FC Bayern München

Weitere Artikel

SZ PlusMeinungMeister Bayer Leverkusen
:Ein Titel wie ein Brief an den FC Bayern

Am Leverkusener Erfolg können die Münchner ablesen, wie wichtig es sein kann, den Wert eines Trainers anzuerkennen. Die alten Reflexe des Rekordmeisters werden jetzt nicht reichen.

Kommentar von Christof Kneer

SZ PlusLeverkusen-Fans jubeln in München
:"Oh, wie ist das schön"

Wie in der Fußballkneipe "Stadion an der Schleißheimer Straße" Leverkusens erster deutscher Meistertitel gefeiert wird - und sogar zwei Bayern-Fans dabei zuschauen und gratulieren.

Von Maik Rosner

SZ PlusVerletzungssorgen beim FC Bayern
:Hinter jedem Türchen ein Blessürchen

Serge Gnabry und Kingsley Coman fallen definitiv aus, Leroy Sané ist angeschlagen: Vor dem Rückspiel gegen den FC Arsenal wird es personell eng auf dem Flügel. Es stellt sich die Frage: Warum gibt es beim FC Bayern mehr muskuläre Verletzungen als anderswo?

Von Philipp Schneider

SZ PlusKingsley Coman beim FC Bayern
:Stich im Oberschenkel

Dank eines kunstvollen Tores von Raphaël Guerreiro gewinnt der FC Bayern 2:0 gegen Köln - doch der Erfolg wird von Comans Verletzung überschattet. Trainer Tuchel stöhnt vor dem Rückspiel gegen Arsenal: "So geht es dahin mit den Optionen."

Aus dem Stadion von Maik Rosner

Bundesliga
:Stuttgart dreht auf

Der VfB zeigt beim 3:0 gegen Frankfurt eine ganz starke Halbzeit. Mainz dreht die Partie gegen Hoffenheim, Leipzig gewinnt gegen Wolfsburg, das nun Abstiegssorgen hat. Das Wichtigste zum Spieltag.

Von Andreas Liebmann, Carsten Scheele und Julian Sieler

SZ PlusManagementstile
:Schluss mit dem Gebrüll

Leverkusens Trainer Alonso setzt sich durch, Bayern-Trainer Tuchel scheitert. Zwei gegensätzliche Trainer, zwei gegensätzliche Führungsstile. Was Chefinnen und Chefs in der Wirtschaft - und wir alle - von ihrem Führungsstil lernen können.

Essay von Kathrin Werner

Spendenlauf auf dem Altstadtring
:Was beim "Giro di Monaco" auf dem Programm steht

Mit der Benefizaktion soll ein Zeichen gegen Rassismus und für die Demokratie gesetzt werden. Der Erlös kommt Flüchtlingsprojekten zugute. Viel Prominenz ist am Start.

Von Katharina Haase

SZ-Podcast "Auf den Punkt" - am Wochenende
:Leverkusens Meisterschaft: Endet die lange Bayern-Dominanz?

Nach elf Jahren bekommt die Bundesliga einen neuen Meister. Michael Reschke, früher Manager bei Leverkusen und Kaderplaner bei den Bayern, sieht in Zukunft mehr Spannung im Meisterrennen.

Von Leopold Zaak

SZ PlusAlexander Nübel und der FC Bayern
:Ab sofort Favorit als Neuer-Nachfolger

Torwart Alexander Nübel verlängert seinen Vertrag beim FC Bayern bis 2029, wird aber weiter an den VfB Stuttgart ausgeliehen. Unabhängig davon suchen die Münchner den Markt nach tauglichen Keepern ab.

Von Christof Kneer

Prozess
:FC Bayern München verklagt Händler Viagogo wegen teurer Tickets

Fans könne der Eintritt verwehrt werden, warnt der Klub. Was er dem Karten-Portal vorwirft - und wie dieses sich wehrt.

SZ PlusMeinungBayern-Trainer Thomas Tuchel
:Finale at home

Das 2:2 beim FC Arsenal zeigt für einen Abend, was das hätte werden können mit Thomas Tuchel und dem FC Bayern. Dass die Münchner und dieser Trainer nie ganz warm miteinander geworden sind, könnte mit Tuchels Sehnsuchtsort England zu tun haben.

Kommentar von Christof Kneer

SZ PlusStrafstoß in der Champions League
:Ein klarer Elfmeter, eigentlich ...

Die Regeln verbieten das Handspiel von Arsenal-Verteidiger Gabriel gegen den FC Bayern. Aber: Schiedsrichter Nyberg hatte einen Grund, trotzdem auf den Elfmeterpfiff zu verzichten.

Von Sebastian Fischer

SZ PlusFC Bayern in der Champions League
:Die Elfmeterklaulegende von London

Nach dem 2:2 beim FC Arsenal erregen sich die Bayern über einen ausgebliebenen Elfmeterpfiff und die "schreckliche Erklärung" des Schiedsrichters. Diese bewusst geführte Debatte überlagert die erstaunliche Leistung der Münchner zuvor, die gezeigt hat: Sie können noch Spaß am Fußball haben.

Von Philipp Schneider

Pressestimmen
:"War das wirklich kein Elfer?"

Die internationalen Medien stellen die Elfmeterfrage, loben die Bayern und sagen ein sehr enges Duell im Rückspiel voraus. Die Pressestimmen.

Handspiel bei Arsenal gegen Bayern
:"Der klarste Elfmeter, den ich je gesehen habe"

Arsenals Gabriel nimmt den Ball im Strafraum mit der Hand auf, aber Schiedsrichter Glenn Nyberg lässt weiterspielen. Bayern-Trainer Tuchel berichtet von einer "ganz neuen Form der Regelauslegung".

SZ PlusFC Bayern in der Einzelkritik
:Sané rast mit 36 Sachen übers Feld

Der Flügelstürmer ist nur durch Fouls zu stoppen, Manuel Neuer hat zweimal die Füße im Spiel - und Eric Dier überrascht mit seinem Ruhepuls. Die FC Bayern in der Einzelkritik.

Von Christof Kneer

SZ Plus2:2 gegen Arsenal
:Die Bayern zeigen ihr Champions-League-Gesicht

Rätselhaft bis zum letzten Tucheltag: Beim englischen Tabellenführer FC Arsenal holt der FC Bayern im Viertelfinal-Hinspiel ein 2:2. Die Aussichten fürs Rückspiel sind nun gut - und Harry Kane hält seinen Traum am Leben.

Von Philipp Schneider

Österreich-Coach Ralf Rangnick
:"Unser Weg geht auch nach der Euro weiter"

Ralf Rangnick beschäftigt sich nach eigener Aussage nicht mit dem angeblichen Interesse des FC Bayern. Stattdessen spricht er von langfristigen Zielen mit Österreichs Nationalteam.

SZ PlusFC Bayern bei Arsenal
:Tuchels Rückkehr unter Vorbilder

Vor dem Viertelfinal-Hinspiel der Champions League gibt sich der Bayern-Trainer kämpferisch - und hält eine Laudatio auf die Klubkultur beim Gegner FC Arsenal, die sich zwischen den Zeilen als Kritik an der Ungeduld an der Säbener Straße deuten lässt.

Von Philipp Schneider

SZ PlusDeclan Rice und der FC Bayern
:Sie saßen schon bei ihm auf der Couch

Gegen Arsenal begegnet Thomas Tuchel dem Spieler, den er 2023 unbedingt haben wollte, aber nicht bekam. Die Personalie Declan Rice steht für die komplizierte Beziehung zwischen dem Bayern-Trainer und seinem Team - und erklärt im Rückblick viele Probleme.

Von Sven Haist, Christof Kneer und Philipp Schneider

Podcast "Und nun zum Sport"
:Bayern vor Arsenal: "Diese Kabine ist nicht mehr funktionstüchtig"

Der Untergang in Heidenheim zeigte noch einmal die Verwundbarkeit des FC Bayern. Warum Trainer Tuchel eine Mitschuld an der Misere trägt, welche Aussicht für die Champions League besteht und welche Spieler die Zukunft prägen sollen.

Von Jonas Beckenkamp, Sebastian Fischer und Christof Kneer

SZ PlusMeinungTuchel und der FC Bayern
:Wenn du kein' Bock hast

Das traurige Kapitel des Trainers Thomas Tuchel beim FC Bayern ist auch eine Mahnung an alle Führungskräfte auf Jobsuche, sich vorab über ihren Arbeitgeber zu informieren - und umgekehrt.

Kommentar von Claudio Catuogno

"Hängende Spitze"
:Wie wär's mit einer Annonce im Stellenmarkt?

Der FC Bayern tut sich schwer bei der Trainersuche. Aber die SZ hätte da einen guten Tipp.

Glosse von Philipp Selldorf

SZ PlusKrise des FC Bayern
:Willkommen dahoam, Max Eberl

Der Trainer wirkt fatalistisch, die Kabine lädiert, aber die Hauptperson ist der neue Münchner Sportvorstand. Er muss erklären, warum der Rekordmeister gerade auffällig schrumpft - und sogar der Sturz aus den Champions-League-Plätzen droht.

Von Christof Kneer

SZ PlusMeinungFußball
:Jetzt wird's leicht. Vielleicht

Beim FC Bayern ist es auch nicht anders als im Verteidigungsministerium: Es kann eine dankbare Aufgabe sein, auf jemanden zu folgen, der's vergeigt hat.

Kommentar von Detlef Esslinger

SZ PlusFC Bayern in Heidenheim
:"Wir haben eingestellt, Fußball zu spielen"

Die Selbstkritik beim FC Bayern erreicht nach dem 2:3 gegen Heidenheim neue Ausmaße. "Es läuft völlig aus dem Ruder", sagt Sportdirektor Christoph Freund, Thomas Tuchel ist wieder ratlos - aber er soll auch gegen Arsenal auf der Bank sitzen.

Von Maik Rosner

SZ PlusFC Bayern in der Einzelkritik
:Kim und Upamecano sind nur Verfolger

Die Münchner Innenverteidiger machen gegen Heidenheim keinerlei Werbung für sich, Leon Goretzka gibt eine Holding sechseinhalb, und Thomas Müller hat keinen Raum zum Deuten. Die Bayern in der Einzelkritik.

Von Christof Kneer

28. Spieltag der Bundesliga
:Stuttgart ist jetzt punktgleich mit den Bayern

Der VfB gewinnt 1:0 in Dortmund und hat Platz zwei im Visier. Köln feiert in der Nachspielzeit ein Comeback im Abstiegskampf. Das Wichtigste zum Spieltag.

Von Sebastian Fischer und Gerald Kleffmann

SZ PlusTrainersuche beim FC Bayern
:Jeder Kandidat ein Wagnis

Nach der Absage von Xabi Alonso werden Roberto De Zerbi, Ralf Rangnick und Julian Nagelsmann als mögliche Nachfolger von Thomas Tuchel gehandelt. Wer sich durchsetzen wird, hängt wohl wieder mal auch von den Machtverhältnissen im Klub ab.

Von Sebastian Fischer

Bundesliga
:FC Bayern und Marco Neppe trennen sich

Der deutsche Rekordmeister und der technische Direktor beenden ihre Zusammenarbeit. Neppe arbeitete zehn Jahre lang in verschiedenen Positionen in München.

SZ PlusRoberto De Zerbi
:Der Trainer, den alle kopieren wollen

Roberto De Zerbi lässt bei Brighton & Hove Albion einen Fußball spielen, der auch beim FC Bayern Interesse geweckt hat. Sein Stil ist riskant, ein wenig verrückt - und hat einige Trends etabliert.

Von Sven Haist und Thomas Hürner

Bayern-Fußballerinnen im DFB-Pokal
:"Ich hatte einfach Bock drauf!"

Drei gehaltene Elfer und eine bemerkenswerte Ruhe: Bayern-Torhüterin Maria Luisa Grohs wird beim Final-Einzug ihres Teams zur Münchner Pokal-Heldin - jetzt kann der Klub etwas Besonderes schaffen.

Von Anna Dreher

Posts von Thomas Müller im Internet
:Hashtag oder Haschtag?

Thomas Müller hat auch in den Sozialen Netzwerken seine eigene Kunstform entwickelt. Kann jeder spüren, sogar ganz ohne neues Cannabisgesetz.

Glosse von Claudio Catuogno

DFB-Pokal
:Grohs hält drei Elfmeter - Bayern steht im Finale

Die Fußballerinnen des FC Bayern ziehen durch ein 3:1-Sieg im Elfmeterschießen gegen Eintracht Frankfurt ins Pokalfinale ein. Dort kommt es erstmals seit 2018 zum Duell mit dem großen Ligarivalen.

SZ PlusFC Bayern verliert gegen Dortmund
:Die nächste Stufe der Ernüchterung

Nach dem 0:2 des FC Bayern gegen Dortmund gratuliert Thomas Tuchel Leverkusen zur Meisterschaft. Und die Trainersuche von Manager Max Eberl wird nach der Absage von Xabi Alonso nochmals komplizierter.

Von Sebastian Fischer

SZ PlusFC Bayern unterliegt Dortmund
:"Glückwunsch nach Leverkusen"

Zum ersten Mal seit 2014 verliert der FC Bayern ein Heimspiel gegen Dortmund und liegt nach dem 0:2 nun schon 13 Punkte hinter Bayer Leverkusen. Trainer Thomas Tuchel ist mächtig bedient - und gratuliert Bayer Leverkusen vorzeitig zum Titel.

Aus dem Stadion von Sebastian Fischer

SZ PlusFC Bayern in der Einzelkritik
:Musiala vermisst Wirtz

Der Dribbler kommt nach der Länderspielphase im ernüchternden Bundesliga-Alltag an, Sven Ulreich erlebt sein blaues Wunder und Harry Kane muss vielleicht ans Kopfballpendel. Der FC Bayern gegen den BVB in der Einzelkritik.

Von Felix Haselsteiner

München
:Polizei verstärkt Präsenz bei Bayern-Spiel

Vor dem Spiel zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund prüfen die Behörden ein Foto, das als Drohung gedeutet werden könnte. Eine konkrete Gefährdungslage sehen sie allerdings nicht.

SZ PlusFC Bayern
:Ein neuer Name auf der Münchner Trainerliste

Weil Xabi Alonso in Leverkusen bleibt, rücken beim FC Bayern neue Kandidaten in den Blick. Darunter wohl auch Österreichs Teamchef Ralf Rangnick.

Von Felix Haselsteiner

SZ PlusXabi Alonso und Bayer Leverkusen
:Er bleibt

Xabi Alonso widersteht dem Werben aus München oder Liverpool und verkündet, auch kommende Saison Bayer 04 Leverkusen trainieren zu wollen. Bei seiner Entscheidung spielt Dankbarkeit eine Rolle - aber er hat auch ambitionierte Pläne.

Von Philipp Selldorf

DFB-Pokal
:Der letzte reine Frauen-Klub

Die SGS Essen hat sich ins Halbfinale des DFB-Pokals gespielt und trifft dort auf Wolfsburg. Über einen Verein, der sein eigenes Konzept verfolgt - und auf familiäre Atmosphäre und Spielerinnen aus der Region vertraut.

Von Anna Dreher

Bayern vor dem BVB-Spiel
:Ohne Neuer, mit Kane

Torwart Manuel Neuer wird nicht rechtzeitig zur Partie gegen Borussia Dortmund fit, Stürmer Harry Kane ist dagegen einsatzbereit. Auch ein weiterer Verletzter kehrt zurück.

Uli Hoeneß über Xabi Alonso
:"Wir würden ihn gerne verpflichten"

Ehrenpräsident Uli Hoeneß erklärt Xabi Alonso in einem BR-Interview zum Wunschkandidaten des FC Bayern als Nachfolger von Thomas Tuchel. Er sagt aber auch: Den Trainer von Bayer Leverkusen abzuwerben, werde "wahrscheinlich unmöglich".

FC Bayern in der Frauen-Bundesliga
:Die Blockaden sind gelöst

Die Fußballerinnen des FC Bayern haben eine Schwächephase so gründlich aufgearbeitet, dass sie seitdem in der Liga nicht zu bremsen sind. Nach dem 4:0 gegen den VfL Wolfsburg ist ihnen die Titelverteidigung kaum noch zu nehmen.

Von Anna Dreher

SZ PlusSportartikel
:Das große Geschäft mit den Fußballtrikots

Vereine wie FC Barcelona oder Bayern München sind attraktiver für die Ausrüster als Nationalteams. Klar ist: Die 100 Millionen Euro, die Nike nun offenbar an den DFB zahlen wird, sind ein Mondpreis. Aber warum?

Von Uwe Ritzer

Frauen-Bundesliga
:"4:0 mit so einer Leistung, das ist überragend"

Die Fußballerinnen des FC Bayern gewinnen das Spitzenspiel beim VfL Wolfsburg - zum ersten Mal seit mehr als 15 Jahren. Damit dürften die Münchnerinnen in der Meisterschaft kaum noch aufzuhalten sein.

Von Anna Dreher

Frauen-Bundesliga
:Verschiebt sich das Machtgefüge?

Im Duell zwischen dem VfL Wolfsburg und dem FC Bayern könnte sich am Samstag die Meisterschaft entscheiden - und ein anderes Kraftverhältnis festigen, für das der Wechsel von Lena Oberdorf sinnbildlich steht.

Von Anna Dreher

SZ PlusMeinungCoach des SC Freiburg
:Christian Streich, die Blume aus dem Bundesliga-Biotop

Das Trainerkarussell dreht sich derzeit rasend schnell, bald steigt Freiburgs Chef aus. Warum die einen lange auf ihren Posten bleiben und die anderen schnell gehen.

Kommentar von Thomas Hürner

Podcast "Und nun zum Sport"
:Deutsche Nationalelf: "Wir erleben gerade eine stille Revolution"

Vor den Länderspielen gegen Frankreich und die Niederlande ist der Kaderumbruch das große Thema. Wird Bundestrainer Nagelsmann für seinen Mut belohnt? Oder werden Unruhe und Unsicherheit nur größer?

Von Anna Dreher, Martin Schneider und Philipp Schneider

SZ PlusFC Bayern in Darmstadt
:Sogar die Elektrik verneigt sich vor Jamal Musiala

Zieht Jamal Musiala die Mannschaft des FC Bayern gerade hoch - oder profitiert der Solist vom Formanstieg des Kollektivs? Nur Trainer Tuchel wirft Nachdenkliches ein - und Harry Kane verletzt sich am Knöchel.

Von Maik Rosner

Gutscheine: