Extinction Rebellion

'Rebellion gegen das Aussterben'

SZ PlusErderwärmung
:Die Klimaaktivisten protestieren aneinander vorbei

Die Distanz zwischen den Gruppen wird größer, die einen wollen nicht mehr mit den anderen demonstrieren. Die "Letzte Generation" versucht nun in Berlin einen Befreiungsschlag - und "Fridays for Future" hat durch die Antisemitismus-Debatte ganz andere Probleme.

Von Michael Schlegel

SZ PlusKlimakrise
:"Der Weltuntergang ist nicht nahe"

Mehr Klimaschutz, aber ohne Panik! Der Arktisforscher Markus Rex erklärt, was in der aktuellen Debatte falsch läuft - und warum er die Forderung nach Verzicht fürs Klima für problematisch hält.

Interview von Vera Schroeder

IAA und Gegendemonstrationen
:Großdemo verläuft friedlich - IAA geht zu Ende

Nach einem turbulenten Auftakt am Samstag bleiben die Proteste am Sonntag ohne größere Zwischenfälle. Die Autoindustrie zeigt sich mit ihrer Messe zufrieden. Der Liveblog zum Nachlesen.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusVor dem Start der IAA
:Eine Messe für die Verkehrswende - oder doch nur eine Autoschau?

Am Dienstag beginnt in München die "IAA Mobility". Im Vorprogramm streiten Klimaschützer und ein Industrievertreter über den Sinn der Veranstaltung. Parallel formiert sich die Protestbewegung, auch mit unangemeldeten Aktionen.

Von Martin Bernstein

SZ PlusKlimaschutzbewegung
:Klebst du schon oder protestierst du noch?

Sie alle kämpfen gegen die Klimakrise - doch wie dieser Protest aussehen soll, das sehen Aktivisten unterschiedlich. In welchen Punkten sich "Fridays for Future", "Extinction Rebellion" und die "Letzte Generation" widersprechen.

Von Jan Heidtmann

SZ PlusKlimaproteste
:"Fridays for Future" ist ihr zu lasch und die "Letzte Generation" zu langweilig

Manon Gerhardt hat sich "Extinction Rebellion" in Berlin angeschlossen. In ihrem anderen Leben spielt die 51-Jährige im Orchester der Deutschen Oper.

Von Jan Heidtmann

Klimaaktivisten in Berlin
:Bastelstunde für die Revolution

In Berlin haben die Aktionswochen der Klimaschützer von "Extinction Rebellion" und der "Letzten Generation" begonnen. Während die Springerpresse bereits den Umsturz erahnt, schälen die Aktivisten Zwiebeln.

Von Jan Heidtmann

SZ PlusMeinungKlimaaktivisten
:Die Stimmung ist am Kipppunkt

Sie haben ja so recht, all die Gruppierungen, die für bessere Klimapolitik kämpfen. Aber sie spalten mit ihrer Radikalität - und schaden damit allen.

Kommentar von Christoph Koopmann

Berlin
:Aktivisten zünden Rauchfackeln am Adlon und beschmieren Gebäude

Die Gruppen "Extinction Rebellion" und "Letzte Generation" protestieren in der Hauptstadt. Nach Angaben der Innensenatorin gibt es mehr als 60 Festnahmen.

Extinction Rebellion
:Klimaschutz-Camp in Berlin

Klimaaktivisten haben am Dienstag im Berliner Regierungsviertel mit dem Aufbau eines Protestcamps begonnen. Wie ein Sprecher der Initiative "Extinction-Rebellion" sagte, sollen im Invalidenpark bis Mittwoch auch große Zelte für Veranstaltungen sowie ...

SZ PlusLetzte Generation
:Beruf: Klimaaktivist, Gehalt: 950 Euro netto

Lars Werner hat seinen Job gekündigt, um in Vollzeit fürs Klima zu kämpfen. Er gehört zum Führungsgremium der Letzten Generation - und wird sogar dafür bezahlt.

Von Tobias Bug

Extinction Rebellion
:Britische Klimaaktivisten wollen sich nicht mehr festkleben

Die Gruppe Extinction Rebellion verspricht: "Wir hören auf". Stattdessen plant sie neue Protestformen.

SZ PlusKlimaproteste
:Ignoriert die "Letzte Generation" die Wissenschaft?

"Extinction Rebellion" und "Letzte Generation" werden mit ihren Aktionen Erkenntnissen aus der Sozialwissenschaft nicht gerecht. Damit tun sie dem Kampf gegen die Erderhitzung nicht unbedingt einen Gefallen.

Gastbeitrag von Charlotte Bez und Jan Steckel

SZ PlusProtestbewegung „Letzte Generation“
:Echtes Blut

Alle reden über Klimaaktivismus, keiner redet über das Klima. Hat die Bewegung „Letzte Generation“ erreicht, was sie wollte?

Von Philipp Bovermann

SZ PlusStraßenblockaden in München
:"Wir haben weniger Angst vor dem Gefängnis als vor dem Klimakollaps"

Erneut haben sich Klimaschutzaktivisten mitten in München auf einer Straße festgeklebt. Sie nehmen alle Konsequenzen bewusst in Kauf - von Haft, Geldstrafen bis zum Karriereknick.

Von Joachim Mölter

SZ PlusKlimaaktivismus
:Ist das noch friedlicher Protest?

Nach der Kartoffelbrei-Attacke auf ein Gemälde und der verzögerten Rettung einer mittlerweile gestorbenen Radfahrerin bläst den Aktivisten der "Letzten Generation" ein eisiger Wind entgegen. Selbst andere Klimaschützer zweifeln am Sinn solcher Aktionen.

Von Christina Gutsmiedl und Marcel Laskus

SZ PlusKlimaaktivismus
:Kampf des Klebens

Sie blockieren Kreuzungen, bewerfen Gemälde mit Kartoffelbrei und die Wachsfigur von King Charles mit Schokokuchen: Aktivisten wie die der "Letzten Generation" protestieren in diesem Jahr immer radikaler. Was treibt sie an? Und wo sind ihre Grenzen? Unterwegs auf den Straßen Berlins und am Mittelmeer.

Von Yannik Achternbosch, Jan Heidtmann (Text) und Friedrich Bungert (Fotos)

SZ Plus"Fridays for Future"
:Was die Klimaschützer fordern

Nach gut zwei Jahren Corona haben sich im Sommer die Aktivisten der Klimaschutzbewegung zurückgemeldet - mit Blockaden in Berlin oder Hamburg. Jetzt rufen sie zum Streik auf.

Von Jan Heidtmann

SZ PlusKlimakrise
:Hurra, die Welt geht unter

Die Klimabewegung verbohrt sich in der Angst. Aber für Weltuntergangsstimmung haben wir keine Zeit. Jetzt hilft nur noch Heiterkeit.

Von Philipp Bovermann

Staatsgipfel in Elmau
:G-7-Gegner bereiten sich auf Protestaktionen vor

Zum Treffen der G 7 Ende Juni auf Schloss Elmau kündigen zahlreiche Gruppen Demos und Aktionen an - und auch "zivilen Ungehorsam".

Von Matthias Köpf

SZ PlusKlimawandel
:"Wenn die Welt untergeht, was soll ich Einzelner dagegen ausrichten?"

Sandrine Dixson-Declève ist Präsidentin des Club of Rome, Prinzessin Marie-Esmeralda von Belgien arbeitet als Umweltaktivistin und Journalistin. Ein Gespräch über die Rettung der Welt.

Interview von Susanne Hermanski

SZ PlusUmweltaktivistin
:"Als wäre ich eine Schwerverbrecherin"

Lisa Poettinger will Lehrerin werden. Mit zivilem Ungehorsam setzt sich die Münchnerin allerdings auch für Klimaschutz ein, so dass schon mal der Staatsschutz vor ihrer Tür steht. Warum nimmt sie in Kauf, ihre berufliche Zukunft zu gefährden?

Von Clara Löffler

Extinction Rebellion
:Klimaaktivisten dringen in Münchner Büro ein

Sitzblockaden und Demonstrationen hätten nicht genügend Wirkung entfaltet, so die Klimaschutz-Gruppe. Die Polizei beendet die Aktion in den Räumen des Wirtschaftsbeirats Bayern nach etwa einer halben Stunde.

Von Jakob Wetzel

Extinction Rebellion
:Sitzstreik vor Ministerium

Umweltaktivisten der Gruppe Extinction Rebellion haben den Haupteingang des NRW-Innenministeriums besetzt. Aktivisten gingen am Montag vor dem Eingang in den Sitzstreik und kletterten auf das Dach des Eingangsportals, wo sie ein Transparent ...

SZ PlusProtestaktion
:Vollzeitrebell mit Sekundenkleber

Thomas Nier ist Vater und war Filmproduzent. Jetzt klebt er sich an die Münchner Siemens-Zentrale, um auf klimaschädliche Geschäfte des Konzerns aufmerksam zu machen - immer wieder. Denn für ihn ist klar: Aktivismus, das muss er ganz machen, oder gar nicht.

Von Jakob Wetzel

Sachbeschädigung
:CSU-Zentrale bemalt: Klimaaktivistin droht hohe Strafe

Eine Klimaaktivistin malt mit einem abwaschbaren Marker ein Fahrrad auf die Fassade und schreibt dazu das Wort "Verkehrswende". Sie erhält einen Strafbefehl. Doch dagegen wehrt sie sich.

Von Thomas Anlauf

Protest mit weggeworfenen Christbäumen
:Klima-Aktivisten protestieren gegen die Grünen

"Extinction Rebellion" verbarrikadiert den Büro-Zugang der Partei. Die fühlt sich zu Unrecht getroffen und kritisiert den Begriff "Ökozid".

Von Jakob Wetzel

Protest in München
:Aktivisten kleben sich am brasilianischen Generalkonsulat fest

Damit wollten die Mitglieder der Umweltbewegung Extinction Rebellion auf Waldbrände im Amazonasgebiet aufmerksam machen. Laut Polizei verlief die Aktion friedlich.

Friedlicher Protest
:Klimaaktivisten ketten sich am Flughafen an

"Extinction Rebellion" prangert Umweltbelastung durch Kurzstreckenflüge an.

Von Petra Schnirch

Umwelt-Demos in München
:Die Klimaschutzproteste sind wieder da

Die Aktivisten von "Extinction Rebellion" und "Fridays for Future" sind nach der Corona-Zwangspause wieder auf den Münchner Straßen unterwegs - und selbst der Siemens-Chef bringt Kuchen vorbei.

Von Jakob Wetzel

Haidhausen
:Der Rest vom Fest

Klimaschützer protestieren mit entsorgten Christbäumen

Von Jakob Wetzel

SZ PlusKlima-Debatte
:Wer nicht hüpft, der ist für Kohle

Klimapolitische Anliegen gelten als "links". Aber stimmt das überhaupt? Warum der Schutz der Umwelt in keinem Widerspruch zur bürgerlichen Demokratie steht.

Von Philipp Bovermann

Protest gegen Kohlebergwerk
:Aktivist klebt sich an Siemens-Zentrale fest

Weil der Konzern Technik für den Kohleabbau in Australien liefern will, demonstriert ein 37-Jähriger in dessen Zentrale in der Altstadt: Seine Hand haftet mit Sekundenkleber an der Glasfassade.

Streit über Klimaneutralität
:In die nächste Runde

Die Entscheidung über ein klimaneutrales München bis 2035 wird vertagt. Demonstranten fordern "klare Ansagen"

Von Heiner Effern

Modesünden
:Aktivisten im Schaufenster

Die Gruppe Extinction Rebellion protestiert in der Kaufingerstraße gegen den Konsumrausch am "Black Friday".

Von Leonie Sanke

SZ JetztProtest
:"Extinction Rebellion"-Mitglieder ziehen sich aus

So wollen sie mitten in München gegen den "Black Friday" protestieren.

Von Leonie Sanke

SZ JetztExtinction Rebellion
:"Für uns als Bewegung ist das ein absoluter Tiefpunkt"

Der XR-Mitbegründer Roger Hallam verharmloste in einem Interview den Holocaust. Wie reagiert der deutsche Ableger der Klimabewegung?

Interview von Christina Waechter

Extinction Rebellion
:Ein schwerer Schlag für die Umweltbewegung

Mit seiner Relativierung des Holocausts sabotiert der Klima-Aktivist Roger Hallam den Kampf gegen die Erderwärmung, der ja eigentlich alle politischen Lager vereinen will. Nun distanziert sich auch der Ullstein-Verlag von ihm.

Von Andrian Kreye

Extinction Rebellion
:Aktivist relativiert Holocaust

Der britische Mitgründer der Klimaschutzbewegung stößt mit einer Aussage auf scharfe Kritik.

SZ PlusExtinction-Rebellion-Aktivist
:Ganzer geht es nicht

Jan-Gerrit Seyler ist Klima-Aktivist bei Extinction Rebellion und lässt sich auch mal tagelang anketten. Sein Motiv: der Weltuntergang. Sein Risiko: die Familie.

Von Boris Herrmann

Extinction Rebellion
:"Aktivisten haben sich bei den Polizisten bedankt"

Eine Forscherin zur Frage, wie radikal die Bewegung ist.

Interview von Philipp Bovermann
03:47

Extinction Rebellion
:Spektakuläre Aktionen alleine reichen nicht

Wenn die Gruppe Extinction Rebellion dauerhaft eine Stimme im Streit um Maßnahmen gegen die Klimakrise bleiben will, muss sie noch eine Reihe von Fragen beantworten.

Videokolumne von Ferdos Forudastan

Klimaschutz-Protest
:Kalkulierter Regelbruch

Wie weit dürfen Aktivisten wie jene von "Extinction Rebellion" gehen, bis die Justiz sie stoppt? Die deutsche Rechtsprechung hat sich die Antwort seit Mutlangen und Brokdorf nicht leicht gemacht.

Von Wolfgang Janisch

Extinction Rebellion
:Spektakuläre Aktionen alleine reichen nicht

Wenn die Initiative dauerhaft eine Stimme im Kampf gegen den Klimawandel bleiben will, muss sie umsteuern.

Videokolumne von Ferdos Forudastan

Klimaprotest in Berlin
:Wenn sich Ärzte und Banker auf die Straße setzen

In Berlin blockieren Klimaaktivisten den Verkehr. Mit dabei sind Leute, die man nicht unbedingt erwartet hätte.

Von Benjamin Emonts

Extinction Rebellion
:Carola Rackete fordert Regierung zum Handeln auf

Sie sei froh, dass sich die Klima-Aktivisten von Extinction Rebellion dazu entschlossen haben, "die ganze Woche hier zu bleiben, um Berlin Tag und Nacht zu blockieren".

SZ JetztKlimaprotest
:Die Bilder der "internationalen Rebellion"

Weltweit versammeln sich Klima-Aktivisten der Gruppe Extinction Rebellion - es ist der Auftakt einer mehrtägigen Protestwelle.

Klimaproteste
:"Hochwasser verhindert man nicht, indem man Lichterketten bastelt"

Der Schauspieler Fahri Yardim unterstützt die Klima-Aktivisten von Extinction Rebellion. Er findet es richtig, Fridays for Future "eine erwachsene Zuspitzung zur Seite zu stellen".

Interview von Lukas Wittland

SZ PlusKlimaaktivisten
:Die Rebellion

Schulschwänzen? Viel zu lasch. "Extinction Rebellion" will Teile Berlins lahmlegen, als großer Aufstand gegen das Aussterben. An vorderster Front: Eltern mit Kinderwägen und Babytragetüchern.

Von Boris Herrmann

Prominente unterstützen Extinction Rebellion
:Der Brief im Wortlaut

90 Prominente aus dem deutschen Kunst- und Kulturbetrieb unterstützen Extinction Rebellion. Ihr offener Brief an die Bundesregierung im Wortlaut.

Gutscheine: