Eurostar

Verkehr
:Mit Tempo 300 in die Pleite

Dem Eurostar droht wegen der Pandemie die Insolvenz. Weder Großbritannien noch Frankreich fühlen sich zuständig, das einstige europäische Vorzeigeprojekt zu retten.

Von Leo Klimm

Eurostar
:Streik am Ärmelkanal

Mitten in der Ferienzeit sollen die Eurostar-Züge zwischen Frankreich und England bestreikt werden. Urlauber müssen sich auf Ausfälle und Verzögerungen einstellen.

Calais
:Hunderte Zugreisende sitzen vor Eurotunnel fest

Stundenlang müssen Passagiere von Eurostar auf die Weiterfahrt warten. Flüchtlinge sollen versucht haben, auf die Züge zu klettern.

Bahnverkehr in Europa
:Dieser Zug endet an der Grenze

Zugverbindungen ins europäische Ausland sind teuer und schwierig. Was Bahnbetreiber bremst - und Kunden in die Billigflieger treibt.

Von Björn Finke, London

ExklusivKanaltunnel-Zug Eurostar
:Neue Schlappe für Siemens

"Wir haben die Komplexität des Auftrags unterschätzt." Roland Busch, der im Vorstand von Siemens auch für die Zugsparte zuständig ist, will sich nicht auf einen Liefertermin für die neuen Eurotunnel-Züge festlegen. Schuld an der Verzögerung sind seiner Meinung nach die Zulassungsbehörden.

Von Daniela Kuhr, Berlin, und Caspar Busse

Nach dem Eurostar-Chaos
:Jede Menge Frostbeulen

Der Eurostar fährt wieder - wenn auch nur im Notbetrieb. Doch nach dem Winterchaos ist die Stimmung zwischen der Bahngesellschaft und der Politik eisig. Und dann streitet sich Eurostar auch noch mit der Konkurrenz.

Eurostar-Züge ausgefallen
:2000 Menschen aus Eurotunnel befreit

Vier Hochgeschwindigkeitszüge sind unter dem Ärmelkanal stehen geblieben - mit zahlreichen Passagieren an Bord. Die sensible Technik hat bei extremen Temperaturen versagt.

Nach den Kälte-Pannen
:Eurostar-Verkehr ausgesetzt

Imageschaden für den Eurostar: Nachdem Züge unter dem Kanal stecken blieben, müssen 60.000 Kunden umbuchen.

Schneechaos in Deutschland
:Eiszeit für Autofahrer

Keine Pause für den Räumdienst: Das Schneechaos führte zu zahlreichen Unfällen, Autofahren wurde zur Nervenprobe. Jetzt wird Tauwetter erwartet - doch zu gefährlichem Glatteis kann es nach wie vor kommen.

Eurostar: Wetterchaos legt Züge lahm
:Nächster Halt: Chaos

Seit Tagen fährt kein Zug mehr unter dem Ärmelkanal, und über den Betreiber Eurostar bricht die Wut von Politik und Fahrgästen herein.

Entschädigung
:Elf Millionen Euro für die Eurostar-Gestrandeten

Drei Tage ging im Kanaltunnel nichts mehr. Jetzt zahlt der Eurostar-Betreiber Millionen Euro an die geschädigten Kunden.

Eurostar-Panne
:Gefangen im Eurotunnel

Nach den Ausfällen von sechs Eurostar-Zügen steckten Tausende Passagiere stundenlang im Bahn-Tunnel unter dem Ärmelkanal fest. Claudia Schiffer war auch im Zug und durfte offenbar als Erste raus.

Bildstrecke
:Rasende Verbindung: Eurostar

Mit neuen Hochgeschwindigkeitsstrecken kommt London für die Deutschen in Bahn-Reichweite.

Gutscheine: