Niko Kovac
Niko Kovac beim FC Bayern

Instinkte des jungen Jägers

Vor dem Bundesliga-Start gegen Hoffenheim steht für viele fest: Der FC Bayern wird Meister. Trainer Niko Kovac bekämpft die bequeme Favoritenrolle mit viel Arbeit - und plant, etwas entstehen zu lassen.

Von Benedikt Warmbrunn

Neue Alianz Arena
Start in die Bundesliga-Saison

Alle gegen einen

Die Aussicht ist dünn, dass das Monopol des FC Bayern in der heute startenden Bundesliga-Saison gebrochen wird. Andererseits: Was wäre, wenn sich die Trainer der 17 anderen Teams solidarisieren würden?

Kommentar von Klaus Hoeltzenbein

Ribéry und Robben 04:10
2 mal 2

"Bayern würde auch mit Kermit, dem Frosch, Meister"

Die Münchner haben zur neuen Bundesliga-Saison kaum investiert - ein Fehler? Und wer wird der ärgste Verfolger? Die Fußballfragen der Woche.

Von Jonas Beckenkamp und Vivien Timmler

FC Bayern München

"Im Moment ist das nur heiße Luft"

Trainer Niko Kovac rechnet vor dem Bundesliga-Saisonauftakt mit dem Verbleib von Jérôme Boateng - doch dass der Nationalspieler gegen Hoffenheim auch in der Startelf steht, ist nicht gesagt.

Von Benedikt Warmbrunn

01:22
Bundesliga-Start:

Wer stürzt die Bayern vom Thron?

Die Bundesliga startet in die neue Saison und alle fragen sich, wer hat die besten Chancen, die Bayern vom Thron zu stürzen. Borussia Dortmund hat zumindest das meiste Geld investiert.

Testspiel Hamburger SV - FC Bayern München
FC Bayern

Kovac ist der Chef-Versteher

Vor seinem Bundesliga-Debüt mit dem FC Bayern gegen Hoffenheim gibt der Bayern-Coach Einblicke in seine Arbeitsweise - im Fall von Robert Lewandowski ist ihm schon ein Erfolg gelungen.

Von Jonas Beckenkamp

Fußball: Trainingslager Borussia Dortmund
Bundesliga

Zorc kritisiert Hoeneß: "Fehlt der Durchblick"

Tummeln sich beim BVB mit Sammer und Kehl zu viele neue Berater? Diese Feststellung von Uli Hoeneß kontert der Dortmunder Sportdirektor. Auch bei Schalke ist der FC Bayern Thema.

FC-Bayern-Fan Falk Diehl

Fanliebe bis zum Herzinfarkt

Der FC Bayern München prägte das Leben von Falk Diehl. Je mehr sich der Verein zu einem Weltkonzern entwickelte, umso schlechter erging es dem Anhänger. Heute kann er sich eine Jahreskarte nicht mehr leisten

Von Christoph Leischwitz

Robert Lewandowski

Der eitle Stürmer

Robert Lewandowski will beim FC Bayern bleiben. Doch von seinen Klubbossen fühlt er sich nicht genug unterstützt - und sagt das sehr laut. Was ist da los?

Von Benedikt Warmbrunn

FC Bayern

Stadt sperrt Straßen rund um die Allianz-Arena

Seit Jahren klagen Anwohner über zugeparkte Straßen bei Fußballspielen. Zum Bundesligastart am Freitag greifen nun neue Zufahrtsregeln.

Von Andreas Schubert

Robert Lewandowski
Bayern-Stürmer Lewandowski

"Ich hatte das Gefühl, dass niemand hinter mir steht"

In einem Interview bekennt sich Stürmer Robert Lewandowski zum FC Bayern - übt aber deutliche Kritik an den Vereinsbossen Hoeneß und Rummenigge.

-
FC Bayern

Schweinsteiger kommt an die Säbener Straße

Der Mann von Chicago Fire schaut am Sonntag bei seinem alten Klub vorbei. Im Iran weiten sich die Unruhen auf den Fußballbetrieb aus.

Sportmeldungen im Überblick

!!!!! LOW RES !!!! FC Bayern Campus: Nachwuchsleistungszentrum in München
FC Bayern Campus

Ein Leben für den Fußballtraum

Die Jugendhäuser der Bundesliga-Klubs sollen nach der WM-Pleite des DFB neue Gewinner produzieren. Die Tage der Teenager sind eng getaktet. Ein Blick in den FC Bayern Campus.

Von Thomas Hummel

Jerome Boateng und James Rodriguez beim Training des FC Bayern
Bundesliga

Erst 2019 wird bei den Bayern groß investiert

Die Münchner haben in diesem Sommer bisher keine Ablösesummen bezahlt - dafür gibt es Gründe: Schon jetzt ist klar, dass 2019 einige Millionen fällig werden.

Von Benedikt Warmbrunn

Hamburger SV v Bayern Muenchen - Friendly Match
FC Bayern München

Gegen den Bratwurst-Plan

Am Freitag beginnt für den FC Bayern gegen Hoffenheim die Bundesliga, doch noch hakt es in der Offensive. Sorgen machen insbesondere drei Akteure.

Von Sebastian Fischer

FC Bayern

Fünfzig-fünfzig

Uli Hoeneß, Präsident des FC Bayern, deutet an, dass Jérôme Boateng und Sebastian Rudy gehen werden. Die Münchner sind allerdings nicht bereit, sich billig abspeisen zu lassen und setzen Untergrenzen für die Ablösesummen an.

Von Benedikt Warmbrunn

DFB Cup First Round - SV Drochtersen/Assel v Bayern Munich
FC Bayern München

Überm Strich ein bisschen peinlich

Nur knapp gewinnt der FC Bayern in der ersten DFB-Pokal-Runde gegen die SV Drochtersen/Assel. Trainer Niko Kovac reagiert gelassen - muss für die schwache Offensivleistung aber ein neues Wort erfinden.

Von Sebastian Fischer, Drochtersen

SV Drochtersen-Assel v Bayern Muenchen - DFB Cup
DFB-Pokal

FC Bayern zittert, der VfB ist raus

Erst ein später Treffer verhilft den Münchnern zum Sieg beim Viertligisten. Stuttgart bleibt bei Hansa Rostock ohne Tor - und scheidet in der ersten Runde des DFB-Pokals aus.

SV Drochtersen-Assel v Bayern Muenchen - DFB Cup 12 Bilder
FC Bayern in der Einzelkritik

Lewandowski verhindert die Blamage

Der Pole fremdelt aber im mintgrünen Bayern-Trikot. Joshua Kimmich muss sich selbst den Ball holen. Und Thomas Müller kennt seinen Gegenspieler. Die Münchner im DFB-Pokal in der Einzelkritik.

Von Sebastian Fischer, Drochtersen

SSV Ulm 1846 - Eintracht Frankfurt
DFB-Pokal

Frankfurt ist raus - Bayern mit Mühe weiter

Titelverteidiger Eintracht Frankfurt scheitert sensationell in der ersten Runde des DFB-Pokals am Viertligisten Ulm. Auch der FC Bayern tut sich ungemein schwer - bis beim Viertligisten Drochtersen ein spätes Tor fällt.

SV Drochtersen-Assel v Bayern Muenchen - DFB Cup
DFB-Pokal live

Bayern mit Mühe weiter - Frankfurt scheitert an Ulm

Erste Runde des DFB-Pokals: Der FC Bayern tut sich beim Viertligisten Drochtersen ungemein schwer - am Ende rettet Lewandowski den Sieg. Titelverteidiger Frankfurt blamiert sich.

Die Konferenz im Liveticker

Niko Kovac
Niko Kovac im SZ-Interview

"Ich kenne und verstehe diesen Verein"

Mit Frankfurt gewann Niko Kovac den DFB-Pokal, nun startet er als neuer Bayern-Coach in die Saison. Im Interview erklärt er, welchen Fußball er künftig spielen lässt - und weshalb er Jérôme Boateng in München halten will.

Von Christof Kneer und Benedikt Warmbrunn

29 10 2017 Deutschland Stuttgart Fußball Bundesliga 10 Spieltag Saison 2017 2018 VfB Stuttga
VfB Stuttgart

Reschke: FC Bayern ist "allen anderen meilenweit enteilt"

Der VfB-Sportdirektor lobt seinen Ex-Verein, glaubt aber, dass Benjamin Pavard noch ein Jahr in Stuttgart bleibt. Axel Witsel erhält seine Spielgenehmigung für den BVB.

Meldungen im Überblick

Niko Kovac
Niko Kovac im Interview

"Ich bin ein totaler Pragmatiker"

Der neue Bayern-Trainer Niko Kovac erklärt, wie wichtig der Pokalsieg mit Frankfurt für seinen Start in München war - und warum man in der Kabine des FC Bayern etwas über Hierarchie lernen kann.

Von Christof Kneer und Benedikt Warmbrunn

01:49
Pokal-Heimspiel

Drochtersen freut sich auf den FC Bayern

Die Menschen in der niedersächsischen Gemeinde Drochtersen freuen sich auf ein Jahrhundert-Ereignis. Für das Pokal-Heimspiel gegen den FC Bayern München verzichtete der Club auf viele Einnahmen. Ein Abwehrspieler spielt gegen seinen Lieblingsverein.