schloss eggersberg
SZ-Magazin
Hotel Europa

Tour de Franken

Auf einem Felsen, von der Altmühl umschlängelt, steht das "Schloss Eggersberg". Früher hatten dort die Kelten gesiedelt, heute ist das Schloss ein Familienunternehmen - und unser Hotel der Woche.

Von Karin Janker

SEK-Übung an der Aida Cara in Kiel
Tourismus

Wie Kreuzfahrtschiffe gegen Angriffe gerüstet werden

Reedereien statten ihre Schiffe gegen Piraten und Terroristen teils mit Spezialkräften und Schallkanonen aus - doch man spricht nicht gern darüber.

Von Frank Behling

Expeditionskreuzfahrten

Besuch der alten Dame

Seit 60 Jahren ist die "MS Nordstjernen" in arktischen Gewässern unterwegs zu Gletschern, Fjorden und so mancher Entdeckung.

Von Ingrid Brunner

Kunst an Bord

Van Gogh und der Mafioso

Unterwegs von Montreal nach New York lernen anspruchsvolle Passagiere, die Werke großer Meister mit neuen Augen zu sehen.

Von Evelyn Vogel

Hotel Europa Fregehaus Leipzig
SZ-Magazin
Hotel Europa

Leipzigs prächtiges Dschungeldomizil

Das Boutiquehotel "Fregehaus" ist eines der schönsten Häuser der Leipziger Altstadt, es ist spektakulär bepflanzt und verfügt über einen eigenen Craftbeerladen.

Von Titus Arnu

Mit dem Hundeschlitten durch Alaska

Frei Schnauze

Land der Freiheit, Heimat der Kühnen: In Alaska ist der amerikanische Pioniergeist immer noch zu spüren. Vor allem als Lenker eines Hundeschlittengespanns, das nicht immer tut, was man möchte.

Von Monika Maier-Albang

Hotel Europa Quer
SZ-Magazin
Reisekolumne "Hotel Europa"

Ferien wie in Bullerbü

Der Bio-Bauernhof St. Quirinus in Kaltern, Südtirol, serviert nicht nur guten Wein und liegt an einem traumhaften See - hier kann man auch mit Zwergkaninchen kuscheln.

Von Marc Baumann

jetzt interrail
jetzt
Idee gegen EU-Skepsis

Interrail-Gutschein für junge Menschen

Mit ihrem Vorschlag wollen europäische Politiker die EU-Begeisterung junger Menschen fördern. Doch die haben noch andere Probleme.

Hotel Europa Quer
SZ-Magazin
Reisekolumne "Hotel Europa"

Gasthof mit Persönlichkeit

Nicht die Zimmer und auch nicht das traumhafte Grundstück sind die Attraktion des Gasthofs "Seewirt" in Zell am Moos - es ist die Wirtin selbst.

Von Susanne Schneider

Wales Mount Snowdon
Quiz
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Wales?

Wem diente der Mount Snowdon als Trainingsplatz? Und welche Schätze verbergen sich tief unter den grünen Hügeln von Wales? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Kolonnade und Grabtürme, Palmyra, Tadmor, Palmyra, Syrien, 2011
Reisebuch

Touristen ante portas

Alfred Seilands Fotografien zeigen Bauten des Römischen Reichs - und was aus ihnen geworden ist. Man ahnt: nicht nur Gutes.

Rezension von Stefan Fischer

Hotel Europa quer
SZ-Magazin
Reisekolumne "Hotel Europa"

Ich pfeif' auf Komfort

Minibar und Spa-Bereich sucht man in diesem Hotel in Piombino vergebens. Gerade deshalb ist es für unseren Autor der perfekte Ort für große Gedanken und kleine Selbstbetrachtungen.

Von Michael Ebert

Bornholm
Dänemark

Urlaub im Mittelalter

Auf der dänischen Insel Bornholm gibt es ein Dorf, in dem Gäste das damalige Leben nachempfinden können. Und siehe da: Es hatte auch angenehme Seiten.

Von Monika Maier-Albang

Hadrian's Wall, towards Crag Lough, Northumberland England, UK
Hadrianswall in Großbritannien

Die Wallfahrt

Kirchen, Kastelle und Klippen: Am Hadrianswall lässt sich während einer Fahrradtour von Küste zu Küste das römische Britannien erleben. Eine Trennlinie ist die Mauer noch immer.

Von Joachim Käppner

Hotel Europa quer
SZ-Magazin
Reisekolumne "Hotel Europa"

Der Klassiker in Cannes

Während der Filmfestspiele ist das "Splendid" in Cannes die erste Anlaufstelle für Insider. Das liegt auch daran, dass Madame Cagnat ihr Hotel seit 42 Jahren liebevoll hegt und pflegt.

Von Lars Reichardt

Hanse Sail 2016: AIDA Cruises zwei Schiffen zu Gast
Naturschutzbund

"Aus Umweltaspekten ist kein einziges Kreuzfahrtschiff empfehlenswert"

Ruß, Feinstaub, Stickoxide: Der Naturschutzbund wirft den Reedereien Luftverschmutzung vor. Selbst beim Testsieger gibt es Mängel.

Opening of third Bosporus bridge in Istanbul 6 Bilder
Bilder
Türkei

Gewaltige Brücke über den Bosporus - Erdoğan eröffnet sein Prestigobjekt

Die dritte Bosporus-Brücke in Istanbul soll den Verkehr in der Millionenmetropole spürbar entlasten. Ihre Spannweite zwischen den Pylonen zählt zu den größten der Welt.

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Reisekolumne "Hotel Europa"

Stoßseufzer am Dachpool

Riesiger Spielplatz, tolle Betreuung - eigentlich ist dieses Familienhotel im Zillertal ideal für den Urlaub mit Kindern. Trotzdem möchte sich unser Autor beschweren.

Von Max Fellmann

China

Kommunisten-Schick

Shanghai, die Stadt im Nebel, wächst weiter in die Höhe. Dabei ist auch der Blick zurück bei jungen Kreativen in Mode - besonders regimekritisch sind manche von ihnen dabei nicht unbedingt.

Von Margit Kohl

Deutschland

Ach, dieser Rhein!

Urlaub am Schicksalsstrom ist aus der Mode gekommen. Nun soll ein Umbau des Loreley-Felsens für mehr Erlebnis sorgen.

Von Susanne Höll

Hotel Europa Quer
SZ-Magazin
Reisekolumne "Hotel Europa"

Eine Unterkunft ohne betrunkene Traveller

Wer glaubt, er sei zu alt, um in einem Hostel abzusteigen, sollte mal das "King Kong" in Rotterdam ausprobieren.

Von Wolfgang Luef

Touristenplage in Städten
Städte leiden unter Touristenansturm

Wir müssen draußen bleiben

So voll ist es inzwischen an manchen Urlaubsorten, dass Tourismus-Experten über die irrsten Lösungen nachdenken: Santorin nur mit Eintrittskarte? Florenz klonen?

Ville de Saint Pierre, Saint-Pierre City, Martinique, France
Karibik

Nirgendwo ist Europa so bunt wie auf Martinique

Frankreichs Überseeterritorium hat malerische Buchten, exotische Pflanzen, Zouk-Musik und Rumdestillerien. Doch seine Unschuld hat das Paradies längst verloren.

Von Oliver Hochkeppel

Reise; Dominik Prantl
Wintersport in den Alpen

Ein sonniger Sommertag, ideal zum Skifahren?

Auf dem höchsten Gebirgspass Italiens wird seit fast hundert Jahren Wintersport betrieben. Und zwar nur im Sommer. Ist das pervers oder ein Modell für die Zukunft?

Von Titus Arnu

Hotel Europa
SZ-Magazin
Reisekolumne "Hotel Europa"

Ferien im Familienerbstück

Statt das 700 Jahre alte Bauernhaus im italienischen Bruneck abzureißen, verwandelte Kathrin Mair den Hof ihrer Eltern in eine wunderbare Frühstückspension.

Von Patrick Taschler