Erzieher-Ausbildung

Diskussion um Erzieher-Ausbildung
:Ruf nach dem Baby-Bachelor

Im Ausland ist ein Studium für Erzieher längst üblich. Nun wird der Ruf nach mehr Akademikern auch in deutschen Kitas lauter. Doch was würde das bringen?

Von Johann Osel

Mangel an Erziehern in München
:Niemand spielt mit mir

Schlecht bezahlt, anstrengende Aufgabe, niedriges Sozialprestige: Überall in München entstehen neue Kindertagesstätten, doch Erzieher werden händeringend gesucht. Manche Krippen bieten den Bewerbern nun sogar übertarifliche Gehälter.

Von Katja Riedel

Kindertagesstätten
:Erzieherinnen werden hofiert

Im Landkreis ist der Notstand zwar nicht so groß wie in München. Weil es in Kindertagesstätten dennoch offene Stellen gibt, können Städte und Gemeinden bei der Einstellung von Bewerbern aber nicht wählerisch sein

Ariane Lindenbach

Wegen Personalmangel
:Eine Fachakademie für Erzieher in Germering

Die Germeringer SPD macht einen konkreten Vorschläge, wie der Personalmangel gelindert werden könnte - durch Ausbildung

Petra Fröschl

Bertelsmann-Stiftung zum Erzieher-Notstand
:Arbeitet doch einfach Vollzeit!

Die Bertelsmann-Stiftung hat die Erzieherinnen in Deutschland gezählt und kam zu dem wenig überraschenden Ergebnis: Es fehlen Fachkräfte. Neue Erzieher einstellen müsse man deshalb nicht. Die Stiftung hat da eine andere Idee.

Viktoria Großmann

Arbeitslose sollen Erzieher werden
:5000 Luftnummern

Die Arbeitsagentur möchte aus Langzeitarbeitslosen Erzieher machen - 5000 von ihnen hätten sogar die formellen Voraussetzungen. Doch ganz einfach wird der Plan nicht umzusetzen sein.

Viktoria Großmann

Gutscheine: