Bundesliga

Bayerns neue Hierarchie aus Zement

Lange ließ der Münchner Trainer Niko Kovac leidenschaftlich rotieren - nun setzt er auf eine klare Stammelf. Der Streit um die wenigen ungeklärten Positionen verschärft sich.

Von Benedikt Warmbrunn

FA Cup Fourth Round - Chelsea v Sheffield Wednesday
Transfer zum FC Bayern?

Callum Hudson-Odoi: Noch nicht mit Bayern gesprochen

Der umworbene Engländer trifft für Chelsea und erzählt von seiner Situation. Der FC Bayern ist an einer Verpflichtung des 18-Jährigen offiziell interessiert.

Bundesliga - Niko Kovac beim Spiel des FC Bayern gegen den VfB Stuttgart in der Saison 2018/19
Sieg gegen VfB Stuttgart

Kovac fordert mehr von seinen Bayern

Die Münchner kommen gegen den Abstiegskandidaten Stuttgart phasenweise aus dem Konzept. Für die anstehenden Aufgaben müssen dringend mehr Lösungswege her.

Aus dem Stadion von Tim Brack

FC Bayern Muenchen v VfB Stuttgart - Bundesliga 14 Bilder
Bayern in der Einzelkritik

Mit der Präzision eines skandinavischen Handballers

Thiago trifft durch alle Stuttgarter Beine hindurch. Kimmich überlegt sich die Rasur seines Heiner-Brand-Schnauzers und Manuel Neuer denkt an Sven Ulreich. Die Bayern in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Tim Brack

FC Bayern Muenchen v VfB Stuttgart - Bundesliga
Bayern-Sieg gegen Stuttgart

Coolness trotz Chaos

Das 4:1 des FC Bayern gegen den VfB ist wackliger, als es das Ergebnis vermuten lässt. Doch mit dem siebten Liga-Sieg in Serie findet Trainer Kovac offenbar seine Wunschelf.

Aus dem Stadion von Benedikt Warmbrunn

Holocaust-Gedenktag FC Bayern
Erinnerungsinseln

FC Bayern gedenkt Holocaust - 26 Mitglieder starben in Konzentrationslagern

Der Verein ruft gemeinsam mit Fans die Schicksale von Vereinsmitgliedern ins Gedächtnis zurück, die Opfer des Nationalsozialismus wurden.

Von Christoph Leischwitz

FC Bayern München - VfB Stuttgart  (15.30 Uhr)

Einst im Mai

Weit unter seinen Möglichkeiten: Der Stürmer Anastasios Donis, der beim vergangenen Stuttgarter Gastspiel beim Rekordmeister ein denkwürdiges Spiel zeigte, steht stellvertretend für die Lage beim VfB.

Von Christof Kneer, Stuttgart

v li Jerome BOATENG Bayern Muenchen Mats HUMMELS Bayern Muenchen Aktion Fussball 1 Bundesliga
FC Bayern

Hummels oder Boateng? Einer verliert

Nachdem Süle von Trainer Kovac eine Stammplatzgarantie bekommen hat, konkurrieren die beiden um den freien Platz in der Innenverteidigung. Der Unterlegene muss im Sommer wohl gehen.

Von Benedikt Warmbrunn

Bayern Muenchen Training And Press Conference - UEFA Champions League
FC Bayern

Kovac bestätigt: Paris will Renato Sanches verpflichten

Der Trainer des FC Bayern möchte den Mittelfeldspieler aber nicht abgeben. Das französische Team von Thomas Tuchel kämpft vor dem Champions-League-Achtelfinale mit massiven Personalproblemen.

BVB-Trainer Lucien Favre beim Spiel gegen RB Leipzig
BVB in der Bundesliga

Zofft euch nicht!

Seit Borussia Dortmund mit dem so gelassenen Lucien Favre die Tabelle anführt, muss auch der FC Bayern erkennen, dass Streit nicht unbedingt ein Erfolgsfaktor ist.

Kommentar von Klaus Hoeltzenbein

FC Bayern

Lust auf Zukunft

Beim souveränen Sieg in Hoffenheim deutet der Mentalitäts-Zehner Leon Goretzka an, dass er in einer erneuerten Münchner Mannschaft eine zentrale Rolle übernehmen könnte.

Von Matthias Schmid, Sinsheim

TSG 1899 Hoffenheim FC Bayern München Jubel Leon GORETZKA FCBM nach dem 0 2 Fußball 1 BL Saiso; Leon Goretzka FC Bayern Hoffenheim
FC Bayern in Hoffenheim

Ein Schachzug, mit dem Kovac alle verblüfft

Beim Sieg in Hoffenheim zeigt Leon Goretzka, wie stark er auf der Zehn spielen kann. Dabei sind im Kader eigentlich andere Spieler für die Lenkerposition vorgesehen.

Von Matthias Schmid, Sinsheim

1899 Hoffenheim - Bayern München
Auftakt der Bundesliga-Rückrunde

Bayern nimmt die Jäger-Rolle an

Der FC Bayern startet die Aufholjagd auf den BVB. Beim 3:1-Sieg in Hoffenheim präsentieren sich die Münchner streckenweise in imposanter Manier - vor allem dank Leon Goretzka.

Von Claudio Catuogno

1899 Hoffenheim - Bayern München 12 Bilder
FC Bayern in der Einzelkritik

Thiago zeigt seine Kunstwerke

Der Spanier spielt atemberaubende Pässe, Mats Hummels wird getunnelt - und Thomas Müller erlebt einen Karl-Valentin-Moment. Der FC Bayern in der Einzelkritk.

Von Matthias Schmid, Sinsheim

TSG 1899 Hoffenheim v FC Bayern Muenchen - Bundesliga
Hoffenheim vs Bayern im Ticker

Drei Punkte gegen den Abstieg

Der FC Bayern ist dem Klassenerhalt einen großen Schritt näher gekommen - das 3:1 in Hoffenheim beruhigt die Lage an der Säbener Straße. Total erleichtert: der SZ-Ticker, hier zum Nachlesen.

Von Dirk Gieselmann

TSG 1899 Hoffenheim v FC Bayern Muenchen - Bundesliga
Bundesliga

Bayern siegt locker in Hoffenheim

Der Rückrunden-Start der Münchner gelingt, weil Leon Goretzka ein überragendes Spiel macht. Der Abstand zum BVB beträgt vorerst nur noch drei Punkte.

FC Bayern-Trainer Niko Kovac
Rückrundenstart

Sechs Herkules-Aufgaben für den FC Bayern

Die Rückrunde wird eine titanische Bewährungsprobe für die Münchner und Trainer Niko Kovac. Da könnte sogar der alte Herkules ins Schwitzen geraten.

Von Christof Kneer

Bundesliga-Fans aus China posieren für ein Foto
Bundesliga

"Im Ausland warten viel größere Gewinne"

Superliga? Bundesliga-Spiele im Ausland? Anstoß zur Mittagszeit? Fußball-Ökonom Jörn Quitzau sagt wachsende Spannungen zwischen heimischen Fans und Klubs voraus. Nichts sei mehr undenkbar.

Interview von Thomas Hummel

FC Bayern

Nicht aufmüpfig genug

Die Basketballer des FC Bayern verlieren trotz Führung ihre Euroleague-Partie in Moskau gegen ZSKA.

Von Matthias Schmid

Bundesliga - Bayern Munich v Borussia Moenchengladbach 04:12
2 mal 2

"Beim FC Bayern lauern viele Fallen"

Haben die Münchner die Qualität für die große Aufholjagd in der Rückrunde? Und wie gut ist Hoffenheim mit Trainer Nagelsmann? Die Fußball-Fragen der Woche bei 2 mal 2.

Videokolumne von Jonas Beckenkamp und Thomas Hummel

Trainingslager FC Bayern München in Doha
FC Bayern

"Ich würde mir wünschen, dass uns Franck erhalten bleibt"

Bayern-Sportdirektor Hasan Salihamidzic will Ribéry nach dessen Karriereende eine Rolle im Verein geben. Kai Häfner kehrt zur deutschen Handball-Nationalmannschaft zurück - Weinhold muss verletzt aussetzen.

Meldungen im Überblick

Dortmund 21 12 2018 BvB Schlussjubel Jacob Bruun Larsen BvB Marius Wolf BvB Borussia Dortmund
Bundesliga-Rückrunde

Es geht wieder los

Rebellen im höllischen Abstiegskampf, eine Achillessehne als Neuzugang und ein Tanzkurs mit Hasebe: Die 18 Bundesligisten und ihre Suche nach Faktoren, auf die sie sich in der Rückrunde verlassen können.

Von SZ-Autoren

FC Bayern

Auf Krücken zum Spitzenspiel

Tischtennis-Regionalligist München ist nach dem Sieg gegen Tabellenführer Versbach zurück im Titelrennen. Und das, obwohl seine Nummer eins gar nicht einsatzfähig ist.

Von Andreas Liebmann

Telekom Cup 2019 Final
FC Bayern München

Fünf für zwei

Bayerns neuer Flügelstürmer Alphonso Davies bemüht sich um spielerische Harmonie. Bald wird die Konkurrenz um seine Position wieder größer.

Von Ulrich Hartmann

Telekom Cup 2019 Final
FC Bayern

Pokal beim Davies-Debüt

Der FC Bayern gewinnt ein Test-Turnier, bei dem Winter-Zugang Alphonso Davies erstmals für die Münchner spielt. Gegen Fortuna Düsseldorf und Borussia Mönchengladbach setzen sich die Bayern jeweils im Elfmeterschießen durch.

Von Ulrich Hartmann, Düsseldorf