Evi Sachenbacher-Stehle

Fall Sachenbacher-Stehle
:Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen ein

Die Münchner Behörde verzichtet auf weitere Vorgänge gegen die gedopte Biathletin, Ralf Rangnick will sich ganz auf seinen Job in Leipzig konzentrieren, nach dem positiven Bürgerentscheid zum Freiburger Stadionbau wollen die Gegner klagen.

Rücktritt von Sachenbacher-Stehle
:Das Ende von Gold-Evi

"Man ist mit mir auch menschlich nicht immer gut umgegangen": Obwohl der Cas ihre Dopingsperre verkürzt hat, tritt die Biathletin Sachenbacher-Stehle vom Leistungssport zurück. Womöglich erweist sie ihren einstigen Weggefährten damit einen Gefallen.

Von Joachim Mölter

Rücktritt von Sachenbacher-Stehle
:"Die letzten Monate haben viel Kraft gekostet"

Vor 16 Tagen wurde ihre Dopingsperre verkürzt, doch Evi Sachenbacher-Stehle hat genug: Die Biathletin beendet ihre sportliche Laufbahn. Man sei in den vergangenen Monaten menschlich nicht gut mit ihr umgegangen.

Biathletin Sachenbacher-Stehle
:Dickes Aber für Evi

Nach der Verkürzung ihrer Dopingsperre denkt Evi Sachenbacher-Stehle über die Fortsetzung ihrer Biathlon-Karriere nach. Der deutsche Verband ärgert sich noch immer über den Imageschaden - und sendet eine Botschaft an die Athletin.

Von Volker Kreisl

Evi Sachenbacher-Stehle
:"Der Fall hat deutliche Spuren hinterlassen"

Der Sportgerichtshof Cas reduziert die Dopingsperre von Evi Sachenbacher-Stehle auf sechs Monate - die Biathletin könnte ab sofort wieder starten. Sie lässt jedoch ausrichten, dass die Entscheidung über ein mögliche Comeback noch nicht gefallen sei.

Doping-Sperre für Sachenbacher-Stehle
:War's das jetzt?

Die Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle bekommt für den Konsum eines Pflanzenkonzentrats eine Zwei-Jahres-Sperre - sie selbst nennt das Urteil "ausschließlich verbandspolitisch motiviert". Es könnte ihr Karriereende bedeuten, doch eine Berufung wäre aussichtsreich.

Von Thomas Hahn

Biathletin Sachenbacher-Stehle
:Sperre für zwei Jahre

Bei den Olympischen Spielen in Sotschi wurde Evi Sachenbacher-Stehle des Dopings überführt, nun ist die Biathletin für zwei Jahre gesperrt worden. Das dürfte das Karriereende bedeuten.

Deutsches Biathlon im Umbruch
:Attacken statt Harmonie

Das deutsche Biathlon steht nach der misslungenen Saison vor einem größeren Umbruch. Manche Trainer scheiden aus Altersgründen aus, manche womöglich unfreiwillig. Evi Sachenbacher-Stehle fühlt sich durch Beweise gestärkt und hofft auf eine milde Dopingstrafe.

Von Volker Kreisl

Positive Probe bei Olympia
:Sachenbacher-Stehle erklärt Dopingbefund

Evi Sachenbacher-Stehle erzählt vor dem Weltverband IBU, wie es zu ihrer positiven Dopingprobe bei Olympia gekommen ist: "Es ist definitiv gesichert, dass es dieses Nahrungsergänzungsmittel war." Das hätte sich in unabhängigen Proben ergeben.

Dopingfall Sachenbacher-Stehle
:Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Trainer

Neues vom Dopingfall Evi Sachenbacher-Stehle: Die Münchner Staatsanwaltschaft ermittelt nicht mehr gegen Unbekannt, sondern nun auch gegen einen Privattrainer der Biathletin.

Dopingfall Sachenbacher-Stehle
:Mysteriöser Mentalcoach aus Oberbayern

Im Dopingfall Evi Sachenbacher-Stehle konzentrieren sich die Ermittler offenbar auf einen Mentalcoach aus Oberbayern. Der ist womöglich abgetaucht, hat weitere Kunden aus dem Wintersport - und es deutet manches darauf hin, dass er hart an der Grenze zur Scharlatanerei arbeitet.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

Doping bei Olympia
:Anwälte von Sachenbacher-Stehle bestreiten Vorwürfe

Evi Sachenbacher-Stehle will sich vorerst nicht mehr selbst zu den Doping-Vorwürfen äußern. Dafür sprechen nun ihre Anwälte: Diese bestreiten, dass die deutsche Biathletin bewusst gedopt habe. Sie sei immer noch "geschockt".

Dopingfall Sachenbacher-Stehle
:Verschwunden von der Liste des Mentaltrainers

Ein mysteriöser Berater, ein irritierender DOSB und eine Hausdurchsuchung bei Evi Sachenbacher-Stehle: Im Dopingfall der Biathletin gibt es eine diffuse Gemengelage - zumal inzwischen bei drei Sportlern die Substanz Methylhexanamin gefunden wurde.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

Dopingfall Sachenbacher-Stehle
:DOSB stellt Anzeige gegen Unbekannt

Der Deutsche Olympische Sportbund stellt im Fall der gedopten Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle Anzeige gegen Unbekannt. Der Anwalt der Athletin beteuert, Sachenbacher-Stehle habe nichts zu verbergen.

Doping bei Winterspielen
:Nasensprays, Blutbeutel und nächtliche Flucht

Evi Sachenbacher-Stehle ist der zweite deutsche Dopingfall bei olympischen Winterspielen, Johann Mühlegg startete 2002 ja schon für Spanien. Es gab die skurrilsten Geschichten - einmal traf es einen mongolischen Langläufer.

Alle Doping-Fälle in der Geschichte der Winterspiele

Dopingfall Sachenbacher-Stehle
:Das Bild der naiven Athletin

"Fünf, sechs, sieben" Nahrungsergänzungsmittel habe Evi Sachenbacher-Stehle genutzt, erklärt der DOSB. Von vorsätzlichem Doping geht die Verbandsspitze weiterhin nicht aus. Trotzdem wurden die Wohnung der Biathletin und der Olympiastützpunkt in Ruhpolding durchsucht.

Von Carsten Eberts

Dopingfall Evi Sachenbacher-Stehle
:Wie Methylhexanamin wirkt

Der Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle ist das Stimulans Methylhexanamin nachgewiesen worden. Die Nationale Anti-Doping-Agentur erklärt, wie das Mittel wirkt und welche ernst zu nehmenden Nebenwirkungen bekannt sind.

MeinungDoping bei Olympia
:Klammern an die Illusion

Um ein Haar wäre in Sotschi angesichts all der Empörung über Trauerflor-Verbote und Putin-Kungelei ein weiteres Übel in den Hintergrund gerückt: Doping. Der Fall Evi Sachenbacher-Stehle sieht nun wie ein Erfolg fürs Testsystem aus - ist er aber nicht.

Ein Kommentar von Claudio Catuogno

Dopingfall in Sotschi
:Hausdurchsuchung bei Sachenbacher-Stehle

Erst der positive Dopingtest bei den Olympischen Spielen, nun Ermittlungen: Das bayerische Landeskriminalamt hat die Privatwohnung der Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle und den deutschen Bundesstützpunkt in Ruhpolding durchsucht. Es wurden Nahrungsergänzungsmittel gefunden.

Nationale Anti-Doping-Agentur
:"Wir erwarten von Spitzensportlern, dass sie Warnungen ernst nehmen"

Ein verunreinigtes Nahrungsergänzungsmittel soll die positive Dopingprobe der Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle verursacht haben. Die Nationale Anti-Doping-Agentur reagiert auf den Vorfall - und sagt, sie warne die Athleten seit Jahren vor derartigen Präparaten.

Dopingfall Sachenbacher-Stehle
:Wende zum Schlechten

Sorglosigkeit? Dummheit? Oder doch ein internationaler Verteilerkreis? In der Dopingaffäre um Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle deutet wenig auf ein Missgeschick hin. Der deutsche Sport gerät zunehmend unter Druck, die Politik will nun handeln.

Von Thomas Kistner

Dopingfall Sachenbacher-Stehle
:"Das ist mehr als dumm und leichtfertig"

"Schlimmster Albtraum, den man sich vorstellen kann": Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle bestätigt, dass der positive Dopingtest bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi von ihr stammt. Bundestrainer Uwe Müßiggang wirft der Athletin Leichtfertigkeit vor und fürchtet um den Ruf der Sportart.

Sachenbacher-Stehle auf Platz vier
:Null Fehler sind nicht gut genug

"Renn, renn, renn": Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle fehlt im Massenstart nur eine Sekunde für den Gewinn der Bronzemedaille. Und doch demonstrierte die ehemalige Langläuferin, dass ihr die Umschulung gelungen ist.

Von Carsten Eberts, Krasnaja Poljana

Sachenbacher-Stehle im Massenstart
:Eine Sekunde fehlt zur Medaille

20 Treffer, starke Laufleistung, eine Sekunde Rückstand auf Bronze: Evi Sachenbacher-Stehle verpasst im Massenstart denkbar knapp die erste Medaille für die deutschen Biathlon-Damen in Sotschi. Ihr Trainer ist trotzdem stolz.

Biathlon-Debakel der Frauen
:"Man muss das als ungenügend bezeichnen"

Die deutschen Biathletinnen enttäuschen auch im dritten Einzelrennen bei Olympia und müssen sich deutliche Worte des Bundestrainers anhören. In Sotschi droht nun eine historische Pleite: Zum ersten Mal in der Geschichte der Winterspiele könnte es keine Medaille für die DSV-Frauen geben.

Biathlon-Einzelkritik
:Ein Fehler zu viel

Evi Sachenbacher-Stehle liefert ihr bestes Schießergebnis ab und muss sich trotzdem ein wenig ärgern. Andrea Henkel zeigt einen knackigen Rhythmus, aber auch einen Fehler zu viel - und Franziska Preuß lässt sich trotz frühem Dämpfer nicht entmutigen. Die deutschen Biathletinnen beim Sprint in Sotschi in der Einzelkritik.

Von Saskia Aleythe

Biathlon-Sprint in Oberhof
:Sachenbacher-Stehle überrascht

Ende aller Zweifel: Evi Sachenbacher-Stehle wird beim Sprint der Biathletinnen in Oberhof als beste Deutsche Siebte, erfüllt überraschend die Norm für die Olympischen Spiele. Die übrigen deutschen Starter hecheln hinterher.

Auftakt der Biathlon-Saison
:Hang zum Schnellfeuern

Die ersten drei Weltcup-Stationen haben die deutschen Biathlon-Frauen absolviert, vier Athletinnen haben bereits die Olympia-Norm geschafft. Die junge Laura Dahlmeier greift die Weltspitze an, Franziska Preuss zeigt Schnellfeuertalent - doch Andrea Henkel sucht noch ihren Rhythmus.

Von Saskia Aleythe

Neu-Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle
:Unauffällig hinterhergebummelt

Evi Sachenbacher-Stehle wird im Sprint von Pokljuka 59. und erlebt dennoch ein gelungenes Weltcup-Debüt als Biathletin. Überraschenderweise fällt sie weniger beim Schießen zurück als in der Loipe. Dass es letztlich sogar ein erfolgreicher Tag für das deutsche Team wird, liegt vor allem an Miriam Gössner.

Von Volker Kreisl

Biathlon in Pokljuka live
:Sachenbacher-Stehle schießt drei Fehler

Bei ihrem ersten Weltcup-Rennen im Biathlon tut sich Evi Sachenbacher-Stehle schwer. Die Langlauf-Olympiasiegerin muss im dichten Schneetreiben schießen und leistet sich im Sprint drei Strafrunden. Miriam Gössner wird starke Zweite - Andrea Henkel fährt auf Rang sieben.

Das Rennen im Liveticker

Start der Biathlon-Saison
:Für Lena kommt Evi

Lässt sich eine Langläuferin mit 32 Jahren zur Biathletin umschulen? Evi Sachenbacher-Stehle versucht es. Das ist nicht das einzige Kuriosum der Biathlon-Saison. Ole Einar Bjørndalen läuft immer noch. Und Magdalena Neuner plant ihre Abschiedssause. Zehn Fakten zum Weltcup-Start.

Carsten Eberts

Biathlon-Zukunft nach Magdalena Neuner
:Frontfrau gesucht!

Während Magdalena Neuner ihre letzten WM-Auftritte absolviert, beginnt die Suche nach einer Nachfolgerin. Talentierten Nachwuchs gibt es genug, doch der braucht Zeit. Mitten hinein platzt die Diskussion um Langläuferin Evi Sachenbacher-Stehle - die will sich zur Biathletin umschulen lassen.

Carsten Eberts, Ruhpolding

Langlauf: Gold im Teamsprint
:Sie überstrahlen die Sonne

Nach einer bisher vermurksten Saison sprinten Evi Sachenbacher-Stehle und Claudia Nystad zum Olympiasieg. Das deutsche Team feiert "die allergrößte Überraschung dieser Spiele".

M. Neudecker, Whistler

Olympia: Langlauf
:Die vielen Fragezeichen

Trotz der Kritik von Bundestrainer Behle präsentierten sich die deutschen Langläufer zuletzt stark. Der Erfolg bietet die Chance, den Generationswechsel positiv zu gestalten.

Thomas Hahn

Olympia: deutsches Team
:Gesichter der Spiele

Magdalena Neuner, Evi Sachenbacher, Maria Riesch: Der deutsche Sportfan bekommt bei diesen Spielen zahlreiche Figuren, an denen er seine Emotionen festmachen kann.

Jürgen Schmieder

Gutscheine: