Erziehermangel

Kinderbetreuung
:Scharfe Kritik an Bayerns Kita-Plänen

Größere Gruppen, Betreuung durch weniger qualifiziertes Personal: Eltern, Träger und Opposition lassen Vorschläge von Sozialministerin Scharf zur Lösung des Erziehermangels durchfallen - aus Sorgen um die Qualität.

Von Anna Günther

SZ PlusSozialpolitik
:Bayerische Kommunen warnen vor Betreuungsnotstand

Der Fachkräftemangel in Kitas und Horten ist so dramatisch, dass Verbände Alarm schlagen. Der Rechtsanspruch der Eltern auf Ganztagsbetreuung sei nicht umsetzbar.

Von Anna Günther

MeinungKinderbetreuung
:Gebt den Erziehern mehr Geld

Pädagogen fehlen überall, mit drastischen Folgen für alle. Dabei wäre es einfach, den Job rasch attraktiver zu machen

Kommentar von Anna Günther

Personalnot
:Stadt plant Werbekampagne für mehr Erzieherinnen

Bildungs- und Sozialreferat beklagen den massiven Personalnotstand in Kitas und Heimen. Zwei Kampagnen sollen neue Bewerber anlocken. Die Vorhaben kommen bei Sozialverbänden gar nicht gut an.

Von Jakob Wetzel

Neuer Ausbildungsweg
:Mit Express-Schulung schneller in den Hort

Weil in der Stadt viele Hortplätze fehlen, sollen nun vor allem Quereinsteiger in 24 Monaten fit für die Arbeit mit Grundschulkindern gemacht werden.

Von Jakob Wetzel

Eltern in Not
:In Neubiberg fehlt Betreuungspersonal

In Neubiberg können einige Krippen- und Kindergartenplätze nicht besetzt werden.

Von Daniela Bode

Kreis-Initiative gegen Erziehermangel
:In den Kitas sind 180 Stellen unbesetzt

Der Landkreis hat den Fachkräftemangel in den Betreuungseinrichtungen erhoben und will nun gegensteuern. Im Gespräch ist, künftig auch an der Berufsschule München-Land Kinderpfleger auszubilden.

Von Iris Hilberth und Bernhard Lohr

Mehr Geld für Erzieherinnen
:Eltern starten Petition

Besorgte Echinger Eltern fordern Lohnzuschlag für die örtlichen Erzieherinnen. Der Bürgermeister will nun mit allen Trägern sprechen.

Klaus Bachhuber

Erziehermangel
:Jobangebot im Großformat

Weil die Gemeinde Grasbrunn kein Personal für ihre Kindertagesstätten findet, wirbt sie mit Plakaten an S-Bahnhöfen

Von Lars Brunckhorst

Erzieher-Mangel
:Gemeinde wirbt mit Plakaten

Weil Grasbrunn keine Erzieherinnen für ihre Kindertagesstätten findet, plakatiert die Gemeinde großflächig an S-Bahnhöfen. Mehrere Eltern werden im September keinen Platz für ihre Kinder kriegen

Von Lars Brunckhorst

Erziehermangel
:Mit Schnupperwochenenden gegen den Erziehermangel

Zu Beginn des Kita-Jahres konnten in München etwa 450 Stellen nicht besetzt werden. Doch die Stadt gibt nicht auf, Fachkräfte aus ganz Deutschland für München zu begeistern.

Von Melanie Staudinger

Ärger bei den Eltern
:Später offen, früher zu

Zwei Dutzend Kindertagesstätten müssen ihre Betriebszeit einschränken, weil mehr als 160 Erzieherstellen derzeit unbesetzt sind

Von Melanie Staudinger

Erziehermangel
:Blankoscheck fürs Erzbistum

Haar rettet mit Vorleistung die Kindertagesstätte St. Konrad. Diese kann jetzt vorausschauend Personal anstellen

Von Bernhard Lohr

Erziehermangel in den Kitas
:Die Angst vor dem Dominoeffekt

Der Erziehermangel könnte neben dem Poinger Diakonieverein weitere Träger zur Aufgabe zwingen. Plötzliche Ausfälle und Bürokratie machen vor allem den Kleineren zu schaffen.

Von Carolin Fries

Rente mit 63
:Die Krankenschwester schuftet vergeblich

Wer "hart schuftet", soll mit 63 in Rente gehen können, findet Arbeitsministerin Nahles. Für Facharbeiter mag das funktionieren. Doch Erzieher, Altenpfleger oder Krankenschwestern profitieren von Nahles' Rentenplänen wohl kaum.

Von Thomas Öchsner

Haidhausen
:Die Schule der Erzieher

Die Caritas-Fachakademie bezieht neues Quartier im Salesianum in Haidhausen: Mit dem repräsentativen Standort will sie mehr Menschen für den Erzieherberuf begeistern.

Von Simon Schramm

Erziehermangel in München
:Horte müssen früher schließen

Freitags ab 14 Uhr geschlossen: Die Stadt München kann die regulären Öffnungszeiten in vielen Kitas nicht mehr einhalten - aus Mangel an Personal. Besserung ist nicht in Sicht.

Von Melanie Staudinger

Männliche Erzieher
:"Ich bin kein Vaterersatz"

Manche Mutter beäugt Wolfgang Centmayer erst einmal kritisch. Ein Mann in einer Kinderkrippe? Im Gespräch mit SZ.de berichtet der Erzieher aus München, gegen welche Vorurteile er kämpfen muss, warum viele Männer mit Babys wenig anfangen können - und welche Hoffnung er nicht erfüllen kann.

Von Johanna Bruckner

Betreuung in Krippen und Kindergärten
:Eine Erzieherin, neun Kinder

Die Betreuungssituation in deutschen Krippen und Kindergärten ist prekär. In Westdeutschland kommen einer Studie der Bertelsmann Stiftung zufolge auf einen Erzieher im Schnitt 8,6 Kinder zwischen drei und sechs Jahren. Im Osten der Republik sind es sogar 11,8 Kinder.

Personalmangel in der Kinderbetreuung
:Städte buhlen um Erzieherinnen

Von August an haben Eltern einen Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz - doch vielen Kommunen fehlt das Personal, um diesem Anspruch gerecht zu werden. Einem Medienbericht zufolge werben sich die Städte ihre Erzieher und Erzieherinnen gegenseitig ab. Mit mehr Geld.

Kindertagesstätten
:Erzieher dringend gesucht

Die Wolfratshauser Tagesstätte Sankt Andreas findet nicht genügend Fachkräfte und muss voraussichtlich ihre Öffnungszeiten kürzen. Auch in anderen Kindergärten im Landkreis fehlt Personal.

Von Julia Abendschön

Gilching
:Gilching bezahlt Prämien für jede Erzieherin

Personalmangel bringt Kommunen auf ungewöhnliche Ideen. Demonstrationsteilnehmer fordern bessere Bezahlung.

Joana Lehner

Gutscheine: