Fall Chantal

Methadon-Tod von Chantal
:Hilfe, die nicht kam

Was sind gute Eltern? Im Fall der an einer Methadon-Überdosis gestorbenen Chantal erhebt der Staatsanwalt schwere Vorwürfe gegen die Angeklagten. Für den Pflegevater des Mädchens fordert er eine zweieinhalbjährige Haftstrafe. Die Verteidigung sieht das anders.

Von Hannah Beitzer

Prozess um Methadon-Tod von Chantal
:Alles in Ordnung, sagt die Schwester

Die elfjährige Chantal starb in der Wohnung ihrer Pflegeltern an einer Überdosis Methadon. Vor Gericht schildert ihre Pflegeschwester stabile, ja liebevolle Verhältnisse - und weiß doch auf viele Nachfragen keine Antwort.

Von Hannah Beitzer

Fall Chantal
:Pflegemutter muss vor Gericht

Der Verdacht gegen sie ist stark genug, Chantals Pflegemutter muss sich vor Gericht verantworten. Das hat das Oberlandesgericht Hamburg entschieden. Das elfjährige Mädchen war im Januar 2012 an einer Methadonvergiftung gestorben. Der Vorwurf gegen die Frau: Fahrlässige Tötung.

Methadon-Tod von Elfjähriger
:Anklage gegen Chantals Pflegeeltern erhoben

Die Staatsanwaltschaft Hamburg klagt die Pflegeeltern der elfjährigen Chantal unter anderem wegen fahrlässiger Tötung an. Das Mädchen war im Januar an einer Überdosis der Ersatzdroge Methadon gestorben. Die Ermittlungen gegen Mitarbeiter des Jugendamtes laufen noch.

Fall Chantal
:Verantwortlicher Bezirksamtschef tritt zurück

Der in die Kritik geratene Bezirksamtsleiter von Hamburg-Mitte, Markus Schreiber, hat seinen Rücktritt erklärt. Der SPD-Politiker zieht damit die Konsequenzen aus dem Fall Chantal: Die Elfjährige - die von einem Jugendamt in Schreibers Bezirk betreut wurde - war in Obhut drogensüchtiger Pflegeeltern an einer Methadonvergiftung gestorben.

Fall Chantal
:Schwere Versäumnisse im Hamburger Jugendamt

Der Methadon-Tod der elfjährigen Chantal hätte verhindert werden können: Dessen sind sich viele Hamburger sicher. Die suspendierte Jugendamtsleiterin hätte ihrer Ansicht nach schon 2009 ihre Amt abgeben sollen. Es habe damals jedoch keinen adäquaten Ersatzposten für die womöglich "betriebsblinde" Frau gegeben, sagt deren Chef.

Ralf Wiegand, Hamburg

Fall Chantal
:Staatsanwaltschaft durchsucht Jugendamt in Hamburg

Chantal starb in der Obhut drogenabhängiger Pflegeeltern. Nach heftiger Kritik am zuständigen Jugendamt hat die Hamburger Staatsanwaltschaft Ermittlungen eingeleitet - und die Räume der Behörde sowie einer weiteren Jugendschutzeinrichtung durchsucht. 14 Akten wurden sichergestellt.

Methadon-Tod der elfjährigen Chantal
:Hamburg überprüft Pflegeeltern

Die elfjährige Chantal ist an einer Überdosis Methadon gestorben, das vermutlich von ihren Pflegeeltern stammte. Die scharf kritisierten Hamburger Behörden wollen nun sicherstellen, dass kein Kind mehr in die Obhut Drogenabhängiger gelangt. Zudem wird laut einem Medienbericht die Wohnsituation aller 310 Pflegekinder im Hamburger Bezirk Mitte neu überprüft.

Fall Chantal
:Ermittler finden Methadon-Tabletten bei Pflegeeltern

Behördenversagen mit fatalen Folgen: Mitte Januar war die elfjährige Chantal an einer Überdosis Methadon gestorben. Nun haben Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft Hamburg in der Garage ihrer Pflegeeltern Tabletten sichergestellt, die den Heroinersatzstoff enthalten. Offenbar sind beide Pflegeeltern seit Jahren in einem Methadonprogramm. Das Jugendamt muss sich nun schwere Vorwürfe gefallen lassen.

Tod durch Drogenersatzstoff
:Elfjährige stirbt an Methadon-Vergiftung

Tragischer Tod eines Kindes in Hamburg-Wilhelmsburg: Ein elfjähriges Mädchen ist an einer Vergiftung mit dem Drogenersatzstoff Methadon gestorben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den leiblichen Vater und die Pflegeeltern.

Tod durch Überdosis in Hamburg
:Wie kam die Elfjährige an Methadon?

Hat das Mädchen aus Hamburg das Methadon getrunken? Geschah es bei den Pflegeeltern oder dem leiblichen Vater? Dieser hatte zwar mit Drogenersatzstoffen zu tun - nicht jedoch mit dem Medikament, das für seine Tochter tödlich war.

Gutscheine: