Ewald Lienen

"Mitarbeiter des Tages"
:Goretzkas Großonkel

Ein Experte unter Weisen: Ewald Lienen echauffiert sich immer noch so schön wie früher über den Fußball. Vor allem über den Bundestrainer.

Von Johannes Schnitzler

2. Bundesliga
:Olaf Janßen wird neuer St.-Pauli-Trainer

Der bisherige Assistent wird neuer Chefcoach, Ewald Lienen wechselt auf den Posten des technischen Direktors. In der NBA steuern die Cleveland Cavaliers aufs Finale zu.

Ulrich Tukur über "Gleißendes Glück"
:"Wir stehen unter einem Aktions- und Erfolgsdruck, der uns zerreibt"

In "Gleißendes Glück" spielt Ulrich Tukur einen seelisch Verwundeten, der nach außen den Erfolgreichen gibt. Ein Gespräch über Lebenslügen und die verstörenden Folgen.

Interview von Paul Katzenberger

2. Bundesliga
:Lienen kritisiert Haftbedingungen für St.-Pauli-Spieler

Der Abwehrspieler Joel Keller musste 14 Tage in Jugendarrest. Kaum ist er wieder draußen, legt sich sein Trainer mit der Justiz an.

Ewald Lienen über die EM
:"Ich hätte gar keinen Bock, da zu spielen"

Zwischenruf eines Fußball-Romantikers: Ewald Lienen zeigt großes Verständnis für die Spieler, die bei dieser EM nicht ihre Topleistungen abrufen können.

Von Carsten Scheele

Ewald Lienen bei St. Pauli
:Chewald, der Revolutionsführer

Intellektueller, Fußball-Romantiker und Revoluzzer: Ewald Lienen hat auf St. Pauli endlich einen Verein gefunden, der zu ihm passt.

Von Jörg Marwedel

Nach Geldstrafe
:Ewald Lienen attackiert DFB-Sportgericht

St.-Pauli-Coach Ewald Lienen schimpft nach einer Geldstrafe über den DFB-Kontrollausschuss. Die DFB-Frauen besiegen Schweden beim Algarve-Cup. Das Sauber-Team hat zum Formel-1-Start plötzlich drei Fahrer für zwei Autos.

2. Fußball-Bundesliga
:St. Pauli bleibt mit Lienen Letzter

Auch mit dem neuen Trainer Ewald Lienen schwächelt der FC St. Pauli in der 2. Bundesliga: Gegen den SV Sandhausen reicht es nur zu einem 0:0. Union Berlin schlägt den VfL Bochum.

2. Fußball-Bundesliga
:Ewald Lienen soll St. Pauli retten

Ewald Lienen kehrt zurück ins deutsche Fußballgeschäft: Der 61-Jährige wird Cheftrainer beim Zweitligisten FC St. Pauli. Der bisherige Coach Thomas Meggle erhält einen neuen Job.

Ewald Lienen beim Krisenklub AEK Athen
:Sozialarbeiter aus Schloß Holte-Stukenbrock

Schulden ohne Ende, fanatische Fans und ein Spieler, der wegen eines Hitlergrußes gesperrt wird: Ewald Lienen erlebt als Trainer des gebeutelten Traditionsklubs AEK Athen die Schrecken des Fußballs. Der deutsche Coach begegnet den ungeheuren Zuständen in Griechenland mit viel Hingabe und starken Nerven.

Von Gerald Kleffmann

Lebenslange Sperre für Athener Fußballer
:Hitlergruß-Aufreger bei Ewald Lienens Klub

Selten gab es so hässliche Szenen in einem Fußballstadion: Der griechische U21-Nationalspieler Giorgos Katidis von AEK Athen feiert ein Tor mit ausgestrecktem rechten Arm vor den Fans. Nun darf er nie wieder für sein Heimatland auflaufen. Von der Bedeutung des Zeichens will er nichts gewusst haben - Trainer Ewald Lienen versucht zu vermitteln.

Ehemaliger Bundesligatrainer
:Lienen wird neuer Coach in Athen

Der langjährige Bundesliga-Coach Ewald Lienen hat einen neuen Job und wird Trainer beim AEK Athen. Der 58-Jährige tritt sein drittes Engagement in der ersten griechischen Fußball-Liga an. Seine Erfahrungen dort waren allerdings nicht nur positiv.

Sport kompakt
:Italien bangt um Buffon

Italiens Nationalkeeper könnte länger ausfallen, der TSV 1860 München muss sich für die kommende Saison einen neuen Trainer suchen, Beckenbauer und der WM-Ball verärgern die Engländer, Basketball-WM findet ohne DBB-Kapitän Schultze statt.

1860 München besiegt Koblenz
:Beim Auftakt singt die Monroe

1860 München gelingt mit dem 2:0 gegen Koblenz ein perfekter Start in die Zweitligasaison. Das Konzept mit vielen neuen Spielern scheint aufzugehen.

G. Kleffmann

Fußball: 1860 München
:Verhandeln mit Herrn Kleber

Eigengewächs Fabian Johnson verlässt den TSV 1860 nach Wolfsburg, Mittelfeldabräumer Florin Lovin von Steaua Bukarest soll kommen.

Gerald Kleffmann

2. Liga
:1860 kopflos in Cottbus

1860 München verliert auch das Gastspiel bei Energie Cottbus, Karlsruhe schlägt Union Berlin und Duisburg kommt gegen Ahlen nicht über ein 2:2 hinaus.

Arminia Bielefeld - TSV 1860 München
:Lebenszeichen in Unterzahl

Erster Auswärtssieg nach achteinhalb Monaten: Die Löwen gewinnen durch ein Tor des eingewechselten Pappas bei Tabellenführer Arminia Bielefeld 1:0.

2. Liga: TSV 1860 München
:Löwen verspielen 2:0-Führung

Nach rund einer Stunde sieht für 1860 München alles nach einem Sieg gegen Fortuna Düsseldorf aus - doch dann patzt Torhüter Gabor Kiraly und endet die Partie mit einem Unentschieden.

Zweite Bundesliga
:"1860 überlebt nur mit innerer Solidarität"

Löwen-Trainer Ewald Lienen über dominanten Fußball, ein Team für die erste Liga und neue strenge Richtlinien für Verträge mit Talenten.

M.Kielbassa, G.Kleffmann

2. Liga: TSV 1860 München
:Kopfarbeiter im Salzburger Land

Zwischen Life Kinetik und Kaderausdünnung: 1860-Trainer Ewald Lienen strebt im Trainingslager eine ganzheitliche Fortbildung an.

Gerald Kleffmann

2. Liga: TSV 1860 München
:Riesentalent fürs Mittelfeld

Zweitligist 1860 München verpflichtet den 18-jährigen Aleksandar Ignjovski von OFK Belgrad und testet zwei weitere junge Spieler.

Gerald Kleffmann

Fußball: 1860 München
:Die gleiche Krankheit

Den Aufstieg im Herzen, die Abstiegsränge vor Augen: 1860 München ist sich wieder selbst ein Rätsel und sucht leidend nach Wegen aus der Krise. Die ist mittlerweile Dauerzustand.

Gerald Kleffmann

2. Liga: 1860 im Mittelfeld
:Katerstimmung bei den Löwen

Vor dem Spiel gegen St. Pauli gibt es bei 1860 wegen der Leistungsschwankungen in dieser Saison eine Debatte über die Einstellung. Mit Video der Pressekonferenz vom Freitag.

Markus Schäflein

2. Liga: 1860 unterliegt Paderborn
:S, N, S, N, S, N

Schläfrig und ideenlos verliert der TSV 1860 München beim SC Paderborn 1:3. In den vergangenen sechs Spielen folgte damit auf einen Sieg stets eine Niederlage.

Markus Schäflein

1860 München: Einzelkritik
:Hüpfender Rasenmäher

Bei Münchens souveränem 3:1 gegen Duisburg ragen ein Abwehrspieler mit viel Adrenalin, ein Argentinier mit Messi-Frisur und ein eifriger Grätscher heraus. Die Löwen-Spieler in der Einzelkritik.

Carsten Eberts

2. Liga: 1860 siegt
:Mit Messis Cousin gelingt die Wende

Löwen-Trainer Ewald Linen bringt gegen den MSV Duisburg einen neuen Spieler und freut sich über einen 3:1-Sieg. Paderborn stoppt Rostocks Serie.

2. Liga
:FCK stürzt St. Pauli, 1860 verliert in Aachen

Der 1. FC Kaiserslautern siegt im Spitzenspiel mit 2:1, der FC Augsburg deklassiert Hansa Rostock, Rot Weiss Ahlen entlässt Trainer Emmerling.

Gutscheine: