Hannover 96, ddp
Fußball-Bundesliga

Fröhliches Durcheinander

Die Bundesliga-Saison ist aufregend und macht Spaß. Ihr dramaturgischer Trick besteht darin, sich allen Erwartungen stur zu entziehen.

Ein Kommentar von Philipp Selldorf

Louis van Gaal, ddp
Bundesliga: Leverkusen - FC Bayern

Zur Belohnung van-Gaal-frei

FCB-Trainer van Gaal zeigt sich zufrieden mit dem 1:1 - und spendiert seiner Mannschaft zwei freie Tage. Und ein Noch-Leverkusener empfiehlt sich für die Bayern-Startelf.

Von Philipp Kreutzer, Leverkusen

Bayern Fans; dpa
Bundesliga, 30. Spieltag

Szenario fürs Selbstvertrauen

Eine Verteilung des Erfolgs auf verschiedene Klubs wäre gut für den deutschen Fußball. Wahrscheinlich aber gibt es jenseits von München einen tränenreichen Mai. Ein Ausblick.

Von Dominik Prantl

Robben Ribéry, Getty
FC Bayern in Leverkusen

Letzte Delikatesse

Nach der betörenden Europapokal-Nacht in Manchester erwartet den FC Bayern gegen Leverkusen die letzte schwere Prüfung dieser Ligasaison.

Von Moritz Kielbassa

Bayern München; AFP
FC Bayern München

Sieger mit Fehlern

Der Erfolg von Manchester lässt den FC Bayern München von einem Finale gegen Barcelona träumen. Doch die Leistung vor der Pause schürt Zweifel.

Von Andreas Burkert

Arjen Robben
FC Bayern

Nur nicht aufgeben!

Die Unkaputtbaren: Wie so oft in dieser Spielzeit findet der FC Bayern bei Manchester United in eine verloren geglaubte Partie zurück und kommt weiter. Mit Glück hat das wenig zu tun.

Eine Analyse von Jürgen Schmieder

Robben Olic, dpa 12 Bilder
Olic & Robben

Wühler und Künstler

Arjen Robben und Ivica Olic haben den FC Bayern ins Halbfinale der Champions League geschossen. Das Duo sorgte in dieser Saison schon mehrmals für entscheidende Tore.

Von David Bernreuther

Bayern Manchester Einzelkritik afp 12 Bilder
FC Bayern: Einzelkritik

Mann mit goldenem Fuß

Ein Flatterball, ein Hüftwackler, eine ungewohnte Atmosphäre: Alle Bayern wirken früh geschockt, die meisten erholen sich wundersam. Der FC Bayern in der Einzelkritik

von A. Burkert und K. Hoeltzenbein

Champions League: Manchester - München
Champions League: Manchester - München

Schwimmstunde, Traumtor - Halbfinale!

2:3 nach 0:3: Ivica Olic und Arjen Robben sichern dem FC Bayern im turbulenten Viertelfinale von Manchester das Weiterkommen. Dort wartet Lyon.

van Bommel, Robben, getty
Champions League: Viertelfinale

Euphorie in Überdosis

Der FC Bayern baut im Viertelfinal-Rückspiel bei Manchester United auf den wieder genesenen Arjen Robben - und schiebt die Favoritenrolle trotz Rooneys Ausfall den Engländern zu.

Von Andreas Burkert

Hitzfeld, Ferguson, getty
Fußball: FC Bayern München

"Er sagte nur: Sorry, Ottmar!"

Der frühere Bayern-Trainer Ottmar Hitzfeld über Siege in Old Trafford, Teegespräche mit Alex Ferguson - und die Gunst der Stunde für den heutigen Coach Louis van Gaal.

Interview: Moritz Kielbassa

Bayern-Trainer van Gaal, ddp
FC Bayern: Louis van Gaal

In den Armen des Routenplaners

Der Sieg in Schalke steigert das Ansehen von Bayern-Trainer van Gaal. Das nächste Etappenziel lautet Manchester.

Von Andreas Burkert

Bundesliga: Schalke 04 gegen FC Bayern
Bundesliga: Schalke 04 - FC Bayern

"Es ist unglaublich!"

Die jüngsten, respektablen Leistungen beim 2:1 gegen Manchester sowie beim 2:1 auf Schalke haben alle Gefühle von Demut aus den Münchener Köpfen gelöscht.

Von Uli Hartmann

Bundesliga: Schalke 04 - FC Bayern
Bundesliga: Schalke 04 - FC Bayern

70 Sekunden

Der FC Bayern gewinnt das Spitzenspiel in Schalke durch zwei Tore innerhalb weniger Sekunden. Schalke 04 muss einsehen, dass die eindimensionalen Angriffe nicht ausreichen.

Von Jürgen Schmieder

FC Bayern Einzelkritik Getty 14 Bilder
FC Bayern: Einzelkritik

Ein zäher Block

Franck Ribéry galoppiert auf einem Rallyestreifen, Torwart Jörg Butt kann dem Rasen beim Wachsen zuschauen und Phillip Lahm wird zum Schwachpunkt. Der FC Bayern in der Einzelkritik

Wayne Rooney
Manchester United

Beten für Rooney

Wayne Rooney fällt für das Rückspiel gegen Bayern München aus. Nun bangt England um die WM-Form des Stürmers - die Einwohner sollen um rasche Genesung beten.

Von Andreas Burkert

Demichelis und Timoschtschuk
FC Bayern

Mitunter Weltklasse

Im Team des FC Bayern scheint es zu rumoren. Doch im Überangebot an starken Stürmern findet sich immer einer, der die wichtigen Spiele entscheidet.

Eine Analyse von Thomas Hummel

Franck Ribéry und Ivica Olic
FC Bayern

"Olic ist immer scharf"

Ivica Olic schafft den späten Siegtreffer im Hinspiel gegen Manchester. United-Trainer Ferguson macht Fehler und bangt um Wayne Rooney, der das Stadion auf Krücken verließ.

Von Thomas Hummel, Fröttmaning

Olic, getty
Champions League: Viertelfinale

Déjà-vu der anderen Art

Durch einen Treffer von Ivica Olic am Ende der Nachspielzeit besiegt der FC Bayern den großen Rivalen Manchester United 2:1. Dabei hatte es wegen eines frühen Gegentors lange nach einer Pleite ausgesehen.

FC Bayern München: Einzelkritik 12 Bilder
FC Bayern München: Einzelkritik

Gegen den Druck

Demichelis sieht wenig, auf Ribéry lastet viel Druck und Robbens Ersatz Altintop hat die besten Ideen, kann sie aber nicht immer umsetzen. Die Bayern in der Einzelkritik.

Von Andreas Burkert, Fröttmaning

Champions League: Bayern - Manchester 13 Bilder
Champions League: Bayern - Manchester

Schon wieder ManU!

Gegen kaum eine andere Mannschaft lieferten sich deutsche Verein so viele spannende Duelle wie gegen Manchester United. Von Dramen bis Triumphen war alles dabei.

Solskjaer Sheringham, imago
Die Bayern-Besieger

Der Killer und der Roboter

In München könnten für Manchester drei Spieler auf dem Platz stehen, die schon im Finale 1999 dabei waren. Aber wo sind Solskjær und Sheringham?

Von Rebecca Schäfer

Louis van Gaal FC Bayern Getty
FC Bayern München

Van Gaal lacht über 1999

Das Endspieldrama gegen Manchester fand der Bayern-Trainer "schön anzusehen". Für das CL-Viertelfinal-Hinspiel ist der Einsatz seine Stürmers Robben weiter fraglich.

Von Andreas Burkert

Wayne Rooney, afp
Bayern gegen Manchester

Bulle und Panther

Gegen die Wucht von Manchester United und Topstürmer Rooney sind alle Münchner Mannschaftsteile gefordert - vorne wie hinten. Dabei liegt die Kunst in der taktischen Balance.

Von Moritz Kielbassa

Bundesliga: Elf des Spieltags AP 11 Bilder
Bundesliga: Elf des Spieltags

Gute Führung

Kevin Kuranyi wirbt um Strafnachlass, Lukas Podolski schont sich für die WM und in München raunen die Besucher über einen tragischen Helden. Die Elf des Spieltags