Fall Maurice

Fall Maurice
:Erneut Urteil wegen Körperverletzung

Im zweiten Prozess um den gewaltsamen Tod des Jugendlichen Maurice K. aus Passau ist der Angeklagte nach Justizangaben wieder wegen Körperverletzung verurteilt worden. Die Richter bestätigten damit am Mittwoch das Urteil aus dem ersten Verfahren im ...

Tod eines Passauer Schülers
:Fall Maurice K. muss teilweise neu verhandelt werden

Der Bundesgerichtshof hebt das Urteil gegen einen der Angreifer auf. Er hat noch auf den 15-jährigen Schüler eingeschlagen, als dieser schon wehrunfähig war.

Fall Maurice K.
:BGH überprüft Strafen

Der Prügeltod des 15-jährigen Schülers Maurice K. löste im April 2018 weit über Passau hinaus Entsetzen aus - nun befasst sich der Bundesgerichtshof (BGH) mit den Revisionen in dem Fall. Der zuständige Erste Strafsenat in Karlsruhe hat die ...

Passau
:Revision im Fall Maurice K. eingelegt

Im Fall des bei einer Schlägerei getöteten Schülers Maurice K. aus Passau hat nach Gerichtsangaben einer der beiden Nebenklagevertreter Revision gegen zwei der vier Urteile eingelegt. Der Anwalt hatte in dem Prozess die Mutter des Opfers vertreten ...

Passau
:Nebenklage legt im Fall Maurice K. Revision ein

Der 15-jährige Maurice wurde bei einer Schlägerei tödlich verletzt. Die Revision bezieht sich auf die beiden Hauptangeklagten, die zu dreieinhalb Jahren Haft beziehungsweise zu einer Bewährungsstrafe verurteilt wurden.

Urteil im Fall Maurice
:Die letzte Frage bleibt offen

Im Prozess um eine tödliche Schlägerei werden vier Angeklagte schuldig gesprochen. Wer dem 15-jährigen Maurice in einer Passauer Fußgängerunterführung den fatalen Hieb versetzt hat, lässt sich nicht mehr rekonstruieren.

Von Hans Holzhaider

Prozess in Passau
:Haft- und Bewährungsstrafen im Fall Maurice

Der 15-Jährige ist im April 2018 bei einer Schlägerei gestorben. Einer der Angeklagten muss für dreieinhalb Jahre ins Gefängnis, drei weitere kommen mit milderen Strafen davon.

Passau
:Der rätselhafte Tod des Maurice K.

Der 15-Jährige starb nach einer Schlägerei. An welcher Verletzung, kann auch eine Sachverständige nicht beantworten. Die Staatsanwaltschaft fordert harte Strafen für mehrere Angeklagte.

Aus dem Gericht von Hans Holzhaider

Passau
:Tod von Maurice K.: Staatsanwaltschaft fordert Haftstrafen

Den vier Angeklagten wird unter anderem gefährliche Körperverletzung vorgeworfen. Der 15-jährige Maurice war im April nach einer Schlägerei gestorben.

Passau
:Nur noch vier Angeklagte im Fall Maurice K.

Im Prozess um eine tödliche Schlägerei in Passau, bei der im Frühjahr der 15-jährige Maurice K. starb, hat das Landgericht das Verfahren gegen einen weiteren Angeklagten eingestellt. Der 18-Jährige soll den Schaukampf zwischen zwei zerstrittenen ...

SZ PlusProzess in Passau
:Maurice ist tot

Eine Schlägerei unter Jungs, keine große Sache. Doch der 15-jährige Maurice stirbt. Beim Prozess sagen die Beteiligten aus, die Freundin und eine Zeugin berichten. Über das Suchen nach einer Erklärung.

Von Hans Holzhaider

Passau
:Noch fünf Angeklagte im Fall Maurice

Im Prozess um eine tödliche Schlägerei in Passau, bei der im Frühjahr ein 15-Jähriger starb, hat das Gericht das Verfahren gegen einen der sechs Angeklagten eingestellt, wie eine Sprecherin des Landgerichts Passau am Freitag sagte. Zeugen hätten im ...

Prozess in Passau
:"Da geht doch keiner davon aus, dass da einer stirbt"

Im April starb der 15 Jahre alte Maurice K. in Passau nach einer Prügelei, die "einfach nur so" stattfand, wie sein Kontrahent im Prozess sagt. Insgesamt stehen sechs Männer im Alter von 15 bis 25 Jahren vor Gericht.

Aus dem Gericht von Hans Holzhaider

Prozessauftakt
:Nach Schülertod sechs Angeklagte vor Gericht

Sieben Monate nach dem Tod eines 15-Jährigen bei einer Schlägerei in Passau beginnt am kommenden Donnerstag der Prozess gegen mehrere Verdächtige. Die Staatsanwaltschaft legt fünf Angeklagten unter anderem Körperverletzung mit Todesfolge und einem ...

Passau
:Tödliche Schlägerei

Sieben Monate nach dem gewaltsamen Tod eines 15-Jährigen bei einer Schlägerei in Passau müssen sich ab November mehrere Verdächtige vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft legt fünf Angeklagten unter anderem Körperverletzung mit Todesfolge ...

Passau
:Tödliche Schläge

Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen zwei junge Erwachsene und vier Jugendliche

Von Andreas Glas

Prozess
:Anklage erhoben nach tödlicher Schlägerei in Passau

Zwei Jugendliche verabreden sich, um einen Streit auszutragen - danach ist einer der beiden tot. Der Fall des 15-jährigen Maurice K. hat ganz Bayern erschüttert. Jetzt sind die Ermittlungen abgeschlossen.

Passau
:Ermittlungen zu Schlägerei dauern an

Nach der Schlägerei in Passau, bei der ein 15-Jähriger getötet wurde, gestalten sich die Ermittlungen weiterhin schwierig. Noch immer sei unklar, "wer den entscheidenden Schlag gesetzt hat", sagt der Passauer Oberstaatsanwalt Walter Feiler über die ...

SZ PlusJugendgewalt
:Weiß der Teufel

Zwei Jungen haben "noch was zu regeln", am Ende ist einer tot. Dies alles passiert in einer der beschaulichsten Städte Bayerns, in Passau. Die Frage: Wieso schauen 20 Jugendliche nur zu, als der 15-jährige Maurice erstickt?

Von Andreas Glas

Gutscheine: