Füssen

Füssen

Verkehr zu Ferienbeginn
:Staus auf der Autobahn, Blockabfertigung bei Füssen

Die Osterferien beginnen für viele Urlauber mit stockendem Verkehr auf den Autobahnen. Wer am Freitag nach Schulschluss gefahren ist, hat es diesmal besser erwischt. Wo besonders viel los war.

Karl Valentins "Buchbinder Wanninger" im Deutschen Theater
:Valentin mit Vagabund

Tim Wilhelm ist Sänger der "Münchener Freiheit", jetzt ist er in der kleinen musikalischen Valentiniade "Buchbinder Wanninger" im Silbersaal des Deutschen Theaters zu sehen. Wie kommt's?

Von Barbara Hordych

Verkehr in Bayern
:Bitte zahlen: Fernpass künftig nur noch mit Maut

Der Fernpass zwischen Füssen, Garmisch und dem Inntal ist bei Autofahrern beliebt. Doch nun plant Tirol dort umfangreiche Bauarbeiten und die Einführung einer Maut. In Bayern reagiert man darauf wenig begeistert.

Von Maximilian Gerl

SZ PlusBrauchtum
:Der Klang der Berge

1988 hat Thomas Rupp sein erstes Alphorn gebaut. Seitdem gehört der gelernte Schreiner und Berufsschullehrer aus Seeg im Allgäu zu den wenigen, die das ursprüngliche Hirteninstrument noch weitgehend in Handarbeit fertigen können. Ein Werkstattbesuch.

Von Felix Hamann

SZ PlusInterview mit Wigald Boning
:"Man muss nicht in die Karibik, Füssen ist die bessere Lösung"

Der Comedian Wigald Boning schwimmt seit knapp 500 Tagen täglich im Freien und hat darüber ein Buch geschrieben. Ein Gespräch über deutsche Wasser-Oasen, falschen Ehrgeiz und eine besondere Community.

Interview von Carolin Fries

Klassik-Festival
:Dem König so nahe

Richard Wagners "Ring" in Sichtweite zu Schloss Neuschwanstein: Bei der zweiten Ausgabe der Musikfestspiele Königswinkel steht "Die Walküre" im Mittelpunkt. Trotz des ambitionierten Programms plagen den Veranstalter Sorgen.

Von Sabine Reithmaier

Ostallgäu
:Polizei fängt ausgerissene Eselin Lotte ein

Das Tier, das wohl schon des Öfteren ausgebüxt ist, lief in der Nacht alleine durch Füssen. Ein Hinterhof und hartnäckige Beamte haben den Ausflug der freiheitsliebenden Eselin dann jedoch jäh beendet.

Kanzlergespräch
:Aug' in Aug' mit dem Kanzler

Bei seinem Bürgerdialog in Füssen beantwortet Olaf Scholz Fragen zum Klimawandel, zu Bergwanderungen mit Macron - und zu Alkohol im Kindergarten.

Von Florian Fuchs

SZ PlusBürgerentscheid
:Soll Schloss Neuschwanstein Welterbe werden?

Normalerweise ist der Unesco-Titel höchst begehrt. In Schwangau fürchten jedoch manche, dass nur noch mehr Touristen das weltberühmte Schloss besuchen. Im Juni stimmen sie über eine Bewerbung ab. Eine Absage hätte weitreichende Folgen.

Von Florian Fuchs

SZ PlusKlassik-Festivals in Bayern
:Stille Tage und Weltgetöse

Klassikfestivals und Urlaubsfeeling: Wo man auch in diesem Jahr Musikgenuss und Entspannung aufs Schönste verbinden kann.

Von Jutta Czeguhn

Lesenswert
:Das Ende des Märchenkönigs

Der neue Krimi "Königsherz" des Autors Markus Richter schildert die letzten Lebenstage von Ludwig II.

Von Sabine Reithmaier

Landkreis Ostallgäu
:Lehrer-Bashing im Füssener Rathaus

Ein Stadtrat beleidigt während einer Sitzung eine Kollegin und damit den gesamten Berufsstand der Lehrer. Die Folge: ein Aufschrei.

Glosse von Florian Fuchs

Musicaltheater in Füssen
:Ein "Theater auf dem Land" zu führen - ein "schwieriges Geschäftsmodell"

Der Freistaat Bayern fördert das Festspielhaus Neuschwanstein fortan jedes Jahr mit 450 000 Euro und sichert so das Überleben des schon mehrmals existenziell bedrohten Hauses. Für 2023 haben sich die Chefs einiges vorgenommen.

Von Michael Zirnstein

Welturaufführung im Festspielhaus Neuschwanstein
:Der Hundertsassa

Theaterdirektor Benjamin Sahler und Regisseur Dirk Schattner feiern ihr Musical "Hundertwasser" als brandaktuelles "Happening" über einen Friedensaktivisten und Öko-Pionier.

Von Michael Zirnstein

Füssen
:Polizei findet 28 Joints in Brotzeitdose

Die Bundespolizisten fanden bei einer Verkehrskontrolle im Landkreis Ostallgäu zudem ein Einhandmesser.

Festspielhaus Neuschwanstein
:Hosianna on the Dancefloor

"Passion 21" erzählt die Ostergeschichte als multimediale Show in Füssen. Die Produktion soll jung und modern daherkommen, könnte aber auch provozieren und anecken.

Von Michelle Rigohrt

Grenzgebiet zu Österreich
:Waldbrand nahe Schloss Neuschwanstein unter Kontrolle

Zwei Tage lang kämpfen Feuerwehren gegen die Flammen, mit Erfolg - trotzdem ist der Einsatz noch nicht beendet.

Tourismus
:Kurtaxe auch für Tagesgäste

Oberstaufen im Allgäu will künftig auch von Tagesgästen einen Kurbeitrag erheben. Das soll helfen, die touristische Infrastruktur zu erhalten - provoziert aber auch viel Kritik.

Von Florian Fuchs und Matthias Köpf

Vorgeschmack auf den Frühling
:Sonne und strahlend blauer Himmel haben in Bayern viele Menschen ins Freie gelockt

Es war ein Vorgeschmack auf den Frühling: Sonne und strahlend blauer Himmel haben in Bayern viele Menschen ins Freie gelockt. So genossen etwa an der Uferpromenade des Hopfensees in Füssen Spaziergänger den Ausblick auf die Alpen und ließen sich von ...

Drogenschmuggel
:Fahnder spüren 28 Kilogramm Kokain auf

Bayerische Fahnder entdecken an der Grenze zu Österreich in einem Auto 28 Kilogramm Kokain. Der Verkaufswert der Menge wäre enorm.

Füssen
:Frau vergisst ihren Mann im Stau

Als sich der Stau bei Füssen auflöst, gibt die Fahrerin Gas - und denkt nicht daran, dass ihr Mann zum Rauchen ausgestiegen ist.

SZ PlusMusicalpremiere
:"Ich habe viele falsche Entscheidungen getroffen, aber auch viele richtige"

Mit 19 Jahren ging Ralph Siegel nach Nashville, um Musik zu machen, heute gilt der 76-Jährige als der Schlagerkönig. Ein Gespräch über Erfolg, Niederlagen und sein "Lebenswerk", das Musical "Zeppelin".

Interview von Michael Zirnstein

Füssen
:Polizei beschlagnahmt Koks

Schleierfahnder entdecken 23 Kilo Kokain in einem Schmugglerversteck. Die Drogen sind Millionen Euro wert.

Frisch restauriert
:Schwan und Schwurhand

In Schloss Neuschwanstein sind die prunkvollen Schreibutensilien von König Ludwig II. zu sehen

Von Hans Kratzer

Füssen
:Radmuttern an Wohnmobil gelockert

Diese Urlaubsfahrt in Schwaben hätte schrecklich enden können: Alle 20 Radmuttern eines Wohnmobils sind in Füssen gelockert gewesen. Der 41-jährige Fahrer war damit zum Start in den Urlaub schon auf dem Weg zur Autobahn. Der Mann hatte beim Fahren ...

Füssen
:Fünf Mädchen randalieren

Mit dem Hammer eingeschlagene Scheinwerfer, umgeworfene Motorräder, abgerissene Kennzeichen und Dellen: Fünf Mädchen haben in einem Parkhaus in Füssen randaliert. Sie beschädigten nicht nur Autos und Motorräder, sondern auch die Garage, wie ein ...

Füssen
:Polizist rettet 82-Jährige

Ein Polizist ist in Füssen auf einen Balkon in etwa vier Metern Höhe geklettert, um einer älteren Frau in einer misslichen Lage zu helfen. Die 82-Jährige war in ihrer verschlossenen Wohnung gestürzt und hatte laut Polizei schon länger hilflos am ...

Tourismus in Bayern
:Im Allgäu ist die Verzweiflung groß

Während in vielen Regionen die Hotels öffnen dürfen, rutscht die Sieben-Tage-Inzidenz im Allgäu mit Neuschwanstein nicht rechtzeitig unter die 100. "Schlimmer geht es nicht mehr", ärgern sich die Hoteliers.

Von Florian Fuchs und Felix Schwarz

Füssen
:Streit um Hausaufgaben

Streit um Hausaufgaben kennen vor allem im Corona-bedingten Homeschooling fast alle Eltern und Kindern. In Füssen im Allgäu musste deshalb allerdings gleich die Polizei ausrücken. Eine Mutter meldete am Montag ihren achtjährigen Sohn als vermisst ...

Füssen
:Vermisstes Kind schaut fern

Weil sie ihren vierjährigen Sohn nicht finden konnte, hat eine Mutter ihr Kind bei der Polizei als vermisst gemeldet - dabei schaute dieser in einem Nebenzimmer Fernsehen. Die Frau sagte der Polizei am Mittwoch, dass sie ihren Sohn seit rund ...

Kultur in der Krise
:"Zeppelin - das Musical" mit Startproblemen

Ralph Siegel wartet auf die Uraufführung seines Musicals in Füssen

Von Sabine Reithmaier

Prozess
:Sind die verzockten Millionen noch zu retten?

Das Landgericht München erklärt riskante Swap-Geschäfte von Kommunen für nichtig. Die Bankberater hätten warnen müssen.

Von Florian Fuchs

Füssen
:Mit Unterhemden gelöscht

Einen Brand im Allgäu haben österreichische Polizisten unter anderem mit nassen Unterhemden gelöscht. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, bemerkten die beiden für Grenzkontrollen eingesetzten Beamten am Montag einen Böschungsbrand am Lechufer in ...

Virtuelle Sehenswürdigkeiten in Bayern
:Allein im Schloss Neuschwanstein

Bayerns Museen, Schlösser, Burgen und Gedenkstätten sind wegen der Coronavirus-Pandemie geschlossen. Besichtigt werden können sie trotzdem - im Internet. Neun Tipps.

Von SZ-Autoren

Füssen
:Tödlicher Absturz im Gebirge

Rund 180 Meter ist ein Wanderer im Allgäu in die Tiefe gestürzt. Der 43-Jährige sei dabei tödlich verletzt worden, teilte die Polizei am Montag mit. Wanderer fanden den Mann am Sonntag leblos nahe dem Gipfel des Pilgerschrofen bei Füssen (Landkreis ...

Unfall beim Wandern
:Zwei Bergsteiger im Allgäu tödlich verunglückt

Sonnenschein und milde Temperaturen lockten am Wochenende noch einmal viele Wanderer in die Alpen. Für die Bergwacht bedeutete das viel Arbeit. Zwei Bergsteiger konnten von den Helfer nur noch tot geborgen werden.

Polizei Füssen
:Wachablösung durch die Ehefrau

Das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West leitet nun Claudia Strößner, die den Posten von ihrem Mann übernimmt. Innenminister Joachim Herrmann betont dabei, wie wichtig Frauenförderung bei der Polizei sei.

Von Florian Fuchs

Yoga mit "La Brass Banda"
:Sinfonie für herabschauende Hunde

Öfter mal was Neues: "La Brass Banda" machen Blasmusik für 150 Yogis im Festspielhaus Füssen. "Wir blasen das Publikum in eine andere Dimension, bis es mit der Yogamatte abhebt", verspricht Frontmann und Trompeter Stefan Dettl. Geplant ist die Uraufführung seiner "Yoga Sinfonie Nr.1".

Von Michael Zirnstein

Füssen
:Streit am Gehweg eskaliert

Weil sie einem schwerbehinderten Mädchen auf dem Gehweg nicht ausweichen wollte, ist eine 65-Jährige in Füssen (Landkreis Ostallgäu) mit einer anderen Frau aneinandergeraten. Der Streit sei eskaliert, nachdem diese die Seniorin gebeten hatte ...

Füssen
:Polizist erschießt Hund

Ein Polizist hat in Schwaben einen angreifenden Hund erschossen. Der Beamte sei mit einem Kollegen in Füssen (Landkreis Ostallgäu) unterwegs gewesen, als der belgische Schäferhund ihn unvermittelt angesprungen habe, teilte die Polizei am Freitag ...

Füssen
:Phosphorgranate geangelt

Eine von einem Schatzsucher gefundene Phosphorgranate hat sich am Ufer des Alatsees in Füssen selbst entzündet. Ein Zeuge habe die Brandgranate aus dem Zweiten Weltkrieg mit einem Tritt in den See befördert, sagte ein Polizeisprecher. Die Feuerwehr ...

Füssen
:Polizisten umgefahren

Eine Frau hat mit ihrem Auto absichtlich einen Polizisten angefahren und leicht verletzt. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, rannte die 49-Jährige zunächst in die Füssener Polizeiinspektion, warf einen Bußgeldbescheid und 30 Euro auf den Boden ...

Füssen
:Kletterer setzt Wald in Brand

Der Mann wollte seine Fäkalien verbrennen - im ausgetrockneten Wald war das aber ein "fataler Fehler".

Füssen
:Erschreckender Busch-Mann

Ein Scherz hat in Füssen die Polizei auf den Plan gerufen: Ein 45-Jähriger hat sich als Busch verkleidet, in einen Blumenkübel gestellt und in der Fußgängerzone von Füssen Passanten erschreckt. "Der Mann ließ die Kamera mitlaufen und stellte nach ...

Füssen
:Frau findet Fahrrad wieder

Eine 31-Jährige hat in Füssen ihr gestohlenes Fahrrad nach zwei Jahren wieder gefunden. Sie musste die Polizei um Hilfe bitten, denn das Rad war mit einem fremden Schloss gesichert, wie die Polizei mitteilte. Die Beamten nahmen das Rad mit. Wenig ...

Füssen
:Millionenschaden nach Brand

Beim Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Füssen ist ein Schaden von einer Million Euro entstanden. Das Feuer brach in der Nacht auf Sonntag in einem ehemaligen Stall auf dem Gelände eines Campingplatzes aus, wie die Polizei mitteilte. Die ...

"Zeppelin"
:Füssen bekommt neues Musical

Das Festspielhaus in Füssen bekommt ein neues Musical - mit Musik und Songtexten von Schlagerkomponist Ralph Siegel. "Das Festspielhaus hat mich sofort begeistert, die außergewöhnliche Bühne, die Architektur, die Lage, und vor allem in das Team um ...

Dialekt und Tradition
:Das Allgäu wird zu oberbayerisch

Das findet zumindest der Sprachwissenschaftler Manfred Renn. Er beklagt, seine Allgäuer Landsleute opferten ihre Eigenheiten - auch aus Mangel an kollektivem Selbstbewusstsein.

Von Hans Kratzer

Füssen
:Gefährliche Schleuserfahrt

Polizei stoppt Auto mit acht Personen, darunter vier Kinder

Allgäu
:Der letzte Akt am Festspielhaus Füssen droht

Denn die Planungen für ein Hotel am Forggensee sind eingestellt - und das Theater ist defizitär. Doch der Konflikt reicht noch viel tiefer.

Von Florian Fuchs

Gutscheine: