Erzbistum München

Neue Aufgabe
:Pfarrer Christoph Klingan verlässt Poing

Der 41-Jährige war seit 2016 katholischer Pfarrer der Kirchengemeinde St. Michael. Auf Berufung von Kardinal Reinhard Marx tritt er demnächst eine neue Tätigkeit in München an.

Katholische Kirche
:Leitet künftig eine Frau das Münchner Ordinariat?

Profi statt Priester: Kardinal Reinhard Marx will den zweitmächtigsten Posten im Erzbistum München nicht mehr mit einem Kleriker besetzen.

Von Jakob Wetzel

Prozess
:Lehrer vor Gericht

Mobbing-Vorwürfe, Abmahnungen und Kündigungen an der katholischen Mädchen-Realschule Hohenburg. Am 25. Oktober steht noch eine Verhandlung wegen Schmerzensgeld an.

Von Ingrid Hügenell

Zorneding
:Rassistische Drohbriefe an Pfarrer: "Wir wissen, wo du wohnst"

Nach Kritik an einer CSU-Politikerin fürchtete Pfarrer Olivier Ndjimbi-Tshiende um sein Leben. Erstmals spricht der Geistliche aus dem Kongo über die Hetze und die Solidarität, die er in Zorneding erlebte.

Von Carolin Fries und Christian Krügel

Bistum
:Die Kirche ist arm, wenn sie nichts aus ihrem Reichtum macht

Das Erzbistum München-Freising hat seinen Besitz offengelegt: fast sechs Milliarden Euro. Ist das reich? Ja und nein.

Kommentar von Matthias Drobinski

Nach Morddrohungen
:Kundgebung in Zorneding: "Olivier, wir stehen hinter dir"

Etwa 3000 Menschen solidarisieren sich mit ihrem zurückgetretenen Pfarrer. Doch einer stellt die Frage, wie es so weit kommen konnte.

Von Wieland Bögel

Fremdenhass
:Pfarrer findet nach Morddrohungen versöhnliche Worte

Olivier Ndjimbi-Tshiende hat sich in Zorneding mit der zurückgetretenen CSU-Chefin ausgesprochen. Bleiben will er trotzdem nicht. Das Ordinariat stellt klar, warum.

Von Christian Krügel

Holzkirchen
:Lesbische Hortleiterin darf ihren Job behalten

Weil sie eine eingetragene Lebenspartnerschaft eingehen wollte, erschien der Caritas eine Weiterbeschäftigung nicht mehr möglich. Nun darf die Frau ihre Leitungsstelle wieder antreten - dank eines reformierten Arbeitsrechts.

Katholisches Erzbistum München
:Internet-Überwachung befremdet Priester

"Ich war bei Facebook. Das war nicht erwünscht": Katholische Pfarrer des Erzbistums München müssen damit rechnen, dass ihre Dienstcomputer vom Ordinariat überprüft werden. Arbeitsrechtlich ist das in Ordnung - doch offenbar herrscht bei den Betroffenen ein Klima der Angst.

Von Rudolf Neumaier

Unmut im Erzbistum München-Freising
:Priester drängen Kardinal Marx zu mehr Dialog

"Wir machen uns Sorgen um die Situation in unserer Kirche": 24 Seelsorger kritisieren offen die Kommunikation im Erzbistum München-Freising. Ihre Erklärung richtet sich vor allem gegen Erzbischof Reinhard Marx.

Christian Krügel

Kloster Reutberg
:Schwestern wollen auf dem Reutberg bleiben

Das Erzbistum sähe die Franziskanerinnen des Klosters, die fast alle älter als 80 Jahre sind, lieber in einem Altenheim. Doch die wollen nicht weg.

Suse Bucher-Pinell

Streit über Abrisspläne
:Durchbruch für historisches Ensemble

Das Erzbistum München-Freising rückt von seinem Vorhaben ab, das ehemalige jüdische Badehaus abzureißen - und stimmt in einer Gesprächsrunde den Plänen des Historischen Vereins zu.

Bernhard Lohr

Untersuchungsbericht
:Kirche vertuschte Missbrauch systematisch

Schwere Vorwürfe auf 250 Seiten: Im Erzbistum München sollen laut einem Gutachten Missbrauchsfälle systematisch vertuscht worden sein. Sogar Akten seien vernichtet worden.

M. Drobinski u. M. Maier-Albang

Reinhard Marx wird Kardinal
:Machtmensch mit Mission

Er hat sich als Aufklärer, Sozialethiker und konservativer Theologe profiliert. Trotz seiner Linientreue finden ihn auch Jugendliche klasse. Nun wird Erzbischof Reinhard Marx Kardinal. Der Rang wird seinen Einfluss noch vergrößern.

Matthias Drobinski u. Monika Maier-Albang

Kloster Ettal: Neue Missbrauchsvorwürfe
:In innigem Kleinkrieg verbunden

Zunder im innerkirchlichen Streit: Neue Missbrauchsvorwürfe befeuern den Konflikt zwischen Ettal und Bistum München.

Monika Maier-Albang und Annette Ramelsberger

Kloster Ettal: Mutmaßlicher Missbrauch
:Vertuschungsvorwurf gegen Kardinal Marx

Ein Bericht beschuldigt Reinhard Marx' Erzdiözese, den Verdacht gegen einen pädophilen Erzieher in Ettal erst nach drei Monaten gemeldet zu haben. Ein Sprecher widerspricht vehement.

A. Ramelsberger

Erzbistum München
:Marx setzt auf die Frauen

Der Münchner Erzbischof Reinhard Marx hat eine weitgehend neue Führungsriege bestimmt - und die Zahl seiner Ressorts reduziert.

Monika Maier-Albang

Missbrauch in der Kirche
:Der Blick in den Abgrund

Im Tresor des Erzbistums München und Freising lagert ein explosives Dossier: Der Missbrauchsbericht zeigt ein Klima aus Erpressung und Vertuschung auf - könnte für Bischof Marx aber der Schlüssel zu Reorganisation des Ordinariats sein.

M. Drobinski und M. Maier-Albang

Missbrauch in der katholischen Kirche
:"Eine Chance geben"

Generalvikar Gruber setzte den pädophilen Pfarrer H. immer wieder ein. Der damalige Bischof Ratzinger soll davon nichts gewusst haben.

M. Maier-Albang

Gutscheine: