Fahrradhelm

Radverkehr
:"Lastenfahrräder sind in aller Regel für den Transport der Kinder nicht ausreichend geeignet"

Lastenrad, Anhänger, Kindersitz: Womit fahren Kinder am sichersten? Eine Studie kommt zu dem Ergebnis, dass alle Transportmittel Nachteile haben. Wie sich der Nachwuchs dennoch schützen lässt.

Von Jasper Bennink

SZ PlusFahrrad-Montageständer im Test
:Bitte festhalten

Wer öfter an seinem Fahrrad werkelt, schafft sich über kurz oder lang einen Montageständer an. Worauf man dabei achten sollte - drei Modelle im Test.

Von Marco Völklein

SZ PlusVon Hamburg nach Kopenhagen
:Unterwegs in die gelobte Stadt

Radfahrer in aller Welt schwärmen von Kopenhagen. Höchste Zeit, selbst mal hinzuradeln und nachzusehen - und zwar von Hamburg aus. Eine Reise in fünf Tagen.

Von Martin Wittmann

SZ PlusSZ-Serie: Rauf aufs Rad
:Wie man unfallfrei durch die Stadt radelt

Radfahrer haben keine Knautschzone. Die Polizei rät ihnen, defensiv zu fahren und auch mal den Stärkeren vorbeizulassen - selbst wenn sie im Recht sind. Fragen und Antworten zum Thema Sicherheit.

Von Stephan Handel

SZ PlusErgonomie beim Radfahren
:Alles im Griff

Vielen Radfahrerinnen und Radfahrern schlafen am Lenker die Hände ein. Das kann gefährlich werden. Doch es gibt Abhilfe.

Von Peter Ilg

Verkehr
:Neunjähriger bei Unfall mit Auto schwer verletzt

Als ein Pkw von rechts kommt, fährt der Junge in dessen Tür. Dabei wird er unter anderem am Kopf verletzt - sein Helm verhindert wohl Schlimmeres.

SZ PlusFahrrad im Test
:Zwischen Straße, Schotter und Schlamm

Die Roadmachine X One soll sowohl auf der Straße als auch auf unwegsameren Gelände Spaß machen und sich für Langstreckentouren mit Gepäck sowie für das gehobene Pendeln ins Büro eignen. Ein Test bei Wind und Wetter.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusVerkehr
:So gefährlich sind E-Scooter

Immer mehr Fahrer von E-Scootern landen schwer verletzt im Krankenhaus - weil sie mit dem Fahrzeug nicht umgehen können oder betrunken unterwegs sind. Was sich ändern müsste.

Von David Wünschel

SZ PlusTest
:Helles Köpfchen

Wer auch in der dunklen Jahreszeit sicher Rad fahren will, sollte dabei möglichst strahlen. Wir haben sieben beleuchtete Helme getestet.

Von Jan Stremmel

Fahrradbekleidung
:Mit Sicherheit hässlich

Es ist beinahe unmöglich, als Radfahrer stilvoll gekleidet, dezent ausgerüstet und trotzdem lebendig durch den Stadtverkehr zu kommen. Ein modischer Frontbericht.

Von Jan Kedves

Verkehrssicherheit
:Wie Fahrradhelme noch besser schützen könnten

Lange hat sich in der Entwicklung wenig getan. Die Industrie stellt nun neue Konzepte vor, die den Schädel besser vor schweren Traumata bewahren sollen.

Von Sebastian Herrmann

Fahrradhelme
:Werbung schlecht, Botschaft gut

Einige SZ-Leser regen sich vor allem über die englischsprachige Werbebotschaft des Bundesverkehrsministers zum Thema Helme auf, die provozieren sollte. Dass diese Radler bei Unfällen schützen, gerät in den Hintergrund.

Leserdiskussion
:Wie können Radfahrer im Verkehr effektiv geschützt werden?

"Helme retten Leben", so heißt es in der Kampagne von Verkehrsminister Scheuer. Die Wirksamkeit steht aber wissenschaftlich auf wackeligen Beinen. Bessere Radwege oder Abbiegeassistenten für LKW würden sicher besser schützen, schreibt SZ-Autor Felix Hütten. Wie viel Eigenschutz muss sein?

Leserdiskussion
:Retten Fahrradhelme wirklich Leben?

Studien zeigen: Fahrradhelme schützen nicht. Und so wehren sich viele Radfahrer, dass die Helmpflicht nicht helfe, sondern sogar die Lage verschlimmern könnte.

MeinungRadfahren
:Die Wissenschaft vom Helm

Studien zeigen: Fahrradhelme schützen nicht. Aber stimmt das? Eine Annäherung an ein großes Missverständnis.

Kommentar von Felix Hütten

Fahrradhelme
:Fesche Salatschleuder

Stillos, unvorteilhaft, albern: Solche Ausdrücke benutzen Menschen, die sich davor drücken wollen, Fahrradhelme zu tragen. Alles Quatsch! Die Dinger können ziemlich cool aussehen - eine Auswahl.

Von Violetta Simon

SZ MagazinFahrradhelme
:Je hässlicher, desto besser

Niemand mag den Fahrradhelm - aber unser Autor würde ihm gern eine kleine Liebeserklärung machen. Und ihn zum politischen Symbol gegen den Verkehrsminister erheben.

Von Till Raether

Leserdiskussion
:Was halten Sie von Scheuers Fahrradhelm-Kampagne?

Verkehrsminister Andreas Scheuer startet eine Kampagne für das Tragen von Fahrradhelmen. Dafür posiert eine Kandidatin von Germany's Next Topmodel in Dessous. Kritiker werfen dem Verkehrsministerium nun Sexismus vor.

"Intensive Empfehlung"
:Radeln nur mit Helm

Die Polizei rät, den Kopf zu schützen, um bei Stürzen lebensbedrohliche Verletzungen zu vermeiden. Im Winter steigt die Unfallgefahr zusätzlich. Kontrollen sollen Radfahrer für Gefahren in der dunklen Jahreszeit sensibilisieren.

Von Mark Geiger

Familie
:Mit Fahrradhelm ein Vorbild wider Willen

Seit sie stets einen Fahrradhelm trägt, wird unsere Autorin von anderen Müttern gelobt. Warum ausgerechnet dafür? Eine Abrechnung.

Von Henriette Kuhrt

SZ JetztJungsfrage
:Mädchen, warum tragt ihr nie Fahrradhelme?

Habt ihr nie diese Wassermelone-ohne-Helm-Videos gesehen? Die neue Folge der Jungsfrage.

Von Josef Wirnshofer und Lara Thiede

Lesergeschichten zum Fahrradhelm
:"200 Gramm Lebensversicherung"

Ein Fahrradhelm senkt das Verletzungsrisiko um bis zu 70 Prozent. Warum trägt nicht jeder Radler einen? SZ-Leser antworten.

Verkehrssicherheit
:Jeder sollte einen Fahrradhelm tragen - eigentlich

Fahrradhelme schützen vor schweren Kopfverletzungen, aber eine Pflicht gibt es nicht. Experten sind sich trotzdem sicher: Zwang ist der falsche Weg.

Von Felix Reek

Fahrradhelme
:Lieber nicht oben ohne

Mit Helm auf dem Rad - das finden viele uncool. Doch Elf- bis 16-Jährige wählten 2016 häufiger den Schutzhelm als noch ein Jahr zuvor.

Von Thomas Öchsner

Verkehr
:Radfahrer gefährden sich selbst

Bloß nicht uncool aussehen: Die wenigsten Radler tragen Helm - und setzen sich damit erheblichen Gesundheitsrisiken aus.

Von Werner Bartens

Ihr Forum
:Sollten Fahrradhelme auf unseren Straßen Pflicht werden?

Viele Argumente existieren nicht gegen das Tragen von Fahrradhelmen. Es geht vorrangig um Ästhetik. Außerdem soll er die Risikobereitschaft des Trägers steigern. Wie stehen Sie zum Helm?

Verkehrspsychologie
:Was für und gegen Fahrradhelme spricht

Über Fahrradhelme wird leidenschaftlich gestritten. Aber eigentlich geht es dabei kaum um Sicherheit.

Kommentar von Sebastian Herrmann

Ismaning
:Radlerin nach Not-OP außer Lebensgefahr

Eine 17-Jährige erleidet beim Zusammenstoß mit einem Auto schwere Kopfverletzungen. Die Schülerin trug keinen Helm.

Von Wolfgang Krause

Aktion des Bundesverkehrsministeriums
:Darth Vader soll Deutsche zu Helmträgern machen

Einer der berühmtesten Helmträger der Kino-Geschichte soll Kinder und Jugendliche vom Fahrradhelm überzeugen. Das Bundesverkehrsministerium startet eine Kampagne mit dem Star-Wars-Bösewicht.

SZ MagazinKolumne: Nummer Eins der Woche
:Wandelnde Wassermelone

Der Sohn unserer Autorin ist sauer: Sie soll sich endlich einen Fahrradhelm kaufen! Doch sie möchte nicht - und entdeckt plötzlich den wahren Grund, warum die meisten Helme so hässlich sind.

Von Nataly Bleuel

Zubehör im Test
:Weiche Fahrradhelme schützen besser

Je härter, umso sicherer: Diese Regel gilt laut Stiftung Warentest bei Fahrradschlössern. Bei Helmen ist es genau andersherum, wie der ADAC herausgefunden hat. Die Details zu den aktuellen Zubehörtests.

Von Thomas Harloff

Accessoires für Fahrradfahrer
:Schick im Sattel

Wie gern wären wir auf dem Rad stets anmutig und elegant! Leider geht es im Stadtverkehr häufiger um Schweiß, Staub und Scherben. Ein paar Accessoires, die eine Prise Chic in den Radalltag bringen.

Von Lena Jakat

SZ MagazinFahrradhelm
:Köpfchen!

Sicherheit muss nicht doof aussehen: Zwei Schwedinnen haben einen Radhelm erfunden, der wie eine Halskette getragen wird - und beim Unfall aufgeht wie ein Airbag.

Von Chris Tomas

Fahrradhelm-Debatte
:Helm auf, aber freiwillig

89 Prozent der deutschen Radler fahren ohne Helm. Das ist ihr gutes Recht. Ob eine Helmpflicht für ein höheres Maß an Verkehrssicherheit sorgt, ist zweifelhaft. Klar ist jedoch: Mehr Sicherheit kann es nur gemeinsam mit den Autofahrern geben.

Von Marlene Weiss

Mobilität von morgen
:Vorfahrt fürs Fahrrad

In der Verkehrspolitik wird immer noch dem Auto der größte Stellenwert eingeräumt. Doch die urbane Mobiliät sieht mittlerweile anders aus - vor allem die Nutzung des Fahrrades nimmt zu. Dies könnte zum Kernstück einer neuen Verkehrspolitik werden.

Vorstoß des Verkehrsministers
:Ramsauer prüft Helmpflicht für Radfahrer

Radfahrer leben gefährlich, besonders in Städten: Die Anzahl tödlicher Unfälle steigt. Liegt das an den Helmmuffeln auf den Straßen? Die will Verkehrsminister Ramsauer nun bekehren - notfalls mit Zwang.

Michael Bauchmüller, Berlin

Gutscheine: