Existenzgründer

Originelle Gründungsideen
:"Wird die Idee geklaut, dann war sie nicht gut"

Woher wissen Selbständige, ob ihre Geschäftsidee trägt? Oliver Bücken betreut an der TU München Existenzgründer und verrät im Interview, wo man sich Inspiration holt, warum es die richtige Idee zur falschen Zeit gibt und wie man sich vor Ideenklau schützt.

Von Jasmin Off

Existenzgründung
:So gelingt der Businessplan

Das wichtigste Dokument für Existenzgründer ist der Businessplan. Doch viele Neuselbständige sind unsicher, wie ein professionelles Exposé aussehen muss. Ein Überblick über Gliederung und wichtige Kapitel.

Von Jasmin Off

Schritt in die Selbstständigkeit
:Wer hilft bei der Unternehmensgründung?

Wer sich selbständig macht, ist mit vielen organisatorischen Aufgaben konfrontiert: Er muss eine Gesellschaftsform wählen, Versicherungen abschließen und sich mit Steuerfragen auseinandersetzen. Ein Überblick, welche Ansprechpartner in der Gründungsphase wirklich weiterhelfen.

Von Jasmin Off

Änderung bei Privatinsolvenz
:Schuldenfrei in drei Jahren

Erleichterung für private Pleitiers: Das Bundeskabinett hat eine Neuregelung des Privatinsolvenzverfahrens beschlossen, Schuldner können sich künftig drei Jahre eher von der Last befreien. Auch Gläubiger sollen profitieren.

Generation D
:Was Existenzgründer erfolgreich macht

Ein eigenes Geschäft aufzubauen, erfordert Mut. Doch der allein reicht nicht, sagt der Leiter der Bayerischen Eliteakademie. Gründer brauchen eine Handvoll Eigenschaften, die ihnen zum Erfolg verhelfen.

Silke Bigalke

Weniger Geld für Gründungszuschuss
:Kümmer-Existenz als Selbständiger

Der Gründungszuschuss war mal das effektivste Instrument gegen Arbeitslosigkeit - und zur Förderung der Selbständigkeit. Doch die Mittel sind geschrumpft: Seit diesem Jahr bekommen nur noch wenige die Starthilfe. Viele gute Ideen fallen deshalb flach.

Malte Conradi

Existenzgründer im Gespräch (5)
:Auf's richtige Pferd gesetzt

Als Laien einen Nischenmarkt erobern? Tanja Uredat und Stefan Kreutz haben es gewagt. Sie gaben eine sichere Festanstellung auf - und vermitteln jetzt deutsche Turnierpferde in alle Welt.

Förderung für Existenzgründer
:Versuch dein Glück - aber ohne unser Geld

Die Regierung will Arbeitslosen, die den Sprung in die Selbständigkeit wagen wollen, den Zugang zu Zuschüssen erschweren. Dabei war das Geld in der Vergangenheit gut angelegt.

Thomas Öchsner

Existenzgründer im Gespräch (5)
:Sechs Tage die Woche, 12 Stunden am Tag

Medizininformatiker Jörg Traub entwickelte zusammen mit einem Kollegen 3-D-Visualisierungsgeräte für Krebs-Operationen. Jetzt wollen sie sich auf dem Markt durchsetzen.

Gründungs-Forscher im Gespräch
:Gründergeist in der Schule

Die Deutschen lehnene sich lieber in ihrem Angestelltendasein zurück, als ihr eigenes Unternehmen zu gründen. Peter Witt, Präsident des Förderkreises Gründungs-Forschung, will das ändern.

S. Boehringer

Existenzgründer im Gespräch (4)
:Investorensuche: "Man muss viele Frösche küssen"

Spenden per Mausklick: Drei Münchner Studenten haben eine Software entwickelt, über die Menschen schnell und unbürokratisch Geld spenden können. Davon sollen nicht nur Hilfsorganisationen profitieren.

Unternehmensgründung
:Verloren im Kürzel-Chaos

GmbH oder lieber oHG? Eine gute Idee alleine reicht nicht. Wer ein eigenes Unternehmen gründen will, muss sich auch für die richtige Rechtsform entscheiden. Welche das ist?

Susanne Klaiber

Live-Chat zu Existenzgründungen
:Auf in die Unabhängigkeit

Den Traum von der beruflichen Selbständigkeit haben viele. Aber was gehört außer Mut noch zur erfolgreichen Unternehmensgründung dazu? Existenzgründer-Beraterin Antje Fiedler beantwortet von 15 Uhr an Ihre Fragen

im Live-Chat.

Unternehmensgründung
:Hauptsache, die Haftung ist geklärt

Wer eine eigene Firma starten will, muss vorab wichtige Fragen klären. Schon bei der Wahl der Unternehmensform gibt es viele Möglichkeiten - und genauso viele Risiken.

Susanne Klaiber

Existenzgründer im Gespräch (3)
:Lässige Gipfelstürmer

Sie verbringen ihre Freizeit am liebsten in den Bergen - doch Hilfe bei der Suche nach schönen Routen suchten sie vergebens. Also gründeten Markus Hallermann und seine Freunde komoot, das Portal für die individuelle Outdoor-Routenplanung.

Maria Holzmüller

Existenzgründer im Gespräch (2)
:Keine Lust auf Rente

Ortraud Borges war jahrzehntelang angestellt. Mit 63 wagt sie den Schritt in die Selbständigkeit und gründet ein Kulturzentrum in der Nähe von Goslar. Nicht alle sind davon begeistert.

Maria Holzmüller

Angst vor der Selbständigkeit
:"Wir Deutschen werkeln lieber im Hobbykeller"

Der Psychologe Stephan Grünewald erklärt, warum die Bundesbürger zwar viele Patente anmelden, aber Angst vor einer Unternehmensgründung haben.

H. Wilhelm

Existenzgründer im Gespräch (1)
:Ein Shirt für alle Fälle

Matthias Spieß gründete sein erstes eigenes Unternehmen schon im Studium. Viele seiner Projekte floppten - doch dann landete er mit Spreadshirt den großen Wurf. Aus Fehlern hat er gelernt.

Maria Holzmüller

Kinderbetreuung
:Die Kleinen? Bei der Online-Bekanntschaft

Zwei junge Hamburgerinnen bauen im Internet eine Netzwerk-Plattform für gestresste Eltern auf. Die sollen künftig ihre Kinder von Online-Bekanntschaften betreuen lassen.

C. Langrock-Kögel

Tipps für Existenzgründer
:Der Bauch verdient mit

Sie sind jung und wollen das Geld. Unternehmensgründer wissen aber oft nicht, wie sie das richtig anstellen sollen. Die Tipps der Erfolgselite der Republik.

Von Ruth Klaus und Marcel Kammermayer

Gutscheine: