Erwachsenwerden

SZ PlusMigräne
:"Wie ein Messer im Kopf"

Etwa 15 Prozent der Deutschen erleben regelmäßig Migräneattacken. Was die Erkrankung mit Betroffenen macht - und was sie dagegen tun können.

Von Maike Frye

Erwachsenwerden
:Was die Skizzen erzählen

Ein Mädchen, dem vom Vater Selbstbestimmung verweigert wird, ein Junge, der nur mit seinen Bildern das Leben ertragen kann.

Von Hilde Elisabeth Menzel

SZ MagazinFamilie
:Rolle rückwärts

Geschwister bleiben immer an ihrem Platz, dachte unsere ­Autorin - eine Erstgeborene. Doch dann lernte sie ihre kleine Schwester neu kennen.

Von Emilia Smechowski

SZ JetztErwachsenwerden
:Ich? Spießig? Niemals!

Aber könntest du dich bitte nicht an die Wand lehnen - das gibt Flecken.

Von Teresa Fries

Szene München
:Willkommen in München, der Stadt des Whiskys

Früher haben alle Bier bestellt, Kellner kamen ohne Block aus - da war noch alles in Ordnung.

Kolumne von Korbinian Eisenberger

SZ Jetztjetzt.de-Kolumne "Zu jung zu alt"
:"Hip-Hop ist immer ein bisschen schlauer als du!"

Deshalb fühlt Jens sich auch zu jung, um mit Gangsta-Rap-Zitaten aufzuhören - und zu alt für absolute Meinungen.

Von Teresa Fries

SZ JetztKolumne übers Erwachsenwerden
:Hauptsache Koffein? Das war gestern!

Lisbeth, 28, fühlt sich zwar zu alt für schlechten Kaffee. Ein Kaffeeservice kommt ihr aber trotzdem noch nicht ins Haus.

Von Teresa Fries

SZ JetztEltern
:Die Coming-of-Age-Bremse

Wenn man auszieht, bleibt bei den Eltern die Zeit stehen. Manche Zuschreibungen ("Du bist tolpatschig") wird man also auch nach Jahren noch nicht los.

Von Valerie Dewitt

SZ JetztZu jung - zu alt
:Weder bügeln noch Ballett!

Dana ist 23 und benutzt ihr Bügelbrett nur als Ablage im Flur. Dass sie sich mit sechs Jahren für Gitarren- anstatt Ballettunterricht entschieden hat, bereut sie allerdings bis heute.

Von Teresa Fries

SZ JetztKolumne "Zu jung - zu alt"
:Bloß nichts besitzen!

Katharina will jetzt noch nicht wissen, welche Tür sie in drei Jahren aufsperren wird. Besitz bedeutet Bindung - und dafür fühlt sie sich eindeutig zu jung.

Aus der jetzt-Redaktion

SZ JetztBüroalltag
:Was wird nur aus uns?

Zu Beginn des Arbeitslebens hat man noch Ansprüche an sich selbst. Ein paar Jahre und ein paar schlimme Kollegen später ist davon nicht mehr viel übrig.

Von Michèle Loetzner

Kolumne "Familie und andere Turbulenzen"
:Allein daheim

Sind die Kinder groß, ziehen sie aus und die Eltern haben endlich mehr Zeit und Raum für sich. Eigentlich eine gute Sache. Wenn die Wohnung nicht plötzlich so leer und still wäre.

Von Katja Schnitzler

SZ JetztMeine Theorie
:Wie mich Wanderschuhe erwachsen machten

Wann man sich erwachsen fühlt, ist ziemlich schwierig zu sagen. Es gibt aber einen Meilenstein innerhalb dieser Entwicklung: die ersten selbst gekauften Wanderschuhe.

Von Dorothea Wagner

Gutscheine: