Exportüberschuss

Exportüberschuss
:Wieder Weltmeister

Kein Land exportiert so viel wie Deutschland ins Ausland, trotz Handelsstreit und Kritik. Ausgerechnet die USA und Großbritannien haben mehr Waren abgekauft.

02:18

Autoindustrie
:So wichtig sind VW, BMW und Daimler für Deutschland

Gefälschte Abgaswerte und Kartellprobleme schaden dem Ruf der Autoindustrie. Wie wichtig ist die Branche tatsächlich für die deutsche Wirtschaft? Und wie viele Arbeitsplätze hängen von ihr ab? Ein Überblick.

Videoanimation von Sonja Salzburger und Ivonne Wagner

MeinungStreit über Ausfuhrüberschüsse
:Schuldenexporteur Deutschland

Lange duldete der Handelsweltmeister keine Nestbeschmutzung. Unter Druck der EU ändert sich nun die Tonlage der Regierung in der Exportdebatte. Sie sollte mehr tun, damit sich Deutsche öfter Autos von den Franzosen oder Urlaub bei den Griechen leisten können - und nicht nur deren Schulden in die Höhe treiben.

Ein Kommentar von Claus Hulverscheidt

Mehr Aus- als Einfuhren
:EU rügt deutsche Exportlastigkeit

Jetzt ist es offiziell, geprüft von der EU: Deutschland gefährdet das Gleichgewicht in der Euro-Zone. Dass die Deutschen viel mehr aus- als einführen, sei zwar toll für das Land, aber nicht für den Rest Europas. Sanktionen drohen trotzdem nicht.

ExklusivKurswechsel im Wirtschaftsministerium
:Bundesregierung erkennt Exportüberschuss als Problem an

Kritik an den hohen deutschen Exportüberschüssen hat das Bundeswirtschaftsministerium bislang vehement zurückgewiesen. Doch in einem internen Papier kündigt sich jetzt eine Kurskorrektur an. Das dürfte auch in der Koalition für Ärger sorgen.

Von Claus Hulverscheidt

Umsatzhoch
:Deutsche Firmen exportieren mehr als je zuvor

Deutsche Unternehmen haben im Oktober so viele Waren ins Ausland verkauft wie nie zuvor. Trotzdem könnte der Streit zwischen EU und USA wegen Deutschlands Exportüberschüssen nachlassen - denn auch die Importe stiegen deutlich.

Verluste bei Ersparnissen
:Deutschland verspielt Milliarden im Ausland

Als Exportweltmeister steht Deutschland am Pranger. Das ärgert viele Bürger. Ein Blick auf die Kehrseite der Überschüsse erklärt vielleicht, warum: Die Ersparnisse der Deutschen haben sich zuletzt nicht vermehrt - im Gegenteil. Sollten sie besser im Inland investieren?

Von Stephen Fidler, Wall Street Journal Deutschland

ExklusivEZB-Chefvolkswirt Peter Praet
:Deutschland soll weniger exportieren? "Bitte nicht!"

Wird alles billiger? EZB-Chefvolkswirt Peter Praet sagt: "Es gibt keine Deflation." Im SZ-Interview verteidigt er die jüngste Zinssenkung der Europäischen Zentralbank. Und kündigt an, die Bank werde im Notfall noch viel mehr Geld ins System pumpen.

Von Andrea Rexer und Markus Zydra

Wirtschaftliches Ungleichgewicht
:EU-Kommission prüft deutschen Exportüberschuss

Deutschlands massive Exportüberschüsse sorgen für Kritik - in den USA und auch bei den europäischen Partnern. Die EU-Kommission hat nun offiziell ein Prüfverfahren gestartet.

Mögliches EU-Prüfverfahren wegen Exportüberschüssen
:Der deutsche Patient

Es ist vorbei mit dem ständigen Lob aus Brüssel. Das deutsche Wirtschaftsmodell steht in der Kritik, nicht nur in Europa. Der Vorwurf: Die deutsche Wirtschaft saniert sich dank ihrer Exportüberschüsse auf Kosten anderer. Die EU will das ändern.

Von Cerstin Gammelin, Brüssel

Streit über Handelsungleichgewicht
:Deutscher Exportüberschuss auf Rekordwert

"Öl ins Feuer": Deutschlands Exporte übersteigen die Importe so stark wie nie. USA und EU dürften sich bestätigt fühlen. Sie finden, Deutschland bringe Europas Wirtschaft aus dem Gleichgewicht.

Ungleichgewicht bei Exporten und Importen
:Deutsche Wirtschaft wehrt sich gegen Vorwürfe aus den USA

Die USA wollen, dass Deutschland weniger auf den Export setzt und stärker die Binnennachfrage fördert, die bisher "blutleer" sei. Die deutsche Wirtschaft bringe Europa aus dem Gleichgewicht, sagt das US-Finanzministerium. Mittlerweile hat die Bundesregierung auf die Vorwürfe reagiert - und auch Wirtschaftsverbände verteidigen sich gegen die Vorwürfe aus Amerika.

Überschuss aus dem Ölexport
:Vereinigte Emirate von Amerika

Die Regierung in Washington freut sich: Erstmals nach 62 Jahren exportieren die USA mehr Ölprodukte als sie einführen. Das Land muss nun weniger Rücksicht auf Öllieferanten aus dem labilen Nahen Osten nehmen - doch zugleich wächst die Macht einer amerikanischen Lobbygruppe.

Nikolaus Piper

Gutscheine: