Essam Scharaf

Kairo
:Ägypter begehren gegen neuen Premier auf

Einen Tag nach der Berufung eines neuen ägyptischen Premierministers demonstrieren Zehntausende gegen die Ernennung. Sie fordern den Rücktritt von Kamal al-Gansuri, der schon Mubarak als Regierungschef diente.

Tomas Avenarius, Kairo

Proteste gegen Militärrat in Ägypten
:Gansuri soll neue Übergangsregierung bilden

Der ägyptische Militärrat lehnt einen Rücktritt ab und beauftragt stattdessen den früheren ägyptischen Regierungschef Kamal al-Gansuri mit der Bildung einer neuen Übergangsregierung. Ein neues Gesicht präsentieren die Generäle damit nicht: Gansuri war schon unter Mubarak Ministerpräsident. Die Demonstranten auf dem Tahrir-Platz kündigen neue Proteste an und mobilisieren für einen "Freitag der letzten Chance".

Gewalt in Ägypten
:Dutzende Tote bei Unruhen in Kairo

Straßenschlachten, Panzerfahrzeuge, die in die Menge fahren, 26 Tote und etwa 350 Verletzte. Es sind Szenen wie im Bürgerkrieg. Erneut prallen Muslime und Kopten in Ägypten gewaltätig zusammen - und sorgen für Entsetzen. Acht Monate nach dem Sturz des Mubarak-Regimes beklagt der von der Militärregierung eingesetzte Ministerpräsident Scharaf Rückschritte für das Land.

Gutscheine: