Jörg Kachelmann

Leute
:"Ihr mögt Rammstein nicht?"

Pink erntet auf der Bühne betretenes Schweigen, Jörg Kachelmann und Karl Lauterbach liefern sich eine verbale Hitzeschlacht, und Tom Hanks ist in der Ehe ein Faktotum.

SZ PlusJustiz
:Die Zeugen

Gerichtszeichner sind verantwortlich für das Bild, das sich die Welt von einem Täter macht. Und manchmal illustrieren sie deutsche Geschichte. Sechs Fälle und ihre Skizzen.

Protokolle: Benedikt Warmbrunn

Hochwasser-Katastrophe
:"Viel lila, viel Sorge"

Hätten die NRW-Behörden die Bürger im Juli früher warnen können vor den tödlichen Fluten? Im Düsseldorfer Landtag nähren der Wetterexperte Jörg Kachelmann und eine britische Sachverständige den Verdacht: Ja.

Von Christian Wernicke

Pressefreiheit
:Verbot von Foto des inhaftierten Kachelmann war rechtens

Die Bild-Zeitung unterliegt vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Die Straßburger Richter wiesen die Beschwerde des Medienunternehmens als unzulässig zurück.

MDR-Talkshow
:"Ich kriege mein Leben zurück"

Jörg Kachelmann kehrt fast acht Jahre nach seinem Freispruch mit der Sendung "Riverboat" zurück ins Fernsehen. Die erste Ausgabe bezeichnet er selbst als "so mittel".

Von Hans Hoff

Einstweilige Verfügung
:Kachelmann verliert Rechtsstreit gegen Schwarzer

Die Autorin hatte geschrieben, der Wetterexperte sei "aus Mangel an Beweisen" vom Vorwurf der Vergewaltigung freigesprochen worden. Gegen diese Formulierung ging Kachelmann vor - und scheiterte.

Mannheim
:Justiz stellt Ermittlungen gegen Ex-Geliebte von Kachelmann ein

Die Staatsanwaltschaft Mannheim hatte wegen des Verdachts auf schwere Freiheitsberaubung ermittelt. Mit einer Verurteilung der Beschuldigten sei aber nicht zu rechnen.

Wetterwarnungen
:Violett ist die Farbe der Gefahr

Die Vorhersage von Gewittern gehört zu den schwierigsten Aufgaben für Meteorologen. Wann wird gewarnt? Wie funktioniert die Warnkette? Und wer kommt für Schäden auf?

Von Anna Fischhaber und Oliver Klasen

Reise-Shoppingsender
:"Wir haben gerade 36 Grad, der Lorenz knallt vom Himmel"

Hier finden die TV-Gesichter eine Heimat, die anderswo nicht mehr zum Zug kommen. Zu Besuch in der immer gut gelaunten Welt des Reise-Shoppingsenders Sonnenklar.TV.

Reportage von Christian Gschwendtner

Treffen in Köln
:"Wer sind Sie denn, Lieber?" - "Jörg Kachelmann ist mein Name!"

Alice Schwarzer hält an der Uni Köln einen Vortrag über Täterjustiz - dann meldet sich überraschend der Meteorologe im Publikum zu Wort. Schwarzer ist erst irritiert und setzt dann zum Gegenschlag an.

Von Tanja Rest

Kachelmann-Prozess
:Beunruhigende Justiz

Der Wettermoderator Jörg Kachelmann ist nach seinem Erfolg im Zivilprozess rehabilitiert. Nach Meinung eines Rechtsmediziners war der ganze Prozess ein Beispiel dafür, wie sehr man vor Gericht in der Hand von Juristen und Sachverständigen ist.

SZ PlusDer Fall Kachelmann
:Kein Ende einer Affäre

Jörg Kachelmann ist nach seinem Erfolg im Zivilprozess rehabilitiert. Er muss nicht mehr mit dem Verdacht leben, ein Vergewaltiger zu sein. Für seine Ex-Partnerin ist die Angelegenheit wohl noch lange nicht vorbei.

Von Hans Holzhaider

Kachelmann
:7000 Euro Schadensersatz

Die Ex-Geliebte des Wettermoderators Jörg Kachelmann wird in Frankfurt verurteilt: Sie habe ihn fälschlicherweise der Vergewaltigung bezichtigt.

Oberlandesgericht Frankfurt
:Ex-Geliebte muss Kachelmann 7000 Euro zahlen

Der frühere ARD-Wettermoderator forderte Schadenersatz. Das Oberlandesgericht gibt ihm nun recht. Claudia D. sieht sich als Opfer der Justiz: "Man will uns Frauen stumm schalten."

Strafprozess
:Springer zieht vor den Bundesgerichtshof

Der Verlag soll im Fall Kachelmann Schmerzensgeld an den Moderator zahlen. Aber das hätte einschüchternde Wirkung auf die Presse zur Folge.

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

Von Dorothea Wagner

Wettermoderator
:Kachelmanns Ex siegt mit Verfassungsklage

Jörg Kachelmanns Ex-Geliebte darf ihre Vergewaltigungsvorwürfe weiter öffentlich bekräftigen. Die Karlsruher Richter gestehen ihr ein "Recht auf Gegenschlag" zu.

Kachelmann-Berufungsprozess
:Wohl keine Rekord-Summe für Kachelmann

Vor dem Oberlandesgericht Köln zeichnet sich eine geringere Entschädigung ab: Dass "Bild" berichtet habe, sei legitim, die Exzesse aber nicht.

Von Wolfgang Janisch

Wettermann
:Gericht hält Kachelmann-Klage gegen Ex-Geliebte für berechtigt

Seit seinem Freispruch vom Vorwurf der Vergewaltigung kämpft der Wetterexperte um Schadenersatz. Das OLG Frankfurt macht ihm jetzt Hoffnung.

Kachelmann-Prozess
:Mahnen, nicht einschüchtern

Es ist gut, dass das Landgericht Köln mit seinem Urteil zur journalistischen Sorgfalt aufruft. Aber 635 000 Euro Schmerzensgeld sind für eine Mahnung zuviel.

Von Wolfgang Janisch

Gerichtsurteil
:Springer-Verlag muss Kachelmann Rekord-Schmerzensgeld zahlen

Der frühere Wetter-Moderator war gegen "Bild" vor Gericht gezogen. Jetzt werden ihm 635 000 Euro zugesprochen. Aber nicht nur Kachelmann sieht sich als Gewinner.

Kachelmann gegen Medien
:"Allen auf den Sack gehen, die mir das Leben schwer gemacht haben"

Im Vergewaltigungsprozess wurde Jörg Kachelmann freigesprochen, er kämpft aber immer noch um Normalität - vor Gericht gegen die "Bild" und auch finanziell, wie er jetzt erzählt.

Nach dem Tuğçe-Urteil
:Angeklagt: die Öffentlichkeit

Der Fall Tuğçe, der Fall Kachelmann und andere: Richter nutzen immer öfter die Urteilsverkündung, um Dampf abzulassen. Ist das angebracht?

Von Heribert Prantl

Prozess in Köln
:Jörg Kachelmann will Rekord-Schmerzensgeld

Der Prozess des Wetter-Moderators Jörg Kachelmann gegen die "Bild"-Zeitung hat begonnen. Er fordert wegen unangemessener Berichterstattung Schmerzensgeld in astronomischer Höhe.

Landgericht Frankfurt
:Kachelmann scheitert mit Klage gegen frühere Geliebte

Sie verklagte ihn wegen Vergewaltigung, er wurde freigesprochen - und versuchte, sich die Gutachterkosten von 13.000 Euro zurückzuholen. Jetzt hat ein Gericht die Schadenersatzklage Jörg Kachelmanns gegen seine ehemalige Geliebte abgewiesen.

Klage auf Schadenersatz gegen Ex-Geliebte
:Kachelmann-Prozess findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt

Eine der spektakulärsten juristischen Auseinandersetzungen der vergangenen Jahre geht in die nächste Runde. In Frankfurt hat an diesem Mittwoch der Zivilprozess zwischen Jörg Kachelmann und Claudia D. begonnen. Der frühere ARD-Wettermoderator verlangt von seiner Ex-Geliebten Schadenersatz - für Gerichtsgutachten zu seiner Verteidigung.

Nach Prozess wegen Vergewaltigung
:Kachelmann verklagt Ex-Geliebte auf Schadenersatz

Vom Vorwurf der Vergewaltigung wurde er freigesprochen, doch das reicht Jörg Kachelmann nicht: Beim Landgericht Frankfurt hat der Schweizer Meteorologe jetzt Schadenersatzklage gegen das vermeintliche Opfer, eine frühere Geliebte, eingereicht. Doch die Frau wehrt sich gegen die Geldforderung.

Kachelmann gewinnt Klage gegen Medien
:Im Elend für den Angeklagten

Indiskretionen über die Vernehmung, Berichterstattung über Sex-Praktiken: Der Fall Kachelmann hat bei allen Beteiligten Blessuren hinterlassen. Nun hat das Oberlandesgericht Köln eine richtungsweisende Entscheidung getroffen. Künftig könnte es für Journalisten riskant sein, aus einer öffentlichen Verhandlung zu berichten.

Hans Leyendecker

Jörg Kachelmann in der ARD
:Aus für den Wettermacher

Cumulus Media statt Meteomedia: Jörg Kachelmanns Firma wird nicht länger für die "Tagesthemen" produzieren. Doch ganz auf seine Dienste will die ARD nicht verzichten.

Claudia Tieschky

Wetterexperte Kachelmann
:Wenn dem Jörg die Sonne lacht

Eigentlich wollte er nach seinem Prozess eher im Hintergrund bleiben - davon ist nun keine Rede mehr: Jörg Kachelmann zieht seinen ersten neuen Werbevertrag an Land. Künftig wirbt der Wetterexperte für eine kleines Unternehmen aus einer Branche, die ihm irgendwie nahesteht.

Angelika Slavik

Freispruch im Vergewaltigungsprozess
:Keine Revision - Kachelmann kann aufatmen

Erleichterung für den ehemaligen Wettermoderator: Staatsanwaltschaft und Nebenklägerin im Fall Kachelmann haben ihre Revisionsanträge zurückgezogen. Die Urteilsbegründung des Gerichts sei überzeugend, hieß es.

Vergewaltigungsvorwurf in den Medien
:Kachelmann erwirkt Verfügung gegen Ex-Geliebte

Vom Gericht freigesprochen - doch öffentlich weiter beschuldigt: Wettermoderator Jörg Kachelmann wehrt sich dagegen, dass seine Ex-Geliebte ihn auch weiterhin bezichtigt, er habe sie "unter Einsatz eines Messers vergewaltigt". Mit Erfolg.

Kachelmann: Erster Auftritt seit Freispruch
:"Wetterstationen aufstellen kann ich"

Jörg Kachelmann macht auf gut Wetter: Erstmals seit dem Ende seines Prozesses wegen angeblicher Vergewaltigung ist der Schweizer Moderator öffentlich aufgetreten und hat seine Zukunftspläne vorgestellt.

Strauss-Kahn und Kachelmann
:Männer, Macht und Moral

Jörg Kachelmann ist freigesprochen, Dominique Strauss-Kahn wird womöglich gar nicht erst angeklagt. Auf dem Schaden, den das öffentliche Interesse angerichtet hat, bleiben beide sitzen. Im Fall Strauss-Kahn aber ist das Lamento über die angeblich unnatürlich aufgebauschte Medienberichterstattung unangemessen.

Hans Holzhaider

Phrasenmäher: Gaga
:Das Publikum kreischt

Gaga nennt Jörg Kachelmann die deutsche Justiz und Lady Gaga lässt ohnehin die halbe Welt überschnappen. Wo die schöne neue Gaga-Welt wurzelt.

Susanne Gmuer

Kachelmann gegen Ex-Geliebte
:"Der Kampf fängt erst an"

Der Prozess gegen Jörg Kachelmann ist vorbei, der Schweizer Wettermoderator wurde freigesprochen - jetzt duellieren sich Kachelmann und seine Ex-Geliebte über die Medien - laut dem Moderator ist der Schlagabtausch erst der Anfang.

Jörg Kachelmann
:Werbung ohne Kachelmann

Ziemlich dreist: Der Axel Springer Verlag warb auf Bild.de mit einem Kachelmann-Interview für seine kostenpflichtigen Produkte. Aber der Wettermoderator hatte nie mit Springer-Journalisten gesprochen, das erste Interview hatte Jörg Kachelmann der "Zeit" gegeben. Die Wochenzeitung wehrte sich.

Katharina Riehl

Kachelmann gibt erstes Interview
:"Mies benommen und Menschen verarscht"

Jörg Kachelmann gibt sein erstes Interview - und droht all jenen mit rechtlichen Schritten, die Unwahrheiten über ihn verbreitet hätten. Der Wettermoderator übt sich jedoch auch in Selbstkritik.

Hans Holzhaider

Fall Kachelmann
:Nächste Runde

Der Streit zwischen Jörg Kachelmann und einigen großen Medienhäusern nimmt kein Ende: Der "Burda"-Verlag geht nun gerichtlich gegen Johann Schwenn, den Anwalt des Wettermoderators, vor. Der Vorwurf: Diffamierung.

Katharina Riehl

Jörg Kachelmann: Nach dem Freispruch
:Gewitter auf Twitter

Moderator Jörg Kachelmann warnt im Internet vor Hagelkörnern, stellt Paparazzi bloß und beschimpft deutsche Verleger. Nachdem er während seines Vergewaltigungsprozesses eher durch Verschwiegenheit auffiel, hat der Wettermann offenbar seine Strategie geändert.

Martin Zips

TV-Kritik: Maischberger zum Fall Kachelmann
:Das letzte Fernsehgericht

Wahrheit und Talk-Wahnsinn: Bei ARD-Moderatorin Maischberger hält Kachelmann-Kritikerin Alice Schwarzer ihr persönliches Schlussplädoyer - und treibt den anwesenden Richter in die Verzweiflung.

Johanna Bruckner

Debatte nach Kachelmann-Prozess
:Wenn Medien Richter spielen

Sollen Gerichtsverhandlungen künftig fern von Presse und Publikum stattfinden? Was Politiker nach dem Medienaufruhr um den Prozess gegen Jörg Kachelmann fordern, klingt für manche nach Zensur. Doch selbst Journalisten mahnen zur Zurückhaltung.

Wolfgang Janisch

Kachelmann-Prozess
:Hoffnung auf ein Hoch

Jörg Kachelmann ist freigesprochen - doch seine Karriere hat trotzdem gelitten. Während des Prozesses zog er sich aus der Öffentlichkeit zurück. Nun kündigt seine Meteomedia AG "spannende neue Produkte" an und schließt auch eine Rückkehr Kachelmanns ins Fernsehen nicht aus.

Christina Maria Berr und Hannah Beitzer

Kachelmann-Prozess: Medienreaktionen
:Kachelmanns Gegner - "plattgemacht"

Freispruch für Jörg Kachelmann: Am Ende eines aufsehenerregenden Prozesses ist eigentlich keiner richtig zufrieden. In der Kritik der Medien: Staatsanwälte, Verteidiger, das Gericht - und die eigenen Kollegen. Eine Presseschau.

Reaktionen auf das Kachelmann-Urteil
:"Damit bestätigt sich die schlimmste Angst von Frauen"

Ein fatales Signal? Nach dem Freispruch von Jörg Kachelmann befürchten Opferverbände, dass vergewaltigte Frauen in Zukunft noch seltener Anzeige erstatten - aus Angst, dass ihnen keiner Glauben schenkt. Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger sieht nach dem Urteil das "Vertrauen in die Unabhängigkeit der deutschen Justiz" gestärkt.

Urteil im Fall Kachelmann
:Ein Freispruch - und viele Fragen

Ist Jörg Kachelmann nun endgültig ein freier Mann? Ist sein Freispruch ein "Freispruch zweiter Klasse", wer trägt die Kosten des Verfahrens - und wird seine Exfreundin wegen Falschaussage belangt? Nach dem Urteil in Mannheim beantwortet sueddeutsche.de die wichtigsten Fragen.

Doris Mosandl, Hannah Beitzer und Christina Maria Berr

Urteil im Fall Kachelmann
:Jubel, Sekt und harsche Kritik

Das Mannheimer Landgericht urteilt "im Zweifel für den Angeklagten" und spricht Jörg Kachelmann vom Verdacht der Vergewaltigung frei. Im Gerichtssaal löst das spontane Beifallsstürme und Jubelschreie aus. In ihrem Urteil kritisieren die Richter jedoch Johann Schwenn, den Verteidiger des Wettermoderators. Der schießt zurück.

Urteil in Mannheim
:Richter sprechen Jörg Kachelmann frei

Das Landgericht Mannheim hat den Wettermoderator Jörg Kachelmann vom Vorwurf der schweren Vergewaltigung freigesprochen. Dem Vorsitzenden Richter zufolge urteilte das Gericht "in dubio pro reo": im Zweifel für den Angeklagten. Scharfe Kritik übte Richter Seidling an Kachelmanns Verteidiger Schwenn: Der habe Anstand und Respekt vor der Strafkammer vermissen lassen.

Kurz vor dem Urteil
:Was Jörg Kachelmann befürchten muss

Einer der aufsehenerregendsten Prozesse der Mediengeschichte steht vor dem Abschluss. An diesem Dienstag fällt das Urteil gegen den früheren Wettermoderator Jörg Kachelmann. Von Verurteilung bis Freispruch scheint alles möglich - die Szenarien.

Kachelmann-Prozess
:Ende in Sicht

Das Landgericht Mannheim will den Fall Kachelmann in wenigen Monaten abschließen - und entspricht damit nach einem Schlagabtausch dem Ruf der Verteidigung.

Gutscheine: