Erzbischof Robert Zollitsch

Vesper zum Jahresende
:Papst ruft zu mehr Menschlichkeit auf

In seiner Silvesterpredigt hat Papst Franziskus appelliert, mehr Solidarität mit Armen und Flüchlingen zu zeigen. Auch bei den Gottesdiensten der deutschen Bischöfe standen Notleidende im Mittelpunkt - neben dem neuen Papst.

Weihnachtspredigten
:Geistliche mit weltlichen Forderungen

Solidarität mit Flüchtlingen, Stopp der Waffenexporte, Regulierung der Finanzmärkte: In ihren Weihnachtspredigten haben Kirchenvertreter in Deutschland etliche soziale Debatten aufgegriffen. Eine Übersicht.

Limburger Bischof Tebartz-van Elst
:Zollitsch hofft auf "schnelle Lösung"

Noch hat der Papst nicht über die Zukunft des Limburger Bischofs Tebartz-van Elst entschieden. Doch der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz Zollitsch geht "gestärkt und ermutigt" aus seinem Gespräch mit Franziskus. Zuvor hatte sich der Erzbischof deutlich von Tebartz-van Elst distanziert.

02:27

Limburger Bischof in Rom
:Rücktritt als einziger Ausweg

Bischof Tebartz-van Elst will bei Papst Franziskus persönlich Rechenschaft ablegen. Wird der Bischof überhaupt Gehör finden? Wie einfach ist es denn, eine Audienz beim Papst zu bekommen? Welche Sanktionsmöglichkeiten hätte die Katholische Kirche für Bischöfe?

Eine Analyse im Video von Matthias Drobinski

ExklusivBistum Limburg
:Architekt belastet Bischof Tebartz-van Elst

Mehr als 30 Millionen Euro für die neue Bischofsresidenz in Limburg: Tebartz-van Elst habe von Anfang an gewusst, "was da an Kosten auf ihn zukommt", sagt Chefplaner Michael Frielinghaus. Diese Aussage nährt die Vermutung, dass der Bischof die Öffentlichkeit und die Finanzkontrolleure bewusst falsch informiert hat.

Von Matthias Drobinski, Gerhard Matzig und Klaus Ott

Trotz offiziellem Rücktrittsgesuch
:Freiburger Erzbischof Zollitsch übt Ämter vorerst weiter aus

Papst Franziskus hat den altersbedingten Rücktritt des Erzbischofs von Freiburg, Robert Zollitsch, angenommen. Zugleich traf er Regelungen, damit der 75-Jährige seine Ämter als Erzbischof und Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz noch ausüben kann, bis Nachfolger feststehen.

Interview von Erzbischof Zollitsch
:Katholische Kritik erzürnt die AfD

Er hoffe, bei der AfD handle es sich "um ein paar Nostalgiker, die nicht in den Bundestag einziehen werden". Freiburgs Erzbischof Zollitsch verärgert die euroskeptische Partei "Alternative für Deutschland". Manche Reaktionen entsprechen nicht dem bürgerlichen Ton, für den die Partei stehen will.

Von Jens Schneider

Deutsche Bischofskonferenz
:Bischöfe zeigen sich mit Papst-Besuch zufrieden

Der Besuch des Papstes in Deutschland habe die Einheit der Kirche gestärkt, resümiert die Deutsche Bischofskonferenz - auch wenn er sich einer "vordergründigen politischen Deutung" entzogen habe. Die Laienbewegung "Wir sind Kirche" kritisiert, der Heilige Vater habe sich nicht eindeutig zu drängenden Themen geäußert.

Franziska Brüning

Papst Benedikt XVI.
:Bischöfe verteidigen Millionenkosten für Papstbesuch

Mehr als 25 Millionen Euro lässt sich die katholische Kirche den Besuch des Papstes in Deutschland kosten. Die deutsche Bischofskonferenz hält die Kosten für gerechtfertigt - und will für die Hungernden in Ostafrika sammeln.

Katholische Kirche
:Zollitsch: Reiche stärker besteuern

Ausgerechnet die katholische Kirche plädiert nun auch dafür, den Reichen höhere Steuern abzuknöpfen. Erzbischof Zollitsch pocht auf soziale Ausgewogenheit.

Gutscheine: