Fahrverbot für Frauen

Saudi-Arabien
:Dutzende Frauen fahren trotz Verbots Auto

Mehr als 60 dokumentierte Autofahrten von Frauen am Steuer - das kann für ein Land wie Saudi-Arabien eine Protestaktion historischen Ausmaßes bedeuten. Aber noch ist unklar, wie die Reaktion der Behörden zu bewerten ist.

Protest gegen Fahrverbot in Saudi-Arabien
:"Kommt hervor und macht mit"

Saudi-Arabien ist das einzige Land weltweit, in dem Frauen nicht Auto fahren dürfen. Dagegen gibt es immer mehr Protest. Für das Wochenende hat die Organisation "Women2Drive" zu einer Aktion aufgerufen. Trotz Drohungen der Behörden beteiligen sich einige Frauen.

M.I.A. veröffentlicht skandalträchtiges Musikvideo
:Pure Provokation

Saudi-Arabien als Kulisse für verschleierte Frauen, die auf Autodächern tanzen und über den Wüstensand driften. In ihrem Musikvideo "Bad Girls" zeigt die Rapperin M.I.A., was sie antreibt.

Sophia Lindsey

Saudi-Arabien
:König hebt Peitschenstrafe gegen Autofahrerin auf

Ein saudisches Gericht hat eine Frau zu zehn Peitschenhieben verurteilt, weil sie Auto fuhr. Nun hat König Abdullah das Urteil offenbar außer Kraft gesetzt. Eine Geste des Machthabers, die den Protest der Frauen im Land eindämmen soll.

Gutscheine: