Evangelische Landeskirche

Evangelische Landeskirche
:Debatte über Segnung für homosexuelle Paare

Für Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm muss eine Ehe von Verbindlichkeit geprägt sein - und nicht in erster Linie von Mann und Frau. Was zähle, sei die Absicht, eine verbindliche Beziehung mit Langzeitperspektive einzugehen, sagte er am Montag ...

Evangelische Landeskirche
:Koordinator für Kirchenasyl hört auf

Die evangelische Landeskirche hat momentan keinen Kirchenasyl-Koordinator mehr. In einem Schreiben vom Donnerstag teilt das Landeskirchenamt den Gemeinden und Dekanaten mit, dass der 64-jährige Stephan Theo Reichel seine Tätigkeit zum 1. Juli ...

Wohnungsnot bei Asylbewerbern
:Kirchen wollen Flüchtlingen helfen

20 Unterkünfte und deutlich mehr Betreuung für Minderjährige: Die Kirche will sich stärker an der Unterbringung von Flüchtlingen beteiligen. Doch von den oberbayerischen Landräten gibt es heftige Kritik: Die Mieten für leer stehende Pfarrhäuser seien horrend.

Von Jakob Wetzel

Evangelischen Landeskirche
:Mehr Rechte für schwule Pfarrer

Homosexuelle Pfarrer und Pfarrerinnen in der bayerischen evangelischen Landeskirche dürfen künftig offiziell mit ihren Partnern im Pfarrhaus leben - unter bestimmten Voraussetzungen zumindest.

Landkreis Dachau
:Erinnern und versöhnen

Ob Außenlager oder Foltergefängnisse des KZ-Dachau: Vielerorts erinnern noch nicht einmal Gedenktafeln an die Schrecken des NS-Terrors. Pfarrer Björn Mensing soll helfen, das zu ändern.

Helmut Zeller

Buß- und Bettag
:Spaenles halber Feiertag

Vor einem Jahr forderte Bayerns Kultusminister Ludwig Spaenle die Wiedereinführung des Buß- und Bettags. Im Interview erklärt er, warum er damit gescheitert ist.

Tina Baier

Kirche und Missbrauch
:"Ein Fall von weniger Gewicht"

Kerstin F. war 14 und Konfirmandin, er der väterliche Pfarrer. Bei Kirchenmusik zog er sie dann auf die Couch. Als die Frau den Pfarrer anzeigte, sollte er nur eine Entschuldigung an sie schreiben. Doch die kam nie an.

M. Maier-Albang

Gutscheine: