Herman; Kerner
Eva Herman: Die Mutter spricht

Muss sich TV-Star Kerner schämen?

Nach dem Eklat um Eva Hermans Auftritt bei Kerner meldet sich nun ihre Mutter zu Wort: Man habe ihre Tochter "mit Absicht hinrichten" wollen. Ex-Mann Werner Herrmann sieht hingegen eine Profilneurose bei der Buchautorin.

Umfrage

Jeder Vierte sieht gute Seiten in Drittem Reich

Eva Herman ist nicht alleine: Laut einer aktuellen Umfrage sehen auch viele Deutsche die Nazi-Zeit nicht nur negativ.

Schmidt und Pocher

Eklat ums "Nazometer"

Das "Nazometer" aus Harald Schmidts und Oliver Pochers erster Sendung piepst bei den Stichworten "Gasherd" oder "Duschen". Ob das noch witzig oder schon geschmacklos ist, entscheiden jetzt die ARD-Intendanten.

TV-Eklat

Kerner wirft Eva Herman aus der Sendung

Vor laufender Kamera hat Johannes B. Kerner während der Aufzeichnung seiner Talkshow Eva Herman aus der Gesprächsrunde ausgeschlossen. Die Ex-Moderatorin war zuvor mehreren Nachfragen zu ihren umstrittenen Äußerungen über die Familienpolitik der Nazis ausgewichen.

Hubert Gindert
Unterstützung für Eva Herman

"Ich würde sie selbstverständlich wieder einladen"

Mit heftiger Kritik hat der Zentralrat der Juden auf die Beifallsstürme für Eva Herman beim "Forum Deutscher Katholiken" reagiert. Forum-Vorsitzender Hubert Gindert hingegen verteidigt den Auftritt der umstrittenen Moderatorin.

Interview: Christoph Schäfer

Diskussion um Eva Herman

"Ich bewundere Ihre Haltung"

Eva Hermans unfreiwilliger Abgang - sei es gestern Abend bei Kerner oder vergangene Woche beim NDR - sorgt weiter für Gesprächsstoff. Vor allem im Gästebuch ihrer Website.

Eva Herman
Hermans Rauswurf bei Kerner

Unredliche Selbstgerechtigkeit

Der Umgang mit Eva Herman verkennt die deutsche Gretchenfrage: Wie verrät sich braunes Denken?

Ein Kommentar von Andreas Zielcke

Johannes B Kerner 1000 Sendung
1000. Sendung von Johannes B. Kerner

Das Prinzip "immer da"

Mit Eva Herman und einem verstörten Elfjährigen hatte er seine schwersten Stunden. Erfolgreich ist er trotzdem: Johannes B. Kerner moderiert heute Abend seine 1000. Talkshow im ZDF.

Von Elmar Jung

Herman Kerner Rauswurf Entschuldigung; dpa
Wegen Rauswurfs aus TV-Sendung

Herman erteilt Kerner Absolution

Nachdem Johannes B. Kerner in einem SZ-Interview Fehler im Umgang mit Eva Herman eingeräumt hat, geht nun auch die ehemalige NDR-Moderatorin auf Kerner zu - aus religiösen Gründen.

Johannes B. Kerner, dpa
Johannes B. Kerner im Interview

"Du musst was liefern"

"Ich habe damals falsch entschieden" - Johannes B. Kerner über Eva Hermans Abgang, über die Fußball-EM und das Ende seiner Koch-Show-Moderation im ZDF.

Interview: Christopher Keil

eva herman scheitert vor gericht dpa
Eva Herman verliert Prozess

Das Prinzip Eva

Schon wieder ein Rüffel für Eva Hermann: Heute ist sie mit ihrer Klage gegen ihren ehemaligen Arbeitgeber gescheitert. Der NDR hatte sie wegen ihrer umstrittenen Äußerung zum Nationalsozialismus gefeuert.

Juli Zeh
Feminismus-Debatte

Wer schlau ist, spielt mit

Alice Schwarzer, Charlotte Roche und Eva Herman: Wie Frauen im Feminismusbetrieb ihr Auskommen sichern.

Eine Außenansicht von Juli Zeh

Susan Pinker; Männer, Frauen; Geschlechterunterschied;
Geschlechterunterschiede

Der codierte Mann

Manche Eigenarten können Männer nicht ändern, selbst wenn sie es wollten. Ein Gespräch mit der Bestseller-Autorin und Psychologin Susan Pinker über den Mann und seine Natur.

Interview: Maxi Leinkauf

Johannes B. Kerner, Sat 1, TV-Show, getty
TV-Kritik: Kerner bei Sat 1

Natürlich ist das alles Käse

Kerner talkt nun wieder bei Sat 1, und damit alles anders bleibt, hat er Mario Barth, seinen Lieblings-Rechtsanwalt und ein Medium eingeladen. Eine kleine Nachtkritk des Stern-TV-Abklatsches.

Von Ruth Schneeberger

eva herman scheitert vor arbeitsgericht ddp
Eva Herman scheitert vor Arbeitsgericht

Es gibt kein Zurück

Nun ist die letzte Instanz durchlaufen: Der Norddeutsche Rundfunk muss Eva Herman nicht wieder einstellen, wie das Bundesarbeitsgericht entschieden hat.

Johannes B. Kerner, Barbara Schöneberger, dpa
Johannes B. Kerner

Er kriegt sie alle weich

Wohl dem, der himmlisch ignorant sein darf: Gute-Laune-Moderator Johannes B. Kerner verlässt das ZDF. Eine abschließende Beurteilung jahrelanger Gebühreninvestitionen.

Von Joseph von Westphalen

170. Mal: "Wetten dass, ..."

Schamrot bei der TV-Blondine

Hollywood in Basel, Provinz im Saal. Gottschalks "Wetten dass, ..." mit vielen Bussis, "Pömpel-Dart" und so manchen Peinlichkeiten.

Von Lars Langenau

Wigald Boning
Wigald Boning

Bekenntnisse eines Nacktsportlers

"Vom Totalversager zum Superstar", ist das leicht elefantöse Motto von Wigald Boning. Jetzt stellte er sein neues Buch vor. Nebenbei verriet er ein paar sonderliche Vorlieben.

Von Hans-Jürgen Jakobs, Leipzig

Montage / Urprungsfoto: Photocase.com
Satire im Netz

Zum Lachen in den Keller

"Welt" und "Spiegel" entdecken im Internet den Humor. Die Titanic-Redaktion klagt über Ideenklau.

Von Marc Baumann

ARD: "Menschen bei Maischberger"

Wir haben uns alle lieb

Aus der Mutterpause wieder zurück: TV-Talkerin Sandra Maischberger. Sie ließ über Glucken und Babyblues diskutieren - und informierte sich aus erster Hand.

Von Christina Maria Berr

Besenkammer_ap
Jahrhundert-Worte hörbar (2)

Von Besenkammer bis Eva-Prinzip

Angela, Sarah, Eva - das sind die drei Hauptpersonen der zweiten Folge unserer Jahrhundert-Worte. Glücklich sind sie mit ihren jeweiligen Auftritten nicht geworden, nur etwas reicher.

Eva Herman "Eva-Prinzip"
Eva Hermans "Eva-Prinzip"

Vorlautes Kind, dummes Kind

Ja, auch sie ist ein Produkt der Emanzipation: Eva Herman zeichnet mit das "Das Eva-Prinzip" das Idealbild einer Gemeinschaft, die es nur geschafft hat, historisch zu werden. Mehr nicht.

Von Thomas Steinfeld

Eva Herman stellt ihr neues Buch vor

Die Eva-Prinzipien-Reiter

Was sich lange bewährt hat, kann auch heute nicht so schlecht sein. Und was einmal gut war, reicht dann auch bestimmt für ein zweites Mal. Eva Herman hat gerade ihr neues Buch vorgestellt. Es beinhaltet Leserbriefe, die auf ihren Erstling: "Das Eva-Prinzip" eingingen.

Von Juan Moreno

Backpacker, ddp
Reise-Resümee

Am Mehr

Sie wollen mal raus aus allem? Eine Weltreise? Erwarten Sie nicht zu viel - und rechnen Sie mit allem!

Von Juan Moreno

Klage eingereicht

Eva Herman will weiter beim NDR arbeiten

Die vom Norddeutschen Rundfunk gekündigte Moderatorin Eva Herman will weiter für den Sender arbeiten und hat beim Hamburger Arbeitsgericht eine entsprechende Klage eingereicht.