Erzgebirge

Erzgebirge

SZ PlusNickelhütte Aue
:Wie alte Batterien als Rohstoffquelle genutzt werden

Die Akkus sind so schwer zu recyceln, lautet ein gängiger Vorbehalt gegenüber Elektroautos. In der Nickelhütte Aue zeigen sie, wie es geht.

Von Mirjam Hauck

SZ PlusWohnen im Erzgebirge
:Oase am Hang

Rosenbüsche, Insektenweiden und viele Ruheplätzchen: Gabriela und Tino Schlenz renovierten ein historisches Anwesen im Erzgebirge und verwandelten es in ein blühendes Gartenreich. Ein Besuch.

Von Stephanie Schmidt und Florian Peljak (Fotos)

Rechtsextremismus
:Drei Festnahmen bei Razzia in Hooligan-Szene

Im Erzgebirge ermittelt die Sonderkommission Rechtsextremismus gegen 34 Personen. Sie sollen eine kriminelle Vereinigung mit dem Namen "Starke Jugend" gegründet haben.

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Koalition der Holzköpfe

Handwerker aus dem Erzgebirge haben Scholz, Baerbock und Lindner als Räuchermännchen nachgebaut. Gerade in diesen Zeiten: eine wohltuend zurückhaltende Karikatur.

Von Marcel Laskus

Typisch deutsch
:Das Mysterium des rauchenden Zwergs

Eine unbewegliche Holzfigur, die Rauchschwaden ausstößt? In Syrien übernehmen diese Aufgabe die Menschen noch weitestgehend selbst. Über die Entgeisterung des Rauchens.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

SZ PlusWeihnachtskunst
:Sachsens Herz aus Holz

Schwibbögen und Holzpyramiden sind in Sachsen nicht nur Exportschlager, sondern auch Botschafter einer Region, die derzeit nicht immer gut wegkommt. Zu Besuch bei Holzarbeitern, die Identität stiften - nur was für eine eigentlich?

Von Marcel Laskus

Deutsch-tschechisches Grenzgebiet
:Tote und Verletzte bei Zugunglück im Erzgebirge

Zwei Züge sind unterwegs zwischen Sachsen und Tschechien, als sie auf einer eingleisigen Strecke frontal zusammenstoßen. Einer der beiden Toten ist der Polizei zufolge ein deutscher Staatsbürger. Die Unglücksstelle mitten im Erzgebirge ist nur schwer zugänglich.

SZ PlusSerie "Reisen ohne Flug"
:Urlaubsziele für 2020

Alle reden von Nachhaltigkeit - und Verzicht. Dabei liegen schöne Orte doch so nah, dass man nicht abheben muss. 15 Tipps für dieses Jahr.

Von SZ-Autoren

Reisetipp für 2020: Mountainbiken im Erzgebirge
:Durch den Dunkelwald

Tipp für einen Urlaub ohne Flug: auf einer Mountainbike-Runde das Erzgebirge erkunden.

Von Dominik Prantl

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über das Erzgebirge?

Wer sorgt für den adventlichen Lichterglanz in den Fenstern? Und wo hörte Karl May zum ersten Mal spannende Geschichten aus Amerika? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Entscheidung der Unesco
:Augsburger Wassersystem zählt zum Weltkulturerbe

Auch der Bergbau im Erzgebirge erhält den Titel. Eine weitere Bewerbung, an der Deutschland beteiligt ist, geht hingegen vorerst leer aus.

Von Katja Schnitzler

Wintersport im Erzgebirge
:Oberwo?

Die Gegend ist vielen unbekannt. Dabei hat Oberwiesenthal Superlative zu bieten: höchste Stadt Deutschlands, sechs Schanzen, den Skispringer Jens Weißflog - und schneesicher ist es im Erzgebirge auch noch.

Von Ulrike Nimz

Sachsen
:Wintersport im Erzgebirge

Vielen immer noch unbekannt, und doch voller Superlative: die Gegend Oberwiesenthal. Impressionen in Bildern.

Mountainbiken im Erzgebirge
:Mit Karacho durch den Finsterwald

Der "Stoneman Miriquidi" im Erzgebirge ist ein Mountainbike-Kurs mit 4400 Höhenmetern und neun Gipfeln, der den Biker zum ehrgeizigen Sammler macht.

Von Dominik Prantl

Traditionsbetrieb
:Rasierpinsel-Boom im Erzgebirge

Das Geschäft mit der Nassrasur ist aktuell sehr lukrativ. Zu Besuch bei der Firma Mühle, die seit 70 Jahren Rasierpinsel herstellt.

Von Harald Hordych

Bildband "Sagenhaftes Deutschland"
:Deutschland, eine Fabelwelt

Jenseits der Großstädte gibt es sie noch: zauberhafte Orte, um die sich Sagen und Legenden ranken. Eine märchenhafte Bilderreise.

Von Sarah Schmidt

Erzgebirge
:Stinkende Landschaften

Süßlich, faul, ekelhaft: Im Erzgebirge riecht es oft so schlimm, dass man ein neues Wort dafür erfunden hat - Katzendreckgestank. Seit Jahren fahnden Wissenschaftler nach der Ursache.

Von Cornelius Pollmer

Winter in Oberwiesenthal
:O Arzgebirg, wie bist du schie!

Zwischen Plattenbau und Bemmenplatte: Ski fahren in Oberwiesenthal, dem einstigen St.Moritz der DDR.

Thomas Becker

Skifahren im Frühjahr
:Hier liegt Schnee für Sonnenskifahrer

Im Tal ist Frühling, doch für Skifahrer ist der Winter noch nicht vorbei: Wo es noch problemlos abwärts geht - und wo der Schnee langsam knapp wird.

Gutscheine: