FC Bayern Basketball

Aktuelle News zu den Basketballern des FC Bayern

Basketball
:Viel vorbeigesemmelt

Aus der Euroleague sind die Bayern fast ausgeschieden - und beim Sieg nach Verlängerung in Hamburg zeigt sich, dass der Fokuswechsel auf die Bundesliga noch nicht vollzogen ist.

Von Christoph Leischwitz

Basketball-Euroleague
:Che Guevara am Boden

Der FC Bayern wollte mit Trainer Pablo Laso um die Playoffs in der Basketball-Königsklasse mitspielen, doch eine schwache Vorstellung in Valencia schmälert die Chancen enorm - Kapitän Vladimir Lucic hadert mit einem Unglück in letzter Sekunde.

Von Ralf Tögel

Basketballer Ibaka in München
:Der Hochdekorierte mit dem filmreifen Leben

Serge Ibaka vom FC Bayern ist der wohl schillerndste Basketballprofi der Bundesliga, er denkt weit über das Parkett hinaus. Über einen NBA-Sieger aus Afrika, der mit 18 Geschwistern in Armut aufwuchs - und seine Heimat nicht vergisst.

Von Sebastian Winter

Basketball-Bundesliga
:Rückschlag bei Nummer 15

Der FC Bayern zeigt nach der derben Euroleague-Niederlage bei Efes Istanbul auch im heimischen Betrieb Schwächen und kassiert nach 14 BBL-Siegen in Serie gegen Aufsteiger Rasta Vechta eine Niederlage nach Verlängerung.

Von Ralf Tögel

Pokalsieger FC Bayern
:Der Funke springt über im deutschen Basketball

Die Münchner verteidigen ihren Pokal-Titel und verdienen sich als Gastgeber des Turniers beste Noten. Die Veranstaltung ist beispielhaft dafür, wie der Sport sich entwickelt hat - sogar Dennis Schröder kommt und macht eine deutliche Ansage.

Von Ralf Tögel

SAP Garden
:Eröffnungstermin für Münchens neue Superhalle steht

Wegen der Corona-Krise und des Ukraine-Kriegs musste die Fertigstellung mehrmals verschoben werden. Nun wird die Eishockey- und Basketball-Arena im Herbst eingeweiht - mit einem besonderen Gastteam aus Nordamerika.

Basketball-Pokal
:Der Titelverteidiger trifft auf den Meister

Der FC Bayern tut sich gegen Außenseiter Bamberg überraschend schwer, erreicht nach mäßigem Start aber noch souverän das Pokalfinale. Gegner am Sonntag ist Ulm, das Alba Berlin in einem spannenden Spiel 87:79 besiegt.

Von Christoph Leischwitz

Basketball
:Längst nur noch Außenseiter

Bambergs Basketballer spielen zu unstet und mitunter zu nervös, um in dieser Saison zu Höherem berufen zu sein. Nach der Entlassung von Trainer Oren Amiel hoffen sie trotzdem auf ein kleines Wunder - im Pokal-Halbfinale gegen den FC Bayern.

Von Christoph Leischwitz

Badmómzjay im BMW-Park
:Nicht alle wollten bleiben

Die 21-jährige Rapperin Badmómzjay tritt als erste Frau bei "Music meets Basketball" in die Fußstapfen von Max Giesinger, Sido und Clueso.

Von Johanna Schlemmer

FC Bayern in der Basketball-Bundesliga
:Bongas Dreier lässt die Halle wackeln

Die Münchner Basketballer übernehmen nach einem Sieg gegen Chemnitz die Tabellenführung. Allerdings bedarf es für diese Botschaft an die Konkurrenz einer mitreißenden Aufholjagd.

Von Christoph Leischwitz

Basketball
:Griechischer Albtraum

"Offensiv wie defensiv keine klare Idee": Die Bayern-Basketballer haben alle Chancen gegen den Favoriten Olympiakos Piräus - und kassieren die nächste unnötige Niederlage in der Euroleague. Kapitän Lucic holt danach zu einer kleinen Generalkritik aus.

Von Sebastian Winter

Basketball
:Dunking zum Geburtstag

Die Bayern-Basketballer erfüllen ihre Bundesliga-Pflichtaufgabe gegen Crailsheim. Das erste Viertel lässt ähnlich Schlimmes befürchten wie drei Tage davor in der Euroleague. Am Ende glänzt in Martin Kalu einer, den kaum jemand kennt.

Von Sebastian Winter

Basketball
:Kein Kopf, kein Team

Bayern Münchens Basketballer verlieren in der Euroleague gegen den Tabellenletzten Villeurbanne - und haben im besten europäischen Klubwettbewerb kaum noch Chancen auf die Playoffs. Und die Sorgen im Kader steigen.

Von Sebastian Winter

Basketball
:Kapitän mit coolen Töchtern

Vladimir Lucic hat den Bayern-Basketballern acht lange Monate verletzt gefehlt. Nun findet er wieder langsam seinen Rhythmus - und besticht beim 82:65-Sieg über Berlin in der Euroleague als echter Teamplayer.

Von Sebastian Winter

Basketball
:Nur das Maskottchen fällt vom Board

Bayern Münchens US-Guard Carsen Edwards reißt seine Kollegen beim 91:69-Erfolg gegen Bamberg mit - genau für solche Auftritte haben ihn die Münchner von Fenerbahce Istanbul verpflichtet.

Von Sebastian Winter

Basketball
:Kraftlos in die Verlängerung

Die Bayern-Basketballer zeigen in Istanbul ein hervorragendes Euroleague-Spiel - und haben am Ende keine Energie mehr, um es zu gewinnen. Das Problem zieht sich schon länger durch den Kader. Und betrifft auch die Schlüsselspieler.

Von Sebastian Winter

Basketballer des FC Bayern
:Schwarzer Abend mit Schweigen

Erst die Schweigeminute für Franz Beckenbauer, dann eine herbe 71:92-Niederlage in der Euroleague gegen Real Madrid: Die Bayern-Basketballer erleben zwei Tage nach dem Tod des Klubidols ein paar düstere Stunden in ihrer eigenen Halle.

Von Sebastian Winter

Basketball
:Nur bei den Wölfen bissig

Bayern München hat nach zwei bitteren Euroleague-Niederlagen immerhin in Rostock Erfolg. Im Bundesliga-Duell schlagen sie die Seawolves auch ohne Serge Ibaka und Kapitän Vladimir Lucic 85:91. Ausschlaggebend sind ihre Dreier - und Aufbauspieler Carsen Edwards.

Von Sebastian Winter

Basketball
:Lernprozess Bolognese

Die Basketballer des FC Bayern sind in der Euroleague bei Virtus Bologna das bessere Team, geben aber in der Schlussphase den möglichen Sieg unnötig aus der Hand.

Von Ralf Tögel

Basketball
:Die Kunst der Rotation

Der FC Bayern freut sich über das Wiedersehen mit Paul Zipser, fertigt seine Heidelberger aber gnadenlos ab. In Bologna und Mailand warten in der Euroleague schon diese Woche schwerere Gegner.

Von Ralf Tögel

FC Bayern in der Euroleague
:Den Feiertagsrost abschütteln

Eine schwierige Euroleague-Hinrunde endet für die Münchner Basketballer mit einem Formanstieg. Gegen Valencia zeigt sich, dass der große Kader noch von Vorteil sein wird - trotz mancher Schwäche hat Pablo Lasos Team einige Trümpfe.

Von Jonas Beckenkamp

Basketballer des FC Bayern
:Machtdemonstration mit Che

Leidenschaft, Spektakel und ein prominenter Rückkehrer: Pokalsieger FC Bayern bezwingt in einem hochklassigen Bundesliga-Topspiel den deutschen Meister Ulm - und erlebt einen besonderen Abend seiner Weltmeister.

Von Ralf Tögel

Basketball-Pokal
:Vorweihnachtliches Formhoch

"Ich habe das Gefühl, dass es von Woche zu Woche besser wird": Bayern Münchens Basketballer ziehen durch einen souveränen Pokalsieg in Bonn ins Final-Four-Turnier ein. Dort treffen sie auf ihren alten Rivalen Bamberg.

Von Christoph Leischwitz

Basketballer des FC Bayern
:Edwards sticht in der Verlängerung

Treffer in letzter Sekunde, Overtime und ein entfesselter Spielmacher: Die Bayern besiegen Mailand in der Euroleague in einer dramatischen Schlussphase. Trainer Laso lobt eine besondere Qualität seines Teams - die Bilanz sieht nun viel besser aus.

Von Sebastian Winter

Schneechaos
:Durch die bayerische Arktis nach Berlin

Die Fußballer und Basketballer des FC Bayern sollten sich an den Dachauer Volleyballern ein Beispiel nehmen - die sind nämlich zu ihrem Auswärtsspiel in die Hauptstadt gereist.

Von Sebastian Winter

Euroleague
:Wenn der Groove kommt

Die Basketballer des FC Bayern zeigen beim Euroleague-Sieg gegen Virtus Bologna, dass ihre Teamentwicklung weiter voranschreitet. Ihr 2,16-Meter-Center Danko Brankovic bekommt ein Extralob von Trainer Pablo Laso.

Von Ralf Tögel

Basketball
:Den Münchner Brocken fällt ein Stein vom Herzen

Der FC Bayern gewinnt ein nervenaufreibendes Spiel bei Asvel Villeurbanne nach zweimaliger Verlängerung. Der Sieg beendet die Ergebniskrise und bringt Gewissheit, dass sich die Mannschaft weiterentwickelt.

Von Ralf Tögel

Basketball
:Mahner am Spielfeldrand

Die Bayern-Basketballer schlagen Ludwigsburg zum Abschluss ihrer Vier-Spiele-Woche souverän 92:84. Ehrenpräsident Uli Hoeneß zeigt sich begeistert von der ausverkauften Halle, erkennt aber auch Schwächen im Team.

Von Sebastian Winter

Basketball-Euroleague
:FC Bayern verliert neun Sekunden vor Schluss in Kaunas

Die Bayern-Basketballer haben am Freitagabend vor 15 000 Fans ihr Euroleague-Spiel bei Zalgiris Kaunas 73:74 (43:41) verloren. Die Gäste um den starken Serge Ibaka (20 Punkte), die erneut ohne die verletzten Isaac Bonga, Andreas Obst und Vladimir ...

Basketball
:FC Bayern beendet Ergebniskrise

Die Basketballer des FC Bayern haben ihre Ergebniskrise beendet. Am Mittwochabend gewannen sie ihr Euroleague-Spiel im ausverkauften BMW Park mit 94:85 (53:51) gegen Partizan Belgrad - und vermieden ihre wettbewerbsübergreifend fünfte Niederlage in ...

Basketball
:Bayern schlittern in sportliche Krise

Münchens Basketballer verlieren in Bonn nach einer Berg- und Talfahrt 83:88 - und damit wettbewerbsübergreifend ihr viertes Spiel in Serie. Ihre fehlende Konstanz bleibt das beherrschende Thema.

Von Sebastian Winter

FC Bayern in der Euroleague
:"Es sind wirklich verrückte Umstände"

An einem denkwürdigen Abend in Tel Avivs neuer Heimspielstätte in Belgrad verliert der FC Bayern 23 Mal den Ball - im Mittelpunkt steht der bemitleidenswerte Leonardo Bolmaro.

Von Sebastian Winter

Basketball-Euroleague
:Warten auf den großen Bruder

Die Basketballer des FC Bayern geben bei Roter Stern Belgrad die nächste Partie unnötig aus der Hand und fallen auf den 14. Tabellenplatz zurück. Trainer Laso beklagt einmal mehr "dumme Fehler".

Von Ralf Tögel

Basketball
:Wichtige Pointen am Schluss

Die Basketballer des FC Bayern absolvieren das BBL-Pflichtprogramm gegen Würzburg mit einem 87:64 - aber sie liefern auch noch eine kleine Show ab. Trainer Laso lässt erneut stark rotieren.

Von Christoph Leischwitz

Euroleague
:Münchner Schreckgespenst

Die Basketballer des FC Bayern München unterliegen in einer intensiven Partie knapp Fenerbahce Istanbul, bei dem einmal mehr Spielmacher Wilbekin überragt.

Von Ralf Tögel

Basketball
:Rotation zwischen den Welten

Die Basketballer des FC Bayern dominieren bei den Merlins Crailsheim und holen in der Bundesliga den dritten Sieg im vierten Spiel. Damit gelingt den Münchnern auch ein bisschen Wiedergutmachung für die Euroleague-Rekordpleite in Barcelona.

Von Ralf Tögel

Basketball
:Die Bayern kommen ins Rollen

Das 101:73 im Pokal gegen Oldenburg ist das erste klare Signal der Münchner Basketballer an die Konkurrenz. Jetzt folgen allerdings zwei Euroleague-Spiele mit Brisanz.

Von Christoph Leischwitz

Basketball
:Zweieinhalb Minuten Tiefschlaf

Die Basketballer des FC Bayern verpassen beim Favoriten Panathinaikos Athen einen möglichen Sieg in der Euroleague, den Groll des Trainers können sie am Sonntag im Pokal gegen Oldenburg wieder besänftigen.

Von Ralf Tögel

Basketball-Bundesliga
:Wachgeküsst

Nach einem Holperstart schlagen die Bayern die Towers Hamburg mit 90:79 Punkten. Trainer Pablo Laso verteilt die Spielzeit auf viele Schultern und sieht Luft nach oben.

Von Ralf Tögel

Basketball
:Suche nach der nächsten Welle

Die Euphorie des WM-Siegs ist noch nicht abgeebbt, das Derby zum Start in die Euroleague zeigt aber, dass auf die Teams aus München und Berlin viel Arbeit wartet. Seinen Sieg verdankt der FC Bayern seiner individuellen Qualität - und der Steigerung nach der Pause.

Von Ralf Tögel

Basketball
:Rutschpartie in Oldenburg

Die Niedersachsen fügen den Bayern-Basketballern gleich in deren erstem Bundesliga-Auswärtsspiel eine 67:77-Niederlage zu. Es mangelt an vielem bei den Münchnern, vor allem an Aggressivität. Die brauchen sie nun beim Euroleague-Auftakt gegen Alba Berlin.

Von Sebastian Winter

Basketball
:Der Boden ist bereitet

Die FC-Bayern-Basketballer bezwingen den Mitteldeutschen BC zum Saisonauftakt mühevoll 96:87. Mehr ins Auge als der Arbeitssieg fällt den Zuschauern der neue LED-Glasboden.

Von Sebastian Winter

Basketballer des FC Bayern
:Freies Spiel auf gläsernem Boden

Mit drei Weltmeistern, einer NBA-Größe und klaren Titelambitionen gehen die Bayern-Basketballer in die neue Bundesliga-Saison. Klar ist, dass sich das Spiel der Münchner unter dem neuen Trainer Pablo Laso verändern wird.

Von Sebastian Winter

SZ PlusMeinungStart der Basketball-Bundesliga
:Das Wettrennen hat gerade erst begonnen

Folgt dem Weltmeistertitel der Boom in der Bundesliga? Die BBL und ihre Klubs müssen im Fahrwasser der goldenen WM finanzkräftigere Investoren anziehen, um die Lücke zu Europas Elite zu verkleinern.

Kommentar von Sebastian Winter

Neuer Boden in der Rudi-Sedlmayer-Halle
:Wenn Sport und Videospiel verschmelzen

In der Basketball-Bundesliga wird am ersten Spieltag der neuen Saison in der Rudi-Sedlmayer-Halle ein LED-Glasboden eingesetzt. Manche sehen darin die Zukunft des Hallensports - selbst die amerikanische Profiliga NBA zeigt bereits Interesse.

Von Maik Rosner

Neue Spielzeit der Basketball-Bundesliga
:Diesmal mit Weltmeisterbonus

Die Bundesliga der Basketballer startet in Kürze in ihre insgesamt 58. Saison. Die wichtigste Aufgabe wird sein, die Euphorie des WM-Titels in den BBL-Alltag zu transportieren - doch es droht Langeweile.

Von Ralf Tögel

Basketball
:Momentaufnahmen der Begeisterung

Die Bayern-Basketballer bieten 8000 Zuschauern im Heim-Vorbereitungsturnier nicht nur wegen ihres Sieges beste Unterhaltung - auch neben dem Feld, wo die Weltmeister Andreas Obst, Isaac Bonga und Niels Giffey geduldig Autogramme schreiben.

Von Ralf Tögel

Basketball
:Der 1071-NBA-Spiele-Mann ist da

Serge Ibaka wechselt zum FC Bayern. Die Münchner bekommen nicht nur eine Verstärkung für ihre Euroleague-Ambitionen, sondern auch den wohl schillerndsten Spieler, den die Bundesliga je gesehen hat.

Von Sebastian Winter

Basketball
:Bayern-Basketballer holen Radoncic

Dino Radoncic wechselt zu Bayern Münchens Basketballern. Das gab der 24-jährige montenegrinische Nationalspieler beim Kurznachrichtendienst X bekannt. "Nach zehn Jahren in Spanien ist es Zeit für eine neue Herausforderung", schrieb der in Gießen ...

Basketball-WM und FC Bayern
:Das Trio will noch bleiben

Die Bayern-Basketballer sind in die Saisonvorbereitung gestartet, müssen allerdings noch länger auf die Nationalspieler Andi Obst, Isaac Bonga und Niels Giffey verzichten - ein anderer WM-Teilnehmer könnte bald noch hinzukommen.

Von Ralf Tögel

Gutscheine: