Evakuierung

Sonderflug für Deutsche aus Israel
:"So froh, wieder in Bayern zu sein"

Am Flughafen München kommen die Passagiere an, die mit den ersten Maschinen aus Israel ausgeflogen wurden. Sie haben bange Tage hinter sich. Anspannung und Freude sind ihnen und ihren Familien ins Gesicht geschrieben. Es schwingt auch ein wenig Ärger mit.

Von Regina Bluhme

Dokumentation über die Kabul-Luftbrücke
:"Von den Ausreisewünschen dürfen die Taliban nichts wissen"

Immer noch sitzen Menschen ohne Hoffnung auf eine Ausreise in Afghanistan fest. Die "Kabul Luftbrücke" möchte das ändern und führt selbst waghalsige Evakuierungen durch.

Interview von Julia Brader

SZ PlusKSK in Kabul
:Retten, so viele wie möglich

Im August 2021 fällt Kabul an die Taliban. Die Bundeswehr bekommt den Auftrag, möglichst viele Menschen auszufliegen. KSK-Soldat Tobias R. über geheime Schleusungen in der Nacht, Bilder, die er nicht vergisst, und eine Liste, die nie fertig abgearbeitet werden konnte.

Von Mike Szymanski

Mariupol
:"Es ist die totale Katastrophe"

Nach den Evakuierungen am Wochenende scheiterten weitere Rettungsversuche in der Hafenstadt - und um das Stahlwerk wird wieder heftig gekämpft.

Von Nicolas Freund

Kampfmittelbeseitigung
:Grafinger Wohngebiet muss evakuiert werden

Wegen der Sprengung einer Panzerabwehrmine am Melakweiher am Dienstagvormittag müssen Anwohner im Umkreis von 200 Metern ihre Häuser verlassen.

Bayreuth
:Diebe steigen während Bombenevakuierung in Wohnungen ein

Für die Dauer der Entschärfung müssen Menschen in Bayreuth die Gebäude verlassen. Unbekannte nutzen den Augenblick und stehlen Schmuck.

SZ PlusDeutsch-afghanische Familie
:Was sie zurückgelassen haben

Familie Shalizi saß in Kabul fest als die Taliban einmarschierten. Es folgten banges Warten im Versteck und schließlich ein Platz im Rettungsflieger. Jetzt sind sie in München und in Sicherheit. Aber ist das alles, was zählt?

Von Bernd Kastner

Bundesverdienstkreuz für Afghanistan-Einsatz
:"Ihr Land verneigt sich vor Ihnen"

Er stehe für das Beste der Bundeswehr: Jens Arlt, Kommandeur der Evakuierungsmission in Afghanistan, bekam von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Bundesverdienstkreuz überreicht.

Von Sara Maria Behbehani

SZ PlusMeinungAfghanistan
:Und dann haben sie einfach ihr Ding gemacht

Mitten im Durcheinander der offiziellen Evakuierungsflüge aus Kabul sind ein Dutzend Aktivisten aufgetaucht - und haben fast 200 Menschen im Alleingang gerettet. Die Politik könnte von ihnen so einiges lernen.

Kommentar von Tomas Avenarius, Istanbul

Annegret Kramp-Karrenbauer
:Die Kümmerin

Die Verteidigungsministerin nahm in Taschkent die letzten deutschen Soldaten aus Kabul persönlich in Empfang. Es sieht so aus, als wolle sie das Amt über die Wahl hinaus behalten.

Von Robert Roßmann

ExklusivSpäte Vorbereitung für Afghanistan-Mission
:Entwicklungsministerium bildete Taskforce nur fünf Tage vor Beginn der Rettungsflüge

Erst Mitte August suchte die Behörde offenbar per Stellenausschreibung zusätzliche Kräfte, um deutsche Staatsbürger und afghanische Ortskräfte aus Kabul in Sicherheit zu bringen. Das Ministerium weist zurück, dass es zu langsam reagiert hat.

Von Michael Bauchmüller

Afghanistan
:Das Ultimatum

Am 31. August sollen die Rettungsflüge aus Kabul enden: Warum die Taliban die USA noch einmal gezielt provozieren.

Von Joachim Käppner

SZ PlusMeinungFrauenrechte
:Was in Afghanistan wirklich auf dem Spiel steht

Schon jetzt werden Mädchen an Talibankämpfer zwangsverheiratet und Frauen entlassen. Solidaritätsbekundungen westlicher Politiker genügen nicht. Nun müssen Taten folgen.

Kommentar von Kia Vahland

Afghanistan
:"Heilloses Chaos und Aufregung"

Die Bundeswehr berichtet von katastrophalen Zuständen am Flughafen Kabul, das Auswärtige Amt fordert Deutsche auf, das Gelände zu meiden. G-7-Staaten wollen am Dienstag über die Lage in Afghanistan beraten.

Von Mike Szymanski und Hubert Wetzel

Afghanistan
:Bundeswehr setzt Hubschrauber zur Rettung ein

Weil es viele Schutzsuchende nicht bis zum Flughafen in Kabul schaffen, will die Bundeswehr Menschen mit Hubschraubern aus der Stadt holen

Von Björn Finke und Mike Szymanski

SZ PlusMachtübernahme der Taliban
:Welche Rettungsmissionen in Afghanistan laufen

Deutschland, die USA und andere Länder schicken seit Tagen Militärmaschinen nach Kabul, um Staatsbürger und Helfer in Sicherheit zu bringen. Zehntausende Menschen sitzen dort fest. Ein Überblick über die größten internationalen Rettungseinsätze.

Von Marija Barišić, Elisabeth Gamperl, Sarah Unterhitzenberger, David Wünschel

Afghanistan
:Dramatische Lage in Kabul

Die Rettung von Menschen vor den Taliban wird immer schwieriger, die Situation am Flughafen droht zu eskalieren. In mehreren Städten kommt es zu Protesten.

Von Peter Fahrenholz, Björn Finke und Mike Syzmanski

Mangelhafter Brandschutz
:"Ein Überfall"

Sicherheitsbehörden bemängeln den Brandschutz in Karlsfelder Wohngebäuden und sorgen mit einer Hauruckaktion für Aufregung. Die Bewohner sind verärgert und kritisieren, wie mit ihnen umgegangen wird

Von Jacqueline Lang

Evakuierung
:"Sehr viel mehr als glimpflich"

Nürnbergs Feuerwehrchef Volker Skrok über die Sprengung der Fliegerbombe

Interview von Claudia Henzler

Düsseldorf
:Fliegerbombe entschärft

Nach einer großangelegten Evakuierungsaktion gab es am Dienstagabend Entwarnung. Tausende Anwohner durften in ihre Häuser zurückkehren.

Bombenentschärfung
:Ausnahmezustand in Berlin

Die nahe dem Hauptbahnhof entdeckte Fliegerbombe ist entschärft. Sprengmeistern gelang es innerhalb kurzer Zeit, den Zünder des Blindgängers vom Sprengkörper zu entfernen.

Evakuierung
:Feuer in Mehrparteienhaus

In der Konrad-Dreher-Straße in Kleinhadern hat es am Donnerstagvormittag gebrannt. Nach Angaben der Feuerwehr brach das Feuer in einer Wohnung im zweiten Stock aus und griff auf die darüberliegende Etage über. In dem Gebäude gibt es auch ...

Dortmunder Hochhauskomplex "Hannibal II"
:"Brandschutz? Ach, das bedeutet, hier kommen wir nie mehr rein"

Nachdem der Hochhauskomplex "Hannibal II" in Dortmund seine Brandschutzgenehmigung verloren hat, stehen 800 Menschen ohne Bleibe da. Betroffen sind überwiegend sozial benachteiligte Familien.

Von Lea Kramer, München, und Christian Wernicke, Dortmund

Bombenentschärfung in Frankfurt
:Geisterstadt für einen Tag

Zehntausende Menschen in Frankfurt müssen ihre Wohnungen verlassen. Nach abgeschlossener Evakuierung beginnt die Entschärfung der Weltkriegsbombe mit zwei Stunden Verspätung.

Von Oliver Klasen, Frankfurt am Main

Bombenentschärfung in Frankfurt
:Zehntausende Frankfurter verlassen ihre Wohnungen

Damit ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft werden kann, ist die größte Evakuierung der deutschen Nachkriegsgeschichte nötig.

Bomben-Entschärfung in Pullach
:Entwarnung

Sprengmeister Roger Flakowski verkündet am Sonntag um 10.45 Uhr: Die in der Dr.-Gustav-Adolph-Straße in Pullach gefundene Weltkriegs-Bombe ist entschärft. Im Umkreis von 300 Metern waren Gebäude evakuiert worden.

Von Claudia Wessel

Evakuierung
:Fliegerbombe in Pullach

Ein Baggerfahrer ist im Pullacher Gewerbegebiet an der Dr.-Gustav-Adolph-Straße am Donnerstag auf eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe gestoßen. Die Entschärfung ist für Sonntag geplant. Während der Entschärfung soll die Stelle mit zwölf ...

Evakuierung
:Fliegerbombe in Geretsried nach zehn Stunden entschärft

Ein Baggerfahrer buddelt den 70-Kilo-Sprengkörper aus. 1000 Nachbarn an der Böhmerwaldstraße müssen ihre Wohnungen verlassen, doch manche weigern sich.

Von Claudia Koestler

Oberbayern
:Evakuierung nach Fund einer Fliegerbombe in Geretsried

Bei Bauarbeiten im Stadtteil Gartenberg hat ein Baggerfahrer die 70-Kilo-Bombe gefunden. Sie soll von 17 Uhr an entschärft werden.

Evakuierung
:Teufel im Sperrbezirk

Ein 250-Kilogramm-Sprengsatz, knapp 700 Helfer und 4500 Bürger, die aus ihren Häusern müssen: Die Entschärfung der Bombe am Nordfriedhof legt ein paar Stunden lang ein ganzes Viertel lahm - und verläuft doch erstaunlich reibungslos

Von Thomas Anlauf und Viktoria Spinrad

Bombendrohung
:Nach Evakuierung des Bamberger Busbahnhofs: Polizei gibt Entwarnung

Die Beamten nahmen einen verdächtigen Mann fest. Sprengstoffexperten untersuchten einen Rucksack, der sich in einem Bus befand.

Von Olaf Przybilla

Bombendrohung
:Flughafen Paderborn-Lippstadt nach Bombendrohung evakuiert

Offenbar rief eine Frau am Nachmittag die Polizei an und drohte, bald werde es eine Explosion geben.

Unterföhring
:Kurzschluss legt Traglufthalle lahm

Weil Abgase des Notstromaggregats in die Flüchtlingsunterkunft in Unterföhring gedrungen sind, müssen die 300 Bewohner ins Freie gebracht werden.

Von Sabine Wejsada

Oberpfalz
:Fliegerbombe hält Regensburg in Atem

Alle 750 Betten eines Krankenhauses müssen geräumt werden - erst dann kann der Sprengmeister anrücken.

Von Andreas Glas

Bombenfund in Berlin
:11 000 Berliner müssen wegen Bombenentschärfung ihre Häuser verlassen

Die Polizei entschärft in Berlin einen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg - schon zum zweiten Mal in einer Woche.

Nach den Explosionen in Tianjin
:Angst vor der Giftwolke

Drei Tage nach den Explosionen in einem Gefahrgutlager in der chinesischen Stadt Tianjin kommt es erneut zu Detonationen. Offenbar sind auch giftige Dämpfe in der Luft.

Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg
:Bombe in Hannover entschärft

31 000 Hannoveraner mussten wegen der Entschärfung einer Fliegerbombe den Großteil der Nacht außerhalb ihrer Wohnungen verbringen. Es war eine der größten Evakuierungsaktionen seit Kriegsende.

Blindgänger
:Feuerwehr entschärft Fliegerbombe in Hannover

Mitten in Hannover haben Einsatzkräfte eine Weltkriegsbombe entschärft. 9000 Menschen waren evakuiert worden. Die Entschärfung gestaltete sich schwierig.

London
:Victoria Station nach Feuer an Zug evakuiert

Ein Knotenpunkt des Londoner Zugverkehrs, die Victoria Station, ist nach einem Feuer an einem Zug vollständig evakuiert worden. Mitten in der Rushhour wurde die wichtigste Verbindung zum Flughafen Gatwick unterbrochen - Pendler und Reisende mussten lange warten.

Kreuzfahrtschiff in Seenot
:So verhalten Sie sich bei einer Havarie

Wie handeln Passagiere im Notfall am sinnvollsten? Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Havarien.

Daniela Dau

Giftanschlag vermutet
:Größtes Postamt der Schweiz evakuiert

Im Schweizerischen Schlieren bei Zürich klagen Mitarbeiter eines Briefzentrums über Reizungen und Übelkeit. Die werden einem weißen Pulver zugeschrieben, das aus zwei Kuverts austritt. Das Postzentrum wird evakuiert, ein Mensch ins Krankenhaus gebracht.

SZ MagazinHotel Europa
:Alles raus!

Das "Conservatorium Hotel" in Amsterdam hat wirklich vieles, das einen begeistern könnte. Große Zimmer, schicke Designermöbel soweit das Auge reicht, ein fabelhaftes Restaurant und außerdem eine tolle Lage. Unser Autor hat dort dagegen eine Evakuierung erlebt und kann auch über diese Ausnahmesituation nur positives berichten.

Von Wulfgang Luef

Fliegerbombe in Fürth
:2500 Menschen in Sicherheit gebracht

2500 Bewohner von Fürth haben ihre Wohnungen und Häuser verlassen müssen: In der Stadt ist eine 500 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Mittlerweile ist sie entschärft worden.

Fehlalarm am Ground Zero
:Spielzeuggranate löst Evakuierung in Manhattan aus

Die Granate sah aus wie eine, die die USA im Zweiten Weltkrieg einsetzte, entpuppte sich später allerdings als harmloses Spielzeug: Nach dem Fund eines verdächtigen Pakets in der Nähe von Ground Zero in New York ist ein Hochhaus vorübergeghend evakuiert worden.

Evakuierung nach Bombenfund in Koblenz
:Raus hier!

Halb Koblenz ist am Wochenende wegen einer tonnenschweren Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg evakuiert worden - 45.000 Menschen mussten vorübergehend ihre Wohnungen verlassen, Altenheime und sogar Gefängnisse mussten geräumt werden. Doch die Stadt blieb cool - und heil.

Marc Widmann

Evakuierung nach Bombenfund im Rhein
:Halb Koblenz muss die Stadt verlassen

45.000 Menschen sind aufgefordert, die Koblenzer Innenstadt zu räumen, weil im Rhein eine riesige Luftmine gefunden wurde. Während die Jugend anlässlich der Evakuierung Partys mit "Bombenstimmung" veranstaltet, stehen für ältere Menschen Seelsorger bereit - falls das Ereignis bei der Kriegsgeneration schlimme Erinnerungen wachruft.

Marc Widmann, Koblenz

Historischer Hurrikan
:"Irene" erreicht die USA - Hunderttausende ohne Strom

Der mit Bangen erwartete Wirbelsturm "Irene" ist an der US-Ostküste auf Land getroffen: Der gewaltige Hurrikan mit einem Ausmaß von der Größe Europas erreichte den Staat North Carolina, von dort soll er in Richtung Norden weiterziehen. Im Laufe des Samstags wird die Millionenstadt New York erstmals in ihrer Geschichte zum Teil evakuiert, mehrere Bundesstaaten haben den Notstand erklärt. US-Präsident Barack Obama brach vorzeitig seinen Urlaub ab - und spricht von einem "historischen Hurrikan".

Überschwemmungen in China
:Peking ruft Katastrophenalarm aus

Erdrutsche, Überschwemmungen, gebrochene Deiche: Nach heftigen Regenfällen hat sich die Lage in den südlichen Provinzen Chinas verschärft. Mehr als eine halbe Million Menschen mussten vor den Fluten in Sicherheit gebracht werden. Meteorologen warnen vor weiteren Unwettern.

Atomkatastrophe in Japan: Evakuierungszone
:Verstrahlte Heimat

Vielleicht können die Evakuierten nie wieder nach Hause: Die Sperrzone um das AKW Fukushima bleibt womöglich unbewohnbar. Für Umsiedlung oder Produktionsausfälle in der Landwirtschaft will die Regierung Tepco zahlen lassen.

Paul-Anton Krüger

Japan: Evakuierung aus Tokio
:"Wehe, wenn der Wind dreht"

Wenn der Kampf um das Kraftwerk Fukushima-1 verloren geht, könnte sich eine strahlende Wolke auf Tokio zubewegen - doch wie evakuiert man eine 35-Millionen-Einwohner-Metropole? Experten sind sich einig: Alle in Sicherheit zu bringen, wird nicht funktionieren.

Katharina Riehl

Gutscheine: