Fall Susanna

Wiesbaden
:Mörder von Susanna auch wegen Vergewaltigung einer Elfjährigen verurteilt

Das Landgericht Wiesbaden hat den 22-jährigen Ali B. und einen 15-jährigen Mittäter zu langen Haftstrafen verurteilt.

Mordfall Susanna
:Ein Mann ohne jedes Mitgefühl

Ali B., der vor einem Jahr die 14-jährige Susanna vergewaltigte, tötete und verscharrte, bekommt die Höchststrafe. Das Gericht bescheinigt ihm eine dissoziale Persönlichkeitsstörung, aber seine Schuld mindert das nicht.

Von Susanne Höll

Prozess
:Fall Susanna F.: Ali B. zu lebenslanger Haft verurteilt

Der 22-Jährige hatte im Mai 2018 die 14-jährige Schülerin Susanna F. aus Mainz getötet, verscharrt und war danach mit seiner Familie in die irakische Heimat geflohen. Den Mord hatte Ali B. gestanden.

Fall Susanna F.
:Staatsanwaltschaft fordert Höchststrafe für Ali B.

Der Angeklagte hatte gestanden, die 14-Jährige getötet zu haben. Er habe ein Verbrechen begangen, das an Abscheulichkeit kaum zu überbieten sei, sagte die Staatsanwältin.

Prozessauftakt im Fall Susanna F.
:"Ich bereue alles, was passiert ist"

Vor dem Wiesbadener Landgericht gesteht der 22-jährige Iraker Ali B. die Tötung des 14-jährigen Mädchens Susanna. Eine Vergewaltigung bestreitet er. Doch ist seine Version der Tat auch glaubwürdig?

Von Susanne Höll

Fall Susanna F.
:Prozessbeginn nach aufsehenerregender Rückholaktion

Der Mord an einer 14-jährigen Schülerin erlangte politische Brisanz, nachdem es dem mutmaßlichen Täter gelungen war, in seine irakische Heimat zu fliehen. Nun muss sich Ali B. vor Gericht verantworten.

Fall Ali B.
:Staatsanwalt ermittelt gegen Bundespolizei-Chef

Gegen Dieter Romann bestehe der Verdacht der Freiheitsberaubung. Da es kein Auslieferungsabkommen zwischen Irak und Deutschland gibt, könnte die Rückführung nach dem Mordfall Susanna illegal gewesen sein.

SZ PlusSusanna F.
:Viele Fragen, keine Vorwürfe

Hessens Landtag geht im Fall des getöteten Mädchens möglichen Versäumnissen der Ermittler nach. Obwohl der Verdächtige Ali B. unter behördlicher Beobachtung war, wollen die Verantwortlichen keine Fehler erkennen.

Von Susanne Höll

Fall Susanna F.
:Anruf aus Erbil

Bundespolizei-Chef Dieter Romann erklärt vor dem Innenausschuss des Bundestages die Rückholaktion von Ali B. Innenminister Seehofer sei laufend informiert worden. Trotzdem gibt es offene Fragen.

Von Susanne Höll, Frankfurt, und Ronen Steinke, Berlin

Fall Susanna F.
:Seehofer wusste doch von Polizeieinsatz im Nordirak

Deutsche Polizisten hatten den Tatverdächtigen Ali B. aus Erbil zurück nach Deutschland geholt. Für den zu erwartenden Prozess könnte von Bedeutung sein, ob die Bundespolizei dabei gemäß der deutschen Rechtslage gehandelt hat.

Von Nico Fried

Festnahme von Ali B.
:Rechtlich äußerst heikel

Die Festnahme des Ali B., der die 14-jährige Susanna F. getötet haben soll, war für die kurdische Regierung eine Gelegenheit, den Deutschen einen Gefallen zu erweisen. Brisant ist die Frage, ob das Vorgehen zu einem Verfahrenshindernis werden könnte.

Von Moritz Baumstieger und Ronen Steinke, Berlin

Untersuchungshaft
:Ali B. gesteht Tötung von Susanna F.

Der Hauptverdächtige im Fall der getöteten 14-Jährigen sagt stundenlang im Wiesbadener Polizeipräsidium aus - und kommt anschließend in Untersuchungshaft. Eine Vergewaltigung bestreitet er.

Von Nico Fried, Berlin, und Susanne Höll, Frankfurt

SZ PlusKriminalität
:Der Mensch Susanna

Ein Mädchen wird ermordet, ein Täter benannt - und alles wird plötzlich hochpolitisch. Es bleibt die Frage, wie privat Trauer ist.

Von Nico Fried und Josef Wirnshofer

Fall Susanna F.
:Verdächtiger Ali B. ist wieder in Deutschland

Das bestätigt Innenminister Seehofer. Im Nordirak soll Ali B. gestanden haben, die 14-jährige Susanna F. getötet zu haben. Nun ist er in Frankfurt gelandet.

Von Susanne Höll

Fall Susanna F.
:Hoffen auf schnelle Aufklärung

Nachdem der tatverdächtige Ali B. im Irak gefasst wurde, versuchen die Behörden nachzuvolllziehen, wie er überhaupt so rasch ausreisen konnte. Die deutsche Justiz hat einen Auslieferungsantrag gestellt.

Von Constanze von Bullion, Susanne Höll und Ronen Steinke

Fall Susanna
:Gewalt fällt nicht vom Himmel

Der Mord von Wiesbaden ist Wasser auf der Mühle der Hetzer. Aber Tatsache ist, dass der Zuzug von einer Million Menschen Probleme mit sich gebracht hat - der Fall Susanna sollte denen zu denken geben, die das nicht wahrhaben wollen.

Kommentar von Tomas Avenarius
01:08

Fall Susanna F.
:Seehofer: Verdächtiger im Nordirak festgenommen

Ali B. sei in der Nacht von kurdischen Sicherheitsbehörden gefasst worden.

01:08

Fall Susanna F.
:Seehofer: Verdächtiger im Nordirak festgenommen

Das teilte der Bundesinnenminister mit. Ali B. sei in der Nacht von kurdischen Sicherheitsbehörden gefasst worden.

SZ Espresso
:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Xaver Bitz

Gutscheine: