Expansion

Luftfahrt
:Das Dilemma der Zulieferer

Airbus will ab dem kommenden Jahr wieder deutlich mehr produzieren. Doch die kleineren Firmen der Branche zweifeln: Ist die Krise im Luftverkehr wirklich schon überwunden?

Von Jens Flottau

Expansion
:Delivery Hero kauft ein

Der Essenslieferdienst Delivery Hero steigt beim britischen Wettbewerber Deliveroo ein. Das Unternehmen teilte mit, 5,09 Prozent der Deliveroo-Aktien erworben zu haben. Weitere Details wie die Kaufsumme wollten Deliveroo - an der Firma ist auch ...

Neue Abbaugebiete im Würmtal
:Kampf um den Kies

Wegen des Baubooms und der zweiten S-Bahn-Stammstrecke wächst der Bedarf an dem Rohstoff. Weil ihre Abbaugebiete bald erschöpft sein werden, will sich die Firma Glück neue Flächen sichern.

Von Annette Jäger

Starnberg
:Feuerwehr fordert 50 hauptamtliche Retter und eine neue Wache

Weil Aufgaben wie der Tunnel hinzukommen und der Nachwuchs fehlt, rechnet Kommandant Markus Grasl mit einem Investitionsbedarf von bis zu 50 Millionen Euro.

Von Peter Haacke

Expansion
:Milliarden aus China in Portugal

Der chinesische Konzern CTG will den portugiesischen Versorger EDP für neun Milliarden Euro kaufen.

Von Christoph Giesen

Expansion
:Der Aldi des Sports

Der französische Outdoor-Herstelle Decathlon wächst und wächst aggressiv - und kommt nun auch nach Deutschland. Mit seinem Discounterangebot eröffnet er 2016 in München und Stuttgart die ersten Filialen in Top-Lagen.

Von Uwe Ritzer

Expansion
:Fit für Asien

Es gibt eine Reihe an Angeboten und Kontakten, die Mittelständlern auf dem asiatischen Markt helfen.

Von Christiane Kaiser-Neubauer

Wirtschaft
:Eagle Burgmann expandiert

Der Wolfratshauser Dichtungshersteller steigert seinen Umsatz kräftig und will seinen Erweiterungskomplex in Eurasburg bis 2012 fertigstellen.

Wolfgang Schäl

Umzugspläne des Baumarkts
:Stadt stellt sich OBI-Markt in den Weg

Der Baumarkt OBI will expandieren und zu diesem Zweck ins Stadtgebiet umziehen. Doch die Stadt lässt den Bauausschuss darüber im Dunkeln. Offenbar hat sie andere Pläne.

Helmut Zeller

Gutscheine: