Eurobonds

Wirtschaftsministerin Nadia Calviño
:Spaniens Hoffnung für den Aufschwung ist weiblich

Ministerpräsident Pedro Sánchez hat Nadia Calviño zu seiner ersten Stellvertreterin ernannt. Die Wirtschaftsministerin ist nun die mächtigste Frau im Kabinett - und beliebter als ihr Chef.

Von Karin Janker

Europäische Zentralbank
:Karlsruhe urteilt zu EZB-Anleihekäufen

Darf die EZB im großen Stil Anleihen kaufen, um bedürftigen Staaten zu helfen? Am Dienstag entscheidet das Bundesverfassungsgericht über eine durch die Corona-Krise wieder existenzielle Frage.

Von Cerstin Gammelin

ExklusivEuro-Anleihen
:Heikler Vorschlag aus Brüssel

Die EU-Kommission will neue europäische Anleihen einführen. Kritiker warnen vor "Eurobonds durch die Hintertür".

Von Alexander Mühlauer

US-Starinvestor
:Soros empfiehlt Deutschland Austritt aus dem Euro

Für den US-Starinvestor George Soros ist die Lösung der europäischen Schuldenkrise ganz einfach: Euro-Bonds. Wenn Deutschland das nicht will, soll es doch die Euro-Zone verlassen. Die käme auch ohne die Bundesrepublik klar.

MeinungWesterwelle über Euro-Bonds
:Mehr Populist als Politiker

Nie, nie, niemals Euro-Bonds: Ist diese Aussage von Ex-Parteichef Westerwelle das neue Mantra der FDP? Wenn ja, dann sollten sich die Liberalen genau ansehen, in welche Ecke sie sich damit stellen.

Thorsten Denkler, Berlin

Britischer Premier Cameron kommt nach Berlin
:Besuch des Isolierten

David Cameron gilt auf europäischer Ebene als isoliert. Am Donnerstag trifft er im Kanzleramt auf Angela Merkel, um über die Euro-Krise zu diskutieren. Um in Europa wieder politischen Einfluss zu gewinnen, soll sich der britische Politiker Unterstützung von US-Präsident Obama geholt haben.

Johannes Kuhn

Konflikt um Fiskalpakt
:Gabriel und Trittin pokern gegen Merkel

Muskelspiel vor dem Treffen mit der Kanzlerin: SPD und Grüne bestehen darauf, dass Merkel einem Wachstumspaket zustimmt und damit ihren Widerstand gegen Euro-Bonds aufgibt. Die Chancen, etwas zu erreichen stehen nicht schlecht - die Kanzlerin benötigt die rot-grünen Stimmen, um eine Zwei-Drittel-Mehrheit für Fiskalpakt und ESM zu sichern.

MeinungDebatte um Euro-Bonds
:Whisky für den Alkoholiker

"Unfug" und "Zins-Sozialismus" nennt FDP-Fraktionschef Brüderle die Forderung nach gemeinsamen Staatsanleihen - erklärt Euro-Bonds aber nicht mehr für tabu. Für diese spricht tatsächlich einiges, es gibt jedoch ebenso gewichtige Gegenargumente. Deshalb dürfen Euro-Bonds nicht am Anfang, sondern müssen am Ende des Einigungsprozesses stehen.

Claus Hulverscheidt, Berlin

Heikles Thema Eurobonds
:Sprengstoff zum Nachtisch

Kanzlerin Merkel wehrt sich vehement dagegen. Doch Frankreichs Präsident Hollande will beim Abendessen der EU-Mächtigen in Brüssel "alles auf den Tisch bringen" - auch das Streitthema Eurobonds. Was steckt hinter dem Begriff? Welche Varianten sind in der Diskussion? Warum sperrt sich Deutschland so dagegen?

Kathrin Haimerl, Brüssel

Vor dem EU-Sondergipfel
:Merkel verbannt Eurobonds von der Tagesordnung

Mit Unterstützung von Frankreichs neuem Präsidenten Hollande fordern immer mehr europäische Mächtige Eurobonds. Die Kanzlerin will nicht einmal darüber reden. Auch beim EU-Sondergipfel an diesem Mittwoch will sie das Thema ignorieren, heißt es aus Regierungskreisen. Trotzdem gebe es nicht "den Hauch eines Konflikts" mit den europäischen Partnern.

Euro-Schuldenkrise
:Monti warnt vor antieuropäischen Protesten in Italien

"Italien könnte in die Arme von Populisten flüchten": Der italienische Regierungschef Mario Monti befürchtet massive Ressentiments gegen die EU in seinem Land - sofern die Spar- und Reformbereitschaft der Italiener nicht bald zu greifbaren Ergebnissen führe. Kurz vor einem Treffen mit Bundeskanzlerin Merkel forderte er deshalb mehr Entgegenkommen von der EU.

Debatte über gemeinsame Staatsanleihen
:Barroso rückt von Euro-Bonds ab - zumindest vorerst

Im Streit über die Einführung gemeinsamer Staatsanleihen ist die EU-Kommission zu Zugeständnissen bereit. In einem Interview sagte Kommissionspräsident Barroso, Euro-Bonds seien "keine Antwort auf die aktuelle Krise". Ganz verwerfen will er die Idee von europäischen Gemeinschaftanleihen aber nicht.

Vor EU-Gipfel
:CSU plant Sonderparteitag zu Euro-Bonds

"Bis hierher und nicht weiter" - so hat sich Horst Seehofer zu den Themen Euro-Bonds und EZB-Ankäufen immer wieder geäußert. Nun sieht es so aus, als ob die Wirklichkeit den Parteichef einholt. Wenn die Kanzlerin den Forderungen nach dem dauerhaften Ankauf von Staatsanleihen durch die EZB nachgibt, bereitet die CSU bereits einen Sonderparteitag vor. Das allerdings birgt Risiken.

Stefan Braun und Mike Szymanski

Landesparteitag in Landshut
:FDP in der Euro-Krise

Die Debatte über Wege aus der Schuldenkrise stellt die FDP vor eine Zerreißprobe. Im Chor mit zahlreichen Wirtschaftsexperten positioniert sich Parteichef Rösler als Gegner von Euro-Bonds. Ob er damit der FDP aus dem Umfragetief helfen kann, ist fraglich. Beim Landesparteitag in Bayern wird deutlich, wie tief die Euro-Frage die Liberalen spaltet.

Kampf gegen die Schuldenkrise
:Deutschland lässt EU-Kommission abblitzen

Eine gemeinsame Anleihe aller europäischen Länder mit Top-Rating - diesen Kompromiss forciert die EU-Kommission in der Debatte um Euro-Bonds. Doch auch wenn dieser Vorschlag die alte Idee eines Kerneuropas aufgreift: Die deutsche Regierung hält sofort dagegen.

Schuldenkrise in Europa
:Brüssel bereitet Euro-Bonds vor

Die EU-Kommission bleibt dabei: Sie setzt nach wie vor auf gemeinschaftliche Anleihen aller Euro-Länder. Kommissionspräsident Barroso kündigte an, schon bald Möglichkeiten für eine Einführung vorzustellen. Angeführt von Kanzlerin Merkel lehnen die wichtigsten europäischen Regierungschefs die Pläne bisher ab - doch die Märkte hoffen nun, dass sich deren Haltung bei einem Krisen-Telefonat am Nachmittag ändert.

Ratingagentur über Euro-Bonds
:Ihr seid alle Griechenland

So hatten sich die Befürworter von Euro-Bonds das wohl nicht gedacht: Die Ratingagentur S&P kündigt an, sie würde gemeinsame europäische Staatsanleihen nach der Kreditwürdigkeit des schwächsten Mitgliedslandes bewerten. Eine Entlastung der Schuldenstaaten wäre damit deutlich schwieriger. Ein Ende des Streits, wie Europa die Schuldenkrise in den Griff bekommen kann, ist weiterhin nicht abzusehen.

Europa streitet über Euro-Bonds
:Wir zahlen gerne für die Schulden der anderen

Euro-Bonds sind das Tuschelthema des Krisentreffens zwischen Merkel und Sarkozy. Offiziell will Europas Führungsduo darüber nicht reden, doch es gibt gute Gründe, die Diskussion zu führen. Warum Euro-Bonds eine Lösung in der Schuldenkrise sein könnten - und für Deutschland gar nicht so schlimm wären.

Johannes Aumüller

Kritik an Merkel und Sarkozy
:Schelte aus Luxemburg: Deutsches Theater

Erst Probleme schaffen und sie dann mit großer Geste lösen: Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn kritisiert mit scharfen Worten das deutsche Verhalten in der Schuldenkrise. An Kanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy schickt er mahnende Worte - und warnt vor Arroganz.

Juncker lästert
:"Deutschland denkt da ein bisschen simpel"

Berlin intervenierte flugs: Nein, Euro-Bonds dürfe es zur Krisenbewältigung nicht geben. Jetzt keilt der Ideengeber, Eurogruppen-Chef Juncker, gegen Kanzlerin Merkel - und geißelt die "sehr uneuropäische Art".

Gutscheine: