Exzellenzstrategie

Uni Göttingen
:Führungschaos nach dem Exzellenz-Flop

Sascha Spoun soll neuer Hochschulchef in Göttingen werden, doch Dutzende Professoren laufen Sturm gegen die Wahl. Was ist los an der traditionsreichen Uni?

Von Jan-Martin Wiarda

Hochschulen
:Sind Exzellenzunis auch exzellent zum Studieren?

Zehn deutsche Hochschulen und ein Verbund sind zur "Exzellenzuniversität" geadelt. Über die Qualität der Lehre sagt der Titel aber wenig aus.

Von Susanne Klein

MeinungExzellenz-Unis
:Willkommen im Zwei-Klassen-System

Die Politik will Spitzen-Unis, aber bitte in der Breite. Der Exzellenz-Wettbewerb hat sich damit ad absurdum geführt. Besser hätte man es bleiben lassen.

Kommentar von Bernd Kramer

Elite-Hochschulen
:Das sind die deutschen Exzellenz-Universitäten

Die Entscheidung ist gefallen: Elf Universitäten dürfen sich künftig mit dem Exzellenz-Status schmücken. Acht gehen leer aus. Studierende übten im Vorfeld Kritik am Wettbewerb.

Exzellenzwettbewerb
:Schwarmintelligenz

57 Forschungskonzepte verbündeter Wissenschaftler erhalten viele Fördermillionen. Nun kommt der Run auf den Titel "Exzellenzuniversität".

Von Jan-Martin Wiarda

Gutscheine: