Fabiano Caruana

23:12

Schach
:Caruanas Opfer-Orgie zahlt sich aus

Ein Jahr lang war das Kandidatenturnier, in dem der Herausforderer von Weltmeister Magnus Carlsen ermittelt wird, unterbrochen. Am Montag startete es spektakulär mit einem Sieg des Amerikaners Fabiano Caruana.

Erklärt von Schach-Großmeister Stefan Kindermann

Schach-Weltmeisterschaft
:Schach-WM 2018 - alle Partien zum Nachspielen

Magnus Carlsen bleibt Schachweltmeister. In einem engen Duell mit Herausforderer Fabiano Caruana setzte sich der Norweger im Tiebreak erneut die WM-Krone auf.

Sieg im Tiebreak
:Magnus Carlsen gewinnt erneut die Schach-WM

Der Norweger dominiert im Schnellschach gegen Herausforderer Fabiano Caruana und verteidigt seinen Weltmeister-Titel zum dritten Mal.

Schach-WM
:Der Tiebreak zum Nachspielen und Nachlesen

Magnus Carlsen kürt sich erneut zum Schach-Weltmeister. Der Titelverteidiger gewinnt alle drei Partien des Tiebreaks gegen seinen Herausforder Fabiano Caruana in London.

Kommentiert von Großmeister Stefan Kindermann

Carlsen gegen Caruana
:Schachspielen bis zum Armageddon

Magnus Carlsen und Fabiano Caruana müssen in den Tiebreak - und befeuern so die Debatte über das beste Format für die Schach-WM. Es gäbe Alternativen zum Zweikampf.

Von Johannes Aumüller

Schach-WM
:So funktioniert der Tiebreak

Am Mittwoch wird der Schach-Weltmeister im Tie-Break ermittelt. Magnus Carlsen und Fabiano Caruana müssen im Schnell- und Blitzschach antreten. Im Extremfall kommt es zur Armageddon-Partie.

Schach-WM
:Kein Sieger in zwölf Partien - Showdown am Mittwoch

Auch das zwölfte Spiel der Schach-Weltmeisterschaft endet im Remis. Damit kommt es zum Tie-Break zwischen Magnus Carlsen und Fabiano Caruana.

Liveblog von Großmeister Stefan Kindermann
:Die zwölfte Partie der Schach-WM zum Nachspielen

Magnus Carlsen bietet ein Remis an und Fabiano Caruana nimmt das Angebot an. Damit endet auch die zwölfte Partie ohne Sieger - am Mittwoch kommt es dafür zum Showdown.

Kommentiert von Großmeister Stefan Kindermann

Schach-WM
:Elftes Spiel, elftes Remis

Weder Magnus Carlsen noch Fabiano Caruana gelingt es, den jeweils anderen bei dieser Weltmeisterschaft mattzusetzen. Am Montag kommt es nun zum Showdown.

Schach-WM
:Die elfte Partie zum Nachspielen: Carlsen vergibt den letzten Weiß-Aufschlag

Im elften Spiel hat Weltmeister Carlsen zum letzten Mal bei dieser WM den Vorteil des ersten Zuges. Ein Sieg gelingt ihm aber erneut nicht - ein möglicher Tiebreak rückt näher.

Der Liveticker zum Nachlesen

Carlsen gegen Caruana
:Schach ist Magie

In Zeiten, in denen die Aufmerksamkeit immer mehr zersplittert, begeistern sich viele Menschen für die Schach-WM. Das alte Spiel gewinnt durch moderne Methoden einen neuen Reiz.

Kommentar von Marc Hoch

Schach-WM
:Auch das Hochrisikospiel endet remis

Weltmeister Magnus Carlsen und Herausforderer Fabiano Caruana warten bei der Schach-WM weiter auf den ersten Sieg - obwohl sich Carlsen eine Ungenauigkeit leistet.

03:52

Schach-WM
:Magnus Carlsen ist nicht in Form

Der Weltmeister hat offenbar seine Magie verloren - auch deshalb endete bisher jede Partie dieser Schach-WM ohne Sieger.

Videokommentar von Stefan Kindermann

Schach-Liveticker-Nachlese
:Eine großartige Kampfpartie

Herausforderer Caruana und Weltmeister Carlsen liefern sich bei der Schach-WM einen wilden Schlagabtausch. Die zehnte Partie zum Nachlesen und Nachspielen.

Kommentiert von Großmeister Stefan Kindermann
16:54

Schach-Videoanalyse
:Caruana hat keine Angst vor Gespenstern

In der neunten Partie agiert Weltmeister Magnus Carlsen stärker als bisher. Doch Fabiano Caruana verteidigt sich auf ungewöhnliche und scheinbar offene Art und Weise.

Erklärt von Schach-Experte Stefan Kindermann

Schach-WM
:Carlsen spielt zu ungeduldig

Neuntes Spiel, neuntes Remis: Weltmeister Magnus Carlsen setzt bei der Schach-WM seinen Herausforderer Fabiano Caruana unter Druck. Doch dann prescht er mit einem Bauern vor - und schwächt sich selbst.

Schach-WM live
:Neuntes Remis im neunten Spiel

Magnus Carlsen und Fabiano Caruana gehen bei der Schach-WM in ihr neuntes Duell. Der Weltmeister erarbeitet sich einen Vorteil - doch sein Herausforderer findet eine gute Antwort.

Live-Blog von Großmeister Stefan Kindermann
14:34

Schach-WM
:Caruana stürmt, Carlsen rettet sich wieder ins Remis

Der Tiebreak droht, deshalb spielt der Herausforderer in der achten Partie der Schach-WM aggressiv. Carlsen gerät in Not, doch dann gibt ihm Caruana mit einem schwachen Bauernzug zu viel Zeit.

Videokolumne von Stefan Kindermann

Schach-WM
:Caruana bremst sich mit einem Bauernzug selbst aus

Kein König fällt, auch die achte Partie der Schach-WM endet im Remis. Dabei spielt Herausforderer Fabiano Caruana zunächst furios - und gibt den Vorteil aus der Hand.

Die achte Schach-WM-Partie zum Nachspielen
:Caruanas seltsamer h-Bauernzug

Der Herausforderer spielt im achten Spiel stark und erarbeitet sich einen Vorteil. Doch dann gibt er Dynamik und Geschwindigkeit aus der Hand.

Kommentiert von Großmeister Stefan Kindermann
13:01

Schach-Videoanalyse
:Caruana verwehrt Carlsen den Glanz

Die siebte Partie der Schach-WM liefert trotz des erneuten Remis interessante Momente. Der Knall steht kurz bevor - der Herausforderer orientiert sich an einer Weisheit von Garri Kasparow.

Erklärt von Großmeister Stefan Kindermann

Schach-WM im Liveticker
:Zugwiederholung - erneut Remis

Die siebte Partie zwischen Caruana und Carlsen bietet erneut interessante Züge der Kontrahenten. Von einem Vorteil der weißen Steine ist keine Spur - das Match verläuft sehr ausgeglichen.

Der Ticker zum Nachlesen und Nachspielen von Stefan Kindermann
18:11

Schach-Videoanalyse
:Caruana wendet magische Mittel an

Im sechsten Duell mit Weltmeister Magnus Carlsen droht ein blutleeres, ödes Remis. Doch der Herausforderer verändert das Spiel mit einer fantastischen Strategie und steht kurz vorm Sieg.

Erklärt von Großmeister Stefan Kindermann

Schach-WM
:Caruana bringt den Weltmeister Carlsen in Nöte

Nach einem spannenden Duell mit seinem Herausforderer Fabiano Caruana erreicht Magnus Carlsen noch das sechste Unentschieden bei der Schach-WM. Weil ihm eine entscheidende Idee kommt.

Schach-WM
:Carlsen rettet sich zum Remis gegen Caruana

Es gibt bei dieser Schach-WM weiter keinen Sieger, die beiden Schwergewichte Magnus Carlsen und Fabiano Caruana neutralisieren sich. Doch in der sechsten Partie hatte der US-Amerikaner Chancen auf den Sieg.

Live-Blog von Großmeister Stefan Kindermann

Schach-WM
:Carlsen erkämpft sich das nächste Remis

Nach einem spannenden Duell mit Herausforderer Fabiano Caruana steht das fünfte Unentschieden bei der Schach-WM. Nur ein Mal wirkt der Weltmeister überrascht.

Schach-WM live
:Fünftes Spiel, fünftes Remis

Titelverteidiger Magnus Carlsen und Herausforderer Fabiano Caruana einigen sich wieder auf ein Unentschieden. Dabei wirkte Caruanas Eröffnung ambitioniert.

Die fünfte Partie in der Liveticker-Nachlese

Schach-WM
:Caruanas geheime Liste

Aufregung bei der Schach-WM: Vor Spiel fünf taucht ein Video auf, das mögliche Eröffnungsvarianten des Herausforderers enthüllt. Eine Panne? Oder der Versuch, Weltmeister Carlsen in die Irre zu führen?

Von Johannes Aumüller

Schach-WM
:"Caruana war besser vorbereitet"

Wieder ein Remis: Während Schach-Weltmeister Magnus Carlsen mit seiner schwachen Vorstellung hadert, gibt sich sein Gegner selbstbewusst.

Die vierte WM-Partie zum Nachspielen
:Carlsens kraftlose Vorstellung

Bei der Schach-WM bringt sich der Weltmeister mit einem mysteriösen Manöver um die Siegchance gegen Herausforderer Caruana. Es ist das nächste Unentschieden.

Der Ticker von Großmeister Stefan Kindermann zum Nachlesen und Nachspielen
19:42

Schach-Videoanalyse
:Carlsen ignoriert die Drohung

Bei der Schach-WM will Fabiano Caruana den Weltmeister in der dritten Partie zu einer unbequemen Entscheidung zwingen. Doch Carlsen demonstriert seine gute Vorbereitung.

Erklärt von Schach-Experte Stefan Kindermann

Schach-WM
:Carlsen und Caruana fallen nicht um

Drittes Spiel, drittes Remis: Bei der Schach-WM zwischen Weltmeister Magnus Carlsen und Herausforderer Fabiano Caruana gibt es weiter keinen Sieger.

Die dritte WM-Partie zum Nachspielen
:Caruanas Springeropfer sichert das Remis

Wieder kein Sieger: Magnus Carlsen und Fabiano Caruana können auch in der dritten Partie den Gegner nicht mattsetzen.

Der Ticker von Großmeister Stefan Kindermann zum Nachlesen und Nachspielen
15:54

Schach-Videoanalyse
:Carlsen überrascht mit Bauern-Schwächen

Bei der Schach-WM einigen sich der Weltmeister und sein Herausforderer Fabiano Caruana nach 49 Zügen auf ein Unentschieden - aber es gab dabei eine durchaus bemerkenswerte Phase.

Erklärt von Schach-Experte Stefan Kindermann

Schach-WM
:Carlsen verzichtet auf riskante Manöver

Der Weltmeister rettet im zweiten Spiel der Schach-WM noch ein Unentschieden. Gegner Fabiano Caruana hatte ihn früh mit seinem Turm überrascht.

Von Johannes Aumüller

Schach-WM
:Zweites Spiel, zweites Remis

Weltmeister Magnus Carlsen und sein Herausforderer Fabiano Caruana liefern sich bei der Schach-WM wieder ein Turmendspiel - und wieder gibt es keinen Sieger. Doch diesmal geht alles deutlich schneller.

Schach-WM live
:Carlsen und Caruana einigen sich auf ein Unentschieden

Weltmeister Magnus Carlsen hat zum Auftakt einen Sieg gegen Herausforderer Fabiano Caruana verspielt - auch die zweite Partie endet mit einem Remis.

Das Spiel in der Liveticker-Nachlese

Schach-WM
:Carlsen verpasst Sieg nach sieben Stunden

Der Titelverteidiger muss sich in der ersten Finalpartie gegen US-Herausforderer Caruana mit einem Remis begnügen - weil er Stellungsvorteile ungenutzt lässt.

19:30

Herausforderer von Magnus Carlsen
:Der Techniker am Brett

Fabiano Caruana spielt nicht so künstlerisch und intuitiv wie andere Schach, er gilt als akribischer Tüftler. Wenn er im Winter um den WM-Titel kämpft, begeistern sich vielleicht auch die USA für den Sport.

Von Johannes Aumüller

Schachspieler Fabiano Caruana
:Kühler Kopf, der Carlsen herausfordern könnte

Der US-Amerikaner Fabiano Caruana führt beim Schach-Kandidatenturnier in Berlin. Kühl wehrt er auch wüste Angriffe ab - begeht aber noch einige Fehler.

Von Martin Breutigam

Schach-Herausforderer Fabiano Caruana
:Noch bleicher als Magnus Carlsen

Wer ist der junge Italiener, der Schach-Weltmeister Magnus Carlsen herausfordern soll? Fabiano Caruana, 22, arbeitet ähnlich professionell - und ist ähnlich glatt. Das letzte Duell empfand Carlsen als "deprimierend".

Von Birgit Schönau

Gutscheine: