesstrafe.

Blutbad in Lörrach
:Mann erschlägt Sohn und Nebenbuhler

Informationen der Polizei belegen: Lörrach hat ein Familiendrama von äußerster Brutalität erlebt. Ein Mann hat seinen eigenen Sohn und den Lebensgefährten seiner Exfrau erschlagen. Die Frau überlebte schwer verletzt.

Lörrach
:Drei Tote bei Familiendrama

Die baden-württembergischen Stadt Lörrach muss nach einem Amoklauf im vergangenen Herbst nun ein Eifersuchtsdrama mit mehreren Toten verkraften. Der Täter ging offenbar mit äußerster Gewalt vor.

Familiendrama in Baden-Württemberg
:Junge Frau ein Jahr lang gefangen gehalten

Eine dreiköpfige Familie soll eine junge Frau monatelang eingeschlossen und misshandelt haben. Nun gelang der 20-Jährigen die Flucht. Die Familie wurde festgenommen und ist in Untersuchungshaft.

Familiendrama in Niedersachsen
:"Innere Stimme" befahl Mutter Tötung

Eine Frau ist dringend tatverdächtig, ihre beiden Töchter umgebracht zu haben - sie soll unter Verfolgungswahn leiden. In der Mordnacht sei sie aufgewacht und eine "innere Stimme" habe ihr befohlen, die Kinder zu töten, sagte die Mutter nun aus.

Familiendrama in Niedersachsen
:Mutter soll ihre Töchter im Schlaf getötet haben

Die Polizei hat in der Nähe von Stade zwei Mädchen im Alter von drei und fünf Jahren tot in ihrem Kinderzimmer aufgefunden. Dringend tatverdächtig: die Mutter der beiden.

Familiendrama in Frankreich
:Mit tödlicher Akribie

Mal gab er sich als Geheimagent aus, mal sprach er von Auswanderung. Dann fand die Polizei fünf Leichen in seinem Garten. Ein Franzose soll die Ermordung seiner Familie minutiös geplant und sich abgesetzt haben. Führte er ein Doppelleben?

S. Ulrich, Paris

Familiendrama in Frankreich
:Fünf Leichen in Jutesäcken

Im Garten eines Hauses liegen fünf verscharrte Leichen. Die Polizei fahndet nach einem Mann, der möglicherweise seine gesamte Familie getötet hat. Er soll ihren Tod methodisch geplant haben.

Familiendrama
:Zwillingsschwester "um Haaresbreite" entkommen

Die beiden toten Mädchen in Niedersachsen geben der Polizei weiter Rätsel auf: Dringend tatverdächtig ist die Mutter, ihr Motiv ist aber noch völlig unklar. Ebenso, warum ihre dritte Tochter überlebt hat.

Unterföhring
:Sohn tötet vier Jahre nach der Mutter auch den Vater

Ein psychisch kranker Mann hat auf seinen Vater eingestochen. In der Nacht zum Donnerstag erlag dieser seinen Verletzungen. Vor vier Jahren hatte der Täter bereits seine Mutter erstochen.

S. Wimmer

Familiendrama in Großhadern
:Tödliche Stiche im Schlaf

Ujal R. soll seine Adoptivmutter erstochen haben. Die 71-jährige Ärztin hatte ihn 1993 aus Bangladesch nach Deutschland geholt. Bei der Polizei ist der 20-Jährige als Intensivtäter bekannt.

Monika Maier-Albang

Familiendrama in Indersdorf
:Hammer-Attacke auf Ehefrau

Blind vor Wut schlug ein Mann seiner Gattin mit einem Hammer den Schädel ein. Nun steht er wegen versuchten Mordes vor Gericht.

Andreas Salch

USA
:Junge Frau löst eigenen Entführungsfall

Eine falsche Krankenschwester entführt ein Baby, mit 23 findet das zur jungen Frau gereifte Opfer seine wahren Eltern: Die Geschichte der Carlina White.

Familiendrama in Karlsruhe
:Vater tötet sechsjährigen Sohn

Weil sich ein Mann aus dem zweiten Stock eines Wohnhauses gestürzt hatte, waren die Beamten der Karlsruher Polizei ausgerückt. Vor Ort machten sie dann eine schreckliche Entdeckung.

Spanien: Drei Niederländer tot
:Familiendrama in der Finca

Tödliche Weihnachten: Ein Ehepaar aus den Niederlanden bringt sich in Spanien um. Auch ihr autistischer Sohn wird tot im Landhaus der Familie aufgefunden.

Rätselhafte Todesfälle bei Würzburg
:Erst Mord, dann Selbstmord?

Wahrscheinlich steckt hinter den mysteriösen Leichenfunden bei Würzburg ein Familiendrama: Die Polizei hat inzwischen die Identität der Toten geklärt.

Seattle
:Großmutter erschießt drei Angehörige

Eine Frau im Rentenalter hat in den USA mehrere Angehörige und dann sich selbst erschossen. Für die Bluttat gab es offenbar keine Vorzeichen.

Nordhessen: Familiendrama
:Vater sprengt sich in die Luft - zwei Tote

Familientragödie in Nordhessen: Ein Vater hat sich und seine vier Jahre alte Tochter getötet, sein einjähriger Sohn überlebte - mit massiven Verletzungen.

Niederbayern
:Tödliche Schüsse in Viechtach

Im Bayerischen Wald wird eine Frau auf offener Straße erschossen. Als die Polizei ein Haus in der Nähe stürmt, findet sie den mutmaßlichen Täter - ebenfalls tot. Vermutlich handelt es sich um ein Familiendrama.

Familiendrama bei "Harry-Potter"-Darstellerin
:Gar nicht zauberhaft

Als Mitschülerin von Harry, Ron und Hermine muss sich Afshan Azad in den Harry-Potter-Filmen mit den Problemen eines Teenager-Zauberers herumschlagen. Die wahren Dramen spielen sich jedoch im richtigen Leben der jungen Schauspielerin ab.

Nordrhein-Westfalen
:Blutiges Familiendrama mit drei Toten

In Schwalmtal am Niederrhein schießt ein Mann um sich und verschanzt sich stundenlang, bevor er sich der Polizei stellt. Hintergrund war offenbar ein lange schwelender Familienstreit.

Philipp Selldorf und Johannes Nitschmann

Familiendrama in Pforzheim
:Mutter wirft Kinder vom Balkon

Eine junge Mutter hat in Pforzheim ein Baby und einen Vierjährigen aus dem vierten Stock geworfen und ist dann selbst gesprungen. Nur ein Kind überlebte.

Familiendrama von Eislingen
:Wiedergutmachung unmöglich

Frederik B., der für seinen Freund Andreas H. dessen Eltern und Schwestern erschossen haben soll, beginnt zu begreifen, was er angerichtet hat: Den Vierfachmord von Eislingen.

Schwester mit Axt erschlagen
:Kinderzimmer-Mörder muss in Haft

Elf Jahre Haft: Weil er mit 57 Jahren sein Kinderzimmer räumen musste, hat ein Langzeitstudent seine Schwester mit einer Axt ermordet.

Gutscheine: