Föhrenwald

"We are our history"
:Der Unzeit-Zeuge

Norman Weber musste als Neunjähriger den Todesmarsch mitansehen und die Bombardierung der DAG-Rüstungsfabrik im heutigen Geretsried erleben. Der 88-Jährige wird als Ehrengast der Stadt empfangen.

Von Felicitas Amler

SZ PlusDas Politische Buch
:Das große Schweigen von Wolfratshausen

Ein jüdisches Städtchen voller Holocaust-Überlebender direkt nach dem Krieg mitten in Oberbayern? Alois Berger erzählt die skandalöse Geschichte, warum viele Menschen noch nie vom Lager Föhrenwald gehört haben.

Rezension von Felicitas Amler

SZ PlusZeitzeugengespräch im Erinnerungsort Badehaus
:Eine Kindheit im Schtetl an der Isar

Anton Jakob Weinberger verbindet mit dem jüdischen DP-Lager nicht nur gute Erinnerungen. Er fühlte sich dort "eingeschlossen und ausgeschlossen".

Von Felicitas Amler

Erinnerungsprojekt Föhrenwald
:Geschichte im öffentlichen Raum

Trotz negativem Rathaus-Votum hält der Badehaus-Verein an seinem Vorhaben für Zusatzschilder mit historischen Straßennamen in Waldram fest

Von Felicitas Amler

Nachtrag zum Weltfrauentag in Wolfratshausen
:Verstärkung für Kathi Kobus

Es gibt genügend ehrenwerte Frauen, nach denen Wolfratshausen Straßen benennen könnte

Von Felicitas Amler

Wolfratshausen
:Ein Leben in zwei Welten

Esther Alexander-Ihme wurde im DP-Lager Föhrenwald als Tochter eines jüdischen Holocaust-Überlebenden und einer deutschen Mutter geboren. Diese doppelte Identität prägt sie bis heute

Von Sebastian d'Huc

"Architektouren" in Wolfratshausen
:Der Geschichte Raum gegeben

Klaus-Peter Scharf und Janina Kleiber sind die Architekten des Erinnerungsorts Badehaus im ehemaligen Föhrenwald

Von Felicitas Amler

Wolfratshauser Politik
:Wegweiser zum Erinnerungsort

Der Badehaus-Verein legt ein Konzept zur Beschilderung vor. Die Stadt Wolfratshausen übernimmt die Kosten für die Hinweis-Tafeln von etwa 8000 Euro

Von Konstantin Kaip

Gedenken in Wolfratshausen
:Hören, wie die Welt aus den Fugen gerät

Erinnerung an den Todesmarsch der Dachauer KZ-Häftlinge: Lucie Wohlgenannt spielt fürs Badehaus Karl Amadeus Hartmanns Klaviersonate "27. April 1945"

Von Felicitas Amler

Historie neu erzählt
:Erinnerungen an das Kriegsende und an 75 Jahre DP-Lager Föhrenwald

Gedenkveranstaltungen, Ausstellungen, Zeitzeugengespräche, Filmabende und Konzerte: Der Badehaus-Verein Waldram-Föhrenwald stellt sein Jahresprogramm vor.

Von Susanne Hauck

Neue Exponate im Erinnerungsort Badehaus Föhrenwald-Waldram
:"Lebn und szafn in lager"

Joseph Pliskin, Sohn des medizinischen Direktors im DP-Lager Föhrenwald, bringt aus Israel originale Instrumente und Zeitungen

Von Felicitas Amler

Diskussion in Geretsried um Unterstützung
:Gedenken und Bedenken

Der Historische Verein Wolfratshausen und die Bürger fürs Badehaus planen Feiern zur Erinnerung an den Todesmarsch der Dachauer KZ-Häftlinge und an das jüdische DP-Lager Föhrenwald. Der Geretsrieder Kulturreferent fühlt sich "vorgeführt"

Von Felicitas Amler

Ausgezeichnetes Projekt
:Mit Vera durchs Werkstor

Geretsrieder Gymnasiasten haben eine App erfunden, die einen persönlichen Zugang zur Geschichte Föhrenwalds und Waldrams ermöglicht. Dafür haben sie einen Preis des Bundespräsidenten gewonnen.

Von Felicitas Amler

Bauten in der Loisachstadt
:Später Rettungsversuch

Der Wolfratshauser Stadtrat lehnt einen Neubau im historischen Ensemble an der Alpenstraße ab. Der Abriss aber ist wohl nicht mehr aufzuhalten

Von Konstantin Kaip

Zeitzeugen erinnern sich
:Befreiung ohne Jubel

Im Waldramer Badehaus erinnern Wolfratshausen und Geretsried gemeinsam an den Todesmarsch im April 1945. Otto-Ernst Holthaus spricht von der wichtigsten Erfahrung in seinem Leben

Von Felicitas Amler

Internationale Besucher
:Das Badehaus wird hebräisch

Die Generalkonsulin des Staates Israel in München, Sandra Simovich, bietet die Übersetzung aller Texte im Museum an.

Von Felicitas Amler

Sonderschau am historischen Ort
:Bauhaus im Badehaus

Die erste Ausstellung im Waldram-Föhrenwalder Erinnerungsort ist jüdischen Architekten der Moderne gewidmet. Zeitzeuge Robbi Waks führt filmisch durch Tel Aviv

Von Felicitas Amler

Waldram/Föhrenwald
:Erinnerungen im Badehaus

Unter den ersten Besuchern sind auch Zeitzeugen

Dauerausstellung
:Geschichte im Zeitraffer

Der Erinnerungsort macht den Wandel in Waldram erlebbar

Von Susanne Hauck

Wertvolles Exponat
:Dauerleihgabe fürs Badehaus

Die neue Dokumentationsstätte in Waldram erhält das Originalmodell des Todesmarsch-Mahnmals von Hubertus von Pilgrim.

Von Konstantin Kaip

Überlebenskünstlerin in Gefahr
:Rettet die Föhren

Bund Naturschutz und Fotoclub Wolfratshausen machen mit einer Ausstellung auf die Bedrohung aufmerksam.

Von Marika Wildhagen

Ausstellung
:Die Kinder von Föhrenwald

Erst kamen Holocaust-Überlebende, dann Vertriebene: Eine Schau zeigt die wechselvolle Geschichte des heutigen Waldram.

Von Benjamin Engel

DP-Lager Föhrenwald
:Aufbruch in ein neues Leben

Der Wolfratshauser Stadtteil Waldram war nach dem Zweiten Weltkrieg ein Auffanglager für Juden, die die Todesmaschinerie der Nazis überstanden haben. Hier schöpften sie Kraft und Hoffnung für ein neues Leben. Ein Verein hält die Erinnerung wach - gegen manche Widerstände.

Von Matthias Köpf

Tassilo-Preis
:Die Föhrenwalderin

Nach dem Holocaust entstand im Wolfratshauser Forst ein Lager für jüdische Displaced Persons. Die Lehrerin Eva Greif aus Waldram trägt dazu bei, das Badehaus zu retten - um dort eine Begegnungsstätte einzurichten.

Von Felicitas Amler

Wolfratshausen
:Ein warmes Licht der Erinnerung

Der Zeitzeuge Leibl Rosenberg tritt für einen "Denkort" Föhrenwald-Waldram ein.

Von Felicitas Amler

Zu Besuch in Wolfratshausen
:Der Mann ohne Großvater

Leibl Rosenberg erzählt beim Bürgermeister und in der Realschule sehr bewegend von seiner Kindheit im DP-Lager Föhrenwald.

Von Felicitas Amler

Wolfratshausen
:"Das ist nicht auszuradieren"

Zeitzeugen des DP-Lagers Föhrenwald wünschen sich endlich einen Gedenkort.

Von Felicitas Amler

Wolfratshausen
:Lokalgeschichte kommt an

Die Wanderausstellung "Die Kinder vom Lager Föhrenwald" ist am Sonntag mit großer Resonanz in Waldram - am Ort des Geschehens - eröffnet worden.

Felicitas Amler

Projekt-Seminar
:Geschichte vor der Haustür

Geretsrieder Gymnasiasten erarbeiten eine eindrucksvolle Ausstellung über Föhrenwald-Waldram. Sie zeigen Anschauungsmaterial von der Bombe bis zum selbst gedrehten Film.

Von Felicitas Amler

Föhrenwald: Nazi-Siedlung, DP-Lager, Stadtteil
:Die koscher kochende Köchin

Irmentraud Wohlfahrt ist eine besondere Zeitzeugin, die zwei von drei Welten erlebt hat, für die der Name "Föhrenwald" steht. Sie erzählt auch von der Mikwe im Badehaus am heutigen Kolpingplatz.

Felicitas Amler

Zeitzeugengespräch
:"Hier war etwas"

Der Auschwitz-Überlebende Max Mannheimer erklärt Schülern, warum das Badehaus in Waldram-Föhrenwald eine Gedenk- und Begegnungsstätte werden sollte.

Felicitas Amler

Wolfratshausen
:Offen für alle - auch für die Stadt

Der Historische Verein Wolfratshausen und Siedlungsgemeinschaft unternehmen ersten Schritt zur Gründung eines Trägervereins für eine Dokumentationsstätte in Waldram. Denkbar ist für sie auch eine Mitgliedschaft der Kommune.

Matthias Köpf

Diözese verzichtet auf Abriss
:Zweiter Neustart in Waldram

Früher begann für Displaced Persons hier eine neue Zeitrechnung, nun soll das historische Ensemble selbst umgebaut werden. Doch es sind noch einige Fragen ungeklärt.

Bernhard Lohr

Streit über Abrisspläne
:Durchbruch für historisches Ensemble

Das Erzbistum München-Freising rückt von seinem Vorhaben ab, das ehemalige jüdische Badehaus abzureißen - und stimmt in einer Gesprächsrunde den Plänen des Historischen Vereins zu.

Bernhard Lohr

Displaced-Persons-Lager Föhrenwald
:Zwei verbogene Löffel und viele Erinnerungen

Es ist eines der unbekannten Kapitel der deutschen Geschichte: die Displaced-Persons-Lager. Wer den Holocaust überlebt hatte und zu schwach, arm oder krank war, das Land der Täter zu verlassen, fand hier eine neue Heimat. Jetzt berichten Bewohner aus Föhrenwald bei Wolfratshausen über ihre Zeit dort.

Lisa Sonnabend

Impressionen aus Waldram und Föhrenwald
:Sichtbare Erinnerungen

Nach dem Weltkrieg diente Föhrenwald bei Wolfratshausen als DP-Lager. Waldram heißt die Siedlung heute. Die Szenerie mit den Straßen und Häuser sieht noch aus wie damals.

Wolfratshausen: Bürgerversammlung
:Bürgermeister soll Farbe bekennen

Die Wolfratshauser fordern Helmut Forster auf, sich für das historische Ensemble am Waldramer Kolpingplatz einzusetzen. Doch der gibt sich erneut zurückhaltend.

Isabel Meixner

Wolfratshausen
:Ein Stück Stadtgeschichte bewahren

CSU und SPD bringen Bewegung in die festgefahrene Diskussion über zwei historische Gebäude in Waldram .

Bernhard Lohr

Wolfratshausen
:Spurensicherung in Waldram

Zwei historische Gebäude könnten die ganze Lokalgeschichte erzählen - wenn sie nicht abgerissen werden.

Felicitas Amler

Jüdisches Bad
:Sorge um Waldramer Zeitzeugnis

Gläubige Juden nutzten das Haus in Waldram früher zur rituellen Reinigung. Nun soll es Wohnräumen weichen.

Matthias Köpf

Gutscheine: