FCKW

Chemiker
:Mitentdecker des Ozonlochs gestorben

Die Forschung von Paul Crutzen ermöglichte weltweite Maßnahmen gegen den Schwund der Ozonschicht. Der niederländische Nobelpreisträger wurde 87 Jahre alt.

Umwelt
:"New York Times" entlarvt chinesische Umweltverschmutzer

Recherchen der Zeitung zeigen: Viele kleine Firmen in China halten sich nicht an das internationale FCKW-Verbot. Jetzt ist der UV-Schutzschild der Erde wieder in Gefahr.

Von Hanno Charisius

UN-Bericht zum Ozonloch
:Der Schutzschild der Erde regeneriert sich

Das Ozonloch galt in den Achtzigern als drängendstes Umweltproblem. Nun berichten die Vereinten Nationen: Die Schicht, die die Erde vor UV-Strahlen schützt, könnte sich bald völlig erholen. Weil damals gehandelt wurde.

Ozonschicht im Frühjahr so dünn wie nie
:Sonnenmilch bereithalten

Die Ozonschicht über der Arktis ist so stark zurückgegangen wie nie zuvor. In den kommenden Wochen kann die UV-Strahlung in Mitteleuropa deshalb so intensiv werden wie sonst nur im Hochsommer.

Umweltschutz
:Weiter so!

Na also, es geht doch: Klare Luft, saubere Flüsse, blühende Landschaften: Der Mensch kann die Umwelt nicht nur zerstören, sondern auch schützen - die größten Öko-Erfolge.

Hanno Charisius

Gutscheine: