Eva Braun

Nazi-Devotionalien
:Der größte Verbrecher aller Zeiten - ein Verkaufsschlager

Hitlers Zylinder für 50 000 Euro, die Luxusausgabe von "Mein Kampf" für 130 000 Euro: Das Auktionshaus "Hermann Historica" versteigert Nazi-Devotionalien und stößt auf großes Interesse. Aber wer kauft diesen Schund?

Von Martin Bernstein

Prozess um Anwaltskosten
:Streit wegen Eva Brauns Erbe

Wilhelm F. behauptet, ihm stehe eine von Adolf Hitler signierte Uhr aus dem Nachlass von Eva Braun zu. Er beauftragt einen Anwalt, sie vom Freistaat Bayern einzuklagen. Dann stirbt F. - und der Anwalt führt einen Prozess gegen die Erben.

Von Andreas Salch

Fernsehfilm über Luis Trenker
:Vom Traum in Rehleder

Luis Trenker - ein Fälscher? Dass der bekannte Bergsteiger die Tagebücher der Eva Braun geschrieben haben soll, ist ein Gerücht. Trotzdem wird daraus nun ein Filmstoff - mit Tobias Moretti in der Hauptrolle.

Von Hans Holzhaider

Nazi-Raubkunst
:Verwandter von Eva Braun wollte Hitler-Geschenke zurück

Spätestens seit dem Fall Cornelius Gurlitt ist der Umgang mit Nazi-Raubkunst ein gesamtgesellschaftliches Thema. In München hat die Debatte eine neue Wendung bekommen: Dort hatte ausgerechnet ein Verwandter von Eva Braun gegen die Pinakotheken geklagt. Inzwischen ist der Kläger allerdings gestorben, seine Erben nahmen die Klage zurück.

Biographie über Hitlers Geliebte
:Eva Hitler, ein Tschapperl

Zwei Selbstmordversuche Eva Brauns zeugen von einem Hang zur Selbstzerstörung. Heike Görtemaker will das Bild korrigieren - vergeblich. Was man nicht weiß, kann man nicht schreiben.

Franziska Augstein

Adolf Hitlers Partnerin
:"Eva Braun hatte fast Narrenfreiheit"

Historikerin Heike Görtemaker erklärt, wieso der NS-Diktator seiner Geliebten gegenüber tolerant war - und wie er sich die gemeinsame Zukunft ausmalte.

Oliver Das Gupta

Gutscheine: