Bayern Muenchen v FC Schalke 04 - Bundesliga 13 Bilder
Bundesliga: Transfers im Winter

Vier Wochen Theater

Abzocker Farfán, Streikstürmer Ba und ein vergifteter Abschied in München: Die Wechselfrist ist abgelaufen, es bleibt die Erinnerung an eine absurde Transferphase. Die kuriosesten und misslungensten Wechsel des Winters.

Von Jonas Beckenkamp

SV Werder Bremen v FC Bayern Muenchen - Bundesliga
FC Bayern

Siegen und streiten

Harmonie geht anders: Die Bayern besiegen den SV Werder Bremen mit 3:1 - doch der Disput zwischen einem aufmüpfigen Thomas Müller und einem genervten Arjen Robben fügt sich nach dem Spiel ins Bild eines aufgewühlten Klubs.

Von Maik Rosner

Werder Bremen - FC Bayern Muenchen 11 Bilder
FC Bayern München

Robben attackiert Müller

Beim 3:1-Erfolg in Bremen geraten die Bayern-Angreifer Arjen Robben und Thomas Müller heftig aneinander. Der Niederländer geht dem Oberbayern gar an die Gurgel.

In Bildern

1. FC Kaiserslautern - 1. FSV Mainz 05
Bundesliga, 20. Spieltag

Mainz gewinnt mit Schmerzen

Der FSV gewinnt das Rheinland-Pfalz-Derby in Kaiserslautern, verliert aber Stürmer Szalai. Bestürzung beim Hamburger SV und dem FC Schalke 04.

Die Spiele im Überblick

Werder Bremen -  Bayern München 13 Bilder
FC Bayern: Einzelkritik

Ein bisschen Rambo

Thomas Kraft zieht schneller als John Wayne, Arjen Robben reißt sich den Allerwertesten auf und Schweinsteiger mimt den Ottl. Die FC-Bayern-Einzelkritik beim 3:1 in Bremen.

Von Maik Rosner, Bremen

SV Werder Bremen v FC Bayern Muenchen - Bundesliga
Bundesliga, 20. Spieltag live

Bayern lässt nicht locker

In Bremen dreht der FC Bayern ein Spiel, in dem es zunächst gar nicht gut für die Münchner aussah - am Ende siegt der Rekordmeister mit 3:1. St. Pauli schlägt Köln, Hoffenheim gewinnt in Schalke und der "Club" überrascht den HSV.

Der Liveticker zum Nachlesen

FC Bayern Muenchen - 1. FC Kaiserslautern
Transfermarkt live

Mallorca träumt von Klose

Ein alter Bekannter von Bayern-Trainer Louis van Gaal zeigt Interesse an Miroslav Klose, Rakitic-Wechsel nach Sevilla offenbar perfekt. Gerüchte, Spekulationen, Vollzugsmeldungen des Transfer-Tages.

Alemannia Aachen v Bayern Muenchen - DFB Cup
FC Bayern: Louis van Gaal

Das Geplapper tropft ab

Der attackierte Bayern-Trainer Louis van Gaal stichelt erneut gegen Präsident Uli Hoeneß, wundert sich über komische Vögel im Verein - und verrät sein Geheimnis für eine glücklichere Zukunft.

Von Moritz Kielbassa

Shinji Kagawa 8 Bilder
Vorschau: Bundesliga, 20. Spieltag

Meisterschaft adé!

Nach dem Kagawa-Ausfall schreibt Borussia Dortmund den Meistertitel ab, Louis van Gaal fürchtet nicht mal ein Erdbeben, Schalke-Bubi Julian Draxler pfeift auf sein Abitur.

Die sueddeutsche.de-Chancenanalyse zum Bundesliga-Spieltag

Edson Braafheid 2011 FC Bayern München
FC Bayern: Edson Braafheid

Der nächste Holländer geht

Der FC Bayern reduziert seinen Kader weiter - und lässt Edson Braafheid in Richtung Hoffenheim ziehen. Trainer Louis van Gaal beendet damit ein Missverständnis.

Von Andreas Burkert

Alemannia Aachen v Bayern Muenchen - DFB Cup
DFB-Pokal: Aachen - Bayern

Grimmige Gewinner

Verkehrte Welt in Aachen: Die Bayern fegen die Alemannia-Buben mit 4:0 vom Platz und dennoch überwiegt hinterher der Ärger - vor allem bei Trainer van Gaal. Auch Franck Ribéry bereitet neue Sorgen.

Von Marcel Burkhardt, Aachen

Alemannia Aachen - FC Bayern Muenchen
DFB-Pokal: Aachen - FC Bayern

Erfolgreich kaputtgespielt

Im ersten Spiel mit Philipp Lahm als Kapitän gewinnen die Bayern 4:0 bei Alemannia Aachen und erreichen locker das Pokal-Halbfinale. Trainer van Gaal glückt mit seiner Aufstellung wieder einmal ein Coup.

DFB-Pokal - Alemannia Aachen - Bayern München 13 Bilder
DFB-Pokal: Aachen - FC Bayern

Locker, flockig, müllerig

Ein Abwehrschlaks spielt Konzertmeister, ein Torhüter zeigt "kahneske" Reflexe, ein Flügelstürmer belohnt sich gleich doppelt selbst. Die Bayern in der Einzelkritik. Mit Vote.

Von Marcel Burkhardt, Aachen

Achenbach of Alemannia Aachen is tackled by Mueller of Bayern Munich during their German soccer cup DFB Pokal quarter-final match in the western German city of Aachen
DFB-Pokal: Viertelfinale

Bayern locker weiter

Gomez, Müller, Müller, Robben: Der FC Bayern lässt großspurigen Aachenern im Pokal-Viertelfinale keine Chance und gewinnt locker 4:0. Nun droht das Duell mit Schalke 04.

Die Höhepunkte im Live-Ticker

VfB Stuttgart - Mauro Camoranesi
Transfermarkt live

Ciao Mauro!

Camoranesi verlässt den VfB Stuttgart nach nur einem halben Jahr wieder, bei Atletico Madrid gehen Millionenangebote ein. Gerüchte, Spekulationen, Vollzugsmeldungen des Fußball-Transfer-Tages.

Alemannia Aachen - Karlsruher SC
DFB-Pokal: Aachen - FC Bayern

Aachens Rumpelstilzchen

"Die Bayern kommen auch nicht vom Mond gebeamt": Aachens Trainer Peter Hyballa fällt vor dem Pokalspiel gegen den FC Bayern mit provokanten Sätzen auf. Das passt zu seiner Mentalität.

Von Bernd Müllender

Mark van Bommel
FC Bayern: Van Bommel geht

Adieu, aggressive leader!

"Es tut mir sehr weh, dass ich den Verein verlasse": Bayerns Kapitän Mark van Bommel wechselt zum AC Mailand, weil er sich nicht mehr gebraucht fühlt - die Münchner gehen damit ein Wagnis ein.

Von Andreas Burkert

Mark van Bommel Louis van Gaal FC Bayern München 2011
Transfermarkt live

Van Bommel flüchtet vor van Gaal

Der Bayern-Kapitän wechselt sofort zum AC Mailand, Hoffenheim hat offenbar einen Nachfolger für seinen Streikstürmer gefunden. Gerüchte, Spekulationen und Vollzugsmeldungen des Transfer-Tages.

sammer_2um2_0125
2 um 2 - Udos Erben

"Das sind keine Zweikämpfe, das ist Rudelbildung"

Was wird aus dem HSV nach dem Debakel um Matthias Sammer? Wie wirkt sich der Streit Nerlinger gegen van Gaal auf die Bayern aus? Die Fußball-Fragen der Woche bei 2 um 2.

Video: M. Kammermayer

Nerlinger und van Gaal
FC Bayern München

Nerlinger schießt gegen van Gaal

Der Anlass war belanglos, die Reaktion heftig: Bayern-Sportdirektor Christian Nerlinger tadelt eine Kritik des Trainers als "lächerlich" und stellt sich damit erstmals an die Seite des Gaal-Kritikers Uli Hoeneß.

Transfermarkt live

Alle heim nach Brasilien!

Auch der 38-jährige Rivaldo kommt noch bei einem brasilianischen Spitzenklub unter, die Posse um Hoffenheims Demba Ba hat ein Ende, Mark van Bommel zum AC Mailand? Spekulationen und Vollzugsmeldungen des Transfer-Tages.

FC Bayern Uli Hoeneß 2011
FC Bayern: Uli Hoeneß im Gespräch

"Wolfsburg war ein Schock"

Bayern-Präsident Uli Hoeneß über den Rückstand auf Tabellenführer Borussia Dortmund, vertragsbrüchige Profis wie Demba Ba und das enorme Ego von Trainer Louis van Gaal.

Interview: A. Burkert, K. Hoeltzenbein, M. Kielbassa

Matthias Sammer
Transfermarkt live

Hat Hoeneß mit Sammer telefoniert?

Wirre Gerüchte um angebliche Bayern-Kontakte Sammers, Real schachert weiterhin um van Nistelrooy und bietet dem HSV einen Mainzer an. Spekulationen und Vollzugsmeldungen des Transfer-Tages.

FC Bayern München - 1. FC Kaiserslautern
Bundesliga: FC Bayern

Geht das schon wieder los!

Der FC Bayern tut sich schwer, den Sieg gegen Kaiserslautern als Beginn der Aufholjagd auf Tabellenführer Dortmund zu verkaufen. Über allem schwebt der wiederbelebte Konflikt zwischen Präsident und Trainer.

Von Carsten Eberts, Fröttmaning

Gomez of Bayern Munich celebrates with team mate Pranjic during the German Bundesliga first division soccer match against FC Kaiserslautern in Munich
Bundesliga: FCB - Kaiserslautern

Der Tag der Bayern

Der FC Bayern nähert sich Platz zwei - weil die Konkurrenz patzt und er selbst gegen Kaiserslautern 5:1 gewinnt. Das liegt vor allem an Arjen Robben und Mario Gomez. Trainer Louis van Gaal reagiert süffisant auf das Hoeneß-Interview in der SZ.

Von Michael König