Eugen Gomringer

Debatte um Gomringer-Gedicht
:"Blumen und Frauen" sind wieder da

Das Gedicht "avenidas" von Eugen Gomringer wurde 2018 von der Fassade einer Berliner Hochschule entfernt, weil Studierende es sexistisch fanden. Nun ist es wieder aufgetaucht, gar nicht weit weg.

Debatte um Gedicht
:Feministische Lyrik überschreibt patriarchale Kunst

Nachdem Eugen Gomringers Gedicht "Avenidas" für Kritik sorgte, liefert die Lyrikerin Barbara Köhler jetzt einen Gegenentwurf für die Fassade der Berliner Alice-Salomon-Hochschule. Was hat er zu bedeuten?

Von Marie Schmidt

SZ PlusEugen und Nora Gomringer im Gespräch
:"Wir sind viel still miteinander"

Weil Eugen Gomringers Gedicht "Avenidas" von der Fassade einer Berliner Hochschule entfernt werden soll, tobt ein erbitterter Streit um die Kunstfreiheit. Seine größte Verteidigerin wurde eine andere Sprachkünstlerin, die ihm nicht immer nahestand: seine Tochter Nora. Ein Gespräch über die Schwierigkeit, eine Familie zu sein.

Interview von Annabel Dillig und Patrick Bauer, SZ-Magazin

Gedicht-Debatte
:Diese Aktion ist keine Heldentat für die Kunstfreiheit

Die Kulturstiftung der Berliner Sparkasse hängt direkt neben dem Brandenburger Tor das umstrittene Gomringer-Gedicht auf. Das zeugt nur von Gratismut.

Kommentar von Kathleen Hildebrand

Kulturdebatte
:Sexismusverdächtiges "Avenidas"-Gedicht soll in Rehau aufgemalt werden

Politiker in der oberfränkischen Heimatstadt des Dichters Gomringer betonen, hier sei man "weltoffen, liberal und kunstaffin" - ganz im Gegensatz zu Berlin.

Von Olaf Przybilla

Poesie
:Berliner Provinz trifft oberfränkische Avantgarde

"Sexistisch" - so finden Berliner Studierende ein berühmtes Gedicht von Eugen Gomringer, dem Begründer der Konkreten Poesie. Der in Oberfranken lebende Weltbürger kann da nur lächeln.

Kolumne von Olaf Przybilla

Gutscheine: