Füchse Berlin

Handball
:Zur Not noch einmal mit Pekeler

Handball-Bundestrainer Alfred Gislason sieht den Magdeburger Sieg im Bundesliga-Spitzenspiel - und muss hoffen, dass seine Kreisläufer rechtzeitig zur Olympia-Qualifikation fit werden.

Von Ralf Tögel

Handballklub Füchse Berlin
:Eine einmalige Konstellation

Handball-Tabellenführer Füchse Berlin trifft im Spitzenspiel auf den Zweiten Magdeburg - und will erstmals deutscher Meister werden. Auch mit anderen Teams läuft es im Verein gerade herausragend gut.

Von Ralf Tögel

2. Handball-Bundesliga
:Coburgs weiter Weg zurück

Nach komplizierten Jahren wächst beim HSC Coburg wieder etwas zusammen. Und dieses Mal wird vor allem eines großgeschrieben: Nachhaltigkeit. Der erste Schritt ist die Verpflichtung von Trainer Anel Mahmutefendic für die kommende Saison.

Von Sebastian Leisgang

Handball
:Magdeburg gewinnt deutsches Finale

Der SC ist nach dem 34:32 gegen die Füchse Berlin zum dritten Mal nacheinander Klubweltmeister im Handball.

Füchse Berlin
:Das Berliner Kindl lernt laufen

Die Füchse Berlin sind Tabellenführer der Handball-Bundesliga. Das überrascht, denn: Eigentlich fallen zwei ihrer besten Profis gerade aus. Und der Trainer lässt die jungen Talente ran.

Von Ralf Tögel

Handballer Fabian Wiede
:"Mir fehlt die Fantasie"

Ohne Gegnereinwirkung verletzt sich Fabian Wiede schwer - sein Ausfall für die Heim-EM in dreieinhalb Monaten droht. Und noch ein wichtiger Nationalspieler sendet ungute Signale.

Von Carsten Scheele

SZ PlusBob Hanning im Interview zur U21-WM
:"Alles außer Gold wäre für mich eine Enttäuschung"

Bob Hanning war jahrelang DHB-Vizepräsident und ist immer noch eine prägende Figur im deutschen Handball. Im Interview spricht er über die U21-WM, seine Diskussionen mit Bundeskanzler Scholz - und seine Erwartungen an die aktuelle Generation.

Interview von Ralf Tögel

Kiel wird deutscher Handball-Meister
:Alles wie immer? Mitnichten

Der THW Kiel gewinnt seine 23. Meisterschaft. Das klingt nach Routine, doch die abgelaufene Liga-Saison war eine der spannendsten der jüngeren Geschichte. Nun verliert der neue Meister seine besten Spieler - was der Dramatik nicht schadet.

Von Ralf Tögel

THW Kiel in der Handball-Bundesliga
:Die großen Spieler bereiten ihr Abschiedsgeschenk vor

Berlin patzt, Kiel siegt: Im Kampf um die Meisterschaft fällt die Vorentscheidung, weil Spieler wie Niklas Landin und Sander Sagosen im richtigen Moment ihre Klasse beweisen. Führen sie den THW sogar zu internationalem Ruhm?

Von Ralf Tögel

Handball-Bundesliga
:Abgeprallt an der blauen Wand

Der THW Kiel gewinnt dank seines herausragenden Torhüters Niklas Landin das Spitzenspiel gegen Tabellenführer Füchse Berlin - und bringt sich wieder in eine gute Position in einem Meisterschaftskampf , der so eng ist wie selten.

Von Ralf Tögel

Handball-Bundesliga
:Albtraum für Tippspieler

Was gilt noch in der Handball-Bundesliga? Tabellenführer Füchse Berlin verliert beim Letzten - Stefan Kretzschmar wirft seinen Profis einen überheblichen Auftritt vor. Und das ist nicht die einzige Überraschung.

Von Carsten Scheele

Dänemark bei der Handball-EM
:Schmächtig, aber verdammt gut

Mathias Gidsel ist dabei, Mikkel Hansen bei den Dänen als prägenden Spieler abzulösen. Sein Trainer ist begeistert, will die Euphorie aber lieber bremsen.

Von Carsten Scheele

Handball
:Omikron sitzt auf der Bank

Trotz großer Vorsicht der Mannschaften gibt es bei der Handball-EM immer wieder Corona-Ausbrüche, die Situation gleicht einer Lotterie. Verband und Veranstalter müssen sich fragen, warum sie auf das Konzept einer "Blase" verzichtet haben.

Von Michael Wilkening

Handball
:Zehn Ausfälle? Gespielt wird trotzdem

Sieben Spieler der Füchse Berlin sind an Corona erkrankt, drei weitere verletzt - die Partie am Sonntag in Hamburg soll auf Ansage der Handball-Bundesliga trotzdem stattfinden. Die Berliner sind erzürnt.

Von Carsten Scheele

Füchse Berlin
:Rechtsaußen Chrintz kommt

Handball-Bundesligist Füchse Berlin hat einen neuen Rechtsaußen verpflichtet. Wie der Verein am Mittwoch mitteilte, wechselt Valter Chrintz vom schwedischen Erstligisten IFK Kristianstad in die Hauptstadt. Der 20-Jährige sammelte bereits Erfahrung ...

Füchse Berlin
:Debütant Kristopans sichert Berlins Sieg

Der Handball-Bundesligist gewinnt - auch Dank Dainis Kristopans.

Handballer Dainis Kristopans
:Riese zum Ausleihen

2,15 Meter lang und 135 Kilo schwer: Dainis Kristopans ist nun der größte Handballer der Bundesliga - nur leider bleibt die neue Attraktion nicht so lange.

Von Carsten Scheele

Playoffs zur Champions League
:Hamburg gewinnt Handball-Krimi gegen Berlin

Titelverteidiger Hamburg qualifiziert sich für die Champions League. Nach beeindruckender Aufholjagd sichert sich der HSV das Ticket für die Gruppenphase der Königsklasse. Der Siegtreffer fällt erst in der Schlussminute.

Playoffs zur Handball-Champions-League
:Hamburg holt Remis in Berlin

Titelverteidiger Hamburg darf auf die erneute Teilnahme an der Handball-Champions-League hoffen. Im Hinspiel des deutschen Play-off-Duells kommt der HSV bei den Füchsen Berlin zu einem 30:30-Unentschieden.

Handball-Bundesliga
:Füchse Berlin bieten Heinevetter Zehnjahresvertrag

Der Hauptstadtklub will den Handball-Nationaltorwart langfristig halten. Manchester City gewinnt zum Liga-Auftakt 4:0 gegen Newcastle. Beim America's Cup gehen die Neuseeländer in Führung. Oliver Kahn kritisiert Per Mertesacker.

Foul von Handball-Nationalspieler Jansen
:Bewusstlos nach hartem Kopfstoß

Unschöne Szenen beim Handball-Bundesligaspiel zwischen Berlin und Hamburg: Nach einem Kopfstoß von Torsten Jansen bleibt Berlins Ivan Nincevic bewusstlos liegen und muss ins Krankenhaus. Jansen war bislang nicht als unfairer Spieler bekannt.

Handball Champions League
:Unglückliches Aus für Füchse Berlin

Erst in den letzten Minuten verlieren die Handballer aus Berlin gegen Madrid. Titelverteidiger THW Kiel steht im Viertelfinale. Tobias Kamke scheidet in Miami aus, Tommy Haas ist weiter - und muss gegen den Weltranglistenersten Novak Djokovic ran. Kevin Volland schießt die U21 zum Testspielsieg gegen Israel.

Sportnachrichten in Kürze

Handball Champions League
:75 Tore in Schaffhausen

Die Füchse Berlin liefern sich mit den Kadetten Schaffhausen ein torreiches Spiel - und feiern schließlich den nächsten Erfolg. Tommy Haas erreicht das Viertelfinale in San José, die 19-jährige Laura Dahlmeier wird für die Staffel bei der Biathlon-WM nominiert. Marc-André ter Stegen soll einen Vorvertrag beim FC Barcelona unterschrieben haben.

Sportnachrichten in Kürze

Handball Champions League
:Füchse vor Achtelfinal-Einzug

Die Berliner gewinnen knapp gegen Zagreb, Iker Romero trägt acht Tore zum Erfolg bei. Yannick Agnel schwimmt zum Weltrekord über 400 Meter Freistil. Die Vertragsverlängerung zwischen Hannover 96 und Trainer Mirko Slomka ist zäh, nun verliert der Klub die Geduld. Die Krise beim Deutschen Tennis Bund verschärft sich, der Hauptgeschäftsführer soll vor dem Rücktritt stehen.

in Kürze

Champions-League-Finale im Handball
:Wer den THW Kiel noch stoppen kann

Das Champions-League-Finale in Köln ist das wichtigste Turnier im Klubhandball - mit dem THW Kiel und den Füchsen Berlin kämpfen auch zwei deutsche Teams um den Titel. Welches Team kann die perfekte Kieler Saison noch verhindern? Warum ist ein deutsches Finale unmöglich? Und weshalb muss Filip Jicha unzählige Hotelzimmer buchen? Zehn Dinge, die Sie über das Final Four wissen sollten.

Carsten Eberts

Füchse Berlin bezwingen den HSV
:Held Heinevetter muss schlafen

Dank ihres überragenden Nationalkeepers gewinnen die Füchse Berlin auch das Champions-League-Rückspiel beim HSV Hamburg und feiern den größten Erfolg der Vereinsgeschichte. Fragen nach einer Wachablösung im deutschen Handball pariert der Hauptstadtklub allerdings gekonnt.

Carsten Eberts, Hamburg

Handball-Tabellenführer THW Kiel
:Startrekord mit 20:0 Punkten

Steuert die Handball-Bundesliga auf eine langweilige Saison zu? Auch die Füchse Berlin schaffen es nicht, den Tabellenführer THW Kiel zu bezwingen. Der baut damit seinen imposanten Startrekord aus - die Kieler beschäftigen sich sogar mit der Frage, ob es überhaupt einen Gegner gibt, der sie bezwingen könnte.

Carsten Eberts

Handball: Silvio Heinevetter
:Marder unter Füchsen

Die Füchse Berlin haben ein erstaunliches Jahr hinter sich, das liegt zu großen Stücken an Silvio Heinevetter. Der Nationaltorwart gibt der Handball-Überraschung ein Gesicht - auf und neben dem Feld.

Boris Herrmann

Gutscheine: