FSME

SZ PlusZeckenplage
:"Man muss überall mit dem FSME-Virus rechnen"

In diesem Jahr gibt es so viele Zecken wie noch nie, warnt der Experte Gerhard Dobler. Wem er eine Impfung empfiehlt, warum er einen starken Anstieg bei den Infektionen erwartet und wo es in München eine der größten Zeckenpopulationen Bayerns gibt.

Interview von René Hofmann

SZ PlusZecken
:Sie lauern im Gras

Es ist wieder Zeckenalarm in Deutschland. Wie man sich vor den kleinen Blutsaugern schützen kann und was nach einem Stich zu tun ist.

Von Christina Berndt, Marie-Louise Timcke und Julia Kraus

Rund um Erding und Freising
:Die Zeckengefahr steigt mit jedem Grad

Ab etwa acht Grad werden die Spinnentiere, die FSME übertragen, aktiv. Die Landkreise Freising und Erding gelten als Risikogebiete. Die ersten Infektionen mit Borreliose sind in diesem Jahr ebenfalls bereits gemeldet worden.

Von Gerhard Wilhelm

FSME-Infektion
:Erhöhtes Zeckenrisiko durch die Pandemie

Fast alle Landkreise in Bayern sind Risikogebiete für Zeckenbisse. Es gäbe eine Impfung gegen die von ihnen übertragene Krankheit. Doch immer weniger Menschen schützen sich.

Von Gerhard Wilhelm

Bayern
:Rekordhoch bei FSME- und Borreliose-Fällen

Damit setzt sich ein besorgniserregender Trend fort. Der Rekordwert ist aber nicht nur Folge des Wetters, sondern auch der Pandemie.

Zeckenbisse
:Kleine Milbe, großes Problem

Zecken sind mittlerweile das ganze Jahr über aktiv. Nach den jüngsten FSME-Fällen im Perlacher Forst gelten inzwischen auch die stadtnahen Wälder als Risikogebiet. Fachleute raten zu Schutzkleidung und Impfung.

Von Jürgen Wolfram und Iris Hilberth

Freizeit in der Natur
:Gefährliche Blutsauger

Mit dem steigenden Temperaturen erwachen auch die Zecken aus ihrem Winterschlaf. Weil im Landkreis das Risiko einer Borreliose- oder FSME-Erkrankung besteht, sollte sich schützen, wer sich draußen aufhält.

Von Alexandra Vecchiato

Zecken und FSME
:Wo die Hirnhautentzündung droht

In Bayern, Sachsen und erstmals auch in Niedersachsen sind neue Regionen als FSME-Risikogebiete ausgewiesen worden.

FSME
:Zecken-Risikogebiet am Ammersee

Der Landkreis Landsberg und damit das Westufer des Ammersees gilt nun auch als Risikogebiet für die durch Zecken übertragene Virusinfektion Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME). Die Krankheit kann zu Entzündungen von Hirnhaut, Gehirn oder ...

Zecken
:Rohmilch überträgt Erreger von Hirnhautentzündung

Eine Familie trinkt auf einem Ziegenhof Rohmilch - später erkranken Vater und Sohn an Frühsommer-Meningoenzephalitis. Wie der Erreger in die Milch gelangen konnte.

Von Tina Baier

Erhöhte Gefahr
:Landkreis gilt als FSME-Risikogebiet

Das Robert-Koch-Institut warnt vor Gefahr durch Zecken in der Region. In den vergangenen Jahren infizierten sich drei Menschen.

Von Isabel Meixner

Zecken
:Dezimierte Blutsauger

Endlich mal eine gute Nachricht bezüglich des endlosen Winters: Die kalten Temperaturen dürften die Vermehrung von Zecken gebremst haben.

FSME
:Zecken verursachten 2011 mehr Hirnhautentzündungen

2011 wurden deutlich mehr FSME-Infektionen registriert als im Vorjahr. Die Zahl der Risikogebiete stieg auf bundesweit 140. Ein Grund zur Sorge?

Infektion durch Zecken
:Wo die Borreliose droht

Zecken sind in ganz Deutschland heimisch, aber sie übertragen längst nicht überall in gleichem Maße die Borreliose. Bonner und Leipziger Wissenschaftler haben jetzt eine Karte der gefährlichsten Regionen erstellt.

Gutscheine: