Führungsebenen

Frauenquote
:In den Aufsichtsräten wirkt die Quote

Deutsche Unternehmen besetzen ihre Kontrollgremien häufiger mit Frauen als früher - weil sie es müssen. Bei Vorständen sieht es düster aus.

Von Henrike Roßbach, Berlin, und Larissa Holzki

Führung mal anders
:Wenn das Bauchgefühl den Boss ersetzt

Kann das gutgehen? Zu Besuch bei einem Berliner Start-up, in dem sich die Mitarbeiter in allen Fragen einigen müssen.

Von Christine Prussky

Frage an den Jobcoach
:Wie leite ich mein Team zum Mitdenken an?

Die Mitarbeiter von Abteilungsleiter Niko H. erwarten stets detaillierte Anweisungen. Vom SZ-Jobcoach will er wissen, wie er ihre Eigeninitiative fördern kann.

Frauen in Führungspositionen
:Über freiwillige Frauenförderung lachen die Unternehmer

Deswegen wird es noch 40 Jahre dauern, bis Frauen die Hälfte der Spitzenkräfte stellen. Das muss Deutschland vor ganz Europa peinlich sein.

Kommentar von Constanze von Bullion

ExklusivStudie
:Mitdenken unerwünscht

Die meisten Deutschen arbeiten in hierarchischen Firmen - und halten sie für wenig innovativ. Die Chefs sehen das oft anders.

Von Alexander Hagelüken

Studie
:Junge Chefs schaden der Motivation

Fachkräftemangel und Digitalisierung katapultieren junge Mitarbeiter direkt in die Führungsetage. Das fördert aber nur ihre eigenen Leistungen.

Von Viola Schenz

Gutscheine: