VfL Wolfsburg - FC Bayern München
Fußball

Man will sich nicht mehr für den FC Bayern schämen müssen

Der Klub teilt nur noch aus, steckt aber nicht mehr ein - höchstens mehr Geld. Und Präsident Uli Hoeneß führt sich zunehmend auf wie der Scheich von Sechzig.

Kommentar von Detlef Esslinger

VfL Wolfsburg - FC Bayern München 00:42
FC Bayern München

Präsident Uli Hoeneß spricht von Rückzug

Seit fast zwei Jahren ist Uli Hoeneß wieder Präsident des FC Bayern München. Nun kündigt er seinen Abschied an und sagt, welche Anforderungen sein Nachfolger erfüllen muss.

FC Bayern Muenchen v AEK Athens - UEFA Champions League Group E
FC Bayern vor dem Duell in Dortmund

Gesten der Geschlossenheit

Niko Kovac hat beim FC Bayern eine Mannschaft voller nicht gerade uneitler Persönlichkeiten bei Laune zu halten. Vor der Partie gegen den BVB demonstrieren die Spieler Zusammenhalt in der Krise.

Von Sebastian Fischer

Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge
FC Bayern

Der Bayern-Präsident spricht über seinen Rückzug

Uli Hoeneß äußert sich auf einer Veranstaltung in Dresden überraschend offen über ein baldiges Ende seiner Tätigkeit - und verrät, welches Profil sein Nachfolger haben soll.

Uli Hoeneß
FC Bayern

Hoeneß' kalkulierte Anti-Arroganz-Aussage

Eine Saison ohne die Meisterschaft? "Dann wird der FC Bayern auch nicht untergehen", widerspricht Uli Hoeneß dem Klubverständnis. Aber selbst die Spieler haben die Taktik hinter der Aussage erkannt.

Kommentar von Claudio Catuogno

Champions League - Group Stage - Group E - Bayern Munich v AEK Athens
Champions League

Tore gegen graue Haare

Robert Lewandowski verschafft dem FC Bayern mit seinen zwei Toren gegen Athen etwas Ruhe vor dem Topspiel gegen Dortmund. Und er spricht wieder: über "Blödsinn" in den Medien.

Aus dem Stadion von Matthias Schmid

FC Bayern

Hoeneß bedauert verbalen Angriff auf Juan Bernat

Der Bayern-Präsident findet versöhnliche Worte für den kritisierten Verteidiger. Auch zu den Football-Leaks-Enthüllungen hat er eine Meinung - Sorgen bereitet Arjen Robben.

Bayern München - SC Freiburg
FC Bayern in der Champions League

Mit bayerischen Wirklichkeiten nach Dortmund

Nach dem mageren 2:0 gegen Athen erstaunt Uli Hoeneß mit seiner eigenen Sicht auf die Situation des FC Bayern. Die Profis gehen mit gemischten Gefühlen ins Spitzenspiel am Samstag.

Aus dem Stadion von Matthias Schmid

00:44
Champions League

FC Bayern weiter auf Achtelfinalkurs

Drei Tage vor dem Bundesliga-Gipfel bei Borussia Dortmund nehmen die Bayern wenigstens ein bisschen Schwung aus der Champions League mit. Gegen AEK Athen gelingt dem FCB ein verdienter, aber erneut glanzloser Sieg.

Champions League - Group Stage - Group E - Bayern Munich v AEK Athens
FC Bayern in der Champions League

2:0 gegen Schwarz-Gelb in harmlos

Bayern-Trainer Niko Kovac erhofft sich ein Spiel, das "den Knoten öffnet" - und bekommt dank zweier Lewandowski-Tore ein 2:0 gegen Athen. Der Ernstfall steht dem Team aber erst noch bevor.

Aus dem Stadion von Claudio Catuogno

FC Bayern Muenchen v AEK Athens - UEFA Champions League Group E 12 Bilder
FC Bayern in der Einzelkritik

Kung-Fu-Einlage ins Glück

Robert Lewandowski trifft artistisch. David Alaba perfektioniert die Rolle des Unscheinbaren. Und Franck Ribéry vermisst geniale Momente. Der FC Bayern in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Matthias Schmid

FC Bayern Muenchen v AEK Athens - UEFA Champions League Group E
Champions League

Zwei Lewandowski-Tore erleichtern Bayern

Gegen AEK Athen führt ein Strafstoß zur Führung, Robert Lewandowski macht auch das 2:0. Die TSG 1899 Hoffenheim kann gegen Lyon einen 0:2-Rückstand noch zum 2:2 drehen.

Champions League - Group Stage - Group E - Bayern Munich v AEK Athens
Champions League live

Bayern gewinnt gegen Athen

Beim 2:0 gegen AEK Athen ist Robert Lewandowski zwei Mal erfolgreich. Hoffenheim macht den Ausgleich gegen Lyon.

Die Champions League im Liveticker

Bayern Muenchen Training And Press Conference
FC Bayern

Kimmich wie einst Kahn

Der 23-Jährige will seine Mannschaft vor dem Champions-League-Spiel gegen Athen wachrütteln und fordert nun, dass man als Spieler des FC Bayern, "ich sag jetzt mal, mit Eiern ins Spiel geht".

Von Sebastian Fischer

Bayern München - SC Freiburg
FC Bayern

Niko Kovac und der trojanische Maulwurf

Unterlassene Hilfeleistung auf allen Ebenen: Vor dem Spiel gegen Athen muss sich Trainer Niko Kovac die Frage gefallen lassen, ob er noch genügend Rückhalt bei Verantwortlichen und Mannschaft hat.

Von Christof Kneer

Bayern München - SC Freiburg 02:18
Champions League

Bayern wollen gegen Athen überzeugen

Nach zuletzt durchwachsenen Leistungen in der Bundesliga muss Bayern München am Mittwoch in der Champions League ran.

Niko Kovac auf einer Pressekonferenz
FC-Bayern-Trainer Niko Kovac

"Jeder muss nur fünf Prozent mehr bringen"

Erst Athen, dann Dortmund: Niko Kovac hat als Bayern-Trainer eine entscheidende Woche vor sich. Er erklärt, wie es aufwärts gehen soll - Joshua Kimmich fordert dagegen: Eier.

Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge
FC Bayern München

Wer san mia?

Am Samstag muss der FC Bayern nach Dortmund. Eigentlich keine bedrohliche Nachricht. In diesen Tagen aber schon. Über einen Klub zwischen Dominanz und Kontrollverlust.

Von Christof Kneer

Und nun zum Sport Podcast
SZ-Podcast "Und nun zum Sport"

Der FC Bayern braucht Geistesblitze

Debatten über späte Einwechslungen und fades Offensivspiel treiben die Münchner um - nun geht es gegen Athen und den BVB. Stehen die Bayern und ihr Trainer Niko Kovac vor der wichtigsten Woche der Saison?

Von Sebastian Fischer, Christopher Gerards und Martin Schneider

Jahreswechsel
Super League

Die Bundesliga ohne den FC Bayern?

Das wäre wie Heidi ohne Fräulein Rottenmeier, der Wald ohne Borkenkäfer, der Schmutz ohne Meister Proper. Die öffentliche Ordnung würde zerfallen.

Glosse von Philipp Selldorf

FC Bayern - Niko Kovac auf dem Trainingsplatz 01:40
Bundesliga

BVB jubelt, FCB patzt, Gladbach Zweiter

Dortmund hat durch ein 1:0 in Wolfsburg seine Spitzenposition gefestigt, der FC Bayern kam nur zu einem 1:1 gegen Freiburg. Am Sonntag gewann Gladbach deutlich gegen Düsseldorf und ist nun Zweiter.

FC Bayern - Niko Kovac auf dem Trainingsplatz
Niko Kovac

Der FC Bayern benötigt zu viel Hilfe von außen

Weil Trainer Kovac nur wenig Impulse geben kann, steht den Münchnern ein unangenehmer Winter bevor. Die Mannschaft entwickelt nicht mehr genug Stärke aus sich selbst heraus.

Kommentar von Benedikt Warmbrunn

FC Bayern

Müdegespielt

Die Bayern-Frauen büßen gegen den SC Sand wichtige Punkte ein. Der Vorsprung auf den Tabellendritten Turbine Potsdam beträgt nur noch einen Punkt.

Von Anna Dreher

Bundesliga - Hertha BSC v Bayern Munich
Auslosung DFB-Pokal

Bayern muss nach Berlin, BVB gegen Werder

Im Achtelfinale des Pokals haben die Münchner eine knifflige Aufgabe - aber Dortmund auch. Der Club muss erneut weit reisen und in Leipzig steigt ein Erstligaduell.

FC Bayern Muenchen v Sport-Club Freiburg - Bundesliga
FC Bayern

Zwischen Flapsigkeit und Geistesblitz

Beim FC Bayern verfestigt sich nach dem 1:1 gegen Freiburg das Gefühl spielerischer Hilflosigkeit - eine Social-Media-Posse um Thomas Müllers Frau bringt zusätzliche Unruhe.

Von Benedikt Warmbrunn