Evangelikale Kirche

SZ JetztReligion
:Was steckt hinter dem Hype um Evangelikale Freikirchen?

Immer mehr junge Menschen fühlen sich dort wohl. Zu Besuch bei einer "Celebration" in München.

Von Tami Holderried

SZ PlusEKD-Vorsitzende Heinrich Bedford-Strohm
:"Da bleibt was"

Am 31. Oktober vor 500 Jahren rief Luther mit seinen Thesen die Evangelische Kirche ins Leben. Das Jubiläumsjahr aber begeisterte weniger Menschen als erwartet - der EKD-Vorsitzende Heinrich Bedford-Strohm sieht dennoch Erfolge.

Interview von Matthias Drobinski

Erderwärmung
:Mit Gott gegen Klimaskepsis

Katharine Hayhoe ist Klimaforscherin und evangelikale Christin. Sie gehört damit einer Glaubensrichtung an, die auch den Kern der US-Klimaskeptiker bildet - und sieht darin keinen Widerspruch.

SZ JetztUSA
:Der US-Vizepräsident und die Frauen

Mike Pence kann mit Frauen leider nicht alleine in einem Raum sein. Die Versuchung wäre einfach zu groß.

Evangelischer Landesbischof
:Bedford-Strohm verteidigt Kirchenasyl

Der evangelische Landesbischof nennt die Strafverfolgung "unverhältnismäßig". Die Staatsanwaltschaft hatte Ermittlungen gegen Pfarrer eingeleitet, die Kirchenasyl gewähren.

Von Claudia Henzler

Bedford-Strohm und Kardinal Marx
:"Das Willkommen war nicht nur ein Event, dem jetzt der Kater folgt"

Zwei Kirchenmänner unterstützen Merkels Flüchtlingspolitik: Der EKD-Ratsvorsitzende Bedford-Strohm und Kardinal Marx halten Mauern und Stacheldraht für unchristlich.

Von Matthias Drobinski

Anti-Islamismus in den USA
:Wellenbrecher gegen den Islam-Hass

Übergriffe auf US-Muslime häufen sich - wirre Reden wie jene von Irans Präsident Ahmadineschad bei den UN befeuern die antimuslimische Stimmung. Doch die Minderheit hat mächtige Unterstützer.

Gökalp Babayigit

Gutscheine: