Erziehung: Baby

Was Eltern von Babys wissen sollten

Mit dem Neugeborenen im Arm beginnt die Zeit der Verunsicherung für junge Eltern: Wovor muss man Babys schützen und wann sind Eltern zu übervorsichtig? Kann man ein Baby überhaupt schon erziehen? Wie lange sollen Mütter stillen? Und wie können Eltern endlich wieder durchschlafen? Pädagogische Tipps für den Alltag mit Babys und Krabbelkindern unter einem Jahr.

Beliebteste Jungennamen
:Er soll Ben heißen!

Kein Wunder, dass Ben so beliebt bei den Deutschen ist: Der Name bedeutet "Glückskind". Auch Leon, Lukas und Finn haben es in die Top-Ten-Liste geschafft. Die 20 beliebtesten Jungennamen des Jahres 2011

Bildern.

Tipps für Eltern
:Finanzcheck für junge Familien

Wenn die Kinder kommen, wird es teuer. Doch wer Fördermöglichkeiten effizient nutzt, kann auch viel Geld sparen: Vom Wechsel der Steuerklasse übers Elterngeld bis zur Riesterrente - was junge Familien beachten sollten.

Corinna Nohn

Die beliebtesten Mädchennamen
:Sie soll Mia heißen!

Den richtigen Namen fürs Kind zu finden, ist nicht einfach. Wie machen es die anderen Eltern in Deutschland? Die 20 beliebtesten Mädchennamen des Jahres 2011

Bildern.

Weitere Artikel

SZ PlusMeinungPro und Contra
:Bekommen Kinder zu viel Aufmerksamkeit?

Tragetuch, Familienbett, längere Stillzeit, immer zuhören: Viele Eltern pflegen heute einen bindungsorientierten Erziehungsstil. Andere finden: Man kann es mit der Symbiose auch übertreiben.

Von Werner Bartens und Claudia Fromme

SZ JetztMutter werden
:Endlich schwanger!

Lange versuchte unsere Autorin alles, um nicht schwanger zu werden. Als sie sich dann ein Baby wünschte, stellte sie fest: Ist gar nicht so einfach. Folge eins unserer neuen Kolumne über Schwangerschaft und Mutter-Sein.

Von Marie-Louise Timcke

SZ PlusErziehung
:"Mein größter Fehler war der Gedanke, alles kontrollieren zu können"

Man braucht nur alles richtig zu machen, dann schläft oder isst ein Kind besser. Stimmt leider nicht, sagt die Erziehungsratgeberin Emily Oster. Über Vertrauen, Unsicherheit - und Prinzipien, die es trotzdem geben sollte.

Interview von Hannes Vollmuth

Kolumne "Familie und andere Turbulenzen"
:Dieser Name ist nicht dein Ernst!

Werdende Eltern haben eine schwere Aufgabe, schon lange vor der Geburt: Sie müssen einen Namen für ihr Kind finden. Und erkennen an den unsäglichen Vorschlägen des anderen: Wir passen doch nicht so gut zusammen wie gedacht.

Von Katja Schnitzler

SZ MagazinVäter in Elternzeit: Misstrauen und Besserwisserei
:Ein schwerer Stand

Dass Väter Elternzeit nehmen, müsste längst völlig normal sein. Aber wie sollen sie damit umgehen, wenn fremde Mütter ihnen ständig das Gefühl geben: Ihr Männer habt doch keine Ahnung? Ein Leidensbericht.

Von Till Krause

Wandel der Erziehung
:Die Kindoptimierer

Pränatal-Yoga, Babyschwimmen, Krabbeltraining - und in der Schule geht es erst richtig los. Der Streit um Kita-Ausbau und Herdprämie verdeckt den Blick auf das wahre Problem der Familien: Eltern streben heute nach "Fürsorgeoptimierung". Doch damit überfordern sie nicht nur ihre Kinder, sondern auch sich selbst.

Ein Gastbeitrag von Monika Bittl

Kinder - der ganz normale Wahnsinn
:Warum das Leben mit Kindern wunderbar ist

Kinder kosten Geld, Zeit und Nerven. Trotzdem ist der Alltag mit ihnen einfach schöner. Weshalb? 20 Gründe, warum wir auf den täglichen Wahnsinn nie mehr verzichten wollen. Die letzte Folge der Erziehungs-Kolumne.

Von Katja Schnitzler

Sauberkeitserziehung
:Babys ohne Windeln?

Als "artgerechtes Großwerden" bezeichnen es engagierte Eltern, ihr Kind ganz ohne Windeln zu erziehen. Kann das funktionieren? Wann ist die richtige Zeit für die Sauberkeitserziehung?

Von Kathrin Burger

Kinder - der ganz normale Wahnsinn
:Dein Kind erzieh ich auch noch!

Unmöglich, wie sich andere Kinder aufführen. Da können Mütter und Väter nicht widerstehen, mit den fremden Bälgern ein ernstes Wort zu reden. Oder zwei.

Von Katja Schnitzler

Expertentipps zur Erziehung
:Wieso Musik für Kinder wichtig ist

Musik hilft Kindern beim Lernen, so das Ergebnis zahlreicher Studien. Wann und wie Eltern ihren Kindern Musik nahebringen sollten, weshalb sie dafür keine Opernsänger sein müssen und wie Lieder Erziehungskonflikte entspannen, erklärt Musikwissenschaftler Gunter Kreutz.

Von Katja Schnitzler

Kinder - der ganz normale Wahnsinn
:"Ja, Schatz, du flötest ganz wunderbar"

Wer sein Kind musikalisch fördern will und sich den Unterricht leisten kann, lässt es ein Instrument erlernen. Doch was, wenn sich der Nachwuchs auch nach der besten musikalischen Früherziehung nicht für das wohlklingendste entscheidet - sondern für die Blockflöte?

Von Katja Schnitzler

Expertentipps zur Erziehung
:"Manche drängen ihr Kind in die Partnerrolle"

Wenn der Alltag mit Kind von nur einem Elternteil bewältigt werden muss, kann unter der Überlastung auch die Beziehung zum Kind leiden. Psychotherapeut Matthias Franz gibt Tipps, auf welche Anzeichen Alleinerziehende achten sollten, wo sie Unterstützung finden und was besonders gefährlich ist.

Von Katja Schnitzler

Kinder - der ganz normale Wahnsinn
:Schlimme Tage wie dieser

Alleinerziehende sind stolz darauf, wie sie Kind, Job und Haushalt unter einen Hut bekommen. Außer an Tagen, an denen Sitzungen länger als bis 16 Uhr gehen, Stau ist und die Tochter tanzen gehen will.

Eine Kolumne von Katja Schnitzler

Expertentipps zur Erziehung
:"Auch Eltern lernen in der Krabbelgruppe dazu"

Können Babys schon mit anderen Babys spielen? Brauchen Zweijährige eine Spielgruppe, um auf den Kindergarten vorbereitet zu sein? Sozialpädagogin Monika Hofmann erklärt im Interview, wie nicht nur Kinder, sondern auch die Eltern von Gruppenangeboten profitieren.

Von Katja Schnitzler

Kinder - der ganz normale Wahnsinn
:Hallo, hallo, schön dass ihr da seid

In Krabbelgruppen treffen Einzelkinder zum ersten Mal regelmäßig auf Gleichaltrige. Das hat nicht nur schöne Seiten und kann einem Kulturschock gleichkommen.

Eine Kolumne von Katja Schnitzler

Expertentipps zur Erziehung
:Patchwork-Familien brauchen sehr viel Zeit

Niemand will die böse Stiefmutter sein: Wenn sich Vater oder Mutter nach einer Trennung verlieben, muss der neue Partner auch das Herz der Kinder erobern. Keine leichte Aufgabe. Wie es trotzdem gelingen kann, erklärt Mediatorin Monika Czernin im Interview.

Von Katja Schnitzler

Kinder, der ganz normale Wahnsinn
:"Schatz, du wirst ein Scheidungskind"

Trennen ist schwer. Besonders für Eltern. Und mit am schwersten ist es, für diese Entscheidung auch noch die richtigen Worte zu finden: Wie sagen wir es nur dem Kind?

Eine Kolumne von Katja Schnitzler

Expertentipps zur Erziehung
:"Trennung kann eine Chance sein"

Wenn Paare nur noch streiten, trennen sie sich. Doch wenn Kinder da sind, wird es kompliziert. Wie können Eltern ihren Kindern helfen, mit der Scheidung umzugehen? Mediatorin Monika Czernin erklärt im Interview, was vor und nach der Trennung wichtig ist.

Von Katja Schnitzler

Expertentipps zur Erziehung
:"Eltern müssen Risiken immer neu einschätzen"

Beim Laufenlernen stoßen sich Kinder an Tischkanten, später stürzen sie beim Klettern von Bäumen. Vor diesen Gefahren würden Eltern ihre Kinder gerne schützen. Warum Mütter und Väter ihre Vorsichtsmaßnahmen dennoch kritisch prüfen sollten und wie sie im Notfall Ruhe bewahren, erklärt Ursula Sottong, Expertin für Kindersicherheit.

Von Katja Schnitzler

Kinder - der ganz normale Wahnsinn
:Gefährliche Welt

Wenn aus Paaren Eltern werden, sehen sie die Welt mit anderen Augen: Plötzlich lauern überall Fallen, in die ihr Kind tappen kann. Tischkanten werden zur Gefahr, Teppiche zum Hindernis und Rutschen zum Risiko. Wer kann da ruhig bleiben?

Eine Kolumne von Katja Schnitzler

Expertentipps zur Erziehung
:"Öffentliches Stillen muss wieder normal werden"

Kritische Blicke und Restaurant-Besitzer, die Mütter des Lokals verweisen, wenn sie ihrem Kind die Brust geben: Stillberaterin Regine Gresens gibt im Interview Tipps, wie das Stillen in der Öffentlichkeit für Mütter leichter wird.

Von Katja Schnitzler

Kinder - der ganz normale Wahnsinn
:Glotzt nicht, hier wird gestillt

Normalerweise kommen die wenigsten Frauen auf die Idee, an öffentlichen Orten ihre Brüste zu enthüllen. Es sei denn, sie ernähren ihr Baby auf die von der Natur vorgesehene Weise und stillen. Leider hat die Umwelt manchmal ein Problem mit dieser Natürlichkeit.

Eine Kolumne von Katja Schnitzler

Expertentipps zur Erziehung
:"Übers Zähneputzen sollten Eltern nicht verhandeln"

Manche Kinder verweigern, sobald sie die Zahnbürste sehen, andere halten nie drei Minuten durch: Kinderzahnärztin Jutta Hübner erklärt im Interview, wie Eltern Streit ums Zähneputzen vermeiden und es von Anfang an zum festen Ritual machen.

Von Katja Schnitzler

Kinder - der ganz normale Wahnsinn
:Macht auf den Mund

Es ist doch wirklich kein Problem, sich morgens und abends die Zähne zu putzen, denken Eltern. Doch, das ist es, denken die Totalverweigerer unter den Kindern. Und halten zweimal am Tag die Klappe.

Eine Kolumne von Katja Schnitzler

Kinder - der ganz normale Wahnsinn
:Das kracht so schön, das Feuerwerk

Irgendwann sind die Kinder zu alt um Silvester zu verschlafen und wollen mitfeiern. Also planen die Eltern eine Party für ihre Freunde und für die Kinder. Allerdings sind nicht alle Erwachsenen für diese Mischung geeignet.

Eine Kolumne von Katja Schnitzler

Tipps für den 31. Dezember
:Silvester feiern mit Kindern

Eltern müssen nicht auf die Silvester-Party verzichten, selbst wenn kleine und größere Kinder mitfeiern wollen: Mit diesen Tipps haben alle ihren Spaß und auch die Wartezeit bis Mitternacht wird nicht zu lang.

Von Katja Schnitzler

Expertentipps zur Erziehung
:Weihnachten mit Drehbuch

Heiligabend fallen Kinder über Geschenke her, während Eltern noch singen wollen. Am ersten Feiertag hetzt die Familie dann zu den Großeltern. Psychotherapeut Manfred Stelzig im Gespräch über Absprachen, die ein friedvolles Fest versprechen.

Von Katja Schnitzler

Kinder - der ganz normale Wahnsinn
:Oh je, du Fröhliche!

Wer darf Weihnachten mit den Enkeln verbringen und welche Großeltern müssen bis zu den Feiertagen warten? Viele Eltern kennen das Problem. Warum also nicht mit allen Omas und Opas gemeinsam feiern? Das ist nicht immer eine gute Idee.

Eine Kolumne von Katja Schnitzler

Expertentipps zur Erziehung
:Welche Geschenke Kinder glücklich machen

Einige Kinder finden unter dem Weihnachtsbaum wahre Geschenkeberge vor und sind nach dem Auspacken trotzdem enttäuscht. Psychologin Svenja Lüthge erklärt im Interview die Kunst des Schenkens und wie Heiligabend für die ganze Familie zu einer schönen Erinnerung wird.

Von Katja Schnitzler

Expertentipps zur Erziehung
:"Alle Eltern haben ein Lieblingskind"

Mit dem Geschwisterkind kommt die Eifersucht - und der Verdacht, Mutter oder Vater könnten die Schwester oder den Bruder bevorzugen. Oft stimmt das auch. Erziehungsberater Joachim Armbrust erklärt, warum Eltern das sogar zugeben sollten.

Katja Schnitzler

Kinder - der ganz normale Wahnsinn
:Schlaf! Kindlein! Schlaf!

Am Anfang, wenn Babys noch nicht unterscheiden zwischen Tag und Nacht, ist es für Eltern am anstrengendsten. Leider kehren die schlaflosen Nächte zuweilen auch bei älteren Kindern zurück. Vor allem, wenn ein Maulwurf im Bett haust.

Katja Schnitzler

Expertentipps zur Erziehung
:"Jedes Kind lernt schlafen"

Durchschlafen oder nicht durchschlafen? Eine Frage, die junge Eltern jahrelang begleitet. Psychologin Anette Kast-Zahn gibt Tipps, wie Kinder alleine einschlafen und die ganze Familie mehr Ruhe in der Nacht hat.

Katja Schnitzler

Expertentipps zur Kinder-Erziehung
:"Manche brauchen den Schnuller eben länger"

Der beste Tröster, die wichtigste Einschlafhilfe: Vielen Kindern fällt der Abschied vom Schnuller viel schwerer, als sich die Eltern das wünschen. Kinderärztin Ursula Keicher verrät Tricks, die den Abschied erleichtern.

Katja Schnitzler

Kinder - der ganz normale Wahnsinn
:Schrei nach Schnuller

Nach drei Jahren ist es höchste Zeit, dass ein Kind ohne Schnuller einschläft. Schön, wenn das auch das Kind einsieht. Aber muss die Premiere unbedingt dann sein, wenn am Abend Gäste eingeladen sind?

Katja Schnitzler

Expertentipps zur Erziehung
:"Die Väterzeit ist ein Geschenk"

Sollten Väter eine Auszeit vom Beruf nehmen, um sich ihrem Kind zu widmen? Und was hat die Familie überhaupt davon? Diplom-Pädagoge Ansgar Röhrbein über die Elternzeit - und über hartnäckige Väter, unwillige Kinder und übervorsichtige Mütter.

Katja Schnitzler

Kinder - der ganz normale Wahnsinn
:"Aber die Mama hat gesagt ..."

Früher genügte es, sein Kind am Samstag mit ins Fußballstadion zu nehmen, um als guter Vater zu gelten. Diese Zeiten sind vorbei, Väter gehen in Elternzeit. Dafür hat nicht jedes Kind Verständnis.

Johannes Schnitzler

Expertentipps zur Erziehung
:"Aggression ist eine Form der Kontaktsuche"

Kleinkinder in der Trotzphase werden von ihren Emotionen regelrecht überwältigt. Ein mahnendes "Führ dich nicht so auf" von den Eltern hilft ihnen nicht aus dem Gefühlschaos. Die Psychologin Doris Heueck-Mauß gibt Tipps, wie Eltern und Kinder leichter durch die Zeit des Zorns kommen.

Katja Schnitzler

Kinder - der ganz normale Wahnsinn
:Ich bin wütend, so wütend

Bei Kindern in der Trotzphase genügen Kleinigkeiten, um süße Engelchen in wütende Teufel zu verwandeln. Die Eltern stehen beschämt davor. Leider glaubt niemand die Behauptung: "Der gehört nicht zu mir."

Katja Schnitzler

Expertentipps zur Erziehung
:"Zu faul zum Sprechen? Das gibt es nicht"

Während das eine Kind schon vor dem ersten Geburtstag sagen kann, was es will, verständigt sich das andere noch mit zwei Jahren lieber mit Gesten. Psychologin Sabine Frevert erklärt, warum Eltern ihr Kind auf keinen Fall zum Sprechen zwingen sollten.

Katja Schnitzler

Kinder - der ganz normale Wahnsinn
:"Mein Kind konnte das schon früher"

Manchmal reicht eine hochgezogene Augenbraue und ein beredtes "Ach ...": Es ist leicht, junge Eltern zu verunsichern, wenn es um die Entwicklung ihres Kindes geht. Fast könnte man meinen, andere Eltern treiben einen grausamen Scherz mit ihnen.

Katja Schnitzler

SZ MagazinKindererziehung
:Hör mal, Freundchen!

Fremde Kinder können anstrengend sein. Aber wehe, man setzt ihnen als Außenstehender Grenzen. Dann bekommt man Ärger mit den Eltern. Denn wer Kinder kritisiert, greift auch immer deren Eltern an.

Von Cathrin Kahlweit

Geschlechterklischees
:Typisch Mädchen, typisch Junge

Alles ganz einfach: Mädchen zeigen ihre Gefühle, sie sind in der Schule brav und fleißig, sie spielen mit Puppen und tragen gerne rosa Kleidchen. Jungs tun genau das Gegenteil. Oder etwa nicht?

Christina Berndt

Ernährung
:Was Hänschen nicht mag, isst Hans nimmermehr

Die Ernährungsgewohnheiten werden bereits im Alter von zwei bis drei Jahren geprägt. Das hat eine französische Langzeitstudie ergeben.

Wie Babys ihre Umwelt wahrnehmen
:In der Welt der Klänge

Babys und Kleinkinder orientieren sich fast ausschließlich an Geräuschen. Laute faszinieren Babys einfach mehr als optische Eindrücke.

Von Katharina Kramer

SZ-Serie: Projekt Familie (2)
:Kinder, Krippen, Karriere

SZ-Korrespondenten berichten, wie die Kinderbetreuung im Ausland funktioniert. Die Unterschiede sind gewaltig.

Familien-Studie
:Der Mythos vom Elternglück

Klassischer Fall von Selbstbetrug: Kinder nerven und kosten Geld. Trotzdem - oder gerade deswegen - reden Mütter und Väter sich ein, dass die lieben Kleinen ihr Leben bereichern, so eine Studie kanadischer Psychologen.

Christian Weber

Frühkindliche Entwicklung
:Mutterliebe gegen Stress

Wer als Kleinkind Wärme erfährt, bleibt ein Leben lang robust. Mangelnde Liebe und Fürsorge in jungen Jahren erhöhen dagegen das Risiko seelischer und körperlicher Leiden.

Werner Bartens

Gutscheine: