Bundesliga live

Bayern schleicht sich wieder an Dortmund ran

Dafür reicht ein 2:1 bei Mainz 05. Hertha BSC macht den späten Ausgleich in Dortmund. Den BVB und den FC Bayern trennen so nur noch zwei Punkte in der Tabelle.

Der Liveticker zum Nachlesen

AEK Athens v FC Bayern Muenchen - UEFA Champions League Group E
Serge Gnabry beim FC Bayern

Seine Ideen sind so wertvoll

Mit Tempo und Spielwitz durchbricht Serge Gnabry das in diesem Herbst etwas einfallslose Passspiel des FC Bayern. Sogar Arjen Robben lobt ihn euphorisch.

Von Benedikt Warmbrunn

Franck Ribery David Alaba 9 Bilder
Fußballer auf Skiern

Wenn Francky und David auf die Piste gehen

An diesem Wochenende beginnt die alpine Ski-Saison - aber die schönsten Skifahrer sind immer noch Fußballer, wie ein Blick ins Archiv goldener Wintersport-Zeiten zeigt.

Von Jonas Beckenkamp

AEK Athens v FC Bayern Muenchen - UEFA Champions League Group E
FC Bayern

Kovac will Dortmund "unter Druck setzen"

Münchens Trainer spricht über das Duell mit dem BVB - Franck Ribéry meldet sich wieder fit. Die Entlassung von Real-Trainer Lopetegui soll beschlossene Sache sein.

Meldungen im Überblick

Europa League - Arsenal Training
Premier League

Özil über Kritiker: "Ich lache nur darüber"

Mesut Özil äußert sich im Interview mit einem britischen TV-Sender. Franck Ribéry meldet sich wieder fit. Die Entlassung von Real-Trainer Lopetegui soll beschlossene Sache sein.

Meldungen im Überblick

AEK Athens v FC Bayern Muenchen - UEFA Champions League Group E 04:12
2mal2 - der Fußball-Schlagabtausch

"Bayern ist auf Thomas Müller angewiesen"

Wie schwer wirkt die Stürmerkrise von Thomas Müller beim FC Bayern? Und wie viel Potenzial steckt in Favres Rasselbande beim BVB? Die Fragen der Woche bei 2mal2.

Videokolumne von Jonas Beckenkamp und Thomas Hummel

Lineth Beerensteyn FC Bayern Muenchen Janina Hechler 1 FFC Frankfurt München Deutschland 24 1; beerensteyn
FC Bayern München Frauen

Kompensationsarbeit

Das mühsame 3:1 gegen Frankfurt zeigt, wie schwer der Ausfall der verletzten Führungsspielerinnen wiegt.

Von Anna Dreher

Champions League - Group Stage - Group E - AEK Athens v Bayern Munich
Champions League

Die Probleme beim FC Bayern liegen tiefer

Die Münchner siegen wieder, aber vieles wirkt mühsam. Damit die Chefs irgendwann behaupten können, mit ihrem Rundumschlag alles richtig gemacht zu haben, braucht es eine Trendwende.

Kommentar von Claudio Catuogno

AEK Athens v FC Bayern Muenchen - UEFA Champions League Group E
FC Bayern

Wohin mit Thomas Müller?

Die Krisenwochen haben beim FC Bayern Gewinner und Verlierer hervorgebracht, die Teamstatik verschiebt sich. Sogar die Gewissheit, dass Thomas Müller immer in der Startelf steht, ist dahin.

Von Claudio Catuogno, Athen

GOETZE Mario Team BVB mit GODIN UEFA Championsleague Saison 2018 2019 Gruppe A Spiel Borussia Dortmu; Mario Götze BVB 01:17
Nach 4:0

BVB setzt Riesen-Ausrufezeichen in der Champions League

Der BVB setzt europaweit ein ganz dickes Ausrufezeichen und schlägt ein europäisches Top-Team deutlich. Auch die Bayern und Schalke sind nach drei Spieltagen auf Achtelfinalkurs.

AEK Athens v FC Bayern Muenchen - UEFA Champions League Group E
Serge Gnabry

Jung, schnell und fast schon unentbehrlich

Serge Gnabry hat fußballerisch gute Wochen hinter sich. Bei den beiden jüngsten Siegen der Münchner wirkte er von Beginn an mit. Das dürfte sich auch künftig nicht ändern - weil ihn der FC Bayern schlichtweg braucht.

Von Christopher Gerards, Athen

Thiago beim CL-Spiel FC Bayern gegen AEK Athen
Champions League

Beim FC Bayern knarzt es noch

Die Münchner gewinnen ihr Champions-League-Spiel in Athen, alle geben sich zufrieden. Doch die gewohnte Formschönheit bekommt ihr Publikum im Moment nur sehr dosiert geboten. Die Bayern haben den Anspruch an sich aufs Ursprünglichste reduziert.

Von Christopher Gerards, Athen

FC Bayern in Athen

Mit Wut gegen die Selbstzweifel

Ist das der Start einer Serie? Die Bayern glänzen auch beim 2:0 in Athen keineswegs, aber sie zeigen, dass sie gewillt sind, wieder in Form zu kommen - einer ist mächtig sauer.

Von Claudio Catuogno, Athen

AEK Athens v FC Bayern Muenchen - UEFA Champions League Group E 14 Bilder
FC Bayern in der Einzelkritik

Martínez hext das Tor herbei

Der Münchner ist wacklig am Einsatzort, trifft dann aber trotzdem. Niklas Süle muss restauriert werden und Robert Lewandowski spielt lange im Prä-Wolfsburg-Modus. Der FC Bayern beim 2:0 gegen Athen in der Einzelkritik.

Von Christopher Gerards, Athen

Champions League

Ein Doppelschlag erweckt die Bayern

Lange sehen die Münchner in Athen nicht gut aus, doch dann stellen zwei schnelle Treffer den Sieg sicher. In der Gruppenphase stehen die Bayern jetzt sehr ordentlich da.

FC Bayern in der Champions League

Ein Spiel genau zur richtigen Zeit

Normalerweise löst eine Champions-League-Partie gegen AEK Athen kein echtes Prickeln bei den Münchnern aus. Doch diesmal geht es um mehr.

Von Christopher Gerards, Athen

11 Bilder
Wutreden im Fußball

"Scheißstimmung" im Land der "Mülleimer"

Die Pressekonferenz der Bayern-Bosse ist im Kanon des Genres "Wutrede" schon jetzt ein Klassiker. In Erinnerung sind noch viele andere Ausraster des Fußballs. Ein Rückblick.

Fussball: Paris Saint Germain vs Olympique Lyonnais 5:0
FC Bayern und Juan Bernat

Der einzige Gewinner der Pressekonferenz-Karikatur

Juan Bernat ist durch den Ausbruch von Uli Hoeneß plötzlich noch prominenter geworden. Die Debatte um ihn trifft beim FC Bayern einen Nerv.

Von Christof Kneer

FC Bayern

Wirbelblockade

Die Münchner reisen ohne Franck Ribéry, aber mit neuer Selbstgewissheit zu AEK Athen. Die dritte Gruppenpartie könnte fürs Abhaken gut geeignet sein.

Von Claudio Catuogno, Athen

FC Bayern: Manuel Neuer und Robert Lewandowski
FC Bayern

Zweieinhalb Tore fürs Betriebsklima

Mit einer starken Leistung demonstriert Robert Lewandowski, wie einfach Fußball sein kann: Geht es dem Stürmer gut, regeneriert sich der ganze FC Bayern. Aber was, wenn die richtigen Rivalen kommen?

Von Peter Burghardt, Wolfsburg

Und nun zum Sport Podcast
SZ-Podcast "Und nun zum Sport"

Das Leben nach dem Bayern-Beben

Der Polter-Auftritt von Hoeneß und Rummenigge zeigt, wie angespannt der FC Bayern ist. Das liegt auch am BVB und an der neu entdeckten Seele von Werder Bremen. Ein garantiert angemessener, respektvoller SZ-Sport-Talk.

Von Martin Schneider, Ralf Wiegand und Jonas Beckenkamp

VfL Wolfsburg - FC Bayern München
FC Bayern

Rummenigge moniert Hoeneß' Wortwahl

Der Vorstandschef des FC Bayern spricht über die Kritik an Juan Bernat, die Reaktion der Mannschaft und welchen Sinn die Pressekonferenz erfüllen sollte.

Bundesliga - Bayern Munich v Borussia Moenchengladbach
FC Bayern

Wirbelblockade stoppt Ribéry

Der Franzose fehlt in der Champions League. Dennis Schröder erlebt einen verheerenden Saisonstart in der NBA - eine Prügelei im US-Sport führt zu harten Strafen.

Meldungen im Überblick

VfL Wolfsburg v FC Bayern Muenchen - Bundesliga
Bundesliga

Bayern spricht sich Wut zu

Es war die Abteilung Angst-Attacke, die bei Bayern gesprochen hat und nun weiß jeder, wie nervös die Führungsebene ist. Vielleicht ist das ein Funken Hoffnung für den Rest der Bundesliga.

Kommentar von Christof Kneer

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Instakram: Stars im Netz

Hilfe per Hashtag

Der FC Bayern kann wieder gewinnen. Aber wie haben die Spieler die Krise der letzten Wochen verkraftet? Ein Blick auf die Instagram-Accounts von David Alaba, Franck Ribéry, Robert Lewandowski und Kollegen gibt Einblick in die Seele des Rekordmeisters.

Von Marc Baumann