Ethan Coen

SZ PlusCoen-Film "Drive-Away Dolls" im Kino
:O Bruder, wo bist du?

Weil die Coen-Brüder derzeit solo unterwegs sind, hat sich Ethan Coen mit seiner Frau zusammengetan - für die lesbische, gewollt trashige Sex-and-Crime-Komödie "Drive-Away Dolls".

Von Tobias Kniebe

SZ PlusSerie "Fargo"
:So nett sind sie dann auch nicht in Minnesota

"Fargo" erzählt wie keine andere Serie von den mörderischen Weiten Amerikas. In Staffel fünf wird es ganz groß.

Von Aurelie von Blazekovic

Fortsetzung von "The Big Lebowski"
:Jesus lebt

John Turturro hat eine Fortsetzung des Kultfilms "The Big Lebowski" gedreht. Kann das gutgehen?

Von David Steinitz

Netflix-Western
:Ein glorioser Bastard von einem Film

In ihrem neuen Film "The Ballad of Buster Scruggs" suchen die Coen-Brüder nicht nach Moral wie der klassische Western - und schaffen gerade so geniale Momente.

Von Tobias Kniebe

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen und welche nicht

Die Coen-Brüder experimentieren ziemlich genial mit dem Western-Genre. Und "Fantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen" erzählt herrlich detailreich aus der Zauberwelt.

"Suburbicon" im Kino
:Rassismus aus der Veranda-Perspektive

In "Suburbicon" erzählt George Clooney von der Verlogenheit der weißen Mittelschicht im Amerika der Fünfzigerjahre. Leider bleiben seine afroamerikanischen Figuren darin Statisten.

Von Philipp Bovermann
04:04

Kino
:Immer noch sehenswert: Blood Simple

Der Debütfilm der Coen-Brüder kommt zurück ins Kino. Der Thriller mit dem typisch skurrilen Humor der Coens ist einer der schönsten Filme aus den Achtzigern.

Videokolumne von David Steinitz

BBC-Umfrage
:Das sind die besten Filme des 21. Jahrhunderts

Die BBC hat Filmkritiker auf der ganzen Welt gefragt: Welche sind die besten Filme, die seit dem Jahr 2000 gedreht wurden? Hier sind die Ergebnisse.

Coen-Brüder im Interview
:"Wir machen Filme für die große Leinwand und nicht fürs iPad"

Joel und Ethan Coen sind als verschrobene Gesprächspartner bekannt - das zeigt sich auch, als die Brüder auf der Berlinale über "Hail, Caesar!" sprechen.

Von David Steinitz

Berlinale-Programm
:Mehr als Hollywood

Hollywoodopulenz und Autorenfilmkunst: Mit dem Eröffnungsfilm haben die Macher einen Coup gelandet. Was die Berlinale außerdem zu bieten hat - ein Ausblick.

Von David Steinitz

SZ MagazinRhiannon Giddens im Interview
:"Ich bin kein alter Bluesmann"

Erst war sie Opernsängerin, jetzt ist Rhiannon Giddens der neue Star der US-Folkszene. Im Interview spricht sie über die Kraft der alten Lieder und die Gemeinsamkeiten zwischen Oper und Blues.

Von Johannes Waechter

Filmfestspiele in Cannes
:Ethan und Joel Coen bilden Jury-Vorsitz

Wer im Mai beim 68. Festival de Cannes eine Goldene Palme bekommt, hängt zu großen Teilen von den Coen-Brüdern ab. Die beiden Filmemacher haben den Vorsitz in der Jury.

Der neue Ruhm des Oscar Isaac
:Aufstieg in Hollywoods Oberliga

Er geht in seinen Figuren so vollständig auf, dass man ihm seine Rollen bei "Che" und "Drive" hinterher gar nicht mehr zuordnen kann. Mit "Inside Llewyn Davis" wurde Oscar Isaac im vergangenen Jahr dann doch zur Berühmheit - nun steht er für den neuen "Star Wars"-Film vor der Kamera. Eine Begegnung.

Von David Steinitz

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Scheitern wo scheitern tabu ist

Toni Collette betört in "Ganz weit hinten". Ulrich Tukur mimt einen alkoholkranken Headhunter im kühlen "Houston". Nicht zu Wort kommen dagegen die Isländer in der Doku "Eisheimat". Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern
03:32

"Inside Llewyn Davis" im Kino
:Es geht nicht immer um Talent

Verklärung des Bohemienlebens? Nicht mit den Brüdern Coen. Komisch, spannend, traurig und bewegend erzählen sie in "Inside Llewyn Davis" von einem erfolglosen Folksänger, der durch das verschneite New York des Jahres 1961 zieht. Und eben nicht Bob Dylan sein wird.

Eine Video-Rezension von Susan Vahabzadeh

Plattenkabinett
:Justin kann auch Folk

Wenn die Coen-Brüder einen neuen Film machen, dann liefert Justin Timberlake für den Soundtrack sogar Folk-Songs. Keane wagen sich an Experimente, aber nur ein bisschen. Einnehmender sind da die Schweden von The Sounds mit ihren WG-Party-Krachern. Neue Alben im "Plattenkabinett", der Musik-Kolumne von SZ.de.

Von Johannes Kuhn

66. Filmfestspiele von Cannes
:Zitternde Chinesen

Das ist auffällig in diesem Jahr in Cannes: Wo auf der Leinwand Reichtum zu sehen ist, verfallen nicht nur die Luxuswerte, sondern auch alle Sitten. Sogar Boom-Chinesen sind verunsichert.

Von Tobias Kniebe, Cannes

66. Filmfestspiele in Cannes
:Coen-Brüder können auch Melancholie

Ihre Filme waren oft blutig und brutal, doch in Cannes präsentieren die Coen-Brüder nun eine melancholische Studie über die Musikszene im Greenwich Village der Sechzigerjahre. Ihr neues Werk kam beim Publikum an, denn ihren Humor bewahren die Brüder.

Ausstellung: Tarantino vs. Coens
:Du bist mein Lieblingsmensch

Quentin Tarantino und die Coen-Brüder sind Meister der schrägen Regie. Von ihren Filmen ließen sich nun mehr als 100 Künstler für eine Ausstellung in Manhattan inspirieren. Die Bilder.

Toni Lukic

Joel und Ethan Coen
:"Hat die Inspiration schon jemals zugeschlagen?"

Die Coen-Brüder eröffnen mit ihrem Western "True Grit" die Berlinale. Ein Gespräch über brüderliche Einfälle, Herumsitzen, Oscar-Qualen und eine legendäre Aktfotosammlung.

Tobias Kniebe

Berlinale-Eröffnung: True Grit
:Nur dieser eine Schuss

Die Coen-Brüder haben den John-Wayne-Klassiker "True Grit" neu verfilmt. Leicht hätte das eine beißende Satire werden können - wenn da nicht eine besonders unbeugsame junge Frau wäre.

Tobias Kniebe

Im Kino: A serious Man
:Was will Gott von diesem Mann?

Die Coen-Brüder spielen in ihrem neuen Film "A serious Man" Gott - und stellen fest, dass der tatsächlich den besten Job hat.

Tobias Kniebe

Gutscheine: