Euroleague

Basketball-Euroleague
:Che Guevara am Boden

Der FC Bayern wollte mit Trainer Pablo Laso um die Playoffs in der Basketball-Königsklasse mitspielen, doch eine schwache Vorstellung in Valencia schmälert die Chancen enorm - Kapitän Vladimir Lucic hadert mit einem Unglück in letzter Sekunde.

Von Ralf Tögel

Basketball-Bundesliga
:"Es fühlt sich fürchterlich an"

Die Bayern-Basketballer gewinnen ihr Euroleague-Heimspiel gegen Kaunas und drehen die schon verloren geglaubte Bundesligapartie in Göttingen. Dabei zeigen sie sich gerade in mentaler Hinsicht auf der Höhe.

Von Sebastian Winter

Basketballer Ibaka in München
:Der Hochdekorierte mit dem filmreifen Leben

Serge Ibaka vom FC Bayern ist der wohl schillerndste Basketballprofi der Bundesliga, er denkt weit über das Parkett hinaus. Über einen NBA-Sieger aus Afrika, der mit 18 Geschwistern in Armut aufwuchs - und seine Heimat nicht vergisst.

Von Sebastian Winter

Basketball
:Griechischer Albtraum

"Offensiv wie defensiv keine klare Idee": Die Bayern-Basketballer haben alle Chancen gegen den Favoriten Olympiakos Piräus - und kassieren die nächste unnötige Niederlage in der Euroleague. Kapitän Lucic holt danach zu einer kleinen Generalkritik aus.

Von Sebastian Winter

Basketball
:Kein Kopf, kein Team

Bayern Münchens Basketballer verlieren in der Euroleague gegen den Tabellenletzten Villeurbanne - und haben im besten europäischen Klubwettbewerb kaum noch Chancen auf die Playoffs. Und die Sorgen im Kader steigen.

Von Sebastian Winter

Basketball
:Kapitän mit coolen Töchtern

Vladimir Lucic hat den Bayern-Basketballern acht lange Monate verletzt gefehlt. Nun findet er wieder langsam seinen Rhythmus - und besticht beim 82:65-Sieg über Berlin in der Euroleague als echter Teamplayer.

Von Sebastian Winter

Basketball
:Kraftlos in die Verlängerung

Die Bayern-Basketballer zeigen in Istanbul ein hervorragendes Euroleague-Spiel - und haben am Ende keine Energie mehr, um es zu gewinnen. Das Problem zieht sich schon länger durch den Kader. Und betrifft auch die Schlüsselspieler.

Von Sebastian Winter

Basketballer des FC Bayern
:Schwarzer Abend mit Schweigen

Erst die Schweigeminute für Franz Beckenbauer, dann eine herbe 71:92-Niederlage in der Euroleague gegen Real Madrid: Die Bayern-Basketballer erleben zwei Tage nach dem Tod des Klubidols ein paar düstere Stunden in ihrer eigenen Halle.

Von Sebastian Winter

Basketball
:Lernprozess Bolognese

Die Basketballer des FC Bayern sind in der Euroleague bei Virtus Bologna das bessere Team, geben aber in der Schlussphase den möglichen Sieg unnötig aus der Hand.

Von Ralf Tögel

Basketball-Euroleague
:Die Tränen des Meisters

Der FC Bayern unterliegt Titelverteidiger Madrid 73:88. Real bereitet seinem ehemaligen Meistercoach Pablo Laso einen emotionalen Empfang - und zeigt dessen neuem Team die Grenzen auf.

Von Ralf Tögel

Basketballer des FC Bayern
:Edwards sticht in der Verlängerung

Treffer in letzter Sekunde, Overtime und ein entfesselter Spielmacher: Die Bayern besiegen Mailand in der Euroleague in einer dramatischen Schlussphase. Trainer Laso lobt eine besondere Qualität seines Teams - die Bilanz sieht nun viel besser aus.

Von Sebastian Winter

Euroleague
:Wenn der Groove kommt

Die Basketballer des FC Bayern zeigen beim Euroleague-Sieg gegen Virtus Bologna, dass ihre Teamentwicklung weiter voranschreitet. Ihr 2,16-Meter-Center Danko Brankovic bekommt ein Extralob von Trainer Pablo Laso.

Von Ralf Tögel

Basketball
:Den Münchner Brocken fällt ein Stein vom Herzen

Der FC Bayern gewinnt ein nervenaufreibendes Spiel bei Asvel Villeurbanne nach zweimaliger Verlängerung. Der Sieg beendet die Ergebniskrise und bringt Gewissheit, dass sich die Mannschaft weiterentwickelt.

Von Ralf Tögel

FC Bayern in der Euroleague
:"Es sind wirklich verrückte Umstände"

An einem denkwürdigen Abend in Tel Avivs neuer Heimspielstätte in Belgrad verliert der FC Bayern 23 Mal den Ball - im Mittelpunkt steht der bemitleidenswerte Leonardo Bolmaro.

Von Sebastian Winter

Basketballteams aus Israel
:Gespenstische Heimspiele in der Fremde

Basketball ist auch in Israel groß, wo der FC Bayern eigentlich in der Euroleague antreten sollte. Doch im Krieg bleibt Profis aus Tel Aviv oder Jerusalem nur der Weg ins Ausland. Über Sportler, die fernab der Heimat dennoch froh sind, alles geben zu dürfen.

Von Ralf Tögel

Basketball-Euroleague
:Warten auf den großen Bruder

Die Basketballer des FC Bayern geben bei Roter Stern Belgrad die nächste Partie unnötig aus der Hand und fallen auf den 14. Tabellenplatz zurück. Trainer Laso beklagt einmal mehr "dumme Fehler".

Von Ralf Tögel

Euroleague
:Münchner Schreckgespenst

Die Basketballer des FC Bayern München unterliegen in einer intensiven Partie knapp Fenerbahce Istanbul, bei dem einmal mehr Spielmacher Wilbekin überragt.

Von Ralf Tögel

Basketball
:Rotation zwischen den Welten

Die Basketballer des FC Bayern dominieren bei den Merlins Crailsheim und holen in der Bundesliga den dritten Sieg im vierten Spiel. Damit gelingt den Münchnern auch ein bisschen Wiedergutmachung für die Euroleague-Rekordpleite in Barcelona.

Von Ralf Tögel

Basketball
:Zweieinhalb Minuten Tiefschlaf

Die Basketballer des FC Bayern verpassen beim Favoriten Panathinaikos Athen einen möglichen Sieg in der Euroleague, den Groll des Trainers können sie am Sonntag im Pokal gegen Oldenburg wieder besänftigen.

Von Ralf Tögel

Basketball
:Suche nach der nächsten Welle

Die Euphorie des WM-Siegs ist noch nicht abgeebbt, das Derby zum Start in die Euroleague zeigt aber, dass auf die Teams aus München und Berlin viel Arbeit wartet. Seinen Sieg verdankt der FC Bayern seiner individuellen Qualität - und der Steigerung nach der Pause.

Von Ralf Tögel

Euroleague
:Die zwei Gesichter des FC Bayern

Nach einer schwachen ersten Halbzeit steigern sich die Münchner Basketballer im Duell der beiden deutschen Vertreter und schlagen Berlin 80:68.

Von Ralf Tögel

Basketball
:Rutschpartie in Oldenburg

Die Niedersachsen fügen den Bayern-Basketballern gleich in deren erstem Bundesliga-Auswärtsspiel eine 67:77-Niederlage zu. Es mangelt an vielem bei den Münchnern, vor allem an Aggressivität. Die brauchen sie nun beim Euroleague-Auftakt gegen Alba Berlin.

Von Sebastian Winter

Basketball
:Alba besinnt sich auf seine DNA

Den Berlinern sind fast alle Führungsspieler abhanden gekommen. Trotz des Umbruchs startet der ehemalige Meister in Heidelberg gut in die Bundesliga - fürchtet aber eine harte Euroleague-Saison.

Von Ralf Tögel

SZ PlusMeinungStart der Basketball-Bundesliga
:Das Wettrennen hat gerade erst begonnen

Folgt dem Weltmeistertitel der Boom in der Bundesliga? Die BBL und ihre Klubs müssen im Fahrwasser der goldenen WM finanzkräftigere Investoren anziehen, um die Lücke zu Europas Elite zu verkleinern.

Kommentar von Sebastian Winter

Bayern-Basketballer
:Mit Empfehlungen aus der NBA

Neuer Trainer, neuer Spielmacher und ein altbekannter Center: Die Münchner versuchen sich unter Erfolgscoach Pablo Laso an einem schwierigen Spagat - im Klub herrschen andere Prioritäten als zuletzt.

Von Ralf Tögel

Real Madrid in der Euroleague
:Hundsgemeine Basketballgehirne

Der unglaubliche Sergio Llull und sein Partner Sergio Rodriguez: Dass Real Madrid wieder das beste Basketballteam Europas stellt, liegt am Siegerspirit zweier alter Helden - doch nach dem hochklassigen Finale der Euroleague bleibt ein Makel.

Von Jonas Beckenkamp

Schlägerei in der Basketball-Euroleague
:"Das sollte niemals auf einem Basketballplatz passieren"

Bei der Partie zwischen Real Madrid und Partizan Belgrad gibt es eine Massenschlägerei auf dem Feld. Die Euroleague verurteilt die Geschehnisse - und ein Beteiligter entschuldigt sich.

Basketball
:Leerer Blick fürs Wesentliche

Nach der Niederlage in Mailand und dem vorzeitigen Aus im Kampf um die Euroleague-Playoffs müht sich der FC Bayern in der Bundesliga zu einem Sieg in Braunschweig - und kann den Fokus auf die Meisterschaft legen.

Basketball
:1,3 Sekunden vor Schluss

Der FC Bayern München verliert sein Euroleague-Duell gegen Alba Berlin in einem Herzschlag-Finale. Ohnehin ist es nur noch ums Prestige gegangen - und um Sparring für den anstehenden Liga-Endspurt. Denn im internationalen Wettbewerb haben auch die Münchner quasi keine Chance mehr auf die Playoffs.

Von Sebastian Winter

Bayern und Alba in der Euroleague
:Der Abstand zu Europas Spitze wächst

In der Bundesliga sind der FC Bayern und Alba Berlin seit Jahren das Maß der Dinge. Doch in der europäischen Königsklasse ziehen Spitzenklubs wie Olympiakos Piräus davon - auch dank Mäzenen und Steuervorteilen.

Von Ralf Tögel

Euroleague-Basketball
:Der Hüne mit den Krakenarmen

Freddie Gillespie akklimatisiert sich auf seiner ersten Profistation außerhalb der USA zusehends, wie beim Sieg gegen Roter Stern Belgrad zu beobachten ist. Nicht nur Trainer Andrea Trinchieri sieht aber noch viel Potenzial bei seinem Center.

Von Ralf Tögel

Basketball-Euroleague
:Bayern mit furioser Aufholjagd

Die Basketballer des FC Bayern haben in der Euroleague ihr erstes Heimspiel nach dem Pokalsieg mit 87:80 gegen Roter Stern Belgrad gewonnen. Dank einer sehenswerten Aufholjagd im letzten Viertel verbesserten sie sich zwischenzeitlich auf den ...

Basketball
:Hilflos im Hexenkessel

Die FC-Bayern-Basketballer unterliegen Partizan Belgrad in der Euroleague mit 71:82 - und zeigen nicht nur vor der Abwehr der Serben zu viel Ehrfurcht, sondern auch vor den mehr als 3000 gegnerischen Fans im heimischen Audi Dome.

Von Sebastian Winter

Basketball-Bundesliga
:Rekord und Niederlage

Vor 10 454 Zuschauern in der SAP Arena müssen sich die MLP Academics Heidelberg den Gästen vom FC Bayern München knapp geschlagen geben.

Von Ralf Tögel

SZ PlusBayern-Geschäftsführer Marko Pesic
:"Das System Basketball ist faul"

Marko Pesic, Geschäftsführer der FC-Bayern-Basketballer, spricht über die permanente Überlastung der Spieler, die neue Halle in München und die Erweiterung der Euroleague nach Dubai

Interview von Ralf Tögel

Basketball-Euroleague
:Überleben im Zweitagesrhythmus

Mittlerweile sind die Strapazen fast so wie in der NBA: Die Bayern-Basketballer kämpfen sich durch eine schwierige Saison. Der irrwitzige Spielplan in Euroleague und Bundesliga bringt Profis an ihre Grenzen - und die Kluft zu Europas Spitze wächst.

Von Ralf Tögel

Basketball
:Zu viele Alpha-Griechen

Die ersatzgeschwächten Bayern ärgern sich, gegen den Euroleague-Tabellenzweiten Piräus nichts Zählbares erreicht zu haben. Sie bleiben Vorletzter, die Ansprüche an sich selbst sind dennoch schon wieder gestiegen.

Von Christoph Leischwitz

WM-Qualifikation der deutschen Basketballer
:Gordon Herbert würfelt wieder

Diesmal heißen die Anführer Hollatz, Sengfelder oder Wohlfarth-Bottermann: Die Bankspieler des EM-Bronze-Teams sollen den deutschen Basketballern gegen Finnland und Slowenien das nächste große Turnier sichern - der Bundestrainer ist gefragt.

Von Ralf Tögel

Basketball
:Saisonstart am sechsten Spieltag

Gegen Anadolu Efes Istanbul gelingt dem FC Bayern der erste Euroleague-Sieg. Endlich hat Trainer Trinchieri so viele Optionen zur Verfügung, wie er sich das vorgestellt hat.

Von Christoph Leischwitz

Basketball
:Süßes oder Saures

Dem völlig missglückten Start in die Euroleague lassen die Bayern-Basketballer einen souveränen Sieg in der Bundesliga folgen. Hoffnungen ruhen auf den Debütanten Elias Harris und Isaac Bonga.

Von Christoph Leischwitz

Basketball-Euroleague
:Die Emirate planen die Expansion

Spielt ein Basketballklub aus Dubai bald gegen Europas Elite? Ein Team aus den Vereinigten Arabischen Emiraten könnte eine Euroleague-Lizenz bekommen - die Pläne am Golf gehen sogar noch weiter.

Von Jonas Beckenkamp

Euroleague
:81:83 gewonnen

Die ohnehin stark ersatzgeschwächten Basketballer des FC Bayern verlieren auch noch Othello Hunter verletzt - und bringen Favorit Mailand an den Rand einer Niederlage. Die könnte angesichts der Leistung der Spieler aus der zweiten Reihe dennoch Auftrieb geben.

Von Ralf Tögel

Euroleague
:Perfekte Momentaufnahme

Die Berliner Basketballer machen mit dem Sieg in Mailand und Rang vier in der Euroleague den gelungenen Saisonstart perfekt - die Auswahl hat gegenüber manchen Top-Teams noch einen großen Vorteil.

Von Ralf Tögel

Euroleague
:Große Augen

Die Basketballer des FC Bayern kämpfen auch in Bologna mit Abstimmungsproblemen und verlieren nach einer kämpferischen Leistung knapp 63:66. Am Sonntag im Pokal-Achtelfinale in Bamberg stehen die Münchner unter Druck.

Von Ralf Tögel

Basketball
:Erste Ernüchterung

Bei der deutlichen Niederlage der Bayern-Basketballer gegen Istanbul zeigt sich, wie sehr dem noch nicht eingespielten Kader der Rhythmus fehlt. Andererseits gehört es zum neuen System der Münchner, international unerfahrene Spieler an die Euroleague heranzuführen - um nicht wieder kraftlos ins Frühjahr zu kommen.

Von Sebastian Winter

Basketball
:Fahrig gegen Fenerbahce

Die FC-Bayern-Basketballer verlieren den Euroleague-Auftakt gegen Fenerbahce Istanbul 62:74. In einer hektischen Partie kann nur Othello Hunter bei den Münchnern, die den Respekt vor dem Favoriten aus der Türkei nie richtig ablegen können, restlos überzeugen.

Von Sebastian Winter

Basketball
:Versöhnte Nervensägen

Bei 80:90 gegen Titelverteidiger Alba Berlin legen Bambergs Basketballer nach ihrem überraschenden Aus in der Champions-League-Qualifikation einen versöhnlichen Auftritt hin. Doch die Rädchen laufen zum Bundesligastart längst noch nicht reibungslos ineinander.

Von Christoph Leischwitz

Basketball
:Viel Text

"Der europäische Basketball scheint sehr viel mehr auf Nachdenken zu fußen": Die Taktik-Exkurse von Bayern-Trainer Andrea Trinchieri bedeuten für die Zugänge aus den USA eine große Umstellung.

Von Thomas Becker

Euroleague-Triumph von Tibor Pleiss
:Gestatten: Deutschlands erfolgreichster Basketballer

Der Kölner Tibor Pleiss ist der erste Deutsche, der zwei Mal die Krone in Europas Basketball erringt - im Finale gelingt ihm eines der besten Spiele seines Lebens.

Von Jonas Beckenkamp

FC-Bayern-Basketballer
:Erdrückt in Barcelona

Der FC Bayern verliert das entscheidende fünfte Viertelfinalspiel und verpasst das Final Four. Trotzdem verbuchen die Münchner die Euroleague-Saison als Erfolg - ihr Ziel ist nun der deutsche Titel.

Von Ralf Tögel

Gutscheine: